myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

PC umrüsten/aufrüsten/neuanschaffen zum Streamen!

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.01.17, 13:38   #1
NilsolinoD
Newbie
 
Benutzerbild von NilsolinoD
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 63
Bedankt: 24
NilsolinoD ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard PC umrüsten/aufrüsten/neuanschaffen zum Streamen!

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mein PC ist jetzt rundum 3,5 Jahre alt und nicht mehr auf dem aktuellsten Stand. Ich würde gerne einen Teil meiner Games streamen (Overwatch,Lol, etc,). Doch zwinkt dies meinen Rechner an seine Grenzen, 1080p60fps sind unmöglich.

Mein PC:

Mainbaord: AsRock Z87 *******6
Graka: GTX 760
CPU: i5-4760K
Ram: 8 GB
SSD vorhanden
HDD 3TB und 1TB
Netzteil 550 Watt

Der CPU ist da das Hauptproblem, der wird hier überlastet trotz bereits herrschender Übertaktung.
Meine Idee ist, da ich für die kommenden Gaming Jahre eh mein PC verbessern wollte, mir einen zweiten PC nur fürs streamen anzuschaffen und hier alles über eine Capture Card laufen zu lassen.

Meine Frage an euch, wie ist es möglich, wenig neue Anschaffungen zu machen und kosten einzusparen, beide mögliche Rechner so zusammenzustellen, dass ich für die Zukunft gesichert bin.

Weitere Frage, es kommen jetzt bald die neuen AMD Prozessoren raus , sollte ich bis dahin warten?

Bin für jede Hilfe dankbar und nehme Vorschläge jeglicher Art entgegen, danke!
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
NilsolinoD ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.01.17, 14:05   #2
velvetworks
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 10
Bedankt: 0
velvetworks ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wie kommst du drauf, dass die CPU das Problem wäre? ich würde eher mal noch in 8gb RAM zusätzlich und ne vernünftige Grafikkarte investrieren... die 760 ist bei Leibe kein Leistungsmonster. Selbst wenn du nicht streamst sollten 1080p und 60fps durchgängig so gut wie unmöglich sein... Die CPU ist noch voll in Ordnung.
velvetworks ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.01.17, 15:13   #3
velvetworks
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 10
Bedankt: 0
velvetworks ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich vermute er meint Twitch oder dergleichen
velvetworks ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.01.17, 16:02   #4
painjester
Super Moderator
 
Benutzerbild von painjester
 
Registriert seit: Apr 2010
Ort: Dämmerstern
Beiträge: 8.105
Bedankt: 11.600
painjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punkte
Standard

Die CPU ist doch Ok. Eher wie schon oben erwähnt mehr RAM und neue GraKa.
Alternativ ein Aufrüst Kit kaufen mit einem 6700k Prozessor. Würde aber warten bis Frühjahr. Aber um eine neue Grafikkarte wirst nicht rumkommen. Ne GTX1060 6GB sollte es mindestens sein. Der Performanceschub ist schon sehr groß.
Noch eine Alternative wäre eine externe Capture Card von Avermedia oder Elgato. Mit den neueren Modellen kann man auch live zu Switch oder YT streamen. Die Card entlastet den Prozessor. Wichtig ist nur ein USB 3 Slot.
__________________
Umfahren ist das Gegenteil von umfahren!
painjester ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.01.17, 17:06   #5
Crying_cockatoo
My Gully
 
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 851
Bedankt: 442
Crying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt Punkte
Standard

Mit deiner Hardware solltest du eigentlich locker streamen können, ich denke mal eher deine Streamingsoftware ist nicht richtig konfiguriert.
__________________
Mein Beitrag hat euch gefallen? Dann drückt doch mal auf
Crying_cockatoo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.01.17, 21:47   #6
NilsolinoD
Newbie
 
Benutzerbild von NilsolinoD
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 63
Bedankt: 24
NilsolinoD ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also danke erstmal für eure Antworten.

Ich fange mal vorne an, ich habe angenommen es ist der CPU weil wenn ich z.B. Overwatch spiele und gleichzeitig (wie richtig angenommen über OBS nach Twitch streame) der CPU bei 100% ist und mir über OBS gesagt wird CPU überlastet.

Kla die Graka ist ein muss, da muss was neues her!

Ram weiß ich nicht ob die 8 GB Ram das problem sind. Sie sind nie ausgelastet bei allen Softwaretools die sowas anzeigen ist es immer der CPU!

Mit der Alternative von Painjester habe ich mich noch nciht auseinander gesetzt ! Guck ich mir an und wäre zu der neuen Graka eine Option. Danke
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
NilsolinoD ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.01.17, 10:16   #7
velvetworks
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 10
Bedankt: 0
velvetworks ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die CPU wird, sobald bei einem Spiel genutzt, immer mit 100% Last gefahren. Das ist nichts aussergewöhnliches und vollkommen normal. Ne 1060 wird dich sehr viel weiter bringen denke ich.... wie sieht denn die Auslastung des RAMs aus?
velvetworks ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.01.17, 12:18   #8
NilsolinoD
Newbie
 
Benutzerbild von NilsolinoD
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 63
Bedankt: 24
NilsolinoD ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja die Frage ist ob ich hier noch was warte! Es sollen jetzt im Frühjahr AMD Grafikkarten kommen die die Konkurrenz zur 1070 und 1080 machen sollen. Vlt sinkt dan der Preis und man kann sich auch so eine Karte leisten. Das da was neues her muss ist eindeutig.

Ram also bis jetz nicht merkbar gewesen die Auslastung aber wäre jetzt keine große Anschaffung da einen zusätzlichen 8 GB Ram einzubauen. Denke die beiden Komponenten werde ich erstmal erneuern und dann guck ich weiter, danke.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
NilsolinoD ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.01.17, 15:06   #9
NilsolinoD
Newbie
 
Benutzerbild von NilsolinoD
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 63
Bedankt: 24
NilsolinoD ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ne ist nicht bescheuert, ;-P war von mir bescheuert ! Habe die letzten Woche mit mit allem intensiver beschäftigt. 720p ist eh Standart beim streamen. Da sind die 60 fps trotzdem noch nicht ganz möglich aber das könnte mit der neuen Graka was werden!
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
NilsolinoD ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.01.17, 16:07   #10
NilsolinoD
Newbie
 
Benutzerbild von NilsolinoD
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 63
Bedankt: 24
NilsolinoD ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Sagen wir mal so, Ich bekomme diese Auflösung sauber hin aber das dann noch zu Streamen hat ist ne Doppelbelastung die schon eine sehr hohe Anforderung ist, die von kaum einen Twitchstreamer genutzt wird.

Letztendlich warte ich noch was schaffe mit zur richtigen Zeit eine neue Graka an und sehe dann weiter. Ich würde mich ärgern wenn ich jetzt 250-300 für eine 1060 ausgebe und man in 3-6 Monaten die neue AMD Karte, vergleichbar mit der 1080 , für 50 euro mehr bekommt.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
NilsolinoD ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.01.17, 20:16   #11
Mugenjin
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 1
Bedankt: 0
Mugenjin ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Und in 6 Monaten stehen wieder die nächsten Karten vor der Tür. Besonders bei Grakas kauft man sich eine, wenn man sie braucht und aufrüsten möchte aber warten lohnt da eher selten. Im Moment ist das P/L Verhältnis bei den Karten doch relativ gut und ich bezweifle, dass sich da in 3-6 Monaten großartig was ändert.
Mugenjin ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.01.17, 22:10   #12
NilsolinoD
Newbie
 
Benutzerbild von NilsolinoD
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 63
Bedankt: 24
NilsolinoD ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja also zur zeit komme ich vlt einfach mit den neuen Obs Einstellungen aus. Und sollten dann die neuen AMD Karten da sein schlag ich zu. Kla da hast du aber such recht es gibt nie die richtige Zeit weil die Technik morgen wieder alt ist.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
NilsolinoD ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.01.17, 01:02   #13
Crying_cockatoo
My Gully
 
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 851
Bedankt: 442
Crying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt Punkte
Standard

Hast du eigentlich beim Streamen die Aerooberfläche ausgeschaltet? Ist wirklich ein muss ansonsten droppen die FPS sehr stark.

Ansonsten natürlich 720p rein und bei Codec Nvenc auswählen.
__________________
Mein Beitrag hat euch gefallen? Dann drückt doch mal auf
Crying_cockatoo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.


Sitemap

().