Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 08.12.14, 13:07   #3
TinyTimm
Legende
 
Benutzerbild von TinyTimm
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.627
Bedankt: 34.760
TinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Meine zweite Zeitreise befördert mich dahin: 3. und 4. Juni 1961 in Wien.



Da fand das Gipfeltreffen zwischen John F. Kennedy, Präsident der Vereinigten Staaten, und Nikita Chruschtschow, Regierungschef der Sowjetunion und Parteichef der KPdSU, statt.
Ich war dabei und nur an drei Dingen ernsthaft interessiert:



1) Ist Jackie Kennedy wirklich so hübsch wie man hört (ich fand ihr Gesicht zu grobflächig und ihre Stimme gekünstelt-stockend-heiser. So als würde sie Marilyn Monroe imitieren).

2) Wie sieht JFK aus nächster Nähe aus? ... Umwerfend gut! Neben Chrustschow wirkte er wie ein Model, nicht wie ein Politiker. Damals durfte man beinahe noch hautnah an Politiker heran, konnte also alles genau sehen, und ich hatte einen besonders guten Beobachtungsplatz.

3) Am meisten aber faszinierte mich (familienbedingt) das Auto in dem die Kennedys herumgefahren wurden, denn einer der Fahrer war mein Vater.

Das Fahrzeug wurde im Jahr 1961 aus USA nach Österreich geliefert um Präsident John F. Kennedy bei dem Gipfeltreffen mit Nikita Chruschtschow im Juni 1961 zur Verfügung zu stehen.

Und dieses Auto will ich mit der Zeitmaschine nochmal ganz genau betrachten.
Er war ja auch ein echtes Prachtstück: der Cadillac Fleetwood 75 von General Motors / in der verlängerten Version von 6,20 Meter Länge. Er hat einen Achtzylindermotor mit 6,4 Liter Hubraum und 309 PS.





Die Inneneinrichtung ist aus schwarzem Leder und hellgrauem Tuch. Zwischen dem Fahrerabteil mit durchgehender Sitzbank und dem hinteren Fahrgastraum lässt sich eine Trennscheibe elektrisch hochfahren. Hinten gibt es massenhaft Beinfreiheit, aus der mittleren Trennwand lassen sich allerdings zusätzlich Notsitze hervorklappen, die wohl für die Leibwächter vorgesehen waren. Insgesamt ist der Wagen für neun Personen zugelassen. Obwohl Baujahr 1961, ist der Cadillac bereits mit Servolenkung, Servobremsen und elektrischen Fensterhebern ausgestattet.

Von der verlängerten Version wurden insgesamt nur knapp 1000 Stück gebaut. Die amerikanische Botschaft in Wien hatte den Wagen eigens für den Staatsbesuch Kennedys angeschafft. (Auch in den USA waren Kennedy und seine Frau Jackie bevorzugt mit diesem Sondermodell unterwegs).

Nach dem Kennedy-Besuch in Wien blieb der Cadillac mit dem Kennzeichen W 700 noch bis 1967 im Besitz der US-Botschaft und wurde dann an einen Privaten verkauft.
Der Wagen ist heute nach mehrmaligem Besitzerwechsel nach wie vor in privater Hand und sowohl optisch, als auch technisch in einem außerordentlich guten Zustand und sofort fahrbereit. 2001 tauchte der Fleetwood 75 zuletzt in einer Verkaufsanzeige auf, kolportierter Kaufpreis sechsstellig im mittleren Bereich.

Und das (für mich Schönste) ich durfte in diesem Wagen einmal mitfahren

Aber jetzt wieder weg mit dieser Erinnerung, zurück in die Zeitmaschine und ab nach hause. Die Sonne zeigt sich nach Tagen endlich wieder, und da gebe ich dem Hier und Jetzt lieber den Vorzug.
__________________
TinyTimm ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt: