Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 05.04.16, 10:44   #91
igelmeister
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 43
Bedankt: 66
igelmeister ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Fertig- und Massivhaus haben beide Vor- und Nachteile. Meine Eltern haben 1979 ein Fertighaus gebaut und das Ding steht nach wie vor problemlos in der Landschaft. Einen höheren Wertverlust gibt es im Vergleich zur Massivhaus-Nachbarschaft auch nicht.
Wir haben 1992 ein Massivhaus gebaut und im Vergleich (ähnliche Wohnfläche und Heizgewohnheiten) ist der Energieverbrauch beider Häuser fast gleich.

Was ich aus heutiger Sicht anders machen bzw. beachten würde, wenn ich noch einmal bauen würde (derzeit läuft teilweise die Umsetzung im Rahmen von Renovierungsarbeiten):

- kein Putz, sondern Klinker: bei unserem Haus steht nach Meinung meiner Frau schon seit mindestens 5 Jahren ein Anstrich an, während beim Klinker meiner Eltern nichts gemacht werden muss(te)
- reichlich Steckdosen, Leerrohre und Netzwerkdosen in jedem Raum
- jeder einzelne Raum mit 3 Sicherungen: Steckdosen, Licht, komplett
- einzelne FI für jede Etage und jedes Bad
- Warmwasserbereitung über eine Gastherme statt Durchlauferhitzer
- Toilettenspülung und Gartenbewässerung mit Regenwasser

Meine Interpretation der Elektroinstallation mag überdimensioniert erscheinen, aber (ohne auf die Entwicklung der letzten 40 Jahre eingehen zu wollen) es ist angenehm Licht in einem Raum zu haben, wenn ein Gerät einen Kurzschluss verursacht, oder wenn Server und TK-Anlage am Netz bleiben, wenn Junior mit dem Rasenmäher das Stromkabel kappt
igelmeister ist offline   Mit Zitat antworten