myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Wirtschaft] Springer-Chef: "Wir haben Angst vor Google"

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 16.04.14, 14:05   #1
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.531
Bedankt: 55.342
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard Springer-Chef: "Wir haben Angst vor Google"

Zitat:
Der Chef des Axel Springer-Verlages, Mathias Döpfner, hat wegen der weitgehenden Abhängigkeit seiner Branche von Google Alarm geschlagen. "Wir haben Angst vor Google", erklärte er in einem offenen Brief an den Aufsichtsrats-Vorsitzenden des weltweit größten Suchmaschinenkonzerns.

"Ich muss das einmal so klar und ehrlich sagen, denn es traut sich kaum einer meiner Kollegen, dies öffentlich zu tun", erklärte Döpfner. Denn Google entwickle sich zunehmend zu der dominierenden Drehscheibe im Internet, an der niemand vorbeikommt, der in der digitalen Welt ein Geschäft aufbauen will. Der Springer-Chef sieht in dem Unternehmen sogar einen "Supra-Staat" entstehen.

Das Verhältnis zwischen den beiden Unternehmen ist zwiespältig. Einerseits geht Springer mit anderen im Rahmen einer Kartellklage vor der EU gegen Google vor und brachte mit seiner Lobby-Macht das Leistungsschutzrecht in Stellung. Auf der anderen Seite verbindet die Firmen eine Kooperation zur Auslieferung von Werbeanzeigen.

Es gibt keine Alternativen
Letzteres würde Döpfner gern anders handhaben, doch dies sei "alternativlos". "Wir kennen keine Alternative, die auch nur ansatzweise vergleichbare technologische Voraussetzungen zur automatisierten Werbevermarktung bietet", erklärte der Springer-Chef. "Wir kennen auch keine Suchmaschinen-Alternative zur Sicherung und Steigerung unserer Online-Reichweite."


Noch im vergangenen Jahr hatte sich der Manager darüber gefreut, dass Google einen wesentlichen Teil der Online-Leser zu den Webseiten seines Verlages spült. Dies ist inzwischen einer anderen Erkenntnis gewichen. "Google braucht uns nicht. Wir brauchen Google", erklärte er nun.

Doch nicht nur für sein Geschäft sieht Döpfner ein massives Problem entstehen. Er wirft Google-Gründer Larry Page vor, "von einem Ort ohne Datenschutzgesetze und ohne demokratische Verantwortung" zu träumen. Der Konzern versuche in alle Lebensbereiche vorzudringen und dort unersetzlich zu werden - und dann wird sich zeigen, ob Google tatsächlich nur Gutes wolle, wie es das Konzernmotto seit jeher behauptet.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.04.14, 20:42   #2
pawn666
Anfänger
 
Benutzerbild von pawn666
 
Registriert seit: Feb 2013
Beiträge: 1
Bedankt: 0
pawn666 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Es ist klar, dass der Springer Verlag um seine Existenz bangen muss.
In dem digitalem Zeitalter geht das Medium Zeitung, woraus der Verlag größten Teils besteht, immer weiter zurück.
Somit wird der Einfluss von seitens des SV auf die Bevölkerung schwinden.
pawn666 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.04.14, 21:09   #3
CTG
Newbie
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 98
Bedankt: 39
CTG gewöhnt sich langsam dran | 77 Respekt Punkte
Standard

Ich finde die digitale Zeitschrift praktisch.

Wenn es sich morgens ausgeht lese ich natürlich die "normale" Tageszeitung. Aber im Bus zur Uni blättere ich gerne auf meinem Smartphone durch die Seiten.

@Prince Porn, jetzt hast du mein Alter in ungefähr und nein ich bin kein 40 Jähriger Sack der noch studieren möchte!
CTG ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.04.14, 22:07   #4
cortez442
Nur der Hamburger SV
 
Benutzerbild von cortez442
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 476
Bedankt: 293
cortez442 ist unten durch! | -165 Respekt Punktecortez442 ist unten durch! | -165 Respekt Punkte
Standard

Ach, Springer hat Angst? Hat das überhaupt jemand bezweifelt, nachdem sie sich das "Leistungsschutzrecht" gekauft haben?
__________________
Ein Fehler ist aufgetreten: der Vorgang wurde erfolgreich ausgeführt.
cortez442 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.04.14, 08:43   #5
Jackieiii
Stammi
 
Registriert seit: Nov 2010
Ort: Misanthropien
Beiträge: 1.030
Bedankt: 1.033
Jackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt Punkte
Standard

Komisch, Google, Twitter und Facebook sind doch inzwischen die größten Informationsquellen der Bild und Konsorten.

"TMZ hat erfahren..."

"User A.A. meint auf Twitter: #+#%$&§..."

"Und auf Facebook schreibt Uschi M. dazu: #+)(%§"(..."


Aber keine Sorge, liebe Springer-Leute: Viele normale Menschen haben auch Angst vor Google
Jackieiii ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.04.14, 11:56   #6
saturndisc
Anfänger
 
Benutzerbild von saturndisc
 
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 29
Bedankt: 6
saturndisc ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

GENIALER [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]! Wir sollten ALLE Angst vor Google haben... die Firma ist wirklich KRANK!
__________________
spin it!
saturndisc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.


Sitemap

().