myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Software] UPDATE: Windows 8.1 offiziell vorgestellt

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 27.05.13, 20:02   #1
Engine²
Banned
 
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 735
Bedankt: 1.589
Engine² ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard UPDATE: Windows 8.1 offiziell vorgestellt

Windows 8.1 "Blue": Testversionen mit Startknopf

Zitat:
Microsoft hat offenbar vor kurzem die ersten Builds von Windows 8.1 "Blue" erstellt, in denen der altbekannte Startknopf wieder in der Taskleiste angezeigt wird. Offenbar ruft ein Klick auf die Schaltfläche in den aktuellsten Builds lediglich den Startscreen auf.

Wie das chinesische Portal ITHome (via @Windows4Live) berichtet, hat Microsoft bei den letzten internen Vorabversionen von Windows 8.1 mit Buildnummern oberhalb der 9400er-Marke den Startknopf wieder integriert. Es handelt sich dem Vernehmen nach um ein kleines Windows-Logo, das am linken Ende der Startleiste platziert wurde.

Statt jedoch wie bei Windows 7 wieder eine Art Startmenü anzuzeigen, sorgt ein Klick auf den neuen Start-Button von Windows 8.1 "Blue" lediglich dafür, dass der im neuen Design gehaltene Startscreen geöffnet wird. Im Grunde hat der neue Startknopf also die gleiche Funktion wie die Windows-Taste auf der Tastatur oder ein Klick in die linke untere Ecke der Taskleiste.

Microsoft testet mit den Windows 8.1 "Blue" 940x-Builds offenbar die erneute Integration des Start-Buttons. Das Unternehmen hatte nach entsprechenden Gerüchten vor einiger Zeit mehrfach angedeutet, dass man entsprechende Änderungen an Windows 8 vornehmen will. Screenshots oder eine andersartige Bestätigung für den Bericht aus China liegen noch nicht vor.

Die Entfernung des klassischen Startmenüs und des dazugehörigen Start-Buttons hatte im Zuge der Einführung von Windows 8 bei so manchem Anwender für Unverständnis gesorgt. Bei Touch-Geräten wird der Startscreen entweder über eine Hardware-Taste (z.B. am unteren Bildschirmrand oder auf der Tastatur) oder aber über die Charms-Bar am rechten Bildschirmrand aufgerufen.

Grundsätzlich kann man auch einfach in die linke untere Ecke des Bildschirms klicken, um den Startscreen zu öffnen, oder auf den Desktop zu wechseln. Trotz dieser Möglichkeiten, will Microsoft die Bedienung von Windows 8.1 "Blue" durch die Integration der zusätzlichen Schaltfläche zum Aufruf des Startscreen erleichtern. Die Gesten oder anderen Möglichkeiten zum Aufruf des Startscreens sind gerade für unerfahrene Anweder offenbar nur schwer zu erlernen. Auch viele Business-User mit Geräten ohne Touch haben offenbar damit ihre Schwierigkeiten.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Engine² ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.05.13, 21:47   #2
Toclek
Süchtiger
 
Benutzerbild von Toclek
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 827
Bedankt: 700
Toclek zeigt Immunität gegen Parfüm! | 333 Respekt PunkteToclek zeigt Immunität gegen Parfüm! | 333 Respekt PunkteToclek zeigt Immunität gegen Parfüm! | 333 Respekt PunkteToclek zeigt Immunität gegen Parfüm! | 333 Respekt Punkte
Standard

Also ich finde Win8 so schon klasse sobald man sich eingewöhnt hat. Mit den änderungen die ich bis jetzt bei 8.1 gelesen habe ists perfekt. Ich hoffe nur das Upgrade wird nicht zu teuer
Toclek ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.05.13, 22:06   #3
Engine²
Banned
 
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 735
Bedankt: 1.589
Engine² ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das Update von Windows 8 aus soll kostenlos sein
Engine² ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.05.13, 07:33   #4
Big Duke
Banned
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 670
Bedankt: 460
Big Duke ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Dass der "Startknopf" wiederkommt, war eh klar.
Neben der - für viele - nutzlosen Metro-Kacheln war der fehlende Startbutton das größte Manko.
Natürlich gibt es ja einige "Startknopf"-Apps/Programme, die auch nach Systemstart direkt auf den Desktop verlinken, trotzdem begrüße ich den Schritt vom Microsoft - ich bin mal gespannt.
Big Duke ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.05.13, 08:54   #5
Bady23
Movement Gamer
 
Benutzerbild von Bady23
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: from Hell
Beiträge: 1.005
Bedankt: 1.196
Bady23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1823244 Respekt PunkteBady23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1823244 Respekt PunkteBady23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1823244 Respekt PunkteBady23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1823244 Respekt PunkteBady23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1823244 Respekt PunkteBady23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1823244 Respekt PunkteBady23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1823244 Respekt PunkteBady23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1823244 Respekt PunkteBady23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1823244 Respekt PunkteBady23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1823244 Respekt PunkteBady23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1823244 Respekt Punkte
Standard

Jetzt schon...es kam doch erst Oktober letzten Jahres Win8 raus, wollen die denn jetzt jedes Jahr eine neue Windows Version auf den Markt werfen?
Bady23 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.05.13, 09:58   #6
Tommy Hilfaker
Aim and Run
 
Benutzerbild von Tommy Hilfaker
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 652
Bedankt: 453
Tommy Hilfaker gewöhnt sich langsam dran | 87 Respekt Punkte
Standard

Startknopf ist und bleibt für mich einfach wichtig! Allein um auf die Systemsteuerung Zugriff zu bekommen, hat mich bei Win8 wirklich sehr viel Nerven gekostet Und dann diese völlig überzogene Frechheit Win8 vom Rechner wieder plätten zu können indem man was weiß ich wieviele Sicherheitseinstellungen deaktivieren muss bevor man ein anderes BS draufhauen kann, war für mich der finale Grund warum mir das Teil erstmal nicht auf den Rechner kommt. Hat ja fast Trojaner-ähnliche Züge gehabt Win8 unschädlich zu machen
Tommy Hilfaker ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.05.13, 10:04   #7
ragk1ll3r
Newbie
 
Benutzerbild von ragk1ll3r
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 71
Bedankt: 7
ragk1ll3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf das Win8.1 Blue und die Neuerungen, aber mit den Startknopf naja ich bin der Meinung Noch eine Funktion um im Startmenü zu kommen bräuchte ich jetzt nicht wie schon erwähnt gibt es dazu ja das drücken der Windows taste oder halt in der rechten recke..aber daumen hoch
ragk1ll3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.05.13, 18:21   #8
Engine²
Banned
 
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 735
Bedankt: 1.589
Engine² ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Windows 8.1 offiziell vorgestellt

Zitat:
Microsoft hat erste Details zum kommenden Windows 8.1 alias Windows Blue veröffentlicht. Der Startknopf kehrt zurück und an vielen Stellen reagiert Microsoft auf die Kritik an Windows 8.

Mit Windows 8.1 geht Microsoft wie versprochen auf die Kritik an Windows 8 ein. Der Startknopf kehrt zurück, der Startbildschirm mit seinen Kacheln kann durch die App-Übersicht ersetzt werden und Apps werden im Hintergrund aktualisiert. Zudem soll sich der Startbildschirm einfacher umsortieren lassen.

Neue Funktionen für den Startbildschirm

Mit Windows 8.1 wird es möglich sein, das Desktop-Hintergrundbild auch als Hintergrund für den Startbildschirm festzulegen, für den die Farbauswahl erweitert wurde. Außerdem wurden die Bearbeitungsmöglichkeiten auf dem Startbildschirm erweitert und es stehen mehr Standardgrößen für die App-Kacheln zur Verfügung. Es gibt eine neue große Kachel und eine neue besonders kleine Kachel. Damit soll der Nutzer die Anwendungen auf dem Startbildschirm besser verwalten können.

Das Umbenennen und Umsortieren der Kacheln soll mit der neuen Windows-Version einfacher als in Windows 8 funktionieren. Mehrere Kacheln können mit einem Mal in der Größe verändert, umsortiert oder auch gleich deinstalliert werden. Zudem soll das versehentliche Verschieben von Kacheln mit der neuen Version verhindert werden.

Vom Startbildschirm kann der Nutzer mit Windows 8.1 bequemer als in Windows 8 die Liste aller installierten Anwendungen aufrufen. Dazu muss er lediglich von unten in den Startbildschirm hineinwischen. Zudem gibt es mehr Kategorisierungen. Der Nutzer kann seine Anwendungen nach dem Namen, Installationsdatum oder der Nutzungshäufigkeit sortieren. Dadurch wird eine neu installierte Anwendung nicht mehr standardmäßig auf dem Startbildschirm abgelegt, sondern in der Liste aller Programme. Dort sind dann neu installierte Anwendungen markiert und der Nutzer kann selbst entscheiden, ob er diese auf dem Startbildschirm haben möchte.




Mehr Möglichkeiten für den Sperrbildschirm


Auf dem Sperrbildschirm von Windows 8.1 kann der Nutzer auch eine Diashow anzeigen, um etwa ein Windows-Tablet als digitalen Bilderrahmen zu verwenden. Die Bilder können entweder lokal auf dem Gerät oder in Microsofts Onlinefestplatte Skydrive liegen. Ferner können mit einer eingebauten Kamera direkt vom Sperrbildschirm aus Aufnahmen gemacht werden, ohne dass sich der Nutzer erst anmelden muss.

Die Suchfunktion ist in Windows 8.1 direkt an Microsofts Bing-Suche gekoppelt, über die eine Internetrecherche gestartet werden kann. Zudem werden sogenannte Quick Actions in die Suche integriert, damit der Nutzer direkt etwas mit bestimmten Dateien machen kann, zum Beispiel aus der Suche heraus eine Musikdatei wiedergeben oder ein Video abspielen. Auch damit soll der Umgang mit dem Betriebssystem vereinfacht werden.

Der Startknopf kehrt zurück


Die Bedienung mit Maus und Tastatur hat Microsoft nach eigenen Angaben optimiert. So kehrt der Windows-Button in gewisser Weise zurück: Wann immer der Mauszeiger in die linke untere Ecke eines Displays kommt, wird ein Knopf mit Windows-Logo eingeblendet. In der Taskleiste auf dem Desktop ist der Startknopf immer sichtbar.

Über die Einstellungen können Nutzer das Verhalten der Ecken zudem verändern: Wer also lieber eine Übersicht über alle Apps als die neuen Kacheln sehen will, kann Windows 8.1 so einstellen, dass statt des Startbildschirms immer die App-Übersicht aufgerufen wird.

Das Konzept Snap-View erweitert Microsoft mit Windows 8.1. So können Apps, die nebeneinander laufen, künftig in ihrer Größe beliebig verändert werden, was mehr Möglichkeiten schafft, mehrere Apps gleichzeitig anzuzeigen. Dadurch wird es in Windows 8.1 möglich sein, zwei Apps in gleicher Größe nebeneinander anzuzeigen. Wahlweise lassen sich auf jedem Display, das angeschlossen wird, bis zu drei Apps darstellen. Auf jedem Display kann so auch eine andere Windows-Store-App laufen. Es ist auch möglich, den neuen Startbildschirm immer auf einem bestimmten Display anzuzeigen.

Darüber hinaus ermöglicht es Windows 8, zwei Fenster einer App aneinander zu ketten, beispielsweise Fenster des Internet Explorer 8, die nebeneinander dargestellt werden.


Neue Funktionen für die mit Windows 8 gelieferten Apps


Die mit Windows 8 mitgelieferten Apps werden mit Windows 8.1 ebenfalls aktualisiert. So bekommt die App Fotos neue Funktionen zum Bearbeiten von Bildern, die auch dann zur Verfügung stehen, wenn Bilder in anderen Apps wie Mail oder Skydrive geöffnet werden. Die Musik-App hat Microsoft komplett neu gestaltet, damit Nutzer einzelne Titel in ihrer Sammlung schneller finden können. In den kommenden Wochen will Microsoft mehr Details zu den Updates der Windows-Apps veröffentlichen.

Windows Store sorgt für Updates im Hintergrund

Der Windows Store in Windows 8.1 soll mehr Informationen zu Apps anzeigen als bisher, darunter detaillierte Listen der beliebtesten freien Apps, Neuerscheinungen und ausgewählten Apps. Auch werden nun zu einer App ähnliche Apps angezeigt. Apps werden im Hintergrund aktualisiert.

Enge Cloud-Anbindung


Microsoft verzahnt Windows 8.1 stärker mit seinen Cloud-Diensten: So ist es möglich, Dateien direkt auf Skydrive zu speichern. Über die überarbeitete Skydrive-App haben Windows-Nutzer Zugriff auf lokale sowie in der Cloud gespeicherte Dateien, die dadurch auch offline verfügbar sind.

Meldet sich ein Nutzer mit seinem Microsoft-Account an einem neuen Windows-Gerät an, wird dieses automatisch für ihn konfiguriert. Sämtliche Einstellungen und Apps stehen direkt zur Verfügung. Das soll den Wechsel zwischen Geräten sehr einfach machen.

Alle Einstellungen an zentraler Stelle

In den PC-Einstellungen soll es künftig möglich sein, sämtliche Einstellungen für ein Gerät vorzunehmen, wie Microsoft verspricht. Es soll nicht mehr notwendig sein, die Systemsteuerung oder den Desktop aufzurufen. Die Display-Auflösung und die Stromsparotionen können künftig über de PC-Einstellungen gewählt werden. Auch das PC-Modell wird hier angezeigt, es ist möglich, den Produktschlüssel zu ändern, Windows Update aufzurufen, sich einer Domäne anzuschließen oder nachzuschauen, wie viel freier Speicherplatz noch zur Verfügung steht.

Internet Explorer 11

Mit Windows 8.1 will Microsoft auch eine neue Version des Internet Explorer veröffentlichen. Der Internet Explorer 11 (IE11) soll von Grund auf auf Touch-Bedienung ausgelegt sein und Webseiten schneller laden als sein Vorgänger. In der Modern IE genannten Metro-Variante kann auf Wunsch die URL-Zeile immer eingeblendet werden. Offene Tabs werden über mehrere Geräte synchronisiert.

Zu den technischen Neuerungen des IE11 hat Microsoft allerdings noch nichts verraten. Gerüchten zufolge soll der Browser unter anderem WebGL zur hardwarebeschleunigten Darstellung von 3D-Inhalten unterstützen.

Darüber hinaus soll Windows 8.1 weitere Neuerungen erhalten, zu denen Microsoft in den kommenden Wochen mehr verraten will. Windows 8.1 soll als kostenloses Update für Windows 8 im Laufe des Jahres erscheinen und über den Windows Store verteilt werden.

Eine Vorabversion von Windows 8.1 will Microsoft mit dem Beginn seiner Entwicklerkonferenz Build am 26. Juni 2013 zum Download bereitstellen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Engine² ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr.


Sitemap

().