myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Wirtschaft] Wie Apple die SIM-Karte beerdigen will

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 21.10.14, 17:10   #1
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.531
Bedankt: 55.342
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard Wie Apple die SIM-Karte beerdigen will

Zitat:
Die Apple-SIM in den neuen iPads ist ein gutes Indiz: Ginge es nach Cupertino, würde die gute, alte SIM-Karte gleich ganz abgeschafft.

Bereits in den vergangenen Jahren gab es immer wieder Spekulationen, dass Apple künftig die SIM-Karten in seinen Mobilgeräten durch eine Software-Lösung ersetzen könnte. 2011 wurde ein erstes entsprechendes Patent erteilt. Die Idee: iPhone-Käufer könnten dann beim ersten Einschalten ihres Smartphones den gewünschten Provider und den passenden Tarif in der grafischen Oberfläche wählen, Kartenwechsel müssten nicht mehr sein.

Die Mobilfunkanbieter scheinen diese Idee nicht sonderlich zu mögen. Schließlich könnte man auch bei einem längeren Urlaub oder Aufenthalt im Ausland auf die Roaming-Gebühren pfeifen – und mal eben von seinem deutschen Telekom-Vertrag auf ein AT&T-Angebot in den USA oder zu Tim in Italien wechseln. Oder, sobald Vodafone vielleicht noch ein GByte mehr LTE-Traffic auf das ansonsten vergleichbare Angebot drauflegt, von Magenta zu Rot wechseln – und seine Rufnummer gleich mitnehmen.

Mit der Apple-SIM wird dies nun beim iPad Air 2 und dem iPad mini 3 erstmals umgesetzt. Zumindest in den USA und in England werden die neuen Tablet-Modelle mit einer Universal-SIM-Karte, der sogenannten Apple-SIM, ausgeliefert. Dabei handelt es sich (noch) nicht um einen im Gerät integrierten Chip, sondern um eine klassische SIM-Karte in der Schublade. Fast klassisch zumindest, denn sie ist nicht an einen Provider gebunden, sondern programmierbar. Wer sein Tablet beim Provider kauft, bekommt aber weiterhin eine ganz normale SIM-Karte.

Für Apple dürfte das ein Testlauf sein. Denn iPads werden im Gegensatz zu iPhones überwiegend nicht in Verbindung mit einem Mobilfunkvertrag verkauft: Die Kunden sind es gewohnt, mehrere hundert Euro dafür auf den Tisch zu legen. Bei iPhones sieht es anders aus. Obwohl unterm Strich meist deutlich teurer, ordern Kunden lieber vermeintliche Schnäppchen – also iPhones ab 1 Euro – und stottern den Kaufpreis dann über 24 Monate mit um so höheren Monatsgebühren wieder ab.

Die Provider jedenfalls haben Apple schon vor drei Jahren mit "Krieg" gedroht, sollte das Unternehmen die universelle SIM-Karte einführen. Aktuell hat ein (anonymer) Manager eines in Deutschland aktiven Mobilfunkbetreibers gegenüber der Zeitung Die Welt betont: "Ein iPhone mit Apple-SIM würden wir nicht verkaufen."

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.10.14, 17:39   #2
Odatas
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 651
Bedankt: 326
Odatas ist unten durch! | -158 Respekt PunkteOdatas ist unten durch! | -158 Respekt Punkte
Standard

Ein Schelm wer böses denkt. Aber irgendwie habe ich das Gefühl dabei dass wenn man die Simkarte abschafft über kurz oder lang auch versucht wird ein Gerät das einmal verkauft wurde nicht mehr weiterverkaufbar zu machen.

Da heißt es dann später dass die Daten auf dem Chip nicht geändert werden können und deshalb nach dem Freischalten nur noch die eine Person das nutzen kann.
Odatas ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.10.14, 18:01   #3
welpe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 494
Bedankt: 91
welpe zeigt Immunität gegen Parfüm! | 296 Respekt Punktewelpe zeigt Immunität gegen Parfüm! | 296 Respekt Punktewelpe zeigt Immunität gegen Parfüm! | 296 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Odatas Beitrag anzeigen

Da heißt es dann später dass die Daten auf dem Chip nicht geändert werden können und deshalb nach dem Freischalten nur noch die eine Person das nutzen kann.
Passiert sowieso noch in der nächsten Zeit.
__________________
welpe ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.10.14, 20:24   #4
Destiny
erudite
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 3.599
Bedankt: 21.687
Destiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt Punkte
Standard

Clevere Idee, die aber auch nach hinten losgehen kann, nämlich wenn man dann seine gebrauchten Geräte nicht mehr weiterverkaufen kann.
__________________
good things come to those who wait ¯\_(ツ)_/¯
zurückdatiert... and I love it
don't call me - don't text me - stay away
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Destiny ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.10.14, 03:28   #5
luluk
Der schon wieder
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 953
Bedankt: 450
luluk gewöhnt sich langsam dran | 41 Respekt Punkte
Standard

Finde die Idee nicht schlecht, besonders da sich eine Software Variante bestimmt Hacken lässt. Für lau unendlich aus dem Handy Netz ziehen, warum nicht ? Befürchte aber das man somit weiterverkaufen unterbinden will. Ich verkaufe meine Handys sowieso nicht, dennoch ist das wieder eine Gängelung die nicht sein muss.
luluk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.10.14, 08:35   #6
Liem94
Echte Liebe.
 
Benutzerbild von Liem94
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 786
Bedankt: 174
Liem94 ist unten durch! | -85 Respekt Punkte
Standard

Wenn sich das durchsetzt wäre es super! Nie wieder 2 Jahres Verträge und endlich mal Flexibilität, falls man häufig im Ausland ist!
Geht natürlich auf Kosten von Telekom Vodafone und Co!
Apple wird da kein Riegel zum Weiterverkauf vorschieben, logisch wäre es, wenn man die Gebühr einfach von der hinterlegten AppleID abbucht!
Liem94 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.


Sitemap

().