Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 09.05.14, 22:29   #10
Mr.Tojoda
Anfänger
 
Registriert seit: May 2013
Beiträge: 15
Bedankt: 6
Mr.Tojoda ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von betaalpha Beitrag anzeigen
Betreff Altersvorsorge würde ich lieber auf mehrere "Pferde" setzen.
Von Riestern halte ich nicht viel und ob ich nochmal eine Lebensversicherung abschließen würde...
... in Verbindung mit einer Berufs- und Erwerbsunfähigkeitsversicherung.
Ansonsten Eigentum, Fonds und mal sehen, wo man arbeitet.
Das Problem in meinen Augen ist, dass die Gesetze immer mehr gegen eine Altersvorsorge gestrickt werden. Das heißt, man kann seine Altersvorsorge immer weniger vor staatlichen Zugriffen schützen, wenn man mal zwischenzeitlich Erwerbslos sein sollte.
Und das kann in meinen Augen nicht im Sinne einer Altersvorsorge sein!
Hat man versucht, vorzusorgen, wird man bestraft. Hat man nichts getan, wird man nicht bestraft.

[
Ich habe den Eindruck hier wird nur nachgeplappert was von den diversen Verbraucherzentralen als Tip aufgezählt wird ohne die realistische Alternativen/ Möglichkeiten zu kennen.
Warum nicht Riester? Bitte um Argumente gegen diese Sparform
(Hohe Förderung über Zulage und Steuerersparnis- hierbei wird aus dem Brutto gespart!!! Durchschnittlich 30% Förderung, + Garantiezins, Beitragsgarantie, lebenslange Rente, Hartz4-und Pfändungssicher, übertragbar an Ehegatten, Teilkapitalauszahlung möglich, Einbindung in Immobilienfinanzierung möglich)

Welche Pferde sind den im Rennen nach deiner Meinung? Voraussetzung ist ratierliches Sparen und lebenslange Leistungen. Bin gespannt wie mann mehrere Pferde füttert mit 5€ ins Festgeld und Aktien oder wie?
Die klassische Lebensversicherung gibt es doch schon lange nicht mehr, Rentenversicherungen sind Standard und bieten fexible Lösungen.

Fonds sind ein toller Rat für alle die Spielgeld über haben und einen möglichen Totalverlußt mit einem "Pech gehabt" abhaken können. Für eine solide Vorsorge sicherlich kein guter Tip.

Die aktuelle Gesetzgebung ist pro Altersvorsorge eingestellt, da wird seit Jahren nichts mehr umgestrickt. Jede geförderte echte Altersvorsorge ist vor staatlichen Zugriff geschützt, dein Argument ist in meinen Augen nur eine Entschuldigung nicht sparen (Konsumverzicht) zu müssen/wollen/können ( wer sein Lebenlang nur Hartz4 und Mindestlohn als Einkommen erzielt bzw. erzielen will, sollte nicht sparen , das ist richtig.
Mr.Tojoda ist offline   Mit Zitat antworten