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Auto verkaufen oder reparieren lassen ?

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Ungelesen 11.01.11, 18:47   #1
Tomek90
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Standard Auto verkaufen oder reparieren lassen ?

Hi,

habe so ein Problem und ich wieß nicht was ich machen soll.

Habe mazda 323f ba V Bj98, 180000km

habe für 1300€ gekauft aber nach eine Inspektion muss ich leider Keilriemen, Bremsen, Auspuff, Ölwannedichtung, evtl. Feder, evtl. Koppelstangen wechsel und es wird so um 700-800€ kosten. Und jetzt kommt meine Frage lohnt es sich bei dem es reparieren oder liebe nix tun und verkaufen und ich möchte noch sagen ich will so ca. 4 Jahre damit fahren. Bitte keine Komentare, was hast du für ein Schrott gekauft oder ähnliches, danke.
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Ungelesen 11.01.11, 18:58   #2
gabbamaggi
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Ich würds reparieren. Hab inzwischen mein zweites Auto. Das 1. hab ich aus dem selben Grund wie du verkauft und jetzt wieder so Kleinigkeiten. Reparier die Sachen, dann haste erstmal deine Ruhe. Wenn du es dir leisten kannst, hol dir etwas neueres. Ab 2005 vllt.
Auch ne Option wäre es, einen Gebrauchtwagenhändler zu finden, der dir eine Garantie auf den Gebrauchten gibt. Meine Eltern haben bei einem Ford-Händler 1 Jahr bekommen und Kleinigkeiten (kaputte Fensterheber oder so) umsonst repariert bekommen.
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Ungelesen 11.01.11, 19:09   #3
JackRabbitSlim
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Für das Geld kannst Du dir dasselbe Modell auch mit weniger Laufleistung wieder zulegen.
Und dein jetziger hat ja auch noch Restwert... ich denke verkaufen wäre die bessere Lösung.

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Ungelesen 11.01.11, 19:10   #4
jerujeru
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wielange hast du das auto den schon ? weil was neues für 700 euro bekommst du nicht und wenn dein auto so noch gut in schuss ist würd ich es machen lassen, da weisst du dann wenigstens woran du bist.beim neuen gebrauchten kann wieder allerhand dran sein
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Ungelesen 11.01.11, 19:11   #5
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Die Frage ist natürlich schwer zu beantworten, ohne das Auto gesehen zu haben, aber ich bin auch für reparieren!

Die BAs sind (wie auch schon die BGs) sehr dankbare Autos und ich kenne keine "Krankheit" dieser Typen! Alles, was an Deinem kaputt ist, ist im weitesten Sinne Verschleiß.

Wenn Du - oder einer Deiner Freunde - schrauben kannst, ist es ein klares: BEHALTEN!
  • Keilriemen und Auspuff ist pille-palle und sollte für kleines Geld zu machen sein!
  • Die Bremsen kosten m.E. auch kein Vermögen. Selbermachen.... Hm, wer kann, der kann!
  • Ölwannendichtung würde ich nur machen, wenn's richtig suppt!
  • Feder(n) würde ich nur machen, wenn sie gebrochen ist/sind! Ansonsten gibt's da keinen Grund 'für!
  • Was die Koppelstangen kosten, weiß ich nicht, würde ich aber machen, um Folgeschäden zu vermeiden!
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Ungelesen 11.01.11, 19:17   #6
JackRabbitSlim
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Ne Ölwannendichtung ist ja nu wirklich mal Kleinkram und bestimmt der kleinste Posten auf der Rechnung... also wenn schon reparieren, dann auch die.
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Ungelesen 11.01.11, 19:38   #7
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Ooooch, so 'ne schnuckelige Dichtung für 'nen schnuckeligen Japaner kann ich mir preismäßig unter Umständen nicht ganz soooo schnuckelig vorstellen!

Außerdem isses 'ne Riesen-Sauerei und macht keinen Spaß...
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Ungelesen 11.01.11, 19:53   #8
19slayer87
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guck mal in dem Link such dir alles raus, dann kennst du die Preise
und du kennst bestimmt nen Kumpel der ein wenig ahnung vom Schrauben hat

ist jedenfalls Billiger...


was ist am Auspuff kaputt ?
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Ungelesen 12.01.11, 10:32   #9
Pschyrembel
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Zitat:
Zitat von gabbamaggi Beitrag anzeigen
Auch ne Option wäre es, einen Gebrauchtwagenhändler zu finden, der dir eine Garantie auf den Gebrauchten gibt. Meine Eltern haben bei einem Ford-Händler 1 Jahr bekommen und Kleinigkeiten (kaputte Fensterheber oder so) umsonst repariert bekommen.

um mal was aufzugreifen... du hast IMMER 2 jahre Gewährleistung:
Die Gewährleistungsfrist, innerhalb derer der Verkäufer für Mängel haftet, beträgt gemäß § 438 Abs. 1 Nr. 3 BGB grundsätzlich 2 Jahre und beginnt mit Übergabe des Fahrzeugs an den Käufer.

Nach den gesetzlichen Gewährleistungsregeln haftet der Verkäufer für diejenigen Mängel, welche bei Übergabe des Fahrzeugs bereits vorhanden, dem Käufer jedoch nicht bekannt sind.

das gilt für alle autoverkäufe die ein gewerblicher unternehmer tätigt. also auch wenn du zum beispiel ein auto von einer bäckerei kaufst oder gekauft hast.

im übrigen kennt der gesetzgeber keine begriffe wie "verschleißteile" sondern nur unterteilungen für den begriff "mangel". eine übersicht was man im rahmen einer gewährleistung vom verkäufer reparieren lassen kann findest du auf der homepage des adac.

von der gewährleistung sind nur privatverkäufer ausgeschlossen!!!!!! (aber nur solange er kein gewerbe angemeldet hat)

also wenn du dein auto nun von einer "gewerblichen person" gekauft hast solltest du diese option erstmal checken.
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Ungelesen 12.01.11, 12:07   #10
ire09306
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Zitat:
Zitat von Pschyrembel Beitrag anzeigen
um mal was aufzugreifen... du hast IMMER 2 jahre Gewährleistung:
Die Gewährleistungsfrist, innerhalb derer der Verkäufer für Mängel haftet, beträgt gemäß § 438 Abs. 1 Nr. 3 BGB grundsätzlich 2 Jahre und beginnt mit Übergabe des Fahrzeugs an den Käufer.

Nach den gesetzlichen Gewährleistungsregeln haftet der Verkäufer für diejenigen Mängel, welche bei Übergabe des Fahrzeugs bereits vorhanden, dem Käufer jedoch nicht bekannt sind.

das gilt für alle autoverkäufe die ein gewerblicher unternehmer tätigt. also auch wenn du zum beispiel ein auto von einer bäckerei kaufst oder gekauft hast.

im übrigen kennt der gesetzgeber keine begriffe wie "verschleißteile" sondern nur unterteilungen für den begriff "mangel". eine übersicht was man im rahmen einer gewährleistung vom verkäufer reparieren lassen kann findest du auf der homepage des adac.

von der gewährleistung sind nur privatverkäufer ausgeschlossen!!!!!! (aber nur solange er kein gewerbe angemeldet hat)

also wenn du dein auto nun von einer "gewerblichen person" gekauft hast solltest du diese option erstmal checken.
Moin,

mit dem "IMMER" stimmt schon so nicht.

Lässt sich auf ein Jahr verkürzen. Steht auf jeden Gebrauchtwagen-Kaufvertrag (siehe ZDK) bzw. die Werkstatt muss die Gebrauchtwagen-Verkaufsbedingen aushängen haben. Wieso sollte eine gewerblicher Verkäufer 2 Jahre geben wenn er nicht muss.
Beachte auch die Aufteilung der Beweislast innerhalb der ersten 6 Monate und dann danach!!

Meistens gibt es noch eine Reparaturrückversicherung (Bsp. A1 von Ford), wo sich die Werkstatt absichert. Welche innerhalb des 1 Jahres eher der Werkstatt nützt als dem Kunden. Nach Ablauf der Sachmängelhaftung nützt diese eher dem Kunden, dies ist natürlich auch abhängig von der Laufleistung des Fahrzeuges! Ersatzteile werden anteilig je nach KM-Stand erhoben.

Um darauf zurück zu kommen, lass das gute Stück reparieren. Für 700-800 € bekommst nur Mist. Hier weist du was dran ist. Lass nochmal nachschauen was kommen könnte (falls möglich - siehe Glaskugel), Zahnriemen...

AUßER: Überlege dir genau was du willst, was du noch an Geld hast, vielleicht ist ja ein anderes Fahrzeug auf Dauer doch günstiger????

Schwierige Sache....

bis denne
ire
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Ungelesen 12.01.11, 13:21   #11
Pschyrembel
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da hast du recht. aber dann sind es immerhin immer ein jahr.
ich würd das geld einfach investieren (700-800) vielleicht gehts ja in einer offenenwerkstatt auch günstiger. aber dann hast du erstmal ruhe
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Ungelesen 12.01.11, 13:47   #12
ire09306
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Bei der Sachmängelhaftung kommt es eben, (so schlimm es klingt) wenn es hart auf hart kommt, auf den Einzelfall an.

Dann entscheidet fast jedes Gericht etwas anders.
Ich habe einige Urteile in Fachzeitschriften zu dem Thema Sachmängelhaftung gelesen, oft ist es ein ganz schwieriges Thema.

@ Pschyrembel: Bedenke auch die Beweislastumkehr, bis 6 Mo. nach Übergabe des "Sache" muss die Werkstatt (oder was auch immer) beweisen das sie nicht daran Schuld ist. Danach der Kunde.

Ich habe in einem kleinen Ort meine Werkstatt und muss das mit den Kunden oft sehr kulant regeln, auch wenn ich nichts dafür kann. Deswegen rechne ich im Fahrzeugpreis eben diese Reparaturrückversicherung ein. Ich verdiene deswegen nicht mehr an dem Fahrzeug, mein Gewinn wird weniger, denn der Marktpreis für das Fahrzeug bleibt der gleiche.

PS: Bezieht sich nur auf Gebrauchtwagen!
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Ungelesen 12.01.11, 15:15   #13
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das sind größtenteils verschleißteile. im vergleich zu den reparaturkosten lohnt sich m.e. ein kauf eines anderen fahrzeugs nicht, weil da entsprechende reparaturen auch auf dich zukommen würden.
wenn dein auto nicht gerade rostet wie hulle, dann behalte es und lass es reparieren.
ein 98er baujahr solltest du dann noch locker 4 jahre fahren können. die km-leistung ist auch nicht zu hoch dafür.
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Ungelesen 12.01.11, 16:19   #14
Tomek90
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ich habe schon entschieden, ich werde alles langsam reparieren
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Ungelesen 12.01.11, 16:35   #15
Schnullermaske
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Gut so! Denk' dran, uns in vier Jahren Bescheid zu sagen, ob der Bock gehalten hat!
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