myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Reallife (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=372)
-   -   Schilddrüse fragen! (https://mygully.com/showthread.php?t=4422748)

BruceLee007 11.05.16 15:36

Schilddrüse fragen!
 
Hallo Leute ich brauche hier mal das wissen von dem ein oder anderen..
Es ist so das bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion gefunden wurde..

Was ich weiss ist das Jod wichtig ist.. Undzwar natürliches Jod von Merresfrüchte z.b Garnelen, Fisch und Alge sowie Seetank z.b Das Synthetisch hergestellte soll ja nicht so toll sein.

Nun ich habe mich immer sehr Jodarm ernährt wie es aussieht.. Ich aß wenig Fisch und Meeresfrüchte schon garnicht.. Und ich koche immer selber und da kommt man auch auf wenig Jod..

kann es sein das die Unterfunktion daher rührt??

Aufjedenfall wurden die 3 Werte beim Arzt gecheckt TSH, T3 und T4, so kam das alles raus... Nun habe ich Medikamente bekommen und wie einige wissen sind das ja Schilddrüsenhormone.. Zum Glück keine Jodtabletten, weil das soll ja sehr schlecht sein..

Aber trotzdem Hormone finde ich nicht so prickelnd, zudem habe ich schon große starke Medikamente wegen meiner Schizophrenie.. Das tut ja die Leber stark belasten..

Nun habe ich Seetank entdeckt in Kapselform von der Firma NOW, aus sauberem Norwegischem Meer.. Da gibt es die Dosis von 150 Mikrogramm - 300 Mikrogramm, der Tagesbaedarf liegt ja bei ca 200 Mikrogramm..

Jetzt ist meine Frage: Brauche ich die Medikamente nicht, wenn ich genug natürliches Jod habe?? Regeneriert sich da die Schilddrüse dan von selbst??? und kann sie die Hormone dann selber bilden?? Wäre cool wenn jemand sich da auskennt..

vielen Dank schonmal..

uhu20067 11.05.16 20:01

Hau dir meeressalz rein und verlang von deinem Hausarzt bei jedem Besuch eine Ultraschall Untersuchung.

TinyTimm 11.05.16 20:32

Bevor du anfängst herum zu experimentieren, sprich mit deinem Arzt. Lass deine Blutwerte und die Schilddrüse genau testen, und halte dich an das was dir empfohlen wird.
Das Schilddrüsenhormon beeinflusst den Stoffwechsel und ist für fast alle Organe zuständig, also denkbar ungeeignet für Selbstversuche.
Ich dachte auch ich kann die Medikamente weglassen. Mit dem Ergebnis das die Schilddrüse extrem geschrumpft ist.
Man merkt lange nicht das etwas schief läuft, weil der Prozess schleichend vorangeht.
Wenn du es merkst, hast du kaum noch die Energie etwas dagegen zu unternehmen.
Und es dauert verdammt lange, bis du wieder halbwegs am Leben teilnehmen kannst.
Also sprich bitte mit deinem Arzt.

BruceLee007 12.05.16 12:56

Nun gut ich halte mich dran... Die Ärztin kontrolliert ob da IGG Antikörper vorhanden sind, hatte sie vergessen zu fragen worauf man da schliessen kann? Weiss das einer?

Megamind123 12.05.16 13:26

Hallo :)

Bezüglich dem Jod, wurde es denn mitgetestet? Wenn dein Jodwert sehr niedrig ist, kann es durchaus daran liegen aber eine Jod unterversorgung ist jetzt nicht all zu häufig in DE. Wenn bei dir solch Antikörper gefunden werden, kann man darauf schliesen, dass du [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] hast. Dies ist eine Autoimmunkrankheit, wo dein Immunsystem deine Schilddrüße als Feind erkennt und diese langsam zerstört.

srost 12.05.16 13:28

Zitat:

Zitat von BruceLee007 (Beitrag 28421084)
kann es sein das die Unterfunktion daher rührt?

Glaube eher nicht, esse auch ungerne Meeresfrüchte oder Fisch, da sie durchweg mit Schwermetallen kontaminiert sind. Habe selber eine Hyperthyreose also Überfunktion, d.h. ich kann für 10 essen und nehme kein Gram zu. Auch keine negativen Nebenwirkungen die ich so mitbekomme, außer eben die Nichtzunahme beim Gewicht. Du hast es vielleicht vererbt bekommen, zumindest ist das bei mir der Fall. Muttern hat auch eine Überfunktion, hatte bereits eine OP um sich einen Teil der Schilddrüse rausschneiden zu lassen, musste dann eine Weile Medikamente nehmen. Seit ein paar Jahren aber nicht mehr. Seitdem nimmt sie auch kontinuierlich zu bzw. ist nicht mehr so schlank wie sie gern wäre. Vererbung scheint also eine Möglichkeit zu sein.

TinyTimm 12.05.16 14:29

Zitat:

Zitat von BruceLee007 (Beitrag 28425338)
Nun gut ich halte mich dran... Die Ärztin kontrolliert ob da IGG Antikörper vorhanden sind, hatte sie vergessen zu fragen worauf man da schliessen kann? Weiss das einer?

Die Höhe der IGG Antikörper im Blut zeigt an, ob Viren und/oder Bakterien im Blut sind.
Sie sind sozusagen die Gesundheitspolizei.
Die Schilddrüse ist auch für die Lymphdrüsen und deren Funktion zuständig.

Als ich dachte ich komme ohne Medikamente aus, bauten sich im Körper u.a. verschiedene Allergien auf, die ich zum Teil bis heute habe.
Eine Lymphdrüse am Hals war dadurch so überfordert, das sich ein Abszess bildete, der die größe eines Eidotters erlangte.
Ich erspare dir und mir die Beschreibung, wie unangenehm die Entfernung des Abszesses unter örtlicher Betäubung war.
Die Narbe sieht auch nicht schön aus, aber so kann sich Hashimoto im schlimmsten Fall auswirken.

Was ich damit nochmal betonen will.
Vertraue deinem Arzt. Hast du das Gefühl er behandelt dich nicht richtig, wechsle den Arzt, aber nie selbstständig die Behandlung.
Es hängt mehr von deiner Schilddrüse ab, als du ahnst.

Mir hat in der schlimmsten Zeit der Kontak zu einem Schilddrüsen-Forum geholfen, in dem Ärzte mit Rat und Erklärungen zur Seite stehen.
Dort gibt es auch einen Schilddrüsen-Rechner, anhand dessen man sieht, wieviel Lebensenergie vorhanden ist, wenn man seine Befunddaten eingibt.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
Bei mir war sie zuletzt auf 27% abgesackt.

Und nicht vergessen. Sprich mit deinem Arzt über die richtige Ernährung.
Es gibt Lebensmittel, die die Aufnahme des Schilddrüsen-Medikamentes beeinträchtigen.
Eines davon ist Soja. Es gibt genügend Bücher dazu.

Megamind123 12.05.16 18:09

Zitat:

Vertraue deinem Arzt. Hast du das Gefühl er behandelt dich nicht richtig, wechsle den Arzt, aber nie selbstständig die Behandlung.
Dem stimme ich dir vollkommen zu, das Problem, finde erstmal nen guten Arzt, der sich wirklich mit der Schilddrüße auskennt. Es kommt nämlich sehr drauf an, wie sie die Blutwerte interpretieren. Oftmals kann auch bei einem Blutbild der Schilddrüße alles normal sein aber trotzdem hat man eine Unterfunktion oder Überfunktion.

TinyTimm 12.05.16 18:15

Zitat:

Zitat von Megamind123 (Beitrag 28426500)
Dem stimme ich dir vollkommen zu, das Problem, finde erstmal nen guten Arzt, der sich wirklich mit der Schilddrüße auskennt.

Deshalb sollte man sich an eine Schilddrüsen-Ambulanz wenden. Die gibt es in Deutschland sicher auch.

Megamind123 12.05.16 18:28

Zitat:

Zitat von TinyTimm (Beitrag 28426527)
Deshalb sollte man sich an eine Schilddrüsen-Ambulanz wenden. Die gibt es in Deutschland sicher auch.

Ich selber habe auch schon einen Termin bei meinem örtlichen Krankenhaus für eine ausführliche Diagnostik, weil es belastet einen wirklich sehr.

Aufgrund einer wahrscheinlichen Unterfunktion, kann ich nicht abnehmen, bin ein Jahr lang zum Sport gegangen und habe meine Ernährung umgestellt aber bin trotzdem nur aufgegangen in der Zeit, dazu kommen psychische Beschwerden, welche die wahrscheinliche Unterfunktion begünstigt.

TinyTimm 12.05.16 22:28

Zitat:

Zitat von Megamind123 (Beitrag 28426574)
dazu kommen psychische Beschwerden

Im vorigen Jahrhundert wurden viele Menschen die eine Fehlfunktion der Schilddrüse hatten
in Irrenanstalten gesperrt. Man wusste damals noch nichts über den Zusammenhang.

BruceLee007 13.05.16 00:29

Danke euch für die Antworten..
Hashimoto hört sich ja echt krass an, das hört sich eher gespenstig an :)
Ich finde den Arzt ganz gut bei dem ich bin, da habe ich viel schlechtere Erlebt.. Sie hat auch noch Ernährungsmedizin studiert... Das mit den Lebensmitteln weiss ich, da waren noch Erdnüsse dabei usw..

Gut dann vetraue ich voll und ganz meinem Arzt..

Jodtest hab ich nicht gemacht...
ich hatte bis 2012 einen extrem durchtrainierten Körper mit 10%
Körperfett. War auch in einer Boxschule und machte 30std Sport die Woche.
Dann wurde ich dick aus unerklärlichen Gründe.
wenn ich richtig eingestellt bin, läuft das abnehmen dann wieder so wie früher?

TinyTimm 13.05.16 01:50

Zitat:

Zitat von BruceLee007 (Beitrag 28427689)
wenn ich richtig eingestellt bin, läuft das abnehmen dann wieder so wie früher?

Ja, weil dann dein Stoffwechsel wieder normal arbeiten kann.
Ich wünsch dir Glück :)

Avantasia 13.05.16 02:55

Hashimoto ist halb so wild, wenn man das mit Schilddrüsenhormonen ausgleicht. Hab ich seit Jahren.

Nur in dem Fall Jodsalz meiden, denn wir nehmen durch die ganzen Fertigprodukte, die fast alle Jodsalz enthalten viel zu viel zu uns. Mein Arzt hat mir gesagt genau das löst Haschi aus. Aber komischer Weise sind viel mehr Frauen betroffen.

Zitat:

Haben Sie Hashimoto so brauchen Sie zwar Jod für die Hormonsynthese, aber nur in geringen Mengen (max. Jodzufuhr am Tag ca.200µg). Haben Sie die SD entfernt bekommen so liegt die Jodzufuhr auch bei ca 200 µg am Tag.

Da wir in der heutigen Zeit eine Überversorgung mit Jod haben, da viele Nahrungsmittel damit angereichert sind, oder Jod als Konservierunsgstoff verwendet wird, gilt inzwischen aber für den Patienten die Regel jodfreies Salz zu verwenden und Nahrungsmitteln mit hohen Joddosen nicht zu essen. Das ist auch richtig so!
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

BruceLee007 13.05.16 10:28

Zitat:

Zitat von Avantasia (Beitrag 28427995)
Hashimoto ist halb so wild, wenn man das mit Schilddrüsenhormonen ausgleicht. Hab ich seit Jahren.

Nur in dem Fall Jodsalz meiden, denn wir nehmen durch die ganzen Fertigprodukte, die fast alle Jodsalz enthalten viel zu viel zu uns. Mein Arzt hat mir gesagt genau das löst Haschi aus. Aber komischer Weise sind viel mehr Frauen betroffen.



[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

@TinyTimm danke!!! Evtl schreibe ich hier iwann und sage wie es dann ausging :)


Ich habe das auch gehört das man Jodsalz oder Jodtabletten bei Hashimoto meiden sollte.. Gilt das auch für natürliches Jod??
Hashimoto war bestimmt ein Japaner der das entdeckt hat oder??


Ansonsten war es blöd von mir, dass ich in den 4 jahren wo ich dick wurde sowas nicht hab checken lassen. Ich dachte immer "ach du bist gesund sowas hast du nicht.."

Xorac 08.07.16 12:30

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist...
Ich bin jetzt 30 und bei mir wurde vor ca. 3 Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, ich nehm dementsprechend auch seit 3 Jahren Thyroxin Tabletten für den Hormonausgleich, was mir aber seit meiner ersten Ultraschallsitzung empfohlen wurde war KEIN bzw. nur in sehr geringen maßen Jod zu mir zunehmen, da die Zugabe von Jod die Schilddrüse ja mehr arbeiten lässt wäre das bei einer Unterfunktion kontraproduktiv, darum wunder ich mich warum hier alle schreiben Jod sei gut.

Avantasia 08.07.16 12:43

Das ist auch zum größten Teil Unwissenheit. Bei einigen Schilddrüsen Erkrankungen ist Jod gut, bei vielen entsteht eine Erkrankung aber auch erst durch zu viel Jod.


Unbedingt mit dem Arzt abklären zu welcher Gruppe man gehört.

BruceLee007 03.08.16 00:44

Übrigens ich bekomme inzwischen Medikamente und die wurden alle 6 Wochen erhöht.. Ich bin nun bei den 100er und konnte seit dem 10KG abnehmen, und ich bin noch nichtmal richtig eingestellt.. Jetzt wird es alle 4 Wochen erhöht...

Freue mich schon meine alte Form wieder zu bekommen..

BruceLee007 15.08.16 23:17

Jep das ist mir klar :) Ich war 4 jahre in einer Boxschule 5-6 mal die Woche :) Ohne Sport kann ich nicht.. Vorralem weil ich noch gerne Fußball, Tisch- Tennis, Joggen, Kraftsport, Fahhrad, Schwimmen tue..
Ohne Sport fehlt mir was

blackcorvette 21.08.16 05:32

Nehme seit gut 10 jahren l thyrox 75, mir gehts bestens.

BruceLee007 20.05.17 00:31

Das ist Nice das es dir gut geht :) Warst du deswegen auch dick ne zeitlang?? Bin nun bei den 175er gelandet :)

ischiadicus 14.08.17 18:23

Zur veralteten Eingangsfrage: Nein, Jod ersetzt nicht die Schilddrüsenhormone!

Eine Schilddrüsenunterfunktion rührt einer Autoimmunreaktion daher (sehr selten Iodidmangel sekundär), dabei werden wichtige Enzyme der Schilddrüse angegriffen (Thyreoperoxidase, und auch Thyreoglobulin). Eine Iodzufuhr würde nichts bringen, wenn die Schilddrüsenmaschinerie nicht funktioniert.

Thyroxin (T4)ist das ganz normale Hormon, was die Schilddrüse selbst produziert und gibts in Tablettenform, hier kommts auf die richtige Menge an.

Generell wichtig: Immer 30min warten mit der Mahlzeit, ohne Kaffe einnehmen!

BruceLee007 15.08.17 00:25

HuHu es gibt bei mir viel neues :) Ich habe ne normale Schilddrüsenunterfunktion und nicht Hashimoto. Was ja nicht mehr oft vorkommt heutzutage :)

Ich bin bei den 175er :)

Ich esse trotzdem Lebensmittel die Selen, jod und B12 beiinhalten..

Hab schon zum Glück 20KG wieder abgenommen :)

superdoc1234 16.08.17 22:53

Wenn du regelmäßig jodiertes Speisesalz isst, ist deine Jodzufuhr ausreichend gedeckt. Wenn du eine SD-Unterfunktion hast kannst du das aber natürlich nicht durch mehr Jod ausgleichen, dann musst du die Hormone von extern zuführen. Dazu suche doch aber bitte deinen Arzt auf und mach das ganze NICHT in Eigenregie, Nebenwirkungen können bis zu lebensgefährlichen Herzrhytmusstörungen gehen. ;)

BruceLee007 20.08.17 00:13

Ich habe schilddrüsenhormone vom Arzt:)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:00 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.