myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Other] Nach Tod von Cecil: Simbabwe beschränkt Großwildjagd

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 02.08.15, 21:12   #1
TinyTimm
Legende
 
Benutzerbild von TinyTimm
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.633
Bedankt: 34.760
TinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard Nach Tod von Cecil: Simbabwe beschränkt Großwildjagd

Zitat:
Weltweite Empörung nach brutaler Jagd

Nach der Tötung des Löwen Cecil im Hwange-Nationalpark in Simbabwe zieht das Land nun Konsequenzen: Ab sofort ist die Jagd auf Löwen, Leoparden und Elefanten auch außerhalb des Hwange-Nationalparks verboten. Die brutale Jagd eines US-Zahnarztes auf den 13-jährigen Löwen, der als eine Art Wahrzeichen des Nationalparks galt, löste in der vergangenen Woche weltweit Empörung aus. Simbabwe fordert die Auslieferung des US-Großwildjägers - bisher ohne Erfolg.

Pfeil und Bogen ab sofort untersagt

Nach der Tötung des Löwen Cecil aus dem Hwange-Nationalpark in Simbabwe haben die Behörden des Landes die Großwildjagd in der Region eingeschränkt. Das Jagen von Löwen, Leoparden und Elefanten in Gebieten, die an den Nationalpark grenzen, werde ab sofort ausgesetzt, erklärte die simbabwische Nationalparkbehörde (Zimbabwe Parks and Wildlife Management Authority) am Wochenende.

Die Jagd werde nur noch nach einer schriftlichen Erlaubnis der Behörde und im Beisein von Parkpersonal gestattet, hieß es von der Nationalparkverwaltung. Der „illegale Tod“ des beliebten Löwen Cecil durch einen US-Großwildjäger habe gezeigt, dass die Regeln verschärft werden müssten, hieß es. Speziell die Jagd mit Pfeil und Bogen sei mit sofortiger Wirkung untersagt, hieß es weiter.


Der getötete Löwe Cecil galt als Wahrzeichen des Nationalparks

Der Parkbehördenchef Edison Chidziya betonte, die Behörde werde nicht zögern, Jäger, die die Anordnung missachteten, festzunehmen und vor Gericht zu bringen. „Eine solche Jagd darf nur noch durchgeführt werden, wenn sie schriftlich vom Generaldirektor der zuständigen Parkbehörde genehmigt wurde und wenn die Jäger von Mitarbeitern des Parks begleitet werden“, zitierte die Zeitung „New Zimbabwe“ eine Mitteilung des Chefs der Parkbehörde vom Samstag.

Tier durch GPS-Halsband identifiziert


Der Kadaver des 13 Jahre alten Löwen, des Stars des Hwange-Nationalparks in Simbabwe, war Anfang des Monats außerhalb des Parks entdeckt worden. Der wohlhabende Zahnarzt und bekannte Trophäenjäger Walter Palmer soll unterschiedlichen Meldungen zufolge 50.000 Dollar (45.200 Euro) oder 55.000 Dollar (rund 50.000 Euro) für die Jagd auf Cecil mit Pfeil und Bogen bezahlt haben. Cecils Fell war abgezogen, sein Kopf fehlte.

Eindeutig identifiziert wurde das Tier durch sein GPS-Halsband, das es im Rahmen eines Forschungsprogramms der Universität von Oxford trug und das seine Verfolger vergeblich zu zerstören versucht hatten.

Löwe mit Trick aus Park gelockt

Nach Angaben der Natur- und Tierschutzorganisation Zimbabwe Conservation Task Force (ZCTF) hatte Palmer den Jagdorganisator Theo Bronkhorst für die Suche nach einer Trophäe angeheuert. Gemeinsam sollen sie Cecil in einer nächtlichen Aktion mit Hilfe eines an ihrem Wagen befestigten toten Tiers aus dem Nationalpark gelockt haben. Zunächst versuchte Palmer offenbar vergeblich, das Tier mit Pfeil und Bogen zu erlegen. Cecil konnte verletzt fliehen, seine Verfolger spürten ihn 40 Stunden später wieder auf und erschossen ihn. Bronkhorst wurde in Simbabwe angeklagt, weil er eine „illegale Jagd nicht verhindert“ habe.


Der Jagdorganisator Theo Bronkhorst wurde in Simbabwe angeklagt

Simbabwe fordert nun die Auslieferung Palmers. Die für Artenschutz zuständige US-Behörde leitete am Donnerstag Ermittlungen gegen den Zahnarzt aus Minnesota ein. Nach der weltweiten Empörung über den Tod von Cecil tauchte Palmer ab. Er versicherte jedoch in einer Erklärung, davon ausgegangen zu sein, dass die Jagd legal gewesen sei.

Jagdorganisator verteidigt Vorgehen

Der einheimische Jagdorganisator Bronkhorst verteidigte das Vorgehen. „Ich glaube nicht, dass ich meine Pflichten verletzt habe“, sagte Bronkhorst der Nachrichtenagentur AFP. Er habe offizielle Genehmigungen erhalten, einen Löwen zu töten sowie mit Pfeil und Bogen zu jagen. Er habe daraufhin mit seinem Kunden einen „alten Löwen“ geschossen, bei dem er davon ausgegangen sei, dass er nicht mehr fortpflanzungsfähig sei.

Bronkhorst versicherte, nicht gesehen zu haben, dass der Löwe ein GPS-Halsband trug. „Sowohl ich als auch der Kunde waren extrem bestürzt, dass dieses Ding ein Halsband hatte, weil wir zu keinem Moment gesehen hatten, bevor wir es erschossen, dass es ein Halsband trug“, sagte Bronkhorst.

„Meistgehasster Mann Amerikas“

Die Trophäenjagd löste weltweit Empörung aus. Palmer wurde in Sozialen Onlinenetzwerken verunglimpft und von einem US-Talkshow-Moderator als „meistgehasster Mann Amerikas“ bezeichnet. Der Zahnarzt selbst bedauerte die Tötung in einer Erklärung, versicherte aber, von einer legalen Jagd ausgegangen zu sein.

Die Tierschutzorganisation PETA forderte am Samstag ein Ende jeglicher Trophäenjagd. Dabei handle es sich um „einen abscheulichen Zeitvertreib reicher, abgestumpfter Leute auf der Suche nach Nervenkitzel“, sagte PETA-Chefin Ingrid Newkirk dem Sender CNN. Statt derart hohe Summen für die Jagd auszugeben, könnte dieses Geld Dörfern in Afrika zugutekommen oder für Hilfsprogramme verwendet werden.

„Verrotte in der Hölle“

Die brutale Jagd hatte nicht nur im Internet für einen beispiellosen „Shitstorm“ gesorgt, sondern auch im realen Leben eine Hetzjagd losgetreten. Vor seiner geschlossenen Zahnarztpraxis wurden Plüschtiere abgelegt, an der Tür prangte ein Schild mit der Aufschrift „Verrotte in der Hölle“. Seine Website hatte Palmer bereits davor geschlossen, auch seine Facebook- und Twitter-Konten mussten gesperrt werden. Er hatte eine wahre Flut an Morddrohungen und Hassschreiben erhalten. Im Internet nutzten zahllose Promis die Entrüstungswelle, um für Tierschutz und entsprechende Spenden zu werben.


Die Praxis des Zahnarztes wird wohl nicht mehr besonders erfolgreich weitergeführt werden können

Falschmeldung über Tötung von „Cecils Bruder“


Für weiteres Aufsehen sorgte am Samstag eine Mitteilung eines Naturschutzverbands aus Simbabwe, wonach auch der Löwe Jericho, ein angeblicher Bruder Cecils, getötet worden sei. Eine mit dem Hwange-Nationalpark verbundene Stiftung mahnte jedoch sogleich, die Nachricht mit Vorsicht zu genießen, weil diese offenbar falsch sei.

Die Nationalparkverwaltung von Simbabwe setzte den Gerüchten am Sonntag ein Ende und versicherte, Jericho sei am Leben. Das Tier sei Teil eines Forschungsprojekts eines britischen Wissenschaftlers, der den Löwen Sonntagfrüh fotografiert habe. Jericho sei überdies kein Bruder von Cecil.

Ermittlungen gegen weiteren US-Amerikaner

Die Parkbehörde gab am Sonntag allerdings bekannt, Ermittlungen wegen der Tötung eines Löwen im April eingeleitet zu haben. Laut der Behörde wurde das Tier von einem Arzt aus Pennsylvania ohne Genehmigung erlegt. Wie Palmer soll der Jäger ebenfalls Pfeil und Bogen verwendet haben.

Tierschutzorganisationen sorgen sich unterdessen um die Jungen von Cecil. Laut Vier Pfoten hinterlässt das Tier etwa zwölf Junge - in der Natur sei es gang und gäbe, dass bei der Übernahme des Rudels der neue Rudelführer die Jungen des Vorgängers tötet, so die Organisation.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Die Fb-Seite des Jagdorganisators:
Zitat:
Bushman Safaris is a family run safari outfit in Zimbabwe owned and started by Theo Bronkhorst in 1992.Today with sons Zane and Jason and wife Michele we are fully established and have concessions in the north of Zimbabwe close to Victoria Falls conducting great big game safaris such as buffalo, elephant etc.We also have our own really successful hound pack with years of experience and lots of great leopard taken and being the only local houndsmen in the country.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zitat:
Erste UNO-Resolution gegen Wilderei
Papier allerdings nicht bindend

Auf Initiative Deutschlands hin haben die Vereinten Nationen (UNO) erstmals mit einer Resolution zum Kampf gegen Wilderei aufgerufen. Das Töten von Wildtieren und der illegale Handel mit ihnen müssten als „ernstes Verbrechen“ behandelt werden, lautet die Forderung in dem am Donnerstag von der UNO-Vollversammlung in New York verabschiedeten Papier.

Man müsse die Gesetzeslage dazu international angleichen, um besser gegen Wilderei kämpfen zu können, wird in der Resolution gefordert. Die von Deutschland und dem westafrikanischen Gabun gemeinsam verfasste Resolution ist nach UNO-Angaben die erste, die sich nur mit diesem Thema befasst. Sie ist allerdings nicht bindend.
Tote Tiere finanzieren Terroristen

Der Kampf gegen Wilderei und Wildtierschmuggel insbesondere in Afrika sei nicht nur eine Aufgabe des Artenschutzes, sondern auch der Außen- und Sicherheitspolitik, sagte der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD). Mit den Erlösen werde häufig Terrorismus finanziert. Die Umweltschutzorganisation WWF lobte die Resolution als Meilenstein.

Der Außenminister von Gabun, Emmanuel Issoze-Ngondet, betonte den Willen seines Landes, „die Wilderei zu beseitigen“ und auch gegen den Schmuggel vorzugehen. Die Resolution habe eine „moralische Kraft“ und könne konkrete Maßnahmen anstoßen.
Milliardengeschäft

Die Wildereiopfer sind vor allem Elefanten und Nashörner - in Afrika hat die Wilderei Umwelt- und Tierschutzorganisationen zufolge zuletzt stark zugenommen. Dabei sterben jedes Jahr beispielsweise rund 30.000 Elefanten weltweit, Tendenz steigend. Seit 1989 gibt es eigentlich ein weltweites Handelsverbot. Trotzdem werden der europäischen Polizeibehörde Europol zufolge beim illegalen Handel jedes Jahr bis zu 26 Milliarden Euro umgesetzt.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
TinyTimm ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt:
Ungelesen 03.08.15, 07:09   #2
Destiny
erudite
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 3.599
Bedankt: 21.687
Destiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt Punkte
Standard

Beschränkung? Aber nur solange, bis wieder Dollarscheinchen winken, gelle? Und dann wird wieder großartig geheuchelt, was für eine Tragödie das doch ist.
__________________
good things come to those who wait ¯\_(ツ)_/¯
zurückdatiert... and I love it
don't call me - don't text me - stay away
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Destiny ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.08.15, 15:10   #3
pauli8
Silent Running
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 7.248
Bedankt: 22.246
pauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punkte
Standard

Ich weiß Destiny, dass du, auf dem Gebiet zumindest, für eine gerechte Welt ohne Korruption eintrittst. Das wird sich aber nicht verwirklichen lassen.

Aber wenn nur einige nicht korrumpierbar sind, dann werden doch zumindest (Anzahl ?) Tiere gerettet.

Und weil wir beide tierlieb sind und die Vollidioten von Hobbyjägern auf das Schärfste verurteilen ist zur Zeit mein Lieblingssong von Lionel Richy…Lyrics...in Bezug auf unsere Tierliebe

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

-Augenzwinkern
pauli8 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.08.15, 19:10   #4
TinyTimm
Legende
 
Benutzerbild von TinyTimm
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.633
Bedankt: 34.760
TinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Einfach nur erbärmlich. Nicht das erste mal das sie unangenehm auffält.
Nach Tod von Löwe Cecil
Großwildjägerin verhöhnt Gegner und brüstet sich mit ihren Tier-Trophäen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ihre Fb-Seite: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
TinyTimm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.08.15, 19:19   #5
Barschmeister
Cybernetic Spam Organism
 
Registriert seit: Jun 2013
Beiträge: 239
Bedankt: 165
Barschmeister leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14275063 Respekt PunkteBarschmeister leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14275063 Respekt PunkteBarschmeister leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14275063 Respekt PunkteBarschmeister leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14275063 Respekt PunkteBarschmeister leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14275063 Respekt PunkteBarschmeister leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14275063 Respekt PunkteBarschmeister leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14275063 Respekt PunkteBarschmeister leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14275063 Respekt PunkteBarschmeister leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14275063 Respekt PunkteBarschmeister leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14275063 Respekt PunkteBarschmeister leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14275063 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Der Zahnarzt selbst bedauerte die Tötung in einer Erklärung, versicherte aber, von einer legalen Jagd ausgegangen zu sein.
Bedauert er die Tötung oder den "Rechtsbruch"?


@Sabrina Corgatelli: Pulling a trigger, does not mean "hunting".
Barschmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.08.15, 19:43   #6
TinyTimm
Legende
 
Benutzerbild von TinyTimm
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.633
Bedankt: 34.760
TinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

@Barschmeister - er bedauert das man ihn erwischt hat.
Wäre er so erschüttert gewesen wie er angibt, hätte er nicht sofort einen riesigen Elefanten verlangt.
Ich hoffe auf Karma, und das der Zahnarzt und Corgatelli im nächsten Leben immer wieder geboren werden.
Als das Tier, das gerade auf der Abschußliste eines schlechten Schützen steht.
__________________
TinyTimm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.08.15, 20:19   #7
Rheuma Kay
Partyunfall
 
Benutzerbild von Rheuma Kay
 
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 29
Bedankt: 51
Rheuma Kay gewöhnt sich langsam dran | 94 Respekt Punkte
Standard



[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Die nächste Krampe. Kräftigen Männern mit ausgeprägter Männlichkeit möge man sagen das die Dame gefährlich ist, mal schaun was passiert.
Rheuma Kay ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.08.15, 20:42   #8
Destiny
erudite
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 3.599
Bedankt: 21.687
Destiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt Punkte
Standard

Ekelhaft, wie dieses sinnlose Abknallen von Tieren gerechtfertigt wird.
__________________
good things come to those who wait ¯\_(ツ)_/¯
zurückdatiert... and I love it
don't call me - don't text me - stay away
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Destiny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:56 Uhr.


Sitemap

().