Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 06.05.16, 18:34   #96
croprinz
Anfänger
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 12
Bedankt: 0
croprinz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich habe früher selbst als Maurer nebenbei gearbeitet und kome auch aus einer Handwerkerfamilie und ein eigenes Haus gebaut.

Hier mal ein paar wichtige Tipps meinerseits:

- Finger weg von Photovoltaik. Wenn du es mal berechnest wirst du feststellen das es mehr als 20 Jahre dauert bis du auf 0 kommst. Bis dahin ist die Technik veraltet.
==> teuerste Stromart vo allem im Privatgebrauch

- Wärmepumpe würde ich persönlich nicht machen. Ist ziemlich laut und könnte zu Problemen mit den Nachbarn führen. Habe selbst so einen Fall in der Nachbarschaft.

-Regenwasser für die Spülung ist ganz gut und kostet nicht viel. Würde das aber selbst bauen
Mit einem Tank auf dem Speicher, somit brauchst du keine Pumpe für die Spülung. Außerdem beachten das du einen extra Ausfluss hast falls der Tank zu voll ist. Und mit Hilfe eines Magnetventils, Schwimmer und Raspberry pi ein Schaltung programmieren falls der Tank leer ist (z.b das das Magnet aufgeht wenn der schwimmer zu tief unten ist und dieser sich von selbst füllt mit dem grundwasser)

- gute Dämmung ist A und O. A Styropor würde ich nicht sparen. Lieber etwas dicker als es eig Vorschrift ist nehmen und verwende bloß eine Lotusfassade sodass du nicht alle 10 Jahre neu streichen musst.

-Auch bei den Fenstern am besten 3-Fachverglasung. Kenne da eine sehr gute Firma aus dem Ausland. Diese arbeiten nur mit deutschen Profilen. PN an mich falls du interesse hast.

Jeder sieht das sicher etwas anderster. Mit den Sachen finde ich fährt man am besten vom Preis/Leistungsverhältniss
croprinz ist offline   Mit Zitat antworten