Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 25.05.17, 13:28   #1
georgebaker
Newbie
 
Benutzerbild von georgebaker
 
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 50
Bedankt: 43
georgebaker gewöhnt sich langsam dran | 70 Respekt Punkte
Standard Arbeitslaptop gesucht: Acer Aspire E 15 E5-575?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop. Bei meiner Suche hat sich bis jetzt der Acer Aspire E 15 E5-575 als guter Kompromiss gezeigt. Vielleicht gibt es noch Alternativen die mir bis jetzt entgangen sind. Meine Anforderungen sind:

- mattes Display, 15.6 Zoll, Full-HD
- SSD mit mindestens 128 GB
- robust, da ich ihn ab und zu mitnehme, Gewicht ist nicht ganz so wichtig
- gute Tastatur, da ich viel darauf schreiben werde
- Linuxtauglichkeit, es wird Debian darauf installiert, ohne zusätzliches Windows
- USB-C wäre ganz gut, aber kein Muss
- VGA wäre gut, aber auch kein Muss
- Budget: ca. 550 € wäre gut

Ich werde den Laptop hauptsächlich zum Schreiben, Surfen und Programmieren verwenden. Deshalb brauche ich nicht übermäßig viel Leistung, besonders die Grafikkarte muss nicht viel mehr als Full-HD problemlos wiedergeben können. Ich möchte aber auch nicht in einem Jahr schon wieder einen neuen brauchen müssen. Mein bisheriger Favorit ist der Acer Aspire E 15 E5-575 mit einem i5-6267U Prozessor, 8 GB RAM, 256 GB SSD und mattem Full-HD Display, ohne Windows für ~ 530 €.

Die Nachteile sind:
- die Helligkeit des Displays wird laut https://www.notebookcheck.com/Test-A....173997.0.html (etwas andere Konfiguration bei CPU und Grafikkarte, sonst aber der selbe) als nicht gut bewertet
- Fix verbauter Akku, wenn man diesen mit halbwegs vernünftigem Aufwand dennoch selber tauschen kann, wäre das kein Problem

Kennt jemand sonst noch Alternativen zum Acer?

Vielen Dank im Voraus,
George
__________________
Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.
georgebaker ist offline   Mit Zitat antworten