Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 02.04.16, 05:29   #75
Indy06
Newbie
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 74
Bedankt: 9
Indy06 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@K:Laus
Wenn ich deine Auflistung lese, kann ich mir wirklich nur an den Kopf fassen.
Wenn du Informationen über die Materie des Baugewerbes willst, hole sie dir lieber an einer Quelle (Fachmann!), statt bei einer Versicherung.

"Ein Fertighaus ist wohl die schlechterste Wahl und auch die Billigste.
Noch schlechter ist nur ein Fertig-Holzhaus"
Na wie gut, das wir dich haben!
Sonst wäre Hopfen und Malz wohl völlig verloren...

Die Luft- und Winddichtigkeit muss bei jedem Neubau gleich gewährleistet werden.
Das gilt ebenfalls für ein Lüftungskonzept nach DIN 1946-6.

Ich baue öfters Holzfertighäuser mit Blockbohlen als Bausatz auf.
Diese Objekte sind immer nach Kundenwunsch entworfen, Grundriss frei gestaltet.
Erfahrungsgemäss ist der Anteil an möglicher Eigenleistung hier am höchsten.
Das reicht bis hin zur Fertigstellung des Rohbaus durch den Kunden.


@zornvr66

Unterschied zwischen Gipskarton und Gipsfaserplatten ausser Preis / fähigkeit Dübel und Nägel zu halten / empfindlichkeit bei Nässe?
Gipsfaser wird auch gern einfach Fermacell genannt.
Brandschutz, Preis (Fermacell ist teurer) Verarbeitung (Gips geht schneller) und Schallschutz (Fermacell hat mehr Gewicht).
Ausgewählt wird in der Praxis meist nach Brandschutz/Feuchtraum (Fermacell) oder nicht (Gips).

Verbaut ist eine Fussbodenheizung, eine Firma bietet Nass und die andere Trockenestrich an? Fussbodenheizung und Trockenestrich geht das??
Natürlich geht das

Muss man Gipsplatten immer Netzen und Spachteln oder kann man hier den Putz einfach aufspritzen? Hab das mal auf youtube gesehen...
Kommt auf die GKplatten (Fugenprofil), Untergrund und die Spachtelmasse an.
Schau mal hier Link
Bzw. Knauf Zubehör Gipsplatten und dann unter Produktinformation.
Frag doch einfach einen Maler nach einem Kostenvoranschlag, den kannst du direkt ausfragen wenn er sich die Arbeit ansieht.
Ob er dann den Auftrag bekommt, ist ja dir überlassen.

Und Trockenbeton ist besser als Nasser??
Besser oder schlechter gibts hier eigentlich nicht - es kommt eben auf den Einsatzzweck an.
Klassischer Estrich hat, auf Grund des höheren Gewichtes, natürlich einen besseren Schallschutz - allerdings auch eine Trocknungszeit und bringt Feuchtigkeit mit (Heizplan zur Trockung).
Trockenestrich geht vergleichsweise schnell und bringt keine Feuchtigkeit ins Gebäude.
Indy06 ist offline   Mit Zitat antworten