myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Welche GraKa passt zu mein System?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 29.03.15, 23:53   #1
affewaffe2
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 11
Bedankt: 0
affewaffe2 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard Welche GraKa passt zu mein System?

Moinsen Leute,

ich will mir mal endlich ne GraKa anschaffen. Kenn mich nicht aus, und dachte mir: bevor ich n Fehler mache, frage ich die Kenner unter euch. Habe folgendes System:

Windows 7 Professional
CPU i5-4670 @ 3,4 ghz
Mainboard: MSI H81M-E34 (MS-7817) 3.0
Tower-Gehäuse: Sharkoon MA-A1000
Netzteil: Ultron Realpower RP-420 Eco Silent
Arbeisspeicher: 8 GB RAM, weiß nicht von wem


Ich wollte mir erst ne GTX 760 zulegen. Hab dann aber gesehen, dass die gtx 960 besser ist, und etwa gleich viel kostet. Das wäre auch meine TOP-Wahl bisher. am besten von ZOTAC, weil deren GraKas nicht so lang sind. Mein Gehäuse ist nämlich ca. 40 cm lang/tief(?).
Frage nebenbei noch: ist ne overclocked besser, oder was is so toll an übertakteten GraKas? es hört sich für mich so an, als wenn die schnell kaputt gehen. weiß nicht warum ich das denke.
ich brauch die GraKa um Spiele wie Assassins Creed 4, battlefield 4, skyrim, bioshock infinte, arkham knight, need for speed rivals flüssig zu spielen. nicht unbedingt ultra high settings. aber high quality wäre nett. auf 1920x1080 pixeln. Ach ja ich würd so zwischen 180-230 Euro ausgeben wollen

Danke fürs Durchlesen
affewaffe2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.03.15, 03:46   #2
GoalBoal
Echter Freak
 
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 2.152
Bedankt: 1.183
GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

Möchte nichts sagen, aber bevor du dir ein neue grafikkarte kaufst, besorg dir erst einmal ein anständiges Netzteil. Dieser China Böller, ist nicht fürs Zocken geeignet.

Battlefield 4 auf 1920x1080 und high End Details , dann lieg mal ein paar tausende Euro auf dem Tisch, nämlich dazu ist dein kompletter Rechner zu lahm

Welche Graka hast du den jetzt drin?

Habs durch gelesen
GoalBoal ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.03.15, 10:55   #3
Murdock08
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Murdock08
 
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 550
Bedankt: 190
Murdock08 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1107688 Respekt PunkteMurdock08 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1107688 Respekt PunkteMurdock08 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1107688 Respekt PunkteMurdock08 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1107688 Respekt PunkteMurdock08 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1107688 Respekt PunkteMurdock08 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1107688 Respekt PunkteMurdock08 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1107688 Respekt PunkteMurdock08 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1107688 Respekt PunkteMurdock08 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1107688 Respekt PunkteMurdock08 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1107688 Respekt PunkteMurdock08 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1107688 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von GoalBoal Beitrag anzeigen

Battlefield 4 auf 1920x1080 und high End Details , dann lieg mal ein paar tausende Euro auf dem Tisch, nämlich dazu ist dein kompletter Rechner zu lahm

So ein Quatsch !
Seit wann werden dafür " Ein paar tausende Euros " benötigt ?

Ich fahre derzeit ne Kiste die mittlerweile über 2 Jahre alt ist und zocke noch jedes Game auf den höchsten Einstellungen in FHD !

Mein System besteht aus : Intel I7 3770, 16 GB Ram, 2 Gigabyte HD 7970 GHZ Edition Winforce 3 im Crossfire , Gigabyte Sniper 3 Mainboard etc pp !
__________________
------------------------------------------------------------------------
Murdock08 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Murdock08 bedankt:
Ungelesen 30.03.15, 13:29   #4
affewaffe2
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 11
Bedankt: 0
affewaffe2 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Jaaa....ähmm...danke auch.

Aber ich bin jetzt keinen Deucht schlauer geworden. anders:

Welches Netzteil UND GraKa brauche ich denn? Dann schraub ich meine Erwartungen eben runter und verzichte auf Full HD. 1366x768 Pixel sollen mindestens drin sein.
affewaffe2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.03.15, 13:35   #5
affewaffe2
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 11
Bedankt: 0
affewaffe2 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von GoalBoal Beitrag anzeigen
Möchte nichts sagen, aber bevor du dir ein neue grafikkarte kaufst, besorg dir erst einmal ein anständiges Netzteil. Dieser China Böller, ist nicht fürs Zocken geeignet.

Battlefield 4 auf 1920x1080 und high End Details , dann lieg mal ein paar tausende Euro auf dem Tisch, nämlich dazu ist dein kompletter Rechner zu lahm

Welche Graka hast du den jetzt drin?

Habs durch gelesen
Hab zur Zeit keine GraKa drin. Der Prozessor hat irgendwie eine interne GraKa oder so? Nennt sich Intel HD 4600 wenn ich mich nicht täusche. also son on-board ding glaub ich. Hab bisher einige Spiele damit gespielt. Mirrors Edge, Arkham Asylum, Battlefield 3, NFS Hot Pursuit (nicht das aus den 90ern ), Ace Combat ASsault Horizon, Bioshock 1, The Witcher, Dishonored.

Alle Spiele zwar nicht auf Maximal Einstellungen. Aber bei weniger REsolution und mittleren Grafikeinstellungen waren die SPiele flüssig. Außer wenn es rauchig wird. Aber passiert sehr selten. Darum weiß ich nicht, warum das jetzt mit der GraKa nicht klappen sollte.
affewaffe2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.03.15, 15:48   #6
eizzim
Mitglied
 
Registriert seit: Jun 2014
Beiträge: 407
Bedankt: 262
eizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkte
Standard

Mit der GTX 960 fährst du schon ganz gut, ich würde aber zur R9 280x greifen, auch wenn diese älter ist, hat sie mehr Power und einen größeren Speicher als die GTX, preislich geben sich beide nicht viel. Vielleicht erscheint bald eine 4GB Version der 960, dann wärs wieder andersrum

Und lass dir nichts von Tausenden € einreden um BF4 zu spielen, mit dem System und einer neuen GPU wirst du locker FullHD und High spielen können, bei Ultra wird etwas schwieriger, aber da muss man halt rumprobieren.
Mir ist FullHD immer wichtiger, als die Einstellungen.

Beim Netzteil muss ich dem Vorgänger Recht geben, da solltest du dir etwas im 500W Bereich suchen, ein Markennetzteil ist immer vorzuziehen, bei Amazon oder anderen Onlinehändlern ist meist etwas günstiger als bei MediaMarkt etc.

Grüße
eizz
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
eizzim ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei eizzim:
Ungelesen 30.03.15, 16:40   #7
purgatory75
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 27
Bedankt: 19
purgatory75 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 273 Respekt Punktepurgatory75 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 273 Respekt Punktepurgatory75 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 273 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von GoalBoal Beitrag anzeigen
Möchte nichts sagen, aber bevor du dir ein neue grafikkarte kaufst, besorg dir erst einmal ein anständiges Netzteil. Dieser China Böller, ist nicht fürs Zocken geeignet.
Da gehe ich konform. 420W bei so einem NT sind einfach zu wenig. Mit Glück kommen da 350W raus, und die auch nur kurzzeitig. Kauf Dir nen NT im 450W-550W Bereich (450W aber nur wenn kein "Blingbling", mehrere Festplatten etc. verbaut werden). Wenns an der Kohle hapert kauf Dir nen Thermaltake Berlin, Hamburg oder München. Die haben zwar nicht die neueste Technik, aber erfüllen Bronze, bringen Überlast und haben alle wichtigen Schutzschaltungen drin. Und China-Böller sind sie beweitem nicht.

Zitat:
Zitat von GoalBoal Beitrag anzeigen
Battlefield 4 auf 1920x1080 und high End Details , dann lieg mal ein paar tausende Euro auf dem Tisch, nämlich dazu ist dein kompletter Rechner zu lahm
Und das ist totaler Bullshit. Das kriegt jeder Sandy-Bridge Rechner mit ner 2500k CPU und ner GF 570/580er hin... Ohne OC wohlgemerkt...

Also, um auf Dein Problem zu kommen. CPU langt vollkommen(!) für die genannten Spiele. Ram, insofern NoName, evtl. mal gegen Named austauschen, ist aber nicht soooo wichtig. Das Mainboard ist auch nicht der Oberknaller, aber der Chipsatz ist wichtig, von daher reichts.
Ich würde die GTX 960 nehmen. Das Warum dahinter ist die Effizienz. Die AMD Karten sind nicht schlechter, saugen aber mehr Saft aus der Dose. 2GB Ram ist an sich etwas wenig, für Deine Spiele, wenn es nicht voll in der Quali sein soll, aber ausreichend.
Eine größere Karte würde Deine CPU auch noch schlucken (sie bremst nicht aus) aber bei dem System halte ich das für sinnfrei. Ich denke die von Dir angestrebte Karte ist ein guter Kompromiss aus Leistung, Stromverbrauch und Geld. Wobei ich evtl. noch ein wenig warten würde ob eine GTX 960TI auf den Markt kommt.

Dann zum Thema OC Karten. Die Karten bringen ein wenig mehr Leistung, je nach OC evtl. sogar nah an der der nächstgrößeren Karte. Das sind aber in Spielen nur 1-10 Frames, je nach Einstellung. Sie halten genauso lange, weil die Chips selektiert werden. Sprich, die Chips werden getestet ob sie Spannung und Taktraten stabil halten können. Diese werden genommen, die anderen gehen in die normalen Modelle. Erst wenn die Spannung erhöht wird wird es spannend. Die reine Taktrate ist völlig irrelevant. Hier kommt es dann wirklich auf die verbauten Teile wie z.B. SpaWas an. Von guter Kühlung nicht zu reden. Und da kommt der Knackpunkt den Du nanntest. Dein Gehäuse nimmt nur kleine Karten auf, die großen OC Karten haben aber meißt eine große Kühlung einhergehend, und daher eine große Einbautiefe.
Aber, kurz und knapp, die Karten halten ebenso lange, insofern Du einen guten Hersteller kaufst. GA, ASUS etc...
Von Zotac halte ich nicht so viel, ist aber meine alleinige Einstellung dazu, habe viel Probleme mit den Karten gehabt...
purgatory75 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei purgatory75:
Ungelesen 30.03.15, 21:56   #8
GoalBoal
Echter Freak
 
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 2.152
Bedankt: 1.183
GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Und das ist totaler Bullshit. Das kriegt jeder Sandy-Bridge Rechner mit ner 2500k CPU und ner GF 570/580er hin... Ohne OC wohlgemerkt...
Selten so gelacht, bei Battlefield 4, mach mal bitte eine Aufnahme und stell das Video mal hier hinein, (2500K - 8 GB RAM, Grafikkarte nach deiner Wahl,) Das will ich sehen, auf max. Auflösung bitte, weil
er sprach von max Einstellung im ersten Post
Zitat:
.high quality wäre nett. auf 1920x1080 pixeln
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
GoalBoal ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.03.15, 22:27   #9
eizzim
Mitglied
 
Registriert seit: Jun 2014
Beiträge: 407
Bedankt: 262
eizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von affewaffe2 Beitrag anzeigen
nicht unbedingt ultra high settings. aber high quality wäre nett. auf 1920x1080 pixeln.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

er sprach nicht von max in seinem ersten Post...sein CPU ist mehr als ausreichend dafür...
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
eizzim ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei eizzim:
Ungelesen 31.03.15, 00:12   #10
affewaffe2
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 11
Bedankt: 0
affewaffe2 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von purgatory75 Beitrag anzeigen
Da gehe ich konform. 420W bei so einem NT sind einfach zu wenig. Mit Glück kommen da 350W raus, und die auch nur kurzzeitig. Kauf Dir nen NT im 450W-550W Bereich (450W aber nur wenn kein "Blingbling", mehrere Festplatten etc. verbaut werden). Wenns an der Kohle hapert kauf Dir nen Thermaltake Berlin, Hamburg oder München. Die haben zwar nicht die neueste Technik, aber erfüllen Bronze, bringen Überlast und haben alle wichtigen Schutzschaltungen drin.
Danke für den Tipp

Ich bin auf dem Feld ein totaler Anfänger. Darum erlaube mir die Frage:
Was passiert, wenn ich jetzt die GraKa GTX 960 einfach einbaue, ohne das Netzteil zu wechseln? Brennt mir irgendwas durch? Würde die GraKa nicht mit voller Leistung laufen? Würde sie überhaupt laufen?

Und andere Frage: Muss ich beim Netzteil auch auf irgendwelche Besonderheiten achten, was die Kompatibiltät angeht? Oder kann ich blind ein Netzteil kaufen, dass 500 W liefert?

Letzte Frage: Welche allerbeste GraKa würde in meinem jetzigen System laufen, ohne das ich etwas austauschen muss? Also ich kann mir vorstellen, dass GraKas aus den 2000ern laufen würden (wenns welche gibt), aber halt die letzte die noch möglich ist? Vielleicht brauche ich ja nicht mal die GTX 960.

Danke für eure Antworten. Echt klasse
affewaffe2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.03.15, 00:59   #11
eizzim
Mitglied
 
Registriert seit: Jun 2014
Beiträge: 407
Bedankt: 262
eizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkte
Standard

Bezüglich der GPU, alle empfohlenen würden laufen...ich empfehle immernoch die R9 280x...
Mit viel Glück wird dir auch dein PC nicht durchbrennen und du wirst nichts merken, wenn du ne neue GPU einbaust...aber das ist einfach nur ein Satz den du gerade liest...mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du mal skype oder sonstwas nebenbei laufen haben und dazu nen game und dazu nochwas und dazu nochwas und blablablablabla und dann brennt dir dein Netzteil durch. Dein NT ist einfach ein großer Risikofaktor, den kein Gamer tragen will, tausch es aus!!!!

Und glaub mir, nichts ist ärgerlicher als ein Netzteil, dass dir alles versaut... denn die 50€ hättest du einfach investieren sollen..

In dein System kannst du im Grunde alles reinhauen, dein CPU ist sehr gut, aber wenn du im besprochenen Preisgebiet bleiben willst mach einfach die R9 280x
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
eizzim ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.03.15, 11:10   #12
purgatory75
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 27
Bedankt: 19
purgatory75 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 273 Respekt Punktepurgatory75 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 273 Respekt Punktepurgatory75 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 273 Respekt Punkte
Standard

Ich sags mal so. Es wurde auch schon gesagt. Die Midrange Karten aka GTX960 oder R9 280 werden anstandslos laufen. Die Frage ist wie lange Dein NT das aushält. Ich würde ZWINGEND ein neues Named-NT verstöpseln. Welches als Bsp. habe ich oben genannt. Den Fuffie würde ich zwingend investieren. Nichts ist schlimmer als son China-Böller der das gesamte System mit in den Hardwarehimmel reisst.
purgatory75 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.03.15, 17:29   #13
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.208
Bedankt: 2.355
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Es wurde auch schon gesagt. Die Midrange Karten aka GTX960 oder R9 280 werden anstandslos laufen.
Bei der GTX 960 gebe ich dir recht, die zieht nämlich nur 120 w. Bei der R9 280 mit 200 w sieht das allerdings schon ganz anders aus.
Aber egal wie der TE sich nun entscheidet, ein neues Netzteil muss her.
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.03.15, 19:10   #14
affewaffe2
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 11
Bedankt: 0
affewaffe2 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Danke für eure Hilfe.

Also Priorität hat wohl erst das Netzteil. Ich versuche mir etwas für maximal 50 Euro zu ergattern. Vielleicht sogar die Thermaltake Hamburg (die Perle)
Edit: Hab eben als Empfehlung bei amazon gesehen: "RHOMBUTECH® 500 Watt PC-Netzteil ATX". Wäre 40 Euro wert, und liefert 500 Watt. Ist das ok für ne gtx 960 ?

und die GraKa: Also bei GPU-Boss sehen beide GraKas sehr attraktiv aus aber ich muss auch ein bissel an mein Gehäuse denken. eine 20 cm lange GraKa wäre richtig gut, muss noch ausmessen ob die 26,5 cm Länge von Sapphire R9 280 reinpassen würden. Weiß auch noch nicht, ob mir 3 GB Speicher wichtig ist. Ich mein: Warum wird die gtx 960 so gepriesen, obwohl sie nur 2 GB Speicher hat? Und die youtubevideos gefallen mir, also was fps angehen etc. ich kenn mich wirklich nicht aus, aber meinem Auge gefällts

Danke Leute
affewaffe2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.03.15, 19:24   #15
GoalBoal
Echter Freak
 
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 2.152
Bedankt: 1.183
GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

Dann hast auch wieder ein China Böller Netzteil.
RHOMBUTECH ist eins der untersten Kategorie die es gibt. Für reine Office Anwendung okay, aber Spiele, da raucht dir das Netzteil schneller ab, als du es eingebaut hast. Finger weg von dieser Marke.
Les dir auch mal die Kundenmeinungen durch.

Aber Finger weg von Thermaltake, dass ist nichts gutes, ist auch billig.

Marken Netzteile sind: BeQuiet, Seasonic, Enermax und Corsair.
z.B. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
oder 450 Watt, würd auch reichen von Corsair
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Besorg dir lieber nicht für max 50 Euro, sondern ab 50 Euro ein Netzteil.

Du sparst am falschen Ende
GoalBoal ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.03.15, 20:25   #16
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.208
Bedankt: 2.355
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
aber ich muss auch ein bissel an mein Gehäuse denken. eine 20 cm lange GraKa wäre richtig gut, muss noch ausmessen ob die 26,5 cm Länge von Sapphire R9 280 reinpassen würden.
Zitat:
Kompatibiltät:

Max. Länge Grafikkarte 34 cm
Max Höhe CPU-Kühler 15,5 cm
Max. Länge Netzteil 22 cm

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
340 mm gehen wohl nur bei ausgebauten Festplattenkäfig? Ist der zweigeteilt?

Zitat:
Weiß auch noch nicht, ob mir 3 GB Speicher wichtig ist.
Kommt vor allem auf die Einstellungen im Spiel an. Je mehr Details, umso mehr Speicher.

Zitat:
Warum wird die gtx 960 so gepriesen, obwohl sie nur 2 GB Speicher hat?
Wo wird die gepriesen? Nicht das du die 960 mit der 970 verwechselst.
Die 960 ist weder Fisch noch Fleisch. Wenn man von dem geringen Stromverbrauch mal absieht.

Willst du eine 960 kaufen, dann reicht dir auch ein 400 w Netzteil. 500 sollten es schon bei einer R9 280 sein.

Ein sehr gutes 400 w Netzteil: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ein gutes 550 w Netzteil: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.03.15, 23:06   #17
affewaffe2
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 11
Bedankt: 0
affewaffe2 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Fietze Beitrag anzeigen
Wo wird die gepriesen? Nicht das du die 960 mit der 970 verwechselst.
hmm ich hab mich da unter anderem auf den test von gamestar bezogen. auf pc-erfahrung in der rangliste ist die auch gar nich mal so schlecht angesiedelt, wie ich finde. also mir ist schon klar, dass das kein high end ding ist. ich will einfach nur mal zur abwechslung mit ein paar mehr details als sonst flüssig spielen können. bei bioshock musste ich schon üble abstriche machen, die teilweise die atmosphäre versaut haben.

Frage zum Netzteil: Ich habe ja momentan ein Netzteil drin, was 420 W liefert, also mehr, als das was du empfohlen hast. Woher wisst ihr, dass meins ein China-Böller ist?

Zweite Frage: Könnt ihr mir ein Netzteil empfehlen, das die GTX 960 locker versorgen kann, und zudem nicht mehr wert ist als 50 Euro?
affewaffe2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.04.15, 00:33   #18
jimco
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 593
Bedankt: 324
jimco ist unten durch! | -78851 Respekt Punktejimco ist unten durch! | -78851 Respekt Punktejimco ist unten durch! | -78851 Respekt Punktejimco ist unten durch! | -78851 Respekt Punktejimco ist unten durch! | -78851 Respekt Punktejimco ist unten durch! | -78851 Respekt Punktejimco ist unten durch! | -78851 Respekt Punktejimco ist unten durch! | -78851 Respekt Punktejimco ist unten durch! | -78851 Respekt Punktejimco ist unten durch! | -78851 Respekt Punktejimco ist unten durch! | -78851 Respekt Punkte
Standard

ist mir noch nie passiert das ein ÜBERFORDERTES NETZTEIL irgendeine pc-komponente zerschossen hat.
und das obwohl ich so gut wie bei jedem einbau einer neuen grafikkarte besagtes problem mit dem netzteil hatte.
PC's bastel ich inzwischen seid mehr als 15 jahren zusammen. familie und bekannte.

das einzige was passiert ist, das bei abruf hoher leistung plötzlich der rechner ausgeht. (selbst dann ist das netzteil noch nicht kaput)
und schon weiß man bescheid.

was übrigends auch noch interessant ist sind die anschlüße für festplatten und laufwerke (sata oder IDE) und mainboard (20+4 und 2x4) von dem netzteil. gibt aber in jedem kleinem pc-laden adapter für 1-2 €.

---

derzeit hast du ja auch ein "eco-silent" drinnen. achte ebenso auf die lautstärke des netzteils.
hier hast du mal eine übersicht:
lautstärke
leistung
bewertungen

aber achtung, der laden ist teuer.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
jimco ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.04.15, 04:57   #19
GertiesAdler
Borussia Dortmund
 
Registriert seit: Feb 2015
Ort: Südtribüne
Beiträge: 15
Bedankt: 195
GertiesAdler gewöhnt sich langsam dran | 81 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von GoalBoal Beitrag anzeigen
Selten so gelacht, bei Battlefield 4, mach mal bitte eine Aufnahme und stell das Video mal hier hinein, (2500K - 8 GB RAM, Grafikkarte nach deiner Wahl,) Das will ich sehen, auf max. Auflösung bitte, weil
er sprach von max Einstellung im ersten Post

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Wo ist dein Problem. Kenne jemanden der spielt BF4 in FHD mit einem i5 4570 und r9 280x ohne Ruckler.
Wenn du zuviel Geld hast dann sponsore doch dem TE einen neuen Rechner
GertiesAdler ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei GertiesAdler:
Ungelesen 01.04.15, 20:44   #20
GoalBoal
Echter Freak
 
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 2.152
Bedankt: 1.183
GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von GertiesAdler Beitrag anzeigen
Wo ist dein Problem. Kenne jemanden der spielt BF4 in FHD mit einem i5 4570 und r9 280x ohne Ruckler.
Wenn du zuviel Geld hast dann sponsore doch dem TE einen neuen Rechner
glaub ich dir nicht

Auf meinen 4790, 16gb, R9-290 auf höchste Einstellung ruckelt es ein wenig,, und das soll mit einem 2500K ruckelfrei gehen auf 1920x1080. Deshalb selten so gelacht.
Mit "tausenden " von Euro war symbolisch gemeint.
GoalBoal ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.04.15, 21:13   #21
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.531
Bedankt: 55.342
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von GoalBoal Beitrag anzeigen
Deshalb selten so gelacht.
Auf meinem 3770K mit 7970 läuft es auch ruckelfrei in FullHD in höchsten Einstellungen!


Und spiel dich mal bitte nicht immer so auf in Hardware-Fragen!
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.04.15, 00:07   #22
affewaffe2
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 11
Bedankt: 0
affewaffe2 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Bin ein wenig zwiegespalten.
Ein Responder sacht mir, dass die Thermaltakes "bei weitem keine China-Böller" sind und Bronze erfüllen. GoalBoal wiederum sacht, dass es nichts gutes sei. 2 gegensätzliche Meinungen treffen hier aufeinander. Dass ihr da noch den Überblick habt..
Was ich auch nicht checke: es gibt 400 W NTs von be quiet für 200 euro und einige für 60 euro. manche sogar mit 500 watt für 60-80 euro. ich weiß nicht, welches besser sein soll. watt fürn dschungel
affewaffe2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.04.15, 05:27   #23
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.531
Bedankt: 55.342
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Nun, das wirst du überall finden dass die einen sagen man könne etwas nehmen, und andere wieder nicht.

Kannst nach Boxen fragen, wo dir dann zum Beispiel Teufel empfohlen wird. Gehst du dann in ein HiFi-Forum wo sich die ganzen Audiophilen herum treiben wird man dir dann sagen, dass Teufel der letzte Scheiß ist und das nichts über z.B. Bowers & Wilkins geht.

Kannst dich für ein Auto interessieren, man sagt dir dass du Hyundai fahren kannst. Dann gehst du in ein Auto-Forum und sofort sagt man dir ... nein macht das blos nicht Hyundai hat das und das nicht, und wenn du ein Auto kaufst, dann MUSS es unbedingt ein Bayrisches sein.


Und genauso ist das auch hier. Die Meisten hier (mich natürlich eingeschlossen) haben ohnehin keine Erfahrung mit den Produkten die sie empfehlen. Da werden nur Testberichte gelesen, und aufgrund dessen wird dann empfohlen.

Da wird dann gelesen Produkt XY hat 92 von 100 Punkte erreicht ... das MUSS immer empfohlen werden obwohl es ein anderes Produkt das vielleicht nur 80 von 100 Punkten erreicht hat genauso tun würde.


Lange Rede kurzer Sinn ... die Thermaltake Netzteile sind jetzt keine Premium-Marke, aber man kann sie durchaus verwenden. Man sollte sich aber darüber im klaren sein dass man von einem 500 Watt Netzteil für 50 € nicht so viel erwarten kann wie von einem dass vielleicht 90 € kostet.

Ich persönlich würde es mir nicht einbauen. Hat jetzt aber nicht unbedingt was mit "Angst" zu tun, sondern eher damit dass ich generell eher "Premium-Komponenten" verbaue.
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.04.15, 14:43   #24
affewaffe2
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 11
Bedankt: 0
affewaffe2 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

das erklärt einiges. Danke
affewaffe2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.04.15, 19:36   #25
affewaffe2
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 11
Bedankt: 0
affewaffe2 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Hallo nochmal,

kurze Frage zum Netzteil. Ich habe mal aus Spaß mein Mainboard mit der gtx960 gegooglet, und bin auf diese Seite [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gelandet, wo ein ganzer Rechner für ca 600 € verkauft wird. Gleiches Mainboard, GraKa die ich haben will, ein Dual-Core (ich hab 4 Kerne), 4 GB RAM (ich hab 8 GB), 1 TB Festplatte und Laufwerk.
Der Knackpunkt ist das NEtzteil. Es wird angegeben, dass ein "Cooler Master B500 V2 PC-Netzteil" eingebaut ist. Da es mit der GraKa verkauft wird, die ich haben will, frage ich mich, ob ich das Netzteil nicht einfach zur GraKa kaufen soll? Was meint ihr?
Ansonsten würde ich mich für ein Enermax mit 450 oder 500 Watt entscheiden. Oder von Seasonic mit 520 Watt. Das wäre dann auch wirklich alles, wofür ich die Hilfe bräuchte.
affewaffe2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.04.15, 19:43   #26
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.531
Bedankt: 55.342
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Du hast echt Langeweile. Mach es doch einfach oder kauf dir was hier empfohlen wurde.
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.04.15, 20:47   #27
affewaffe2
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 11
Bedankt: 0
affewaffe2 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

nee nee du. keine langeweile. nur unsicherheit etwas falsches zu holen. darum frage ich ja nur. tut mir leid dass ich atme
affewaffe2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.04.15, 21:16   #28
Thiana
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 8
Bedankt: 0
Thiana ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ahoi du,

eventuell ist dieses Netzteil eine Option für dich:

"450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold"

In meinem System was deinem ähnelt versorgt es auch noch die Radeon 290 mit genug Strom.
Ich habe bereits bei Mindfactory geschaut, dort kann es nicht mehr nachbestellt werden. Vielleicht findest du ja irgendwo noch einen Händler der dieses Netzteil im Angebot hat. Für deine beiden besagten Grafikkarten sollte die Leistung ausreichen und etwa deiner Preisspanne entsprechen.

lg
Thiana ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr.


Sitemap

().