myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Technik] Mit dieser Datum-Einstellung schrottet ihr jedes iPhone und iPad

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 13.02.16, 02:10   #1
TinyTimm
Legende
 
Benutzerbild von TinyTimm
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.633
Bedankt: 34.760
TinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard Mit dieser Datum-Einstellung schrottet ihr jedes iPhone und iPad

Zitat:
Apple kann kein Unix
Mit dieser Datum-Einstellung schrottet ihr jedes iPhone und iPad

In den vergangenen 24 Stunden macht ein ernstzunehmender Bug die Runde, der offensichtlich alle Apple iPhones, alle iPads und alle iPod touch betrifft. Im Unterschied zu anderen Geräte- und Software-Fehlern ist die Situation relativ „dramatisch“, denn nicht nur der Besitzer selbst könnte auf einfachste Weise sein eigenes Smartphone oder Tablet schrotten. Auch ein unbeaufsichtigtes iPhone lässt sich mit einer kleinen Veränderung komplett ausser Betrieb setzen, iPhones in öffentlichen WLAN-Netzwerken sind offenbar ebenfalls gefährdet.

Verzeiht uns bitte, dass wir die Nachricht zum jetzigen Zeitpunkt einfach nur weitergeben und nicht mit einem eigenen iPhone überprüfen, ob es tatsächlich so einfach ist. Ähnlich wie die Kollegen von 9to5mac.com haben wir nicht die geringste Lust, nach ca. 60 Sekunden ein gebricktes Device in Händen zu halten. Der Weg hierhin führt über die Datums-Einstellungen, die Deaktivierung der automatischen Aktualisierung und die manuelle Eingabe des Tagesdatums 01. Januar 1970.

Fertig. Das war’s schon. Ab sofort werden weder das iPhone noch iPad oder iPod touch mit 64-bit iOS (ab Version booten, das Smartphone bleibt tot. Auch ein Zurücksetzen des Geräts in den Werkszustand via iTunes ist keine Option, auf diese Weise ist der Abschuss nicht zu reparieren. Nach jetzigem Stand bleibt lediglich eine Reparatur des Geräts bei einem Fachhändler.

Betroffen sind alle iPhones mit den Prozessoren A7, A8, A8X, A9 und A9X, was letztendlich auf alle Geräte nach und inklusive dem iPhone 5S zutrifft. Nur Benutzer eines veralteten 32-bit iOS sind in diesem Punkt auf der sicheren Seite. In einem seit 24 Stunden explodierenden reddit-Thread wird vermutet, dass iOS mit dem Unix-Datum nicht zurechtkommt, weil es die Zeitzonen-Verwaltung durcheinander bringt. Aber auch das sind momentan nur Spekulationen, denn seitens Apple gibt es – wie schon so oft – noch keine offizielle Stellungnahme. Nein, auch nicht über die Sozialen Netzwerke.

Wer sich in Cafes, an Flughäfen oder andernorts gerne in öffentliche Wi-Fi-Netzwerke einloggt ist doppelt in Gefahr. In der Default-Einstellung gleicht das iPhone sein Datum mit einem sogenannten NTP-Server ab. Schaffen es Hacker (oder S*****-Kiddies, wenn man sich die Router-Einstellungen in so manchem öffentlichen Access-Point anschaut), manipulierte NTP-Einstellungen für die im WLAN befindlichen iPhones zu senden, könnten sie innerhalb kürzester Zeit dutzende – wenn nicht hunderte oder tausende – iPhones oder iPads bricken.

Todesstoß „Fehler 53“

Der Bug wird für Apple zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt bekannt. Zum einen steht Cupertino in den vergangenen Wochen ohnehin unter argwöhnischer Beobachtung, weil man offenbar nicht mehr mit den jahrelang aufeinanderfolgenden Verkaufsrekorden punkten kann. In solchen Zeiten kratzt so ein Year-2K … ehm … Unix-Time Bug natürlich arg am Image der unfehlbaren, anderen Betriebssystemen wesentlich überlegenen Software. Zum anderen könnte die einzige Reparatur-Option – der Gang zum Fachhändler – ein weiteres Risiko bergen.

Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass das Apple iPhone 6 und iPhone 6S ausschließlich von autorisierten Apple Service Providern repariert werden dürfen. Wer stattdessen eine nicht von Apple autorisierte Fachwerkstatt aufsucht, könnte mit dem „Fehler 53“ das Todessignal für sein nicht einmal eineinhalb Jahre altes Gerät erhalten. Eine falsche Entscheidung, schon haltet ihr einen Ziegelstein in der Hand.

Wie macwelt.de berichtet gibt es gegen dieses von Apple eingerichtet Zwangs-Sponsoring der Vertragswerkstätten sowohl in den USA als auch in Großbritannien bereits Pläne für eine Sammelklage. In Verbindung mit dem nun neu entdeckten Datums-Bug erhalten die Kläger natürlich noch mehr Material: wenn es so simpel ist, das aktuelle Flaggschiff-Smartphone außer Gefecht zu setzen, ist der unbedarfte iPhone Besitzer ja rettungslos verloren.

Wie sieht’s aus, hat jemand von euch Lust das mal bei seinem iPhone auszuprobieren? Müsst ihr nicht, im vorhergehend eingebundenen Video seht ihr wie das aussieht.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
TinyTimm ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt:
Ungelesen 13.02.16, 08:28   #2
Shao-Kahn
Insane Noob
 
Benutzerbild von Shao-Kahn
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 2.228
Bedankt: 5.278
Shao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt Punkte
Standard

Klingt ja eher nach einer Urban Legend. Aber man brauch nur das Datum googlen und bekommt genug Artikel, die das Selbe behaupten. Laut Computer Bild hilft es, das Gehäuse zu öffnen und die Batterie ab zu klemmen. Alternativ kann man auch warten bis der Akku bei null ist.

Naja, ob echt oder fake, ich probiere es nicht aus. Das ist es mir dann doch nicht wert. Auch wenn ich neugierig bin, ob's stimmt.
Shao-Kahn ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.02.16, 08:41   #3
xraptorx
Mitglied
 
Benutzerbild von xraptorx
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 454
Bedankt: 828
xraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punkte
Standard

Da gab es bestimmt einige, die drei Tage zuvor vor dem Fachhändler campierten um auch pünktlich diesen Versuch zu starten.
xraptorx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr.


Sitemap

().