myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Recht & Politik] Amoklauf: Wenn Islam nicht passt, kommen Killer-Spiele zurück

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 25.07.16, 15:25   #1
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.531
Bedankt: 55.343
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard Amoklauf: Wenn Islam nicht passt, kommen Killer-Spiele zurück

Zitat:
Wenn ein Attentäter gerade einmal nicht in einen religiösen Hintergrund eingeordnet werden kann, tauchen ziemlich schnell Erklärungsansätze auf, die man längst überwunden glaubte. Im Fall des Amoklaufes in München sind plötzlich wieder gewalthaltige Spiele im Gespräch.

Als eine der Ursachen für Amokläufe führte Bundesinnenminister Thomas de Maizière auch das "unerträgliche Ausmaß von gewaltverherrlichenden Spielen im Internet" ins Feld. Solche hätten eine schädliche Wirkung auf die Entwicklung von Jugendlichen. "Das kann kein vernünftiger Mensch bestreiten", so der Minister.

Insofern scheint es unter Wissenschaftlern, die sich intensiv mit der Materie befassen, eine besondere Häufung unvernünftiger Menschen zu geben. Denn aus dieser Richtung kam bisher im besten Fall - aus Sicht der Argumentation des Ministers - die Aussage, dass es keine gesicherten Erkenntnisse gibt.

Forschung kommt zu anderen Ergebnissen
Betrachtet man die diversen Untersuchungs-Ergebnisse, die sich über die Jahre angesammelt haben, findet man maximal Effekte, nach denen gewalthaltige Spiele andere, viel stärker ursächliche Faktoren, zu einem gewissen Grad befördern können. Zuletzt wurden auch Ergebnisse von Langzeitstudien veröffentlicht, in denen keine negativen Effekte entsprechender Spiele zu finden waren, die über die üblichen statistischen Schwankungen hinausgehen.

Im Fall von München am Freitag deuten die bisherigen Ermittlungs-Ergebnisse darauf hin, dass es sich beim Täter um einen psychisch labilen Jugendlichen handelte. Ein Einzelgänger, dem Mobbing widerfahren ist und der offenbar keine besonderen Perspektiven für seine Zukunft sah. Zurückgezogen in seine eigene Welt orientierte er sich laut den Funden der Ermittler an dem Amoklauf von Winnenden sowie dem norwegischen, rechtsradikalen Terroristen Anders Breivik und hegte Sympathien für die rechtspopulistische AFD.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 11 Mitglieder haben sich bei Prince bedankt:
Ungelesen 26.07.16, 07:13   #2
nolte
Echter Freak
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 2.245
Bedankt: 3.933
nolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punkte
Standard

Kleine Kostprobe aus einer klugen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]:
Zitat:
Der Staat lebt vom Vertrauen seiner Bürger, dass er ihnen Sicherheit und Schutz vor Gefahren aller Art gewährt. Da es gegen den Amoklauf so gut wie keine Präventionsmöglichkeiten gibt, muss der Staat wenigstens so tun, als gäbe es sie. Um die durch die jeweilige Tat erschütterte Innerlichkeit und Loyalität der Bürger zu restabilisieren, verabreicht man ihnen die üblichen Palliativa aus der sicherheitspolitischen Hausapotheke: Man verschärft das Waffenrecht geringfügig, novelliert irgendwelche gesetzlichen Bestimmungen, diskutiert eine Weile aufgeregt über die Rolle der Ego-Shooter-Spiele, rüstet die Polizei weiter auf und installiert noch mehr Überwachungskameras. Staat und Gesellschaft lassen es sich etwas kosten, die Ursachen der Gewalt bestehen zu lassen und ihre Folgen mit technischen und repressiven Mitteln zu bekämpfen.
Wem es wirklich um Prävention zu tun ist, wird sich fragen müssen: Welche menschlichen Haltungen gedeihen eigentlich in einem gegebenen sozialen Klima, welche sterben ab? Der Neoliberalismus hat treibhausmäßig eine Atmosphäre der Konkurrenz und zwischenmenschlichen Feindseligkeit gezüchtet und die Herausbildung einer „Kultur des Hasses“ (Eric J. Hobsbawm) befördert. Die Fähigkeiten zu Mitleid, gegenseitiger Hilfe und Solidarität verdorren, weil sie durch die gesellschaftlichen Verhältnisse keine Stützung erfahren und als Karriere-Hindernisse gelten. Die Menschen werden systematisch aufeinander gehetzt und zerfleischen sich untereinander, statt sich gegen zunehmend unerträgliche Verhältnisse zusammenzuschließen und zu wehren. Aggressionen häufen sich an den Rändern des Bewusstseins, der Angst- und Wahnsinnspegel steigt, eine gereizte Stimmungslage breitet sich aus. So dürfen wir uns nicht wundern, wenn Amok und Terror die kriminelle Physiognomie des neoliberalen Zeitalters prägen.
__________________
"Wir müssen friedenstüchtig werden"
(Boris Pistolius, dt. Philosoph)
nolte ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei nolte bedankt:
Ungelesen 26.07.16, 12:08   #3
TinyTimm
Legende
 
Benutzerbild von TinyTimm
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.633
Bedankt: 34.760
TinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Hurra, es waren wieder die Killerspiele!

Für den Bundesinnenminister Thomas de Maizière ist die Sache "klar": gewaltverherrlichende Killerspiele sind eine der Ursachen für den Amoklauf von München. Damit macht es sich die Politik, 7 Jahre nach Winnenden, erneut zu einfach, richtet den Fokus auf einen Nebenkriegsschauplatz und verhindert eine dringend notwendige gesellschaftliche Debatte über Mobbing und seine Folgen.

Keine 96 Stunden ist es her, da tötete ein 18jähriger in München 9 Menschen, zumeist Jugendliche, und danach sich selbst. Keine 24 Stunden später begann in Deutschland eine Debatte, durch die sich der ein oder andere 7, 10 oder 14 Jahre in die Vergangenheit katapultiert sah. Alles auf Anfang, Günther Becksteins „Killerspiele“ sind zurück. Die Waffe kommt diesmal aus dem „Darknet“, nicht aus dem Waffenschrank eines Sportschützen. Und Mobbing … oh, schau‘ mal da, ein Eichhörnchen.

Der Bundesinnenminister Thomas de Maizière gab am vergangenen Samstag eine Pressekonferenz und berichtete über die vorliegenden Erkenntnisse zum Amoklauf in der bayrischen Hauptstadt am Vorabend. Auch links und rechts der politischen und gesellschaftlichen Mitte hatte sich da bereits herumgesprochen, dass der Terror zu diesem Zeitpunkt doch noch nicht Deutschland erreicht hatte und dass es sich „nur“ um die Tat eines Einzelnen handelte. Auch „das Internet“ hatte sein Urteil bereits mehr oder weniger übereinstimmend gefällt: von Arschloch über Irrer und Psychopath bis hin zu Was-auch-immer-einem-an-Schimpfworten einfällt wurde alles bedient.

Und dann fiel beinahe beiläufig ein Satz. Thomas de Maizière sagte, es sei „klar“, dass das „unerträgliche Ausmaß von gewaltverherrlichenden Spielen im Internet auch eine schädliche Wirkung auf die Entwicklung von Jugendlichen hat.“ Das könne, so der Minister weiter, „kein vernünftiger Mensch bestreiten.“

Thomas de Maizière machte in diesem Moment das, was Politiker in solchen Situationen gerne tun, weil es von ihnen so erwartet wird: Er lieferte eine simple Erklärung für einen eigentlich viel komplizierteren Sachverhalt, wohlwissend um die mediale Durchschlagskraft seiner Worte. Der Schuldige ist tot, gebt uns einen Schuldigen! Bereits nach den Amokläufen in Erfurt (2002), Emsdetten (2006) und Winnenden (2009) hatten deutsche Politiker recht zügig Ego-Shooter wie Counter Strike als Mitverursacher der furchtbaren Taten ausgemacht. Dass es durchaus „vernünftige Menschen“ gibt, die de Maizières Schlussfolgerungen seit mehreren Jahren bestreiten, weiß auch der Minister. Auf jede Studie, die einen einfachen Zusammenhang zwischen Computerspielen als Ursache und Gewalt als Wirkung belegen soll, kommt mindestens eine Studie, die das Gegenteil belegen will. Katharsiseffekt. Geschenkt.

Doch im Rückblick auf die vielen mittlerweile vergangenen Jahre und die währenddessen stattfindenden Diskussionen sind die Äußerungen des Ministers einfach nur eine perfide populistische Vernebelungstaktik, mit der die Tatenlosigkeit der Verantwortlichen in ganz anderen Bereichen unter den Teppich gekehrt werden soll. Das kann, um die Wortwahl aufzugreifen, „kein vernünftiger Mensch bestreiten“.

Ego-Shooter gehen mir völlig am Arsch vorbei

Wer hier und heute eine einem Tech-Blog angemessene Auseinandersetzung mit „Killerspielen“ und der Unbedenklichkeit selbiger erwartet hat, darf an dieser Stelle mit dem Lesen aufhören. Ego-Shooter gehen mir völlig am Arsch vorbei. Ich persönlich könnte Counter Strike nicht von Doom, Crysis, Half-Life oder Call of Duty unterscheiden und habe nie einen Sinn darin gesehen, anderen virtuellen Figuren den Schädel wegzuschießen. Mir geht das Geballer auf die Nerven und über eine berufsbedingte Faszination für die mittlerweile beeindruckende Grafik kann ich den Games nichts abgewinnen.

Was ich aber durchaus genreübergreifend zu würdigen weiß ist die Tatsache, dass sich rund um diese Spiele weltweite Communities gebildet haben, die in der Realität genau das leben, was Politiker wie Beckstein und de Maizière ihnen pauschal absprechen. Begeisterung, Freundschaften, Neugier, Spannung, gemeinsame Interessen über das Spiel hinaus. Also all das, was man normalerweise eben nicht mit einem vermeintlich typischen Amokläufer verbindet: ein, wenn auch „nur virtuelles“, soziales Umfeld. Und ich kann deshalb durchaus nachvollziehen, dass Millionen von Menschen auf diesem Globus nicht in Sippenhaft genommen werden wollen und sich plötzlich in ihrem familiären Umfeld oder im Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis für etwas rechtfertigen sollen, dass in dieser billigen Simplifizierung nicht für sie gilt. Genauere Erkenntnisse kann sich de Maizière bei seinen Kollegen im Bundesfamilienministerium abholen, die waren dort recht fleissig.
Medien und Gewalt Befunde der Forschung 2004 – 2009: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Das eigentlich Unerträgliche an de Maizières Worten ist aber die daraus resultierende Ignoranz anderer Faktoren, die nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen beim Amoklauf von München eine entscheidende Rolle gespielt haben könnten. In einem mittlerweile wohl hinlänglich bekannten Video vom Deck eines Parkhauses brüllt der Täter, er sei in einer „Hartz-IV-Gegend“ aufgewachsen. Zudem spricht er ausdrücklich von „Mobbing“.

Ich hab‘ Stunden für die Überlegung gebraucht, wie man das einordnen kann, ohne den Eindruck zu erwecken, dass man „Mitleid“ oder „Verständnis“ für den Amokläufer oder seine Tat hege. Hab‘ ich nicht. Aber ich will auch nicht hinnehmen, dass nun 7 Jahre nach Tim K.‘ Amoklauf in Winnenden eine längst überfällige Debatte über völlig ausgeklinkte Jugendliche mit einem hektischen Fingerzeig auf das „Darknet“ oder auf irgendwelche Ballerspiele pofalla-artig für beendet erklärt wird. Diesmal nicht, nicht schon wieder.

Mehr als ein Jahr nach dem Amoklauf von Winnenden und dementsprechend medial kaum beachtet hatte eine Nachhilfelehrerin schwere Vorwürfe gegen Mitschüler und Lehrer des Todesschützen erhoben. Schon auf dem Schulweg sei der damals 17jährige vor allem von Mädchen gehänselt worden, in der Klasse habe er bei Fragen der Lehrer regelmäßig gezittert, bei schlechten Noten sei er in Tränen ausgebrochen. Die damalige Rektorin der Albertville-Realschule Astrid Hahn stellte

mmer wieder taucht in der Entwicklung von jugendlichen Amokläufern das Thema Mobbing auf – und immer wieder endet die breite gesellschaftliche Diskussion darüber in einem resignierten, mitunter sogar verständnislosen Achselzucken.

Ich kann die Kommentare, in denen schlaufurzige Mittfünfziger davon berichten, dass man „ihnen auch auf’m Schulweg das Brötchengeld geklaut hat“, bis sie (angeblich) „dem größten der drei vier fünf Jungs eins auf die Nase gehauen haben“ nicht mehr zählen. Die Frage, ob es denn von dieser Heldentat, wie heutzutage üblich, ein in den Sozialen Netzwerken kursierendes Video gibt, hat sich angesichts des Alters der Herren ja ohnehin erübrigt.

‚Er hatte überhaupt niemanden in der Klasse, der sich mit ihm abgegeben hat‘, sagt ein Bekannter. Seine ‚Sing-Sang-Stimme‘ habe alle genervt, er habe Namen immer ‚blöd ausgesprochen‘. Auch wegen seines ‚komischen Gangs‘ habe man sich lustig gemacht, er habe das linke Bein so merkwürdig aufgesetzt.‘
Micky Beisenherz bei stern.de

Columbine, Winnenden, Kauhajoki, Jokela, Emsdetten, Ansbach – während Mitschüler und Bekannte regelmäßig davon berichten, dass der oder die Täter unter einer subjektiv lebensbestimmenden Zurückweisung gelitten hätten, wollen Lehrer, Eltern, oder andere „Aufsichtspersonen“ davon meistens kaum etwas mitbekommen haben. Und so beschränken sich auch nach den furchtbaren Taten eventuelle Reaktionen auf einen ganz kleines, unmittelbar betroffenes Umfeld.

Wenn die Mutter einer in Winnenden ermordeten Schülerin bei Plasberg mit Tränen in den Augen davon berichtet, dass man dem kleinen Bruder nur eine Schule weiter kaum Verständnis für seine besondere Situation entgegengebracht hat, dann steht das exemplarisch für eine Scheiss-Egal-Mentalität in einem System, in dem „besonderen Fällen“ und „Einzelgängern“ nur in absoluten Ausnahmefällen Beachtung geschenkt wird. Mehr noch: Beispiele wie dieses zeigen, dass irgendwie – auf eine ganz widerlich erschreckende Weise – Täter und Opfer gleichermaßen ignoriert werden, wenn sie nicht „funktionieren“.

Beratung für Kinder und Eltern: Nummer gegen Kummer [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Folgt man der Sandkasten-Logik von Beckstein und de Maizière und reduziert seinen Aktionismus auf möglichst simple Zusammenhänge, dann müsste es hierzulande längst ein „Mobbing-Verbot“ geben, das von Eltern, hochqualifizierten Lehrern und Psychologen bei den geringsten Anzeichen durchgesetzt wird. Gibt es aber nicht, trotz der über einen Amoklauf hinausgehenden gesellschaftlichen Relevanz.
Genaugenommen dürfte man, will man den Vergleich beibehalten, noch nicht einmal Mobbing „spielen“. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Der eigentliche Irrsinn in der Reaktion de Maizières und anderer Politiker manifestiert sich nämlich dort, wo sich kein durchgeknallter Jugendlicher eine Waffe besorgt und andere Menschen hinrichtet. Das, was wir mit Entsetzen am Freitag erlebt haben, ist das absolute Gewalt-Maximum in einem Mikrokosmos namens Schule. Man muss kein Statistik- oder Mathematik-Genie sein um sich auszurechnen, was auf den darunter liegenden Ebenen an emotionalem und körperlichem „Terror“ stattfindet und trotzdem politisch und gesellschaftlich nahezu vollständig ignoriert oder verniedlicht wird.
Das darf uns nach 7 erneut verstrichenen Jahren nicht noch einmal passieren.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
TinyTimm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.07.16, 15:14   #4
TinyTimm
Legende
 
Benutzerbild von TinyTimm
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.633
Bedankt: 34.760
TinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Der Amokläufer aus München spielte Counter Strike | Wir schauen uns die Steamprofile an:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
TinyTimm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.07.16, 15:18   #5
pauli8
Silent Running
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 7.248
Bedankt: 22.246
pauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punkte
Standard

Noch einmal eine Sendung zu dem Thema Killerspiele von 2009 (Winnenden), die ebenfalls deutlich macht, dass nicht jeder eine Gefahr darstellt.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ab 20 Minuten:

Frage an Christian Pfeiffer: Es kommt darauf an, wer es spielt Herr Pfeiffer ?

Antwort: Richtig..., einer der angeschlagen, wackelig ist, keine starkes Selbstbewusstsein hat, der orientiert sich an Macho-Vorbildern, Kämpferrollen....das nutzt auch die US-Armee...Neurologen können zeigen...

Damit wird noch einmal deutlich, dass eben nicht jeder, der Counter-Strike spielt eine Gefahr darstellt.

Später wird konstatiert:...und dann treibt die Politik die Sau durch das Dorf.
pauli8 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei pauli8:
Ungelesen 26.07.16, 18:24   #6
dieterthehaack
Anwesend
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 669
Bedankt: 308
dieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punkte
Standard

Einer der Polizeisprecher hat bestätigt, dass *jeder* bekannte jugendliche Amokläufer der letzten Jahre Counterstrike gespielt hat. Juhu, Minority Report, wir kommen!
dieterthehaack ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei dieterthehaack:
Ungelesen 26.07.16, 19:53   #7
TinyTimm
Legende
 
Benutzerbild von TinyTimm
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.633
Bedankt: 34.760
TinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Die Frage müsste korrekt heißen: "Spielen auch Amokläufer Shooter!"

Und noch korrekter wäre es, wenn ein Politiker sagen würde:
"Sorry Leute, aber wir alleine sind schuld daran, das dieses Leben für euch von Tag zu Tag beschissener wird.
Wir sind schuld, das es immer mehr psychisch Kranke gibt, die zu einer Gefahr für euch werden können."

Ein passender Witz dazu:
__________________
TinyTimm ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt:
Ungelesen 27.07.16, 17:28   #8
TinyTimm
Legende
 
Benutzerbild von TinyTimm
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.633
Bedankt: 34.760
TinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Gronkh zum Thema Killerspiele: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
TinyTimm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.07.16, 10:54   #9
pauli8
Silent Running
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 7.248
Bedankt: 22.246
pauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Und noch korrekter wäre es, wenn ein Politiker sagen würde:
"Sorry Leute, aber wir alleine sind schuld daran, das dieses Leben für euch von Tag zu Tag beschissener wird.
Wir sind schuld, das es immer mehr psychisch Kranke gibt, die zu einer Gefahr für euch werden können."
Ganz so verallgemeinert sehe ich das nicht.

Was ist mit dem "Amokläufer", der aus ganz privaten Gründen, seine Familie und die Nachbarn auslöscht, weil er sich eine unheilbare, Krankheit im Urlaub zugezogen hatte, keine Unterstützung bei der Bewältigung dieser durch die Familie fand, sich Nachbarn über sein seltsames Verhalten lustig machten und ihn im Ort damit zum Außenseiter stempelten. Unpolitische Menschen, die noch nie "gespielt" haben, können so grausam sein...gegen sich und andere.

Praxisbeispiele mit vielen anderen Motiven bringe ich aus selbst- und hautnah erlebten Ereignissen lieber nicht. Da hatte die Politik aber überhaupt keinen Einfluss darauf.

Aber es ist schon mal ´ne gute Sache, wenn man Politikern für alles und jedes die Schuld und Verantwortung zuschieben kann.
pauli8 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.07.16, 11:45   #10
Silent Rob
Profi
 
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 1.669
Bedankt: 4.240
Silent Rob leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 339150025 Respekt PunkteSilent Rob leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 339150025 Respekt PunkteSilent Rob leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 339150025 Respekt PunkteSilent Rob leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 339150025 Respekt PunkteSilent Rob leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 339150025 Respekt PunkteSilent Rob leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 339150025 Respekt PunkteSilent Rob leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 339150025 Respekt PunkteSilent Rob leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 339150025 Respekt PunkteSilent Rob leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 339150025 Respekt PunkteSilent Rob leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 339150025 Respekt PunkteSilent Rob leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 339150025 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von TinyTimm Beitrag anzeigen
Die Frage müsste korrekt heißen: "Spielen auch Amokläufer Shooter!"
Einfache Antwort: Ja - so wie viele tausend andere Spieler auch!

Zitat:
Zitat von TinyTimm Beitrag anzeigen
Und noch korrekter wäre es, wenn ein Politiker sagen würde:
"Sorry Leute, aber wir alleine sind schuld daran, das dieses Leben für euch von Tag zu Tag beschissener wird.
Wir sind schuld, das es immer mehr psychisch Kranke gibt, die zu einer Gefahr für euch werden können."
Zu vielseitig können die Gründe bzw. Vorgeschichten (z.B. Psychische Erkrankungen, Kopfverletzungen durch Unfälle, Wesensänderungen, Perspektivlosigkeit, Hass auf Andersdenkende oder Minoritäten etc.) der Täter sein, um es so pauschal auszudrücken und alle Schuld dieser Welt den Politikern zu geben.
Silent Rob ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Silent Rob:
Ungelesen 28.07.16, 12:26   #11
TinyTimm
Legende
 
Benutzerbild von TinyTimm
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.633
Bedankt: 34.760
TinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Wer hat denn das Gesundheitssystem an die Wand gefahren, immer mehr Stationen müssen geschlossen werden, weil immer weniger qualifizierte Ärzte und Psychologen zur Verfügung stehen? Sehr viele haben sich in Privatpraxen zurück gezogen.

Im Bekanntenkreis kenne ich drei Fälle, in denen Eltern mit ihren Kindern psychologische Hilfe empfohlen wurde. In allen Fällen wäre eine rasche Hilfe nur möglich, wenn die Kosten selbst getragen werden, was aus finanziellen Gründen nicht möglich ist.
Andernfalls gibt es bis zu 8 Monate Wartezeit. Eine lange Zeit, die ungenützt verstreicht.
__________________
TinyTimm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.07.16, 13:31   #12
Silent Rob
Profi
 
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 1.669
Bedankt: 4.240
Silent Rob leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 339150025 Respekt PunkteSilent Rob leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 339150025 Respekt PunkteSilent Rob leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 339150025 Respekt PunkteSilent Rob leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 339150025 Respekt PunkteSilent Rob leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 339150025 Respekt PunkteSilent Rob leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 339150025 Respekt PunkteSilent Rob leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 339150025 Respekt PunkteSilent Rob leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 339150025 Respekt PunkteSilent Rob leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 339150025 Respekt PunkteSilent Rob leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 339150025 Respekt PunkteSilent Rob leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 339150025 Respekt Punkte
Standard

Zum Gesundheitssystem in Österreich kann ich nicht viel sagen.
Natürlich fehlt auch hierzulande entsprechendes Personal.
Kassenpatienten sind nur noch Patienten 2.Klasse etc....

Aber ob deswegen mehr "unbehandelte" Patienten, die psychiatrische Hilfe benötigen, gleich zum Amokläufer werden, bezweifel ich.
Silent Rob ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.07.16, 13:54   #13
pauli8
Silent Running
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 7.248
Bedankt: 22.246
pauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punkte
Standard

Wenn es um die Prognosen im Vorfeld einer psychisch auffälligen Person wie die Amokläufer geht...

Es werden doch oft die begutachtenden Ärzte mit ihren "falschen" Prognosen angezweifelt.

Man kann objektive technische Mittel wie Messung/Sichtbarmachung/Auswertung von Gehirnströmen vornehmen. Aber andererseits ist das Entscheidende das persönliche Gespräch mit dem Patienten zu einer besseren Beurteilung.

Ein Arzt kann normalerweise nicht perfekt die Sprache jedes einzelnen aus unterschiedlichen Ländern. Also braucht man dazu Dolmetscher um genauer kommunizieren zu können, selbst wenn der zu Begutachtende einigermaßen deutsch spricht.

Diese zwischengeschaltete Person birgt sehr viele Unsicherheiten.
Welchen Dolmetscher nimmt man ? Ist er ein vereidigter Dolmetscher ? Steht er jederzeit zur Verfügung ?

Man sieht es doch an den gefärbten Medien, wie es mit dem Verstehen von Worten unterschiedlich ausgelegt / "übersetzt" wird.

Deshalb kann eine Prognose allein aus diesen Gründen schon nicht zu 100 % richtig sein. Manchmal ist sie sogar unmöglich.
pauli8 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr.


Sitemap

().