Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 06.04.11, 22:06   #29
1less
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1
Bedankt: 0
1less ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn du kein ADHS hast wird dir Ritalin mit Sicherheit keinen Gefallen tun. Mach dich schlau. Das Zeug ist ein Amphitamin. Ja, auch Speed ist eins. ADHS Symptomatik liegt seid kindesbeinen vor. Wenn du jetzt erst Probleme damit bekommst ist Erschöpfung sehr viel Wahrscheinlicher. Ich kann mal nur für mich selber sprechen, aber bei mir is auch ADHS Diagnostiziert worden als ich 9 war. Und nein, meine Eltern haben mich nicht zum arzt gezogen. Es war so, dass ich Ihnen klar gemacht habe, dass ich mich ja konzentrieren will aber es einfach nicht geht. ... ja sowas solls geben :P ... mit den Tabletten arbeite ich auch nicht mehr als vorher. Selbst jetzt im Studium, hab die Dinger seit nem Jahr wieder (aus diversen Gründen), mach ich mit ihnen zeitlich nicht mehr als ohne sie. Der einzige Unterschied. Ich habe eine bessere Kontrolle über die Informationen die ich aufnehme, aber mehr als 4-5 stunden kann ich am Tag nicht lernen,
denn Ritalin erhöht nicht die Menge an Informationen die dein Gehirn verarbeiten kann. Es verschiebt nur das verhältniss zwischen bewusst und unbewusst aufgenommener Information.
Du kannst zwar durchaus dann 12h stunden rumsitzen und lernen, aber davon haben tust du nichts. Dein Gehirn muss neue Informationen auch verarbeiten und einsortieren.

Mach lieber was Zeodos geschrieben hat
Zitat:
allerdings könnte es auch schon helfen 2-3 mal die woche ein wenig sport an der frischen luft zu treiben und dich halbwegs gesund zu ernähren.

Gönn dir Auszeiten nach dem lernen und Erholungszeit. Lern nur an nem bestimmten Ort. Und wenn du heimkommst... lass das lernen lernen sein und mach nichts mehr. Dann kommst du mit wenig aufwand zu besseren ergebnissen.... zumindest meiner Erfahrung nach.

was Hoshi angeht

Zitat:
nachdem ich mich näher damit befasst habe halte ich ads für eine mode-erscheinung- eine verfehlung des 'system' nich mit menschen klarzukommen die anders sind -es gibt viele positiv beispiele- leute "die damit leben" und super karrieren hingelegt haben weil sie ihrem talent- ihrem inneren guide gefolgt sind-mit einem dieser hammer medikamente hätte man deren kreativität hingegen regelrecht erschlagen- das ist unteranderem eine seite desssen
Natürlich gibt es leute die damit eine super Karriere hingelegt haben. Aber genauso gibt es Kokain Abhänginge, Depressive, Alkoholkranke die ne superkarriere hingelegt haben. Sind das auch mode erscheinungen? Gerade die Depressive haben die nicht leidensdruck? Würdest du darunter leiden wenn du nicht mehr laufen könntest? Tut das jeder gleich?

Und bei weitem ist ADHS nicht rein Konzentrationsprobleme. Diesere Innere Guide... Ich hab ihn verloren und bin dann in Krasse gewässer gefahren. Und ja, Ritalin hilft, zusammen mit Therapie wieder zu sich selber zu finden und auch dem Gehirn eine Ruhe einzuräumen, die es sonst nicht mehr finden kann.

Natürlich, wer Dinge wie Ritalin nur wegen der Noten nimmt, der Verrät sich selbst. Wenn es dir nur um Karriere geht wegen dem Ritalin, gut dann besorgs dir und prostituir dich dem Leistungsprinzip.

Aber weil es sich mit vielen Dingen überschneidet auf zu Psychologen und Neurologen die sich damit auskennen. Ritalin wird dir nicht helfen, wenn es nicht an ADHS liegt. Und dann noch ne Therapie zu und alles wird gut. Was stimmt dich denn so sicher, dass es ADHS und nicht sonst was ... von Bewegungsmangel bis Burnout sein kann?
1less ist offline