Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 20.08.16, 12:05   #15
Schnullermaske
Heul' doch!
 
Benutzerbild von Schnullermaske
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: Im Herzen Württembergs
Beiträge: 3.493
Bedankt: 9.549
Schnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von sHd Beitrag anzeigen
weiß das es auch bei meiner Bank demnächst minus Zinsen gibt und der Euro selbst immer mehr abgewertet wird.
Was Du nicht alles weißt...

Die sog. Minus-Zinsen waren nie ein wirklich realistisches Szenario und die sog. Zinswende ist nur eine Frage der Zeit. Denke, die FED wird demnächst den Anfang machen und den Leitzins erhöhen.

Der Euro ist seit über einem Jahr wieder recht stark. Das ist übrigens ein Grund dafür, dass der DAX seitdem ein wenig schwächelt.

Wie dem auch sei... offensichtlich hast Du kein Vertrauen in Geld und/oder Banken. Daher musst Du Dir über Aktien auch keinen Kopf machen, sondern solltest über vernünftige Sachwerte nachdenken.

Gold und Silber haben zwar erst einen kräftigen Kursanstieg hinter sich, aber es kann nicht schaden, eine Handvoll Krügerränder sein eigen zu nennen. Edelmetalle sind zwar auch Kursschwankungen unterworfen, werden aber nie wertlos!

Was Immobilien angeht bin ich der Meinung, dass die z.Zt. hohen Preise nicht irgendwelchen Spekulationen geschuldet sind, sondern dem ältesten marktwirtschaftlichen Prinzip: hohe Nachfrage -> hoher Preis. Bei mir in der Gegend kannste nicht mal 'ne Garage finden, geschweige denn eine anständige Wohnung!
Wenn ich die Kohle hätte, würde ich mir ein brauchbares (kein Reparaturstau!) 4- oder 6-Familienhaus aus den 60er-80er Jahren kaufen und relativ günstig vermieten. Warum "relativ günstig"? Damit mir die Mieter nicht wegen jeder Kleinigkeit auf den Sack gehen! Macht mein Vermieter so... Vorteil auch bei der Immobilie: sie ist zwar Marktwertschwankungen unterworfen, wird aber nie wertlos!

Ich persönlich würde mein Geld auch gerne in Autos & Moppeds investieren, das ist aber sehr riskant/spekulativ! Zum einen mangelt es - wie bereits erwähnt - schon an geeigneter Abstellmöglichkeit und zum anderen sind die Preise z.Zt. sehr "aufgebläht" - auch bei niedrigpreisigen Fahrzeugen.

Ein weiterer "Sachwert", der noch dazu sehr schön ist, sind Armbanduhren! Das "Hobby" habe ich vor geraumer Zeit für mich entdeckt. Da kannst Du Summen von 500,- bis 500.000,-€ pro Stück investieren - je nach Vermögen. Es ist zwar nicht gesagt, dass Du sie jederzeit gewinnbringend wieder verkaufen kannst, aber für eine IWC, Breitling, Nomos oder Porsche Design bekommst Du immer Geld.

Zuletzt... auch wenn Du kein Vertrauen in Geld hast, sollte natürlich immer ein Bündel Bargeld unterm Kopfkissen verfügbar bleiben!
__________________

Signatur ist z.Zt. unterwegs über den Atlantik um für Umweltschutz und Weltfrieden zu demonstrieren!
Schnullermaske ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Schnullermaske: