myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 28.03.15, 18:31   #1
rapto11
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 6
Bedankt: 85
rapto11 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Leistungssteigerung Audi S3

Hey Leute, hab ne Frage.

Ich hab n Audi S3 8l Jahrgang 2000.
Der hat zur Zeit 154KW.
Nun hab ich ein günstiges (doch qualitativ gutes) Angebot erhalten um durch Chiptuning und Turbolader ersetzen dies auf 310ps zu steigern.

Wie hoch ist dann das Risiko, dass etwas kaputt gehen kann? Bzw. wie viel höher ist das Risiko wegen dem Alter?

Gruss

rapto
rapto11 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.03.15, 18:44   #2
mar12
Newbie
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 87
Bedankt: 47
mar12 badet gern in der Kläranlage! | 367 Respekt Punktemar12 badet gern in der Kläranlage! | 367 Respekt Punktemar12 badet gern in der Kläranlage! | 367 Respekt Punktemar12 badet gern in der Kläranlage! | 367 Respekt Punkte
Standard

Hallo,
was sagt denn der Tuner dazu ?
Wenn er schon genau weis auf wieviel PS du danach kommst....sollte er ja einige Erfahrung damit haben....
Garantie gibt er dir bestimmt nicht.... Frag dich mal warum !
Sowas kann fast nur in die Hose gehen......

MfG mar12
mar12 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei mar12:
Ungelesen 28.03.15, 18:49   #3
rapto11
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 6
Bedankt: 85
rapto11 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also muss noch mit dem Tuner reden. Arbeitskollege hat mir den Empfohlen. Und hat auch abgeklärt ob es möglich sei.. Bzw. Risikohaft sei.
Du meinst also dass dies so oder so nicht gut kommt?
rapto11 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.03.15, 19:25   #4
mar12
Newbie
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 87
Bedankt: 47
mar12 badet gern in der Kläranlage! | 367 Respekt Punktemar12 badet gern in der Kläranlage! | 367 Respekt Punktemar12 badet gern in der Kläranlage! | 367 Respekt Punktemar12 badet gern in der Kläranlage! | 367 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von rapto11 Beitrag anzeigen
Also muss noch mit dem Tuner reden. Arbeitskollege hat mir den Empfohlen. Und hat auch abgeklärt ob es möglich sei.. Bzw. Risikohaft sei.
Du meinst also dass dies so oder so nicht gut kommt?

Am wichtigsten ist "der Tuner muss wissen was er da macht" !
Ein guter Tuner sagt dir ob sowas Sinn macht oder nicht....

Wie hoch soll der Ladedruck sein ?
Ladeluftkühler ?
Was will er mit dem Chip alles ändern ?
Viele setzen die Benzinmenge hoch und hoffen alles andere macht die Motorsteuerung selbst....
Wieviele KM hat denn der Motor drauf ? Bei dem Alter bestimmt nicht wenig.....

MfG mar12
mar12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.03.15, 19:26   #5
eizzim
Mitglied
 
Registriert seit: Jun 2014
Beiträge: 407
Bedankt: 262
eizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkte
Standard

Was soll denn der Spaß kosten? Was wird denn beim Chiptuning gemacht? Mit Leistungsstand? Haste den Wagen mal durchchecken lassen?

Gutes Namenhaftes Chiptuning liegt beim S3 bei ca. 800+Tüv.

Ich würde das nicht nicht machen, es sei denn du hast zu Haufe Kohle, denn der Kosten/Nutzenwert bei nem 15jährigen, auch wenn es ein S3 ist, passt einfach nicht. Außerdem ist der S3 doch auch so schon ausreichend.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
eizzim ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.03.15, 19:34   #6
mar12
Newbie
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 87
Bedankt: 47
mar12 badet gern in der Kläranlage! | 367 Respekt Punktemar12 badet gern in der Kläranlage! | 367 Respekt Punktemar12 badet gern in der Kläranlage! | 367 Respekt Punktemar12 badet gern in der Kläranlage! | 367 Respekt Punkte
Standard

Kohle scheint nicht das Problem zu sein.....
Sonst hätte er keinen S3......
Ist im normalen Unterhalt schon nicht billig....
Kaputt wenn erst mal was geht....dann wirds teuer....

MfG mar12
mar12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.03.15, 09:48   #7
ma237
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 6
Bedankt: 3
ma237 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo Rapto11,
hilfreiche Antworten hast Du ja nicht bekommen.
Ich kann Dir aus meiner Erfahrung folgendes sagen.
Ich habe schon mehrere VAG´s in dieser Art umgebaut.
Der S3 ist ein sehr solides Auto auch nach 15 Jahren noch.
Er sollte nicht deutlich über 150Tkm runter haben, nicht wegen der Laufleistung,
sondern bei der Wartung wurde evtl. dann doch schon gespart.
Bei 310 PS sollte schon ein Garret GT2860RS verbaut sein. Dieser Umbau ist erprobt
und hat sich bewährt.
Das Auto wird spürbar besser gehen.
Nachteil: der Turbolader setzt nicht mehr bei ca. 1750 U/min ein sondern bei ca. 2500 U/min.
Die Kupplung muss verstärkt werden z.B. Sachs/Spec, sonst hält sie im Allgemeinen nicht lange.
Der Tuner könnte auch einen "sanften" Drehmomentenanstieg programmieren - macht aber weniger Spaß.
Zur Haltbarkeit kann Dir sagen, mit der Leistung ist der S3 noch nicht überfordert -
kommt immer auf die Fahrweise an.
Es geht so oder so immer mal was kaputt. Hilfreich ist auch wenn man nicht wegen einer Zündkerze in die Werkstatt muss.
Wichtig ist, das der Tuner sein Handwerk versteht, lass Dir Referenzen geben.
Rede mit dem Kunden, fahr mal, das ist das Beste , (S3)Foren sind auch hilfreicher, als solches Thema hier zu erörtern.
Mir haben diese Autos immer sehr viel Spaß gemacht.
Mit sportl. Grüßen
Matze
ma237 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei ma237:
Ungelesen 29.03.15, 18:35   #8
rapto11
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 6
Bedankt: 85
rapto11 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wow, mal ne ganz andere Antwort

also der Tuner ist erfahren. Kollege von mir fährt seit längerem mit einem von ihm getuntem Auto rum.
Mein S3 hat ne neue Sachs Sportkupplung. Er rüstet auch nen neuen Turbolader ein. dies sollte also auch kein Problem darstellen. Er hat aber bereits recht über 150Tkm (fast 200).

Ich klärs am Montag nochmals mit ihm ab.

danke für eure Rückmeldungen!

Gruss
Rapto11
rapto11 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr.


Sitemap

().