Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
|
06.03.15, 08:53
|
#1
|
Legende
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.633
Bedankt: 34.760
|
Maxis - Electronic Arts macht SimCity- und Sims-Entwickler dicht
Zitat:
Das traditionsreiche Entwicklerstudio Maxis existiert nicht mehr. Electronic Arts hat die Hauptniederlassung in Emeryville überraschend geschlossen. Die Marke soll aber fortbestehen. Auswirkungen auf die Sims-Reihe gibt es angeblich nicht.
Electronic Arts hat sein Entwicklerstudio Maxis Emeryville geschlossen. Damit existiert die Hauptniederlassung des 1987 von Will Wright und Jeff Braun gegründeten und unter anderem für die bekannten Spiele-Reihen SimCity und Die Sims verantwortlichen Unternehmens nicht mehr. Die Marke Maxis soll zwar fortgeführt werden - allerdings wohl nur noch als »Hülle« zu Marketingzwecken und nicht mehr als operatives Studio.
Die Neuigkeit über die Schließung des Traditionsunternehmens hat sich zunächst auf der aktuell in San Francisco stattfindenden Game Developers Conference 2015 verbreitet, wurde dann später aber auch offiziell durch Electronic Arts bestätigt. In einer ersten Stellungnahme des Publishers heißt es, dass man die Weiterentwicklung der Maxis-Marken auf die Studios in Redwood Shores, Salt Lake City, Helsinki und Melbourne aufteilen werde.
»Maxis wird auch weiterhin neue Spielerfahrungen für aktuelle Sims- und SimCity-Spieler entwickeln und unterstützen, gleichzeitig aber unsere Marken auch auf neue Plattformen bringen und neue Cross-Plattform-Marken entwickeln.«
Seine ursprünglichen Pläne für Die Sims sieht Electronic Arts durch die Maxis-Schließung nicht gefährdet. Die erste Inhalts-Erweiterung für Die Sims 4 werde schon bald veröffentlicht und auch darüber hinaus habe man noch zahlreiche Update und Inhalte in der Hinterhand.
Die durch die Entlassungen betroffenen Mitarbeiter in Emeryville sollen nun die Möglichkeit bekommen, in anderen Maxis-Studios innerhalb von Electronic Arts eine neue Anstellung zu finden. Offenbar kam es allerdings auch beim Sims-Team in der Redwood-Shores-Zweigstelle zu einigen Entlassungen. Das berichtet jedenfalls die englischsprachige Webseite polygon.com. Eine offizielle Stellungnahme gibt es dazu bisher aber nicht.
Mit seinen letzten beiden Neuveröffentlichungen hatte Maxis nicht allzu viel Glück. Das 2013 veröffentlichte SimCity geriet vor allen Dingen aufgrund seines Online-Zwangs, aber auch wegen anderer fragwürdiger Design-Entscheidungen in die Kritik. Bis heute hat das Spiel trotz zahlreicher Änderungen und Anpassungen keinen allzu guten Stand bei der Community.
Auch das hauptsächlich von der ausgelagerten Zweigstelle The Sims Studio im Redwwood-Stadtteil Redwood Shores verantwortete Die Sims 4 blieb hinter den Erwartungen zurück. Vor allem an der als »Live-Service« verkauften DLC- und Patch-Politik gab es hier Kritik.
Maxis ist übrigens nicht das erste Studio, das von Electronic Arts erst aufgekauft und dann später geschlossen wurde.
Das Magazin Kotaku hat das Aus von Maxis zum Anlass genommen, um eine aktualisierte Liste derjenigen Studios zu veröffentlichen, die einst von Electronic Arts gekauft, später dann aber wieder geschlossen wurden. Darauf sind einige prominenten Namen wie zum Beispiel Bullfrog, Origin oder aber auch DreamWorks Interactive zu finden. Besonders bitte war es für das Studio Pandemic, das nur ein Jahr nach der Übernahme durch Electronic Arts seine Pforten schließen musste.
Hier die Übersicht:
Maxis ( SimCity ) - 1997 gekauft, Schließung im März 2015
Mythic Entertainment ( Dark Age of Camelot ) - 2006 gekauft, Schließung im Jahr 2014
Bullfrog ( Dungeon Keeper ) - 1995 gekauft, Schließung im Jahr 2001
Origin ( Wing Commander ) - 1992 gekauft, Schließung im Jahr 2004
Westwood ( Command & Conquer ) -1998 gekauft, Schließung im Jahr 2003
Danger Close/EA Los Angeles ( Medal of Honor ) - 2000 gekauft, Schließung im Jahr 2013
Phenomic ( SpellForce ) - 2006 gekauft, Schließung im Jahr 2013
Black Box Games ( Need for Speed ) - 2002 gekauft, Schließung im Jahr 2013
Pandemic ( The Saboteur ) - 2008 gekauft, Schließung im Jahr 2009
PlayFish ( The Sims Social ) - 2009 gekauft, Schließung im Jahr 2013
NuFX ( NBA Street ) - 2004 gekauft, Schließung im Jahr 2007
|
Quellen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei TinyTimm:
|
|
06.03.15, 09:05
|
#2
|
Banned
Registriert seit: Feb 2013
Beiträge: 424
Bedankt: 325
|
Warum macht nicht mal jemand EA dicht?
Diese Idioten schaffen es eine Serie ein Studio und ein Genere nach dem anderen erst auf zu kaufen, dann mit irgendeinem mies zusammen geschusterten Schrott einmal mächtig Kasse zu machen, danach sind die Spieler angepisst, und letztendlich wird das Studio dicht gemacht und die Serie eingestampft.
Ich hab auf die Penner langsam echt nen Hass.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei maKe_my_day:
|
|
06.03.15, 09:53
|
#3
|
Legende
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.633
Bedankt: 34.760
|
Zitat:
Zitat von maKe_my_day
Ich hab auf die Penner langsam echt nen Hass.
|
Mit dieser Meinung stehst du unter Garantie nicht alleine da.
Zum Glück gibt es immer mehr Indie-Entwickler denen ich lieber mein Geld nachwerfe (auch wenn es das eine oder andere Mal verschwendet ist), bevor ich es EA in den Rachen stopfe.
|
|
|
06.03.15, 10:42
|
#4
|
Echter Freak
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 2.421
Bedankt: 3.163
|
Ich kann EA verstehen, obwohl ich auch kein Geld in deren Produkte investiere.
Die bekommen mit den Käufen der Unternehmen die Rechte an den ganzen Spielen. So werden kleine Spiele-Schmiede geschluckt und EA baut Ihre Position im Spiele-Markt weiter aus.
Das ist genauso, als George Lucas sein Unternehmen mit allen Rechten an Disney verkauft hat. So hat Disney expandiert und alle Rechte in der Hand zum verwursten aller Projekte. Jetzt lässt sich Disney von Lucas nicht mehr reinreden, wie die Star Wars Filme gemacht werden, bzw. und melken die Kuh in Form von Merchandising bis zum umfallen ab. So läuft nun eben die Wirtschaft ab, das ist Buisiness.
Da können wir uns leider aufregen, wie wir wollen, das nützt nicht viel. Auch wenn wir von solchen Spielen die Finger davon lassen, werden immer wieder Leute geben, die BlahBlahBlah Teil 27 kaufen werden. Auch werden sich die vielen Star Wars Fans nicht entgehen lassen, die Filme im Kino anzuschauen bzw. als DVD zu erwerben. Auch die Spielzeuge werden sich hervorragend weiter verkaufen lassen. Denn das Klientel für die Spielzeuge intressieren sich nicht, wie das Unternehmen heißt, der das Spielzeug in die Verkaufsregale stellt.
__________________
|
|
|
06.03.15, 11:18
|
#5
|
Legende
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.633
Bedankt: 34.760
|
Letztendlich sind es wie überall die Profiteure die bestimmen wo es langgeht. Und weil sich Geld selten bei denjenigen ansammelt die Geschmack und Charakter haben, geht es entsprechend abwärts.
Bei Games und Filmen wachsen ständig neue Abnehmer nach die leider keine Ahnung haben wie gut das Ausgangsmaterial einmal war, und deshalb für Folge 27 eines Games, oder für alles rund um Star Wars Geld ausgeben werden.
Es gibt keinen Weg Produzenten zum Umdenken zu bewegen. Und das ist die größte Schande.
|
|
|
06.03.15, 12:34
|
#6
|
Erfahrener Newbie
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 154
Bedankt: 88
|
in diesem Fall kann ich nachvollziehen wieso dicht gemacht wurde, letztes SimCity war der letzte Dreck.
|
|
|
06.03.15, 13:15
|
#7
|
Erfahrener Newbie
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 162
Bedankt: 201
|
Zitat:
Zitat von Bats
letztes SimCity war der letzte Dreck.
|
Da muss dich dir zustimmen, aber die Frage ist doch ob das die Schuld von Maxis oder von EA war. Ich brauch da nicht lange drüber nachdenken um die Frage zu beantworten.
|
|
|
06.03.15, 14:52
|
#8
|
Aim and Run
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 652
Bedankt: 453
|
Bin nur ich so dämlich oder sehe ich anhand der Jahre des Bestehens (bei EA) der einzelnen Unternehmen absolut KEIN Problem zu Schließung??!?:
Maxis ( SimCity ) - 1997 gekauft, Schließung im März 2015 -> 18 Jahre!!
Mythic Entertainment ( Dark Age of Camelot ) - 2006 gekauft, Schließung im Jahr 2014 -> 8 Jahre!
Bullfrog ( Dungeon Keeper ) - 1995 gekauft, Schließung im Jahr 2001 -> 6 Jahre
Origin ( Wing Commander ) - 1992 gekauft, Schließung im Jahr 2004 -> 12 Jahre!
Westwood ( Command & Conquer ) -1998 gekauft, Schließung im Jahr 2003 -> 15 Jahre!
Danger Close/EA Los Angeles ( Medal of Honor ) - 2000 gekauft, Schließung im Jahr 2013 -> 13 Jahre!
Phenomic ( SpellForce ) - 2006 gekauft, Schließung im Jahr 2013 -> 7 Jahre
Black Box Games ( Need for Speed ) - 2002 gekauft, Schließung im Jahr 2013 -> 11 Jahre!
Pandemic ( The Saboteur ) - 2008 gekauft, Schließung im Jahr 2009 -> 1 Jahr
PlayFish ( The Sims Social ) - 2009 gekauft, Schließung im Jahr 2013 -> 4 Jahre
NuFX ( NBA Street ) - 2004 gekauft, Schließung im Jahr 2007 -> 3 Jahre
Außer ein paar "Ausreißern" bestanden viele Unternehmen schon seit den goldenen Jahren der PC-/Videogames! Ich finde es dann schon etwas übertrieben zu behaupten da steckt Methode seitens EA, zumal sehr viele Mitarbeiter schon innerhalb der Firma VOR Schließung zur Hauptfirma gewechselt sind.
Eine Menge Firmen machen dicht ohne das halt ne größere Firma drübersteht und niemand interessiert es. Aber bei EA wird jetzt nen Fass aufgemacht
MMn schon zu unrecht, wenn man auf die Bestandsjahre (bei EA) der einzelnen Firma schaut. Viele Unternehmen sind noch aus Anfang der 90er!
PS: Ich bin auch EA-Gegner aber sehe den Sinn nicht hinter dieser Meldung...wenn ein Mitarbeiter in meinen Betrieb nur noch rote Zahlen schreibt, fliegt der auch nach einiger Zeit.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Tommy Hilfaker:
|
|
06.03.15, 15:22
|
#9
|
Echter Freak
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 2.421
Bedankt: 3.163
|
@ Tommy Hilfaker
muss dich leider korrigieren.
Anscheinend brauchst du eine Brille oder du hast den Text nicht so ganz verstanden.
Zitat:
Maxis ist übrigens nicht das erste Studio, das von Electronic Arts erst aufgekauft und dann später geschlossen wurde.
Das Magazin Kotaku hat das Aus von Maxis zum Anlass genommen, um eine aktualisierte Liste derjenigen Studios zu veröffentlichen, die einst von Electronic Arts gekauft, später dann aber wieder geschlossen wurden. Darauf sind einige prominenten Namen wie zum Beispiel Bullfrog, Origin oder aber auch DreamWorks Interactive zu finden. Besonders bitte war es für das Studio Pandemic, das nur ein Jahr nach der Übernahme durch Electronic Arts seine Pforten schließen musste.
Hier die Übersicht:
Maxis ( SimCity ) - 1997 gekauft, Schließung im März 2015
Mythic Entertainment ( Dark Age of Camelot ) - 2006 gekauft, Schließung im Jahr 2014
Bullfrog ( Dungeon Keeper ) - 1995 gekauft, Schließung im Jahr 2001
Origin ( Wing Commander ) - 1992 gekauft[, Schließung im Jahr 2004
Westwood ( Command & Conquer ) -1998 gekauft, Schließung im Jahr 2003
Danger Close/EA Los Angeles ( Medal of Honor ) - 2000 gekauft, Schließung im Jahr 2013
Phenomic ( SpellForce ) - 2006 gekauft, Schließung im Jahr 2013
Black Box Games ( Need for Speed ) - 2002 gekauft, Schließung im Jahr 2013
Pandemic ( The Saboteur ) - 2008 gekauft, Schließung im Jahr 2009
PlayFish ( The Sims Social ) - 2009 gekauft, Schließung im Jahr 2013
NuFX ( NBA Street ) - 2004 gekauft, Schließung im Jahr 2007
|
All diese Unternehmen wurden seitens EA aufgekauft und irgendwann in den Jahren, die man aus der Tabelle entnehmen kann, geschlossen.
Du hast es leider übersehen, das EA die treibende Kraft zur Schließung der Unternehmen war.
__________________
|
|
|
06.03.15, 16:39
|
#10
|
Aim and Run
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 652
Bedankt: 453
|
@Ghozz
Jo, deckt sich aber mit meinen Post oben: Wenn keine schwarzen Zahlen geschrieben werden, heißt es eben Abschied nehmen. Und bis die Firmen geschlossen wurden, sind halt nunmal viele Jahre vergangen, in denen eben kein einziges neues Game produziert wurde, oder wirklich erfolgreich war. Und wir reden hier von echt vielen Jahren nach dem Kauf (außer bei den letzten 3 Studios und Pandemic).
Wäre ich EA, hätte ich die auch abgesäbelt...sorry, hört sich bestimmt hart an aber so ist es nunmal wenn nix mehr in den Studios läuft/gelaufen ist.
|
|
|
06.03.15, 17:03
|
#11
|
Legende
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.633
Bedankt: 34.760
|
Zitat:
Zitat von Tommy Hilfaker
bis die Firmen geschlossen wurden, sind halt nunmal viele Jahre vergangen, in denen eben kein einziges neues Game produziert wurde, oder wirklich erfolgreich war.
|
Man kann einen Betrieb auch unproduktiv machen wenn man die Mittel kürzt, und unfähige Angestellte behält oder einstellt Habe ich in anderen Branchen selbst erlebt.
Warum sollte sich EA auf Dauer mit einer Menge Kleinvieh herumschlagen, wenn sie bloß eine Gans mästen wollen?
|
|
|
06.03.15, 18:05
|
#12
|
Banned
Registriert seit: Feb 2013
Beiträge: 424
Bedankt: 325
|
Fakt ist aber auch das die Titel seit EA die einzelnen Studios aufgekauft hat von teil zu teil mieser geworden sind. Weil man Kunden gängelt, weil unfertige Spiele released werden, weil Personal abgebaut wird, und und und. Alles nur damit EA ein paar dollar mehr verdient. Und wenn die Sau dann ausgeblutet ist wird man sie los.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei maKe_my_day bedankt:
|
|
07.03.15, 10:51
|
#13
|
Aim and Run
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 652
Bedankt: 453
|
...die Sau hat dann aber LAAAAAANGE geblutet...
In diesem Fall wird wieder mal heißer gekocht als gegessen.
|
|
|
07.03.15, 14:35
|
#14
|
Banned
Registriert seit: Feb 2013
Beiträge: 424
Bedankt: 325
|
Zitat:
Zitat von Tommy Hilfaker
...die Sau hat dann aber LAAAAAANGE geblutet...
In diesem Fall wird wieder mal heißer gekocht als gegessen.
|
Ist da jemand EA Aktionär?
|
|
|
07.03.15, 14:57
|
#15
|
WarRock Idiot
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 2.407
Bedankt: 3.952
|
Tatsache ist:
Der Großteile der Firmen ist für Gamer ein Quantensprung gewesen in den Good OLD TIMES.
Bullfrog,Westwood und Co haben Legenden erschaffen und was kam nach dem Kauf?
Halbherziger Schrott und mehr nicht!
|
|
|
07.03.15, 16:05
|
#16
|
Mitglied
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 343
Bedankt: 191
|
ein quantensrpung ist nicht das, was du denkst, was es ist.
es ist das genaue gegenteil. fast nichts.
__________________
When scum rules the world only more scum are born...
|
|
|
08.03.15, 11:23
|
#17
|
Aim and Run
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 652
Bedankt: 453
|
Zitat:
Zitat von maKe_my_day
|
Nö, ich inverstiere nicht in Aktien. Wie bereits oben beschrieben bin ich auch gegen EA's Firmenpolitik bzw. den Umgang mit den Kunden. Nur hier finde ich die News überzogen
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Tommy Hilfaker:
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.
().
|