Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 14.02.16, 22:55   #19
h5678
Banned
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 24
Bedankt: 17
h5678 ist unten durch! | -151 Respekt Punkteh5678 ist unten durch! | -151 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von housemeister1980 Beitrag anzeigen
G...
Ich baue auch dieses Jahr, und bei uns ist auch eine LWWP mit Wärme Rückgewinnung und natürlich die Lüftungsanlage integriert.
Natürlich arbeitet dieses system bei -20 grad nicht mehr so optimal wie bei +2 grad,
...nicht mehr so optimal ist SEHR höflich formuliert. Die fehlende Wärme wird ab ca. 2-5 Grad plus (je nach Anlage) über elektrische Heizstäbe erzeugt. Ich kenne Leute die nur dafür über 2000,- Euro jährliche, nicht eingeplante Stromkosten haben.

Zitat:
Zitat von housemeister1980 Beitrag anzeigen
G...
...
Ich finde eine zusätzliche gas brennwertherme für unnötig, weil die Anschaffung plus Abschlusskosten und dann noch die LWWP dazu viel zu hoch sind ?Muss man sich mal ausrechnen wann sich die kosten armotisieren.
Ausserden ist eine gastherme zur lwwp nicht wartungsfrei.Es fallen Schornsteinfeger kosten an und reperaturen in den Folge Jahren.
Wieso zusätzlich? Es gibt Hybridgeräte. Also Gas-Brennwert und LWWP in einem kompakten Gerät integriert, hier ist ein link zu so einem Gerät:

http://www.junkers.com/ueber_junkers...ro/cerapuraero

Dein Kaminofen wird garantiert teurer. Zumal du in einem Energieeffizienzhaus einen raumluftunabhängigen Kamin brauchst, der seine Verbrennungsluft über spezielle Lüftungsöffnungen von draussen ansaugt. Und Schornsteinfegerkosten hast du für den Kamin auch genauso gut...

Zitat:
Zitat von housemeister1980 Beitrag anzeigen
...
Und wann hatten wir zuletzt in D einen richtigen Winter?
was ist das denn für ein Argument??? Wenn in drei Jahren doch ein kalter Winter kommt, fährt er in den Baumarkt und kauft Elektro-Heizlüfter oder wie?
h5678 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei h5678: