myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Gaming
Seite neu laden

Codebreaker 9.22 Supporthread (Cheatsystem für FMCB)

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 02.06.15, 09:07   #1
Ebbelwoi
29.05.1999 / 25.05.2003
 
Benutzerbild von Ebbelwoi
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 255
Bedankt: 182
Ebbelwoi gewöhnt sich langsam dran | 55 Respekt Punkte
Standard Codebreaker 9.22 Supporthread (Cheatsystem für FMCB)


Was ist der Codebreaker:
Der Codebreaker ist ein Cheatsystem (ähnlich wie das Action Replay) das auch mit gebrannten Games zurecht kommt. Im gegensatz zu anderen Cheatsystemen, kann man den Codebreaker einfach über USB bzw über die Memorycard starten


1. Vorbereitung

Mein Codebreakerpaket runterladen, --> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] entpacken und auf einen USB Stick kopieren, der in FAT32 formatiert ist

Nach dem Entpacken, habt ihr 1. Ordner (PCB Ordner) und 2 Dateien (Codebreaker.ELF und cb_launch.ELF)

Als erstes startet ihr nun eure PS2 mit dem USB Stick. Wählt im Menü "Ulaunch" und in Ulaunch geht ihr als erstes auf "mass" und wählt den Codebreaker Ordner. Wählt nun den "PC0 Ordner" ( in diesem Ordner sind knapp 400 PAL Cheats gespeichert) drückt "R1" und wählt "copy". Solltet ihr den PC0 Ordner nicht auf die MC kopieren, sind beim 1. Start des Codebreaker nur Codes für US/NTSC gespeichert!

Geht dann mit der "Dreieckstaste" zurück und wählt eure MC in Steckplatz 1 und drückt "R1" und dann "paste" damit der Ordner auf die MC gespeichert wird

Als nächstes kopiert die "cb_launch.ELF" von dem USB stick in den Bootordner der MC in Steckplatz 1. Solltet ihr eure FMCB MC in Steckplatz 2 haben, erstellt auf der MC in Steckplatz 1 einfach über Ulaunch einen Ordner mit dem Namen "BOOT" und kopiert die cb_launch.elf in den Ordner.

2. Installation des Codebreakers

Um nun den Codebreaker zu starten, kommt es darauf an, welche PS2 Konsole habt:
  • Du hast eine dicke Ps2 --> Du kannst den Codebreaker einfach direkt von einem USB Gerät aus starten. Einfach über Ulaunch, die Codebreaker.ELF starten. Beachte aber, dass die DVD Lade geschlossen ist

  • Du hast eine Slim Konsole --> Du musst die Codebreaker.ELF auf eine Memorycard kopieren und von dort aus starten. Wichtig ist auch, dass sich KEIN USB Gerät in einem der USB Ports der Ps2 befindet. Die Codebreaker.ELF hat eine grösse von knapp 4MB, achtet also darauf, das genug Platz auf der MC ist. Ihr könnt die Codebreaker.ELF einfach in den Bootordner eurer FMCB MC kopieren und dann über Ulaunch den CB direkt starten. Solltet ihr die FMCB MC in Steckplatz 2 nutzen und den CB auf eine MC in Steckplatz 1 kopieren, könnt ihr dies auch tun. Die Codebreaker.ELF muss nicht auf der FMCB MC gespeichert werden

3. starten des Codebreakers
Einfach die Codebreaker.ELF über Ulaunch starten. Sowie der CB gestartet ist, habt ihr ein Menü und könnt eure Cheats auswählen (wundert euch nicht, wenn der CB schwarz/weiss ist. Es handelt sich um die NTSC Version und solange man keinen NTSC fähigen TV hat, bzw ein RGB Kabel für die PS2, ist es schwarz/weiss)

Nachdem ihr den Cheat ausgewählt habt, drückt einfach die Start Taste und wählt "Start Game" ihr werdet aufgefordert eure DVD einzulegen. Wählt dann Start Game und der Codebreaker wird verlassen und ESR wird gestartet (solltet ihr die cb_launch.ELF nicht in den Bootordner der MC in Steckplatz 1 kopiert haben, startet nun erstmal Ulaunch und ihr müsst manuell die Disk starten. Geht dazu einfach im Menü von Ulaunch auf "misc" und wählt "PS2 Disk" oder geht auf die MC und wählt im Bootordner die "ESR.ELF")

Euer Spiel startet nun mit den gewählten Cheats.

Was tun, wenn keine Cheats im Spiel aktiviert werden?
Sowas kann schonmal vorkommen. Liegt daran, dass die Cheats zu einer anderen Spielversion passen.

Wie kann ich selbst Cheats speichern?
Auch da hat man 2 Möglichkeiten und User mit einer dicken Ps2 haben da wieder einen Vorteil:
  • Wer eine dicke Ps2 hat, kann neue Cheats einfach per Day 1 File einfügen. Speichert dazu einfach die entsprechende .cbc Datei auf einen USB Stick, startet den CB und wählt dann im Menü "Day 1" und wählt dann euer USB Gerät. Es werden nun alle .cbc Files angezeigt und ihr könnt sie mit der markieren und mit der Dreickeckstaste hinzufügen. Wichtig ist, dass die .cbc Datei im Root des USB Stick ist

    Hier könnt ihr einen haufen .cbc Dateien runterladen:
    ---> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
    ---> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

  • User einer Slimkonsole können leider den CB nicht per USB updaten, da der Codebreaker bei der Slim keine USB Geräte anzeigt und man muss die Codes manuell eingeben. Da man leider die cbc Dateien nicht auslesen kann, muss man z.b ArMax Codes umwandeln (Ein Tutorial zum umwandeln, wird noch folgen) und von daher, speichert einfach den PC0 Ordner auf eure MC und ihr habt die wichtigsten Cheats.

Kann ich den Codebreaker auch unter dem Open Ps2 Loader nutzen?
Ja ihr habt da 2 Möglichkeiten

1. Folgenden CB runterladen und auf USB speichern und von dort aus starten (bzw über die MC). Der CB startet direkt den OPL
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Die MC mit FMCB und OPL muss in Steckplatz 1 der Ps2 sein. Normal die Cheats auswählen, Start Game wählen und dann startet der CB den OPL und du kannst das entsprechende Spiel im OPL auswählen

Alternativ kannst du auch mit dem normalen CB Games unter dem OPL starten. Einfach die cb_launch.ELF aus dem Bootordner entfernen und nach dem auswählen der Cheats, startet der CB Ulaunch und du kannst dann in Ulaunch dich zu dem OPL navigieren, den OPL starten und das Spiel auswählen und starten.

Wer einen neuen Cheat braucht, kann gerne eine Anfrage hier im Thread posten und schreiben, für welches Game man was sucht. Bitte schreibt auch, welche SLES Nummer euer Game hat und ob es sich um PAL oder NTSC Game sich handelt. Ich werde dann schauen, ob ich einen entsprechenden Cheat finde, werde ein Day 1 File erstellen und die Day 1 Datei dann hochladen

User einer Slimkonsole müssen dazu schreiben, dass sie eine Slim haben und ihren PCB Ordner mithochladen, damit ich den Cheat integrieren kann bzw kann ich die Codes als Text dann als Antwort posten

Bitte bedenkt, dass es 1-2 Tage dauern kann, bis ich Anfragen hier im Thread beantworten kann


Wer sich selbst am konvertieren mal versuchen mag, hier ein kleines Tut, zum Convertieren von Cheats mit Omniconvert ---> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ebbelwoi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Ebbelwoi:
Ungelesen 15.06.15, 12:15   #2
patti1990
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von patti1990
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 104
Bedankt: 24
patti1990 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi suche Cheats für Naruto Ultimate Ninja 1&2, hatte schon verschiedene CBC Daten versucht hat aber bis jetzt nix geklappt.
Hoffe du kannst mir weiter Helfen.
Naruto Ultimate Ninja: SLES_541.63
Naruto Ultimate Ninja 2: SLES_548.78
Sind beide PAL

Mit freundlichen Grüßen
patti1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.06.15, 22:37   #3
Ebbelwoi
29.05.1999 / 25.05.2003
 
Benutzerbild von Ebbelwoi
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 255
Bedankt: 182
Ebbelwoi gewöhnt sich langsam dran | 55 Respekt Punkte
Standard

Moin,

ich werde zum WE mal hin schauen, ob ich da was machen kann. Ich selbst habe die Games nicht und evtl bräuchte ich von Dir die entsprechenende .ELF Dateien der Games
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ebbelwoi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Ebbelwoi:
Ungelesen 17.06.15, 11:37   #4
patti1990
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von patti1990
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 104
Bedankt: 24
patti1990 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja ok sag dann einfach Bescheid
patti1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.06.15, 11:09   #5
Ebbelwoi
29.05.1999 / 25.05.2003
 
Benutzerbild von Ebbelwoi
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 255
Bedankt: 182
Ebbelwoi gewöhnt sich langsam dran | 55 Respekt Punkte
Standard

So, hier mal die .cbc Dateien. Müsstest es mal testen.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ebbelwoi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.06.15, 12:40   #6
patti1990
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von patti1990
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 104
Bedankt: 24
patti1990 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo habe es grad Probier und es geht nicht, wenn er das spiel starten will hengt es sich immer auf,
Hier die ELF dateien für Naruto Ultimate Ninja Pal.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Bei Naruto Ultimate Ninja 2 finde ich keine ELF Dateien auf der DVD.
patti1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.06.15, 09:24   #7
Ebbelwoi
29.05.1999 / 25.05.2003
 
Benutzerbild von Ebbelwoi
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 255
Bedankt: 182
Ebbelwoi gewöhnt sich langsam dran | 55 Respekt Punkte
Standard

Mit den kann ich so direkt nichts anfangen. Es müssten auf den jeweiligen DVD´s eigentlich ELF´s sein, die SLES_541.63 und SLES_548.78 heißen
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ebbelwoi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.06.15, 16:52   #8
patti1990
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von patti1990
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 104
Bedankt: 24
patti1990 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hoffe ist diesmal richtig.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
patti1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.07.15, 17:47   #9
Ebbelwoi
29.05.1999 / 25.05.2003
 
Benutzerbild von Ebbelwoi
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 255
Bedankt: 182
Ebbelwoi gewöhnt sich langsam dran | 55 Respekt Punkte
Standard

@patti1990
ich schaue mir das morgen mal an und editiere dann den Beitrag hier
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ebbelwoi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Ebbelwoi:
Ungelesen 03.07.15, 18:32   #10
patti1990
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von patti1990
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 104
Bedankt: 24
patti1990 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja ok und danke noch mal
patti1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.07.15, 08:45   #11
Ebbelwoi
29.05.1999 / 25.05.2003
 
Benutzerbild von Ebbelwoi
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 255
Bedankt: 182
Ebbelwoi gewöhnt sich langsam dran | 55 Respekt Punkte
Standard

Kannst es testen

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ebbelwoi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.07.15, 12:16   #12
patti1990
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von patti1990
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 104
Bedankt: 24
patti1990 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke für deine Mühe aber es geht nicht wenn du es nicht hin bekommst ist auch nicht so schlimm trozdem danke.
patti1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.07.15, 09:14   #13
Ebbelwoi
29.05.1999 / 25.05.2003
 
Benutzerbild von Ebbelwoi
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 255
Bedankt: 182
Ebbelwoi gewöhnt sich langsam dran | 55 Respekt Punkte
Standard

wenn die auch nicht gingen, kann ich erstmal nichts weiter machen. Liegt dann an den Codes selbst und das sie nicht zu konvertieren sind bzw fehlerhaft sind
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ebbelwoi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.


Sitemap

().