myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   News (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=390)
-   -   Keine gecrackten Spiele in den nächsten Jahren (https://mygully.com/showthread.php?t=4262878)

Linkzone 07.01.16 15:55

Keine gecrackten Spiele in den nächsten Jahren
 
Zitat:

Raubkopierer besorgt: Keine gecrackten Spiele in den nächsten Jahren

Raubkopierern drohen womöglich schwere Zeiten: Der Betreiber eines chinesischen Cracker-Forums warnt davor, dass es in zwei Jahren keine gecrackten Spiele mehr geben könnte. Als Grund dafür gibt er aktuelle Schutzmechanismen der Hersteller an, insbesondere an Denuvo würden sich Software-Piraten die Zähne ausbeißen. Just Cause 3 würde etwa selbst Profis zum Verzweifeln bringen.

Das vorläufige Aus für Raubkopien von Spielen? Denuvo scheint sich als Schutzmechanismus gegen Software-Piraterie bezahlt zu machen. Wie Torrentfreak berichtet, habe sich der Betreiber eines chinesischen Cracker-Forums mit der Warnung an die Öffentlichkeit gewandt, dass es innerhalb der nächsten zwei Jahre wohl kein gecracktes Spiel mehr geben könnte. Grund hierfür sei die ausgeklügelte Verschlüsselungstechnologie. Spiele wie Dragon Age: Inquisition, FIFA 16 und Just Cause 3, in denen Denuvo zum Einsatz kommt, seien praktisch nicht zu knacken. Insbesondere an dem jüngst von Square Enix veröffentlichten Action-Spektakel Just Cause 3 würden sich Cracker aktuell die Zähne ausbeißen. Davon zeugt ein Blog-Eintrag eines besorgten Insiders zum aktuellen Stand der Arbeiten.

"Zuletzt haben viele Leute nach Cracks für Just Cause 3 gefragt, deshalb folgt hier zentral eine Antwort auf diese Frage. Die letzte Phase ist zu schwierig und Jun [Cracker] hat beinah aufgegeben, aber vergangenen Mittwoch konnte ich ihn dazu ermutigen, es weiter zu probieren." Was die Zukunft von raubkopierten Spielen betrifft, ist der Insider wenig optimistisch. "Ich glaube noch immer, dass das Spiel kompromittiert werden kann. Aber aufgrund aktueller Trends in der Entwicklung von Verschlüsslungstechniken nehme ich an, dass es binnen der nächsten zwei Jahre keine kostenlose Spiele mehr in der Welt geben wird." Wie Denuvo funktioniert, ist bis dato unklar. Obwohl augenscheinlich effizient, wird Denuvo vergleichsweise in wenigen Spielen eingesetzt, Berichten zufolge aufgrund hoher Kosten. Arbeitslos werden Software-Piraten jedenfalls nicht, zuletzt wurde etwa Sonys PS4 erfolgreich gehackt.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Was haltet Ihr davon ?

thrustno1 07.01.16 16:37

Na wenn´s 3DM sagt muss es stimmen. die sind zwar schnell aber bei weitem nicht die "besten"

und nein ich kanns nicht besser

antoner 07.01.16 17:02

Ehrlich gesagt glaube ich nicht dass es am Kopierschutz liegt, sondern vielmehr daran, dass es schlicht an den Cracker-Gruppen selber liegt. Nicht weil sie unfähig sind, sondern weil die fähigen Leute weniger werden. Sie werden älter und hören auf, Interesse schwindet, Prioritäten verschieben sich etc. und entsprechender Nachwuchs wird immer weniger da die Einführung in die Materie immer schwieriger wird. Auch denke ich dass der Kopierschutz Denuvo nicht ewig ungecrackt bleibt. Würde ihn eher mit Starforce vergleichen. Der erfolgreiche Crack ließ damals lange auf sich warten, aber nach dem Durchbruch waren die folgenden Versionen nicht mehr das Problem... Mal abgesehen davon setzen nicht sehr viele Firmen auf Denuvo, weil er schlicht zu teuer ist. Ein gutes Beispiel, dass ein Kopierschutz im Grunde unnötig ist, ist The Witcher 3. Über 6 Millionen Verkäufe sprechen für sich!!! Man sollte die Meldung über die Aufgabe eines einzelnen gelassen sehen. Gibt noch andere Leute mit dem Ehrgeiz an einer erfolgreichen Komprimittierung.

Linkzone 07.01.16 20:37

@antoner das was Du geschrieben hast hört sich für mich auch sehr glaubhaft an. Das kann schon stimmen, das die alte Hackergarde langsam in den wohl verdienten Ruhestand geht und wenig Nachwuchs ansteht, die dieses Problem lösen könnten.
Anderseits muss man auch sagen das Fifa 16 und Just Cause 3 nicht besonders von Interesse für die Leute sein dürfte um es mühevoll zu bearbeiten was ich auch verstehen kann.

cfcben 07.01.16 20:55

Zitat:

Zitat von Linkzone (Beitrag 27870857)
@antoner das was Du geschrieben hast hört sich für mich auch sehr glaubhaft an. Das kann schon stimmen, das die alte Hackergarde langsam in den wohl verdienten Ruhestand geht und wenig Nachwuchs ansteht, die dieses Problem lösen könnten.
Anderseits muss man auch sagen das Fifa 16 und Just Cause 3 nicht besonders von Interesse für die Leute sein dürfte um es mühevoll zu bearbeiten was ich auch verstehen kann.

Naja keine Ahnung ob es daran liegt man vergisst immer ein Fifa 15 hat auch ein halbes Jahr gedauert da wohl 3DM auch ein abkommen oder so haben mit EA-Fifa so wie ich das mal gehört habe.

Für mich hört das so an als hätte 3DM einfach keine Lust mehr weil das wohl schon bisschen mehr aufwendiger ist mit Denuvo.

Man kann nur hoffen das andere Groups nicht aufgeben und diesen Denuvo in den Griff bekommen. Zu mal man ja schon einige Spiele gecrackt hat dieser Kopierschutz wird nicht für die Ewigkeit bzw uncrackbar sein alles nur eine Frage der Geduld und vor allem Leidenschaft die man braucht dann wird es auch für die nächsten Jahre sicher kein Problem sein.

Linkzone 25.01.16 18:38

Denuvo Anti-Tamper - Kopierschutz in Far Cry Primal und Rise of the Tomb Raider

Die Actionspiele Far Cry Primal und Rise of the Tomb Raider werden den Kopierschutz Denuvo verwenden.
Das bestätigt die EULA von Far Cry Primal und im Falle von Tomb Raider eine Webseite von Denuvo.

Auch hier wird es schwarz werden :-(



Geil laut [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] sitzt die Firma in Österreich

cfcben 27.01.16 19:36

Tja wahrscheinlich hat 3DM recht wenn sie sagen innerhalb 2 Jahren wird es keine Spiele mehr gecrackt geben. Jeder relativ höhere Publischer wird Denuvo jetzt verwenden da man ja sieht das sie es nicht hinbekommen. Man kann nur hoffen das sie es bald mal im Griff bekommen aber warscheinlich ist dann der Anti Templer schon wieder ein Schritt vorraus und macht dann Denuvo v5 oder wo die da momentan sind.

Arctor 28.01.16 06:17

Also für Rise of the Tomb Raider wird der Keks in paar Tagen veröffentlicht.

cfcben 28.01.16 09:13

Zitat:

Zitat von Arctor (Beitrag 27953880)
Also für Rise of the Tomb Raider wird der Keks in paar Tagen veröffentlicht.

Woher hast du die Meldung? Kann ich mit nur schlecht vorstellen ist doch der selbe der in just cause verwendet wird mit der gleichen Stufe. Warum sollte es hier aufeinmal gehen?

layercake87 28.01.16 11:16

tomb raider wird sicher nicht die nächsten tage gecrackt. in 2,3 monaten vielleicht...

denuvo an sich stellt die cracker vor ein ziemliches problem, weil sie quasi den crack für viele systeme anpassen müssen. zudem muss jedes update neu gecrackt werden.

davon, dass die cracker eigentlich gar nicht mehr auf die exe zugreifen können und denuvo on the fly encrypted fang lieber gar nicht erst an.

durchaus möglich, dass sich der aufwand irgendwann einfach nicht mehr lohnt, weil man ein jahr brauch um einen crack zu entwickeln.

nar`f 28.01.16 17:50

Wenn uns die Vergangenheit eines gelehrt hat dann dass nichts unknackbar ist,wenn die den Bogen einmal raus haben dann kommen die cracks wieder in annehmbarer Geschwindigkeit :)

tm14984 28.01.16 18:35

Ich versteh nicht wie das immer geupdatet sein kann? Wenn das game erst auf dem Rechner ist, man offline das Ding cracked..... Updates fahren muss man ja nicht umbedingt die meisten spiele sind nach day one patch doch fit genug....

cfcben 28.01.16 18:36

Zitat:

Zitat von nar`f (Beitrag 27956532)
Wenn uns die Vergangenheit eines gelehrt hat dann dass nichts unknackbar ist,wenn die den Bogen einmal raus haben dann kommen die cracks wieder in annehmbarer Geschwindigkeit :)

Ja nur wie schon gesagt das dauert trotzdem bei jedem Spiel seine Zeit und selbst wenn die es irgendwann geschafft haben dann entwickeln sie weiter und dann kommt denuvo v5. Das Problem wird in der Zukunft denke ich mal sein das die Cracker einfach garnicht mehr hinterher kommen wahrscheinlich hätten sie schon die nächste Stufe parat und 3dm hat nichtmal die jetzige Stufe im Griff. Schön das du zwar optimistisch bist aber ich denke der Zeitpunkt ist gekommen wo es vorbei oder aber es passiert etwas verwunderliches.

damdidam2 28.01.16 19:48

Mal schaun was für ne Ausrede die Firmen dann haben wenn sich ein Spiel schlecht verkauft :D

tm14984 28.01.16 21:45

Schlecht verkauft werden sie sowieso aber der Hype um Games allgemein wird zumindest was PC angeht zurück gehen, könnte auch für alle die auf gecracktes warten von Nachteil sein wenn Spiele mehr und mehr Konsole exklusive werden oder nur nochn billiger port rüber kommt.... 2 schneidiges schwert aber ich für meinen Teil weiss das ich keine 50€+ für Games ausgebe die ich nicht vorher gesehen habe ;)

cfcben 28.01.16 21:57

Zitat:

Zitat von tm14984 (Beitrag 27957418)
aber ich für meinen Teil weiss das ich keine 50€+ für Games ausgebe die ich nicht vorher gesehen habe ;)

Dann sind wir schon zwei :-D Ich werde es so machen Spiele die Jährlich kommen da wird solange gewartet bis man sie für ein Zehner bekommt wie Assassine creed, Fifa und sowas.

Spiele die ich gar nicht kenne werden komplett außer acht gelassen da ich mir bestimmt auch keine Lets Plays oder so ein scheiß rein ziehe und Spiele die mir komisch vorkommen so wie jetzt der Neue Far Cry Teil wird auch ewig gewartet bis es günstig ist da man es vorher nicht testen kann geht es nicht anders.

vRak 28.01.16 23:11

Seh ich ähnlich. Ich kaufe mir schon lange keine Spiele mehr auf gut Glück. Wenn man bedenkt, dass es kaum noch Spiele in den letzten Monate gab ohne Day One Patch, dann kauf ich definitiv nicht die Katze im Sack. Würden die Entwickler mehr Kraft in ein vernünftiges Spiel stecken, statt in irgendwelchen Schutzmechanismen, müsste man wohl nicht auf gecrackte Spiele zurückgreifen.

Wart ich halt n paar Monate länger. Darauf kommts dann auch nicht mehr an.

tm14984 29.01.16 00:28

Ausserdem wollen entwickler nun mit Lets Play Videos Kohle machen, siehe Sony und ps4........ von daher mir lachs was der dunovo kann oder nicht kann ;) Ich hoffe natürlich drauf das sich 3DM nen bisschen am Stolz gepackt fühlt und das Ding noch weg schaukelt damit der Pfostenverein einpacken kann ;) mir gehts es mittlerweile nur noch ums Prinzip das man es knacken kann und wird :D

Soileater 30.01.16 14:29

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

hier heißt es der kopierschutz wäre geknackt, steht btw. auch auf wiki und zwar von 3DM sie hätten nur länger gebraucht als sonst von daher bin ich zuversichtlich ;)

cfcben 30.01.16 15:31

Zitat:

Zitat von Soileater (Beitrag 27964581)
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

hier heißt es der kopierschutz wäre geknackt, steht btw. auch auf wiki und zwar von 3DM sie hätten nur länger gebraucht als sonst von daher bin ich zuversichtlich ;)

Der Artikel ist vom 3 Dezember 2014 mittlerweile wurde denuvo verbessert was anscheinend wie es aussieht nicht mehr zu cracken ist.

tm14984 30.01.16 23:54

Zitat:

Zitat von cfcben (Beitrag 27964762)
Der Artikel ist vom 3 Dezember 2014 mittlerweile wurde denuvo verbessert was anscheinend wie es aussieht nicht mehr zu cracken ist.

möglich ist es "immer" es gibt kein unmöglich aber die Frage ist nur wann ;)

cfcben 31.01.16 02:30

Zitat:

Zitat von tm14984 (Beitrag 27966410)
möglich ist es "immer" es gibt kein unmöglich aber die Frage ist nur wann ;)

Das ist richtig!! Die Frage ist auch ob die überhaupt noch dran glauben und daran Arbeiten.

Ordonanz 31.01.16 10:32

Der Aufwand scheint zu groß geworden zu sein!
Du begehst ja auch keinen Diebstahl,der dich in der Vorbereitung 100000.- € kostet und die am Ende nur 5000.- € einbringt!
Mancher spekuliert,das sie erstmal abwarten und alle kommenden Games "heimlich" knacken,um sie dann in entfernter Zeit alle auf einmal mit Crack rauszuhauen,aber das glaube ich nicht,wegen obiger Begründung,denn die werden denuvo immer weiter verbessern und so wird den Crackern die Lust einfach vergehen,wenn sie ihnen nicht jetzt schon längst vergangen ist!
Jetzt heißt es,tapfer sein und der Realität in die Augen zu schauen!
Mir kann es Recht sein,denn seit Jahren hab ich die Lust auf die heutigen Games verloren,da fast alles sein Geld nicht mehr wert ist und nur eine handvoll Spiele es Wert sind,gekauft zu werden und die kauft man sich dann halt,wo ist das Problem??!
Mich hat nur gewundert,warum die so lange gebraucht haben,einen vernünftigen Schutz zu entwickeln,jetzt scheint es geklappt zu haben!
Ich hoffe,das das wenigstens in der Qualität der Spiele abfärbt und dadurch bessere Spiele entwickelt werden,durch die dann daraus resultierenden Mehreinnahmen!

itpqla3 02.02.16 22:29

Zitat:

Zitat von Ordonanz (Beitrag 27967968)
Ich hoffe,das das wenigstens in der Qualität der Spiele abfärbt und dadurch bessere Spiele entwickelt werden,durch die dann daraus resultierenden Mehreinnahmen!

Ahaha, träum schön weiter.

tm14984 03.02.16 00:25

Zitat:

Zitat von itpqla3 (Beitrag 27979354)
Ahaha, träum schön weiter.

aye, gerade jetzt wo man nicht vorab schauen kann wird das noch mehr grütze geben die man sich dann kaufen "muss" zum "angucken"

mariejane 04.02.16 18:34

Also dann bleibt mir nur, ca.12- 24 Monate zu warten, bis die Games deutlich im Preis gesenkt sind. Niemals würde ich 50 Euro für ein neues Game bezahlen, das mir in nachhinein nicht gefällt.
Oder es passiert ein Wunder, das z.b. ein frustierter Denuvo-Entwickler an die Cracker Infos mitteilt, wie der drecks Schutz zu umgehen ist. Träume sind Schäume.

Linkzone 06.02.16 10:17

Spiele, die mit Denuvo geschützt sind, tauchen immer später oder gar nicht mehr in illegalen Tauschbörsen auf. Steht das Ende illegaler Raubkopien kurz bevor?

Immer mehr aktuelle Spiele werden mit der sogenannten Denuvo Anti-Tamper-Technik ausgestattet, die laut Hersteller selbst kein »Digital Rights Management« (DRM) ist, sondern nur einen vorhandenen Kopierschutz vor Veränderungen schützen soll. Das funktioniert so gut, dass Neuveröffentlichungen mit Denuvo wie etwa Just Cause 3 mittlerweile gar nicht oder erst nach relativ langer Zeit als funktionierende, illegale Kopien auftauchen.

Eines der ersten Spiele mit Denuvo Anti-Tamper-Technik war die Fußballsimulation FIFA 15 von Electronic Arts. Die neue Methode, ein Spiel zu schützen, stellte die Cracker-Szene bei Erscheinen im September 2014 vor eine ganz neue Herausforderung und hielt immerhin einige Wochen lang allen Überlistungsversuchen stand. Ebenso wurden Lords of the Fallen und Dragon Age: Inquisition erst Wochen nach der Veröffentlichung als illegale Kopien auf einschlägigen Webseiten gesichtet.

Illegale Kopien werden zumindest verzögert

Das mag sich auf den ersten Blick nicht nach einem großen Erfolg anhören, doch die meisten Spiele verkaufen sich gerade kurz nach der Veröffentlichung besonders gut. Wenn es in dieser Phase keine illegalen Kopien gibt, kann dies zumindest theoretisch zu noch besseren Verkaufszahlen führen.
Der CEO von Denuvo, Reinhard Blaukovitsch, hält die eigene Technik aber nicht für unüberwindbar. »Wir haben eine realistische Sicht der Dinge und behaupten nicht, dass unsere Software allen Crack-Versuchen widerstehen wird und Raubkopien in Zukunft aussterben lässt«. Gegenüber CNBC erklärte er, das Ziel sei es, den Publishern dabei zu helfen, den ersten Zeitraum des Verkaufs von Spielen abzusichern und illegale Kopien zu verzögern.

Da nicht genau bekannt ist, wie die Denuvo Anti-Tamper-Technik funktioniert und das Unternehmen das natürlich auch nicht öffentlich macht, gab und gibt es viele Gerüchte darüber, dass diese Maßnahmen auch schädliche Effekte auf die Leistung von Spielen oder sogar auf die Hardware von Rechnern haben. Dabei dürfte eine Rolle spielen, dass das Team von Denuvo auch für das berüchtigte SecuROM verantwortlich war.

Knackbar, aber extrem aufwendig

Noch im Jahr 2014 hatte die chinesische Cracker-Gruppe 3DM erklärt, Denuvo sei eine 64-Bit-Verschlüsselung, die die eingesetzte Hardware erkennt und für Krypro-Funktionen verwendet, aber trotzdem zu knacken sei. Doch bei diesen erfolgreichen Cracks wurden anscheinend einige Fehler ausgenutzt, die die Entwickler bei Denuvo natürlich analysiert und bei späteren Versionen behoben haben.

Jeder erfolgreiche Ansatz der Cracker macht Denuvo wohl letztlich noch sicherer. Das liegt auch daran, dass zumindest einigen Informationen zufolge die Entwickler bei Denuvo zum Teil selbst ehemalige Mitglieder der Szene sind und sich daher mit den grundlegenden Vorgehensweisen und Tools gut auskennen. Außerdem führt ein Crack eines Titels nicht automatisch zum Erfolg bei anderen Spielen, wie das bei einem reinen Kopierschutz oft der Fall ist.

Zu viel, zu lang

Inzwischen gibt es seit einigen Monaten keinen Crack der neuen Fußballsimulation FIFA 16 von Electronic Arts und auch am Action-Titel Just Cause 3 haben sich die Cracker zumindest bislang die Zähne ausgebissen. So sehr sogar, dass die 2014 noch optimistische Gruppe 3DM nun der Ansicht ist, es könnte vielleicht in rund zwei Jahren keinerlei »kostenlose Spiele« mehr geben - womit natürlich illegale Kopien gemeint sind. Letztlich sei Denuvo zwar immer zu überlisten, doch die Fortschritte bei der Verschlüsselung würden das immer schwerer und zeitaufwendiger machen.
Meldungen dieser Art dürften dafür sorgen, dass immer mehr Spiele-Hersteller auf Denuvo setzen und damit der Aufwand für Cracker-Gruppen insgesamt kaum noch zu bewältigen sein wird, wenn ein Crack möglichst zeitnah zum Release veröffentlicht werden soll. Es könnte also tatsächlich passieren, dass viele Spiele wie von 3DM angekündigt alleine wegen des notwendigen Zeitaufwandes für einen Crack überhaupt nicht mehr illegal kopiert werden können.
Üblicherweise haben Cracker wenig Interesse daran, ein »altes« Spiel zu überlisten. Es besteht aber immer die Möglichkeit, dass früher oder später doch noch jemand einen Weg findet, an den bislang noch niemand gedacht hat. Publisher, Spiele-Entwickler und die zahlende Kundschaft haben bestimmt nichts dagegen, wenn es möglichst lange dauert, bis das bei Denuvo-Spielen der Fall ist.

tm14984 06.02.16 19:30

Zitat:

Zitat von Linkzone (Beitrag 27993095)
[B]

Da nicht genau bekannt ist, wie die Denuvo Anti-Tamper-Technik funktioniert und das Unternehmen das natürlich auch nicht öffentlich macht, gab und gibt es viele Gerüchte darüber, dass diese Maßnahmen auch schädliche Effekte auf die Leistung von Spielen oder sogar auf die Hardware von Rechnern haben. Dabei dürfte eine Rolle spielen, dass das Team von Denuvo auch für das berüchtigte SecuROM verantwortlich war.



Alleine wegen diesem Problem und jeder weiss das Denuvo sich ins System schreibt haben solche Spiele eigentlich nix auf dem Rechner verloren ;)

damdidam2 07.02.16 02:08

Ja der Schutz ist sicher aber bedeutet das nun mehr Umsätze? An dem neuen Tomp Raider sieht man ja das es sich auf dem Pc auch kaum verkauft. Und wer is jetzt der Schuldige? Die Raubkopierer können diesmal nicht herhalten :D

cfcben 07.02.16 02:18

Ich habe eher das Gefühl das Spiele teilweise stark an der Performance leiden wegen den Kopierschutz. Wenn man mal so schaut batman, just cause die beta von the Division,auch Tomb Raider läuft jetzt nicht überragend gut wenn man mit einer gtx 980 auf full hd mit max settings starke FPS Drops hat.

Hätte hier noch was interessantes gefunden. Artikel ist vom 2.2.16 Auf der 1. Seite steht zb das just cause uncrackbar ist behauptet ein erfahrener Mann aus der Szene und auf Seite 2 kann man lesen das skidrow eine Lösung für tomb raider hat aber der Nutzer gezwungen ist das Internet auszustellen.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Razerkrait 07.02.16 09:21

Aktuelles - Cracker-Gruppe 3DM kündigt Auszeit an, um Auswirkung auf Verkaufszahlen zu beobachten
Hy Quan Quach,
Sonntag, 07.02.2016, 01:30 Uhr


Die chinesische Cracking-Gruppe 3DM hat angekündigt, vorerst keine Cracks mehr für Einzelspieler-Games zu liefern, um zu sehen, wie sich das auf den Verkauf auswirkt.
3DM-Boss Bird Sister hat den Stopp von Cracks angekündigt

Es ist ein Argument, das Publisher nur allzu gerne anwenden: Raubkopien schaden der Industrie (verständlich) und sorgen für einen Milliardenverlust (hypothetisch). Est vor kurzem twitterte Indie-Entwickler Jonathan Blow folgendes:

"Ich bin froh, dass viele Leute das Spiel erleben werden! Aber ich möchte auch in der Lage sein, ein weiteres, vergleichbares Spiel zu machen! Ich mein ja nur."
Theorie auf dem Prüfstand

3DM, eine der führenden und erfolgreichsten Cracker-Gruppen der Welt hat nun verkündet, mindestens ein Jahr lang keine Cracks für Einzelspieler-Games mehr veröffentlichen zu wollen, um genau diesem Vorwurf auf den Zahn zu fühlen.

"Wir hatten gerade ein internes Treffen", so Bird Sister, Boss der Gruppierung. "Beginnend mit dem neuen chinesischen Jahr [8. Februar 2016] wird 3DM keine Cracks mehr für Einzelspieler-Games bereitstellen. Wir werden die Situation in einem Jahr noch einmal beurteilen und schauen dann, wie sich dies auf die Verkaufszahlen ausgewirkt hat."

Selbstverständlich muss man sagen, dass 3DM zwar eine der schnellsten und besten Warez-Gruppen darstellt, doch ob sich diese Entscheidung tatsächlich auf die Raubkopier-Szene auswirkt, darf dann doch ein wenig bezweifelt werden angesichts der zahlreichen anderen Gruppen, etwa aus Russland.
Anti-Tamper-Software immer besser

Ein weiterer Grund dürfte vielleicht auch der sein, dass aktuelle Schutzsoftware immer besser werden. Die Anti-Tamper-Technologie der österreichischen Denuvo Software Solutions GmbH gilt als quasi unüberwindbar. Eine ältere Version konnte 3DM zwar noch knacken, aber die aktuelle, in Spielen wie Just Cause 3 angewandte Version konnte bislang noch immer nicht geknackt werden.

3DMs Bird Sister befürchtet zudem, dass die Schutzsoftware so gut werde, dass es in Zukunft keine Raubkopien mehr geben wird.

"In letzter Zeit haben viele Leute nach Cracks für Just Cause 3 gefragt. Daher nun eine Antwort darauf. Der letzte Schritt ist zu schwierig und Jun [der Cracker] hat fast schon aufgegeben, aber letzten Mittwoch konnte ich ihn dazu ermutigen, fortzufahren. Ich bin noch immer der Meinung, dass dieses Spiel geknackt werden kann. Aber aufgrund der letzten Entwicklungen in der Verschlüsselungstechnologie befürchte ich, dass es in zwei Jahren keine kostenlosen Spiele mehr auf der Welt geben wird."

Was meint ihr? Wird sich 3DMs Rückzug auf die Verkaufszahlen auswirken oder bleibt alles wie gehabt?

Quelle:gamona.de

tm14984 07.02.16 10:05

Das wird sich auf rein garnix auswirken ;) Wie ich schon mal sagte, selbst die PR von Raubkopierern ist besser als garkeine PR und diese wird weniger wenn weniger Leute ein Spiel haben ;)

Ordonanz 07.02.16 10:58

Ich finde das nur eine faule Ausrede von "3DM",denn jeder weis wie sich Raubkopien auf den Verkauf auswirken!
Alle die Raubkopien benutzt,wissen das ja selber ganz genau,wie viel Geld sie jedesmal gespart haben!
Klar gibt es Menschen,die ein Spiel auch dann nicht gekauft hätten,wenn es nicht gekrackt worden währe,aber bei absoluten Kracher-Games ist der Reiz es spielen zu wollen wohl doch so hoch,das es dann gekauft wird!
Das muss jeder aber selber mit sich abmachen!
Ich denke das es eine 50 zu 50 Entscheidung ist,die einen kaufen es doch weil sie es sich leisten können und die anderen haben das Geld absolut nicht und müssen zwangsläufig drauf verzichten!
So währe im allerbesten Falle eine Verkaufssteigerung von ca.50% zu verzeichnen,was nur die Cracker-User-Population betrift natürlich,denn wer weis wie viel % der Menschen ehrliche Käufer sind und wer ein Zwangskäufer sein wird!?
Kann nämlich sein,das es sagen wir mal,67 % ehrliche Käufer gibt und 33 Zwangskäufer!
Dann währen die 67% diejenigen,die vorher (Vor dem Super-Denuvo) 100 % der Absoluten Käufer waren und die 33 Zwangskäufer müsste man dann rechnerisch reinkalkulieren!
Es würde eine Steigerung der Verkaufszahlen geben,aber sie währe nicht so hoch,wie uns immer eingeredet wird!
Auch würden sich die zusätzlichen Verkäufe verteilen,auf die Konsolen und den PC!
Die Arschkarte haben nur die gezogen,die nicht genug Geld besitzen,der Rest muss sich jetzt überlegen,ob er sich das Spiel auch wirklich kaufen will und es das Wert ist!
Ich für mein Teil,habe sowieso fast kein Verlangen mehr auf die heutigen Spiele,da sie entweder nur so vor Bugs strotzen,langweilig sind,Performance-Problemen haben (Wegen Denuvo?! z.B.) und es an neuen Innovationen mangelt (KI/AI)!
Immer die gleiche Soße,nur in einem anderen Gewand und das über Jahrzehnte hinweg!
OT. (Verzeihung):
In Japan z.B. sind die ja in einer Spiele-Zeitschleife gefangen,die leben spieletechnisch immer noch in den 90ern (bis in die Anfänge von 2000 vielleicht noch)!
Fast alle Spiele aus Japan haben grafisch gesehen,absolut nichts mit unserer Zeit zu tun und sind eher hochgerechnete Grafiken aus der PS2,bestenfalls PC Grafik von 2005,mit ein paar Effekten,damit es nicht all zu sehr auffällt!
Komisch das in einem High-Tech-Land wie Japan,die Grafik eine so untergeordnete Rolle zu spielen scheint,denn Japaner sind eigentlich Grafik-Fetischisten und legen besonderen Wert auf Gestaltung Aussehen und Details!
Mir kommt es eher so vor,als wenn sie es einfach nicht besser können,denn wenn man sich mal Spiele wie "Earth Defence Force 2025" anschaut,dann sieht man,das dort einfach alles nicht funktioniert (außer das Gameplay)!
Klar "Earth Defence Force 2025 soll Trash sein,aber doch nur deshalb,weil die Programmierer es nicht besser können und es als Trash kaschieren,also eine Ausrede des eigenen Unvermögens!
Die Grafik von diesem Spiel ist eine Frechheit,die Performance ein Witz und es gibt eigentlich kein Grund warum es so sein sollte,in unserer High Tech Welt,denn so wie es aussieht hätte es auch aus 2000 stammen können!
Ich liebe das Spiel,nur wegen des Gameplay,das muss ich dazu sagen,aber wie geil währe es mit Ansprechender Grafik,toller Performance und akzeptabler KI!
Es währe der absolute Knüller,aber die Japaner schaffen es einfach nicht,weis Gott warum,es ist zum Haare Raufen!
Auch die neueren Final Fantasy Games sehen nur auf den ersten Blick gut aus,aber sieht man mal genauer hin,ist zu erkenne das alles nur mit Effekten zugekleistert wurde und ansonsten Details und Struktur fehlen!
Meistens besteht ein Japanischer Level immer nur aus einem (fast) lehren Raum mit einem Eingang und einem Ausgang,wo man Gegner tötet und dann zum nächsten Raum gelangt u.s.w.!
Es gibt auch Ausnahmen,aber es endet immer wieder in den gleichen Abläufen und das langweilt mit der Zeit!
Meine Theorie ist,das Japaner im Unterbewusstsein Änderungen scheuen und sie sich lieber in gewohnter Umgebung wohlfühlen (1990er),das liegt wahrscheinlich immer noch daran,das sie sich ja Jahrhunderte abgeschottet hatten und nichts neues erfahren haben!
Das meine ich nur auf die Spiele und Mangas Anime u.s.w. bezogen,dort ist alles immer dasselbe und man kommt sich vor wie im Murmeltierfilm,es wiederholt sich andauernd,ohne Unterlass!
Das scheint dem Japaner eine gewisse Zufriedenheit zu geben,die dem Westler befremdlich wirken mag,Emotional sind sie wahrscheinlich immer noch kleine Samurais und hängen an (in) der Vergangenheit ;)
Die Soulsreihe ist eine rühmlich Ausnahme und ist deshalb ja auch im Westen der absolute Verkaufsknüller,obwohl Technisch noch mehr machbar währe!
Bissl OT. tschuldigung,aber würden die Japaner ein bisschen mehr auf High Tech Games achten,würden die sich auch im Westen wesentlich mehr verkaufen und nicht nur ein Underground Status fristen!

Quagmire22 07.02.16 14:22

Ich sehe den Denuvo Kopierschutz eigentlich als ein echt gutes Mittel zum zweck an,..

Sind wir doch mal ehrlich,.. seit es Computer gibt, (noch mit Diskette damals, was Kinder von heute sicher nicht mehr kennen ;) ) wurde schon alles Eifrig Kopiert, weil es ja auch einfach war.
Ich kann mich noch an meinen ersten Amiga 500 erinnern, da waren ca. 200 FloppyDisks und keine war Original ^^
Heute ist es doch bei vielen auch so,.. wollen alles immer so Günstig wie möglich haben und nicht 0,01Cent für bezahlen... (sieht man ja schon nach dem geheule wenn keine "FreeHoster" wie Zippy etc angeboten werden, ist ja Zeit und Geld sonst nötig zum laden -_- )

Aber worauf ich eigentlich Hinauswill,.. die Industrie weiß es eben auch, darum gibt es sicher auch westentlich bessere Spiele für Konsolen (weil die meist nicht geknackt waren zum erscheinen, sondern erst nach 1,..2,..3 Jahren oder wie auch immer) ,.. aber vielleicht ist Denuvo und die Sicherheit für Hersteller für uns PC Gamer die Chance auch ein paar geile Exklusivtitel zu bekommen, wie Red Dead Redemption, The Last of US (keine Lust jetzt jedes aufzuzählen, aber ihr versteht)

Jetzt werden wieder viele mit dem Argument kommen, aber zum Testen ob es läuft,.. mag sein, das ist eben immer so ne Sache bei 30.000 Prozessoren, 500.000 Grafikkarten, da kann der Spielehersteller nicht jeden Happy machen.
Fifa 16 ist nen gutes Bsp,.. die Demo lief bei mir ohne Probleme,.. beim Release gab es jedoch probleme mit Grafik und auch mal nen Crash, von daher is ne Demo oder Beta ja auch nicht aussagekräftig.

Aber für eindrücke wie das Spiel so ist gibt es ja wenigstens Youtube und seine Lets Plays.

Ich hoffe wirklich das Denuvo ne neue Zeit für PC Gamer bringen wird,.. schöne Spiele und nicht nur nerviges zeug!

tm14984 07.02.16 19:10

Zitat:

Zitat von Quagmire22 (Beitrag 27998401)

Ich hoffe wirklich das Denuvo ne neue Zeit für PC Gamer bringen wird,.. schöne Spiele und nicht nur nerviges zeug!

Die neue Zeit wird das selbige Leid wie immer beinhalten und auch noch verstärken denke ich. Mehr Spiele mit Denuvo die halbfertig sind und keiner wirds wissen bevor er es gekauft hat. Klar Lets play.... sagt aber nix aus über deinen eigenen Rechner aus und zweitens will man sich doch nich das ganze Spiel als Lets Play angucken ums sich dann zu kaufen?! ;)

Ich halte von dem ganzen wirklich rein garnix, meine Sammlung allein in Steam beinhaltet mehr als 700 Spiele das heisst ich kaufe..... WENN ES MIR GEFÄLLT UND LÄUFT! Und nur dann ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.