myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Other] Online-Jobbörse für Flüchtlinge startet gut

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 30.07.15, 22:51   #1
shaunderzombie
Stammi
 
Benutzerbild von shaunderzombie
 
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 1.093
Bedankt: 992
shaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkte
Standard Online-Jobbörse für Flüchtlinge startet gut

Zitat:
Zwei Berliner Studenten helfen Flüchtlingen beim Schritt in den Arbeitsmarkt. Ihre Website findet großen Anklang. Allerdings ist sie meist nur der Anfang eines schwierigen Weges.

"Flüchtlinge haben besseren Zugang zum Internet, als viele denken", sagt David Jacob in einem der vielen Interviews, die er dieser Tage den deutschen Medien gibt. Das Smartphone ist oft die einzige Verbindung der Flüchtlinge zur fernen Heimat. Deshalb haben Jacob und sein Kommilitone Philipp Kühn ihre neue Internet-Jobbörse auch so angelegt, dass man nur ein Handy braucht, um sie zu nutzen. Die Idee der beiden Berliner Studenten ist so simpel wie erfolgreich: Unter der Webadresse workeer.de können sich arbeitsuchende Flüchtlinge seit Anfang dieser Woche mit potentiellen Arbeitgebern treffen.

Wer die Seite aufruft findet ein recht breites Angebot an Jobs. Gesucht werden Altenpfleger, Küchenhilfen, Softwareentwickler, Au pairs, Autolackierer und sogar ein Werkstattleiter im Stahlbetrieb. Auch Praktikumsplätze werden angeboten. Ein Ostseehotel sucht einen Chef de Partie, der mit kreativen Menüs den Kunden ein Lächeln ins Gesicht zaubert – allerdings zum Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde. Doch nicht nur konkrete Arbeitsangebote werden vorgestellt. Es gibt auch eine Kontaktliste von Unternehmen, die Interesse daran haben, Flüchtlinge einzustellen und sich bei workeer. de registrieren lassen.

"Das Leben selbst finanzieren"

Auf der anderen Seite die Bewerber, die sich öffentlich vorstellen. Es sind überwiegend Flüchtlinge aus arabischen Ländern, einige Afrikaner. Manche suchen zielgerichtet einen Job in ihrem Beruf, andere nehmen jede Beschäftigung an. "Ich will nicht ohne Arbeit sein ,sondern mir mein Leben selbst finanzieren" schreibt Houssam Y., der seit fünf Monaten in Hamburg lebt. Er bringt einen Abschluss in Rechtswissenschaften aus Damaskus mit und sucht Praktikum, Festanstellung, Ausbildung, Minijob oder irgendeinen Job. Gut ausgebildete, teilweise hochqualifizierte Flüchtlinge sind darunter, zwei Zahnärzte, ein Urologe, ein Architekt, ein Biochemiker, ein Englischlehrer. Was auffällt: Viele der Flüchtlinge geben an, außer ihrer Muttersprache auch gut Englisch oder Französisch zu sprechen. Die Deutschkenntnisse sind bei vielen eher weniger gut

Die Online-Jobbörse der beiden Berliner Studenten spiegelt recht gut ein Dilemma wieder, in dem Flüchtlinge auf dem deutschen Arbeitsmarkt stecken: Ohne deutsche Sprache läuft in den meisten Berufen nicht viel. Ein 25jähriger syrischer Softwareentwickler dürfte allerdings kaum Schwierigkeiten haben, einen Job zu finden, auch wenn er nur Arabisch und Englisch spricht.

Erst der Kontakt, dann die Behörden

Zu den Arbeitgebern, die Jobs anbieten, gehört auch der Pflegedienst von Ralf Czudzewitz in Braunschweig. Fachkräfte für die Kranken- und Altenpflege in Deutschland zu finden sei extrem schwierig, sagte er der DW am Telefon. Bereits vor einem Jahr wollte er deshalb zwei junge Frauen direkt aus Bosnien einstellen, doch er hätte ihnen den Sprachkurs, Flug und Wohnung bezahlen müssen. Rund 10 000 Euro pro Angestellter hätte das gekostet, zu viel für das kleine Unternehmen. Nun versucht Czudzewitz, mit Hilfe von workeer.de unter den hiesigen Flüchtlingen fündig zu werden.

Sollte das klappen, gilt allerdings für ihn wie für die Bewerber: bevor ein gültiger Arbeitsvertrag abgeschlossen werden kann, müssen die Hürden der Bürokratie überwunden werden. Die Ausländerbehörde prüft den Aufenthaltsstatus, bevor sie eine Arbeitsgenehmigung erteilt. Im Regelfall ist das nach drei Monaten Aufenthalt in Deutschland der Fall, auch für Asylbewerber, deren Verfahren noch nicht abgeschlossen ist. Dann wird von der Arbeitsagentur geprüft, ob ein Deutscher oder EU-Ausländer anstelle des Flüchtlings den Job bekommen sollte. Ausnahmen macht man nur bei Hochqualifizierten und Bewerbern für sogenannte Mangelberufe. Die Arbeitsagentur nimmt auch das Unternehmen unter die Lupe. Ist es in den letzten Jahren unangenehm aufgefallen, zahlt es Tariflohn oder Mindestlohn? Auch Leiharbeit kommt für Flüchtlinge nicht in Frage.

Website soll ausgebaut werden

Philipp Kühn und David Jacob wollten, so sagen sie, im Abschlussprojekt ihres Studiums des Kommunikationsdesigns an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW) etwas machen, was Menschen berührt. Nun planen sie die Weiterentwicklung des Projekts über ihren Abschluss hinaus. Denn zum einen ist die Jobbörse zur Zeit nur ein Testlauf, eine Beta Version. Zum anderen, das wissen die beiden Erfinder, kann workeer.de nur den ersten Kontakt herstellen. Deshalb wollen sie demnächst eine Schritt-für-Schritt-Anleitung hochladen, um Anbietern und Jobsuchenden zu helfen, die Hürden bei den Behörden zu nehmen und tatsächlich zusammen zu kommen. Außerdem soll die Website noch in andere Sprachen übersetzt werden.

Bei den Recherchen für ihre Bachelorarbeit haben Kühn und Jacob bereits in Berliner Flüchtlingswohnheimen Werbung für ihr Projekt gemacht und hoffen jetzt, dass es sich weiter herumspricht. Die enorme Resonanz in den Medien hilft ihnen dabei sicherlich.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
shaunderzombie ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei shaunderzombie:
Ungelesen 31.07.15, 20:51   #2
picard82
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 131
Bedankt: 46
picard82 wird langsam von ratten respektiert | 186 Respekt Punktepicard82 wird langsam von ratten respektiert | 186 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zu den Arbeitgebern, die Jobs anbieten, gehört auch der Pflegedienst von Ralf Czudzewitz in Braunschweig. Fachkräfte für die Kranken- und Altenpflege in Deutschland zu finden sei extrem schwierig, sagte er der DW am Telefon. Bereits vor einem Jahr wollte er deshalb zwei junge Frauen direkt aus Bosnien einstellen, doch er hätte ihnen den Sprachkurs, Flug und Wohnung bezahlen müssen. Rund 10 000 Euro pro Angestellter hätte das gekostet, zu viel für das kleine Unternehmen. Nun versucht Czudzewitz, mit Hilfe von workeer.de unter den hiesigen Flüchtlingen fündig zu werden.
Ist ein weiterer Weg, die Löhne in der Branche zu drücken. Vielen Dank auch.
picard82 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.07.15, 22:08   #3
Destiny
erudite
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 3.599
Bedankt: 21.687
Destiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt Punkte
Standard

Ganz ehrlich? Speziell für die Pflegebranche hab ich Bauchweh, wenn ich so etwas lese wie Sprachkurs.

Wenn man mit Leuten in solch sensiblen Bereichen zu tun hat, sollte man die Landessprache perfekt beherrschen oder wenigstens sehr gut.

Dazu die Ausbildung als examinierte Pflegekraft.
__________________
good things come to those who wait ¯\_(ツ)_/¯
zurückdatiert... and I love it
don't call me - don't text me - stay away
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Destiny ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.15, 13:25   #4
pauli8
Silent Running
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 7.248
Bedankt: 22.245
pauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Destiny Beitrag anzeigen
...Wenn man mit Leuten in solch sensiblen Bereichen zu tun hat, sollte man die Landessprache perfekt beherrschen oder wenigstens sehr gut.
Awa Desty...nicht in jeden Fall.

Ich wurde vor einiger Zeit mal in einem Krankenhaus behandelt und durfte für einen Tag das Bett nicht verlassen. Ich verspürte ein dringendes "Bedürfnis" und klingelte. Eine schwarze Schönheit im Nurse-Kostüm schwebte herein. Sie sah mein verzerrtes Gesicht und fragte: "Du Kacka ?" Ich nickte.

Sie eilte lächelnd nach draußen und kam mit einer Bettschüssel zurück. Den weiteren Ablauf erspare ich euch. Auf jeden Fall wurde mein Allerwertester sehr gefühlvoll gereinigt.

Dazu brauchte es keine perfekte Landessprache.
pauli8 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.15, 20:28   #5
Destiny
erudite
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 3.599
Bedankt: 21.687
Destiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von pauli8 Beitrag anzeigen
Awa Desty...nicht in jeden Fall.

Ich wurde vor einiger Zeit mal in einem Krankenhaus behandelt und durfte für einen Tag das Bett nicht verlassen. Ich verspürte ein dringendes "Bedürfnis" und klingelte. Eine schwarze Schönheit im Nurse-Kostüm schwebte herein. Sie sah mein verzerrtes Gesicht und fragte: "Du Kacka ?" Ich nickte.

Sie eilte lächelnd nach draußen und kam mit einer Bettschüssel zurück. Den weiteren Ablauf erspare ich euch. Auf jeden Fall wurde mein Allerwertester sehr gefühlvoll gereinigt.

Dazu brauchte es keine perfekte Landessprache.
Da hast du recht, aber Pflege von Kranken und Alten bezieht sich ja nun nicht nur aufs Töpfchen gehen.
__________________
good things come to those who wait ¯\_(ツ)_/¯
zurückdatiert... and I love it
don't call me - don't text me - stay away
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Destiny ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.15, 21:38   #6
pauli8
Silent Running
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 7.248
Bedankt: 22.245
pauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punkte
Standard

Das stimmt Destiny.

Meine Krankenschwester konnte Blutdruck/Blutzucker messen. Wechselnde Lagerungen veranlassen. Thrombosestrümpfe anlegen, die Füße mit Melkfett einschmieren und vieles mehr.

Und im Notfall rief sie den Stationsarzt.

edit:
Habe noch was vergessen...die Urinente für Männer hat sie auch entsorgt und die Ausscheidungsmenge gewissenhaft notiert.

Urinente für Männer
pauli8 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei pauli8:
Ungelesen 01.08.15, 22:00   #7
Destiny
erudite
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 3.599
Bedankt: 21.687
Destiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt Punkte
Standard

Durfte sie auch Spritzen geben, Medikamente geben, Schmerzmittel aus dem Giftschrank? Nein? Stationsarzt war sofort da, wenn Notfall?
__________________
good things come to those who wait ¯\_(ツ)_/¯
zurückdatiert... and I love it
don't call me - don't text me - stay away
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Destiny ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.15, 22:53   #8
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.740
Bedankt: 11.453
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt Punkte
Standard

Moin,

Nein, das durfte sie sicher nicht. das darf nur eine examinierte perfekt deutsch sprechende Krankenschwester. Und die gibt es auch. Nur kommt die nicht dazu Spritzen zu setzen, Medikamente zu geben oder die Schmerzmittel aus dem Giftschrank zu holen. Die ist mit dem Wechseln von Bettpfannen, Urinenten, Stützstrümpfen, der Essenausgabe und dem Kissenaufschütteln beschäftigt.

Also, Destiny, was soll es sein. Zu wenige, überlastete dafür aber perfekt ausgebildete Krankenschwestern? Oder genügend Personal denen die Aufgaben nach ihren Fähigkeiten zugeteilt werden.

Anders gefragt. Was hilft dem Patienten mehr. Eine Schwester die nicht alles kann und das gut macht was sie kann oder eine leere Planstelle?

P.S. Wenn der Doc nicht da ist, ist er nicht da. Da macht es keinen Unterschied ob da von einer ausgebildeten, perfekt deutschsprechenden Krankenschwester eine Notfallmeldung in der vorgegebenen Form und Laustärke vorgetragenen wird oder ob da "Pauli von 3 spuckt Essen weiter als er hoch und ist grün an Kopf! Müssen kommen!" über den Flur gebrüllt wird.
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.


Sitemap

().