Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 14.02.16, 15:27   #18
housemeister1980
Banned
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 423
Bedankt: 272
housemeister1980 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158341 Respekt Punktehousemeister1980 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158341 Respekt Punktehousemeister1980 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158341 Respekt Punktehousemeister1980 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158341 Respekt Punktehousemeister1980 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158341 Respekt Punktehousemeister1980 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158341 Respekt Punktehousemeister1980 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158341 Respekt Punktehousemeister1980 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158341 Respekt Punktehousemeister1980 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158341 Respekt Punktehousemeister1980 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158341 Respekt Punktehousemeister1980 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158341 Respekt Punkte
Standard

Gut gedämmte häuser sind das A und O heutzutage, ausser du willst Geld verpulvern.
Ich baue auch dieses Jahr, und bei uns ist auch eine LWWP mit Wärme Rückgewinnung und natürlich die Lüftungsanlage integriert.
Natürlich arbeitet dieses system bei -20 grad nicht mehr so optimal wie bei +2 grad, deswegen baue ich mir auch einen kaminofen mit ein um das system zu entlasten und meinen Geldbeutel, obwohl die Anschaffung für kamin, Schornstein + Kaminkehrer auch zu Buche schlagen, einziges plus für mich, ich bekomme mein Holz sehr günstig für 15 Euro den rm.
Ein Schimmel Problem wird es nur geben wenn kein Luftaustausch statt findet, da aber ein Lüftungssystem in energiesparhäusern Pflicht ist hat man damit keinen ärger, sonst würde ja jeder der neu Baut in einer schimmelbude sitzen.

Ich finde eine zusätzliche gas brennwertherme für unnötig, weil die Anschaffung plus Abschlusskosten und dann noch die LWWP dazu viel zu hoch sind ?Muss man sich mal ausrechnen wann sich die kosten armotisieren.
Ausserden ist eine gastherme zur lwwp nicht wartungsfrei.Es fallen Schornsteinfeger kosten an und reperaturen in den Folge Jahren.

Zitat:
Zitat von odie1978 Beitrag anzeigen
Vergiss das mit der Luftwärmepumpe! Wenn die Außentemperatur in den Minusbereich geht, dann wirst Du deine Hütte mit solch einem Mist nicht mehr warm kriegen. Habe diese Erfahrung bei Bekannnten machen müssen. Ich heize bei mir mit einer Sole-Wärmepumpe in Kombination mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und bin sehr zufrieden damit.

mfg audi-raser

Wenn er nicht gerade in einer Bergregion wohnt sehe ich da keine Probleme.
Und wann hatten wir zuletzt in D einen richtigen Winter?
housemeister1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei housemeister1980:
Bergbauer_bb (24.07.21)