Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 15.02.16, 19:35   #22
Spammerman
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 265
Bedankt: 206
Spammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19814450 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19814450 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19814450 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19814450 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19814450 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19814450 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19814450 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19814450 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19814450 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19814450 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19814450 Respekt Punkte
Standard

Das mit dem Schimmel ist ablotuter Käse!
Schimmel entsteht da wo es feucht ist - sprich wo Wasser aus der Luft kondensiert. Dann ist dahinter irgendwas mit der Dämmung verpennt worden. Das hat nichts damit zu tun ob außen Styropor geklebt wurde oder Mauerwerk mit Styroporkamern oder Yton verwendet wurde. Bevor man einzieht sollte die Feuchtigkeit unbedingt raus. Und das erste Jahr (trockenheizen) ist das teuerste Jahr.

Dichtigkeit ist das A und O beim Hausbau. Dazu gibt es vom Architekten einen Lüftungsplan damit die Feuchtigkeit raus kommt. Oder aber eine Lüftungsanlae mit Wärmerückgewinnung. Dann lüftet das Haus automatisch und die Wärme ist nicht futsch sondern wird wieder verwendet.
Wenn das gut gemacht ist und die Luftansaugung durch das Erdreich geht (mindestens 20 Meter) hat man für den Sommer eine Kühlung und im Winter eine Vorwärmung durch das Erdreich.

Was KNX betrifft ... habe mir das angeschaut und u.a. ein Sonderheft der c't zur Hausautomatisierung gekauft. Alle anderen Standards kommen mit Funk aus, sind also jederzeit "nachrüstbar". KNX ist in jeder Hinsicht teurer ... ob besser muss der Nutzer entscheiden. Ich habe es für mich durchgerechnet und entschieden es im Neubau NICHT zu machen. Ich brauche keine App und Hausvernetzug um das Licht irgendwo zu schalten.
Luftwasser-WäPu mit Solarthermie läuft automatisch, die Jalousien sind über eine zentrale Steuerung von BuschJäger mit Windwächter vernetzt (damit da nichts kaputt geht), Fußbodenheizung wird einmal eingestellt und fertig (die macht man nicht beliebig an und aus). Lüftungsanlage läuft auch einfach nur durch. Wozu noch KNX? Dann klemme ich mir lieber eine LED-Lampe mit WLAN irgendwohin oder schalte eine einzelne Steckdose über DECT mit der FritzBox.

Wir haben insgsamt rund 360qm Fläche, dazon sind 270 Wohnfläche - teils als Einliegerwohnung vermietet. Kalkulation nach EnEV2009 war ein Primärenergieverbrauch von 8000kWh = 58kWh je qm. Nach Abzug der Erneuerbaren Energie heißt das: 22kWh je qm Nutzfläche oder 29 kWh je qm Wohnfläche. Und dabei sind die besseren Fenster (0,5er Glas) sowie die 20qm Solarthermie und der Holzofen mit Wassertasche noch nicht berücksichtigt.

Ob sich das für dich rechnet musst du selbst ausrechnen - letztlich ist nichts teurer als das Sparen. Eine gastherme kostet "nur ein paar Euro". Schornstein ist mit 3-4000 Euro machbar . Dann sparst du u.U. die Solarthermie, den Pufferspeicher, die Wärmepumpe - und mit dem gesparten Geld (vermiedene Investition) kannst du einige Jahre heizen. Und wenn die WäPu kaputt geht ist das deutlich teurer als eine neue Gastherme.
Dein persönliches "grünes Bauchgefühl" musst du aber auch einrechnen - fragt sich halt mit welchem Preis du das ansetzt.

Falls Ofen - dann unbedingt zertifiziert und raumluftunabhängig - sonst kommt der Schornsteinfeger und sagt dir, dass du in der Küche für die Dunstabzugshaube einen unterbrecher braucht und nur genutzt werden darf wenn das Fenster gekippt ist ...

Trotzdem. Es könnte sein, dass du das Haus abgeben musst (Unfall, Scheidung, ...) dann ist es sicher gut wenn du Netzwerkkabel im Haus hast und einen Serverraum (zumindest als solcher nutzbar) - oder sieh zumindest Leerrohre dafür vor und mach einen Zugdraht rein.

TV-Verkabelung mit TV-Dosen direkt als Breitbanddosen ausführen und damit für Sat und Kabel. Ja, in jedem Raum! und im Wohnzimmer dürfen es auch gerne 2 sein (HD-Rekorder + TV)
Rolläden und Jalousien unbedingt elektrisch, gilt auch für Garagentor.
Falls du Alarmanlage planst (wer weiß gegen was man sich in D noch schützen muss) mach jetzt schon sichere Türen/Fenster und Beschläge rein sowie Sensoren mit Kabeln bis in den Serverraum. Auch falls du eine Kamera in den Flur machen willst solle ein Leerrohr dort liegen.
Erdkabel nach draußen für Gartenhaus oder Strahler einplanen.
In die Garage einen 400V-Anschluss und ggfs. für das Elektroauto auch ein dickes Kabel.
Sat-Kabel bis aufs Dach legen, Für Photovoltaik ebenfalls ein Leerrohr bis oben vorsehen.

Steckdosen! Ganz wichtig - davon hat man nie genug. Mir fehlen jetzt schon welche :-(
Leerrohre in die Wand um einen Flachbildfernseher ohne kabelsalat andie Wand hängen zu können. Auch LeerrohreKabelkanäle vorsehen falls du später einen Beamer an der Wand oder Decke montieren willst. Dann isses gut wenn du da Strom hast und ein HDMI oder Netzwerkkabel durchziehen kannst.
Eine von innen schaltbare Steckdose um den Weihnachtsbaum draußen komfortabel einschalten zu können.
Küchenwände - unbedingt reichlich Steckdosen vorsehen: Wasserkocher, Kaffeemaschine, Toaster, Brotbackautomat, Eierkocher, Mixer, Zauberstab, etc. wollen vesorgt werden.
Für Handys gibt es USB-Dosen damit du die direkt ohne Netzteil laden kannst.

Falls du eine Sauna machen möchtest - such jetzt schon einen Raum aus und lege Leerrohr.
Lautsprecher im Wohnzimmer in den Raumecken (falls du HiFi-Liebhaber bist) - Leerrohre einplanen um die Kabel unter dem Estrich verlegen zu können.
XBox im Wohnzimmer - Netzwerkkabel ...

Zisterne für Regenwasser? Gut für Gartenbewässerung, Auto waschen und die WC-Spülung. Waschen würde ich damit nicht weil immer ein Anteil Dreck aus der Luft dabei ist.

Willst du mal selbst Most ansetzen? Dann Kaltkeller vorsehen - bspw. unter der Garage oder einen Gewölbekeller im Haus. Ist aber sehr teuer! Ist aber auch interessant wen du Kartoffeln einkellern möchtest oder Zwiebeln lagerst - sonst keimt das Zeug nach 2 Wochen.

Achja. Wenn du es dir leisten kannst - lass die Finger von Laminat. Im Gästezimmer OK. Aber im Schlafzimmer, Kinderzimmer und Wohnzimmer ist das aus meier Sicht tabu. Mach Fliesen oder richtiges Parkett.

Und fang nicht an mit: Ich mache erst mal billige Fliesen ins Bad und in 5 Jahren (wenn ich wieder flüssig bin) mache ich das dann richtig. Mach es direkt richtig! Lass lieber einen Hobbyraum im Rohzustand (verputzen und Estrich rein) und mach den in 5 Jahen fertig als jetzt das Sparen am falschen Ende zu beginnen. Oder lass noch eine Weile die russischen Kronlechter an der Decke (Keller, Gästezimmer, Garage) um ein paar Ausgaben auf später zu schieben.


Sind das ein paarTipps die dir mehr helfen? Mir war nicht klar wo du derzeit genau stehst. Sah für mich danach aus, dass du ohne Plan einfach anfängst ... davon würde ich halt dringend abraten. :-)


Gruß
SM
Spammerman ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Spammerman bedankt:
wormsinthebook (03.01.18)