myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Gibts Anspruch auf eine Abfindung??

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 01.02.16, 19:07   #1
BruceLee007
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 643
Bedankt: 233
BruceLee007 gewöhnt sich langsam dran | 46 Respekt Punkte
Standard Gibts Anspruch auf eine Abfindung??

Hallo,
Der Vater einer guten Freundin von mir arbeitet seid 40 jahren in einer Bank.
Nun will die Bank einige Mitarbeiter kündigen, darunter ist auch ihr Vater dabei.

Er ist auch noch Schwerbehindert...

Kann ja sein das die Bank einen Aufhebungsvertrag versucht zu unterbreiten.
Wenn er den nicht annimmt, gibts dann einen Anspruch auf Abfindung???

Falls ja kann man da mit dem Betriebsrat verhandeln oder mit der Schwerbehindertenvertretung??

Ich kenne das von meiner Arbeit!!!Die Schwerbehindertenvertretung tut sich immer für mich einsetzen wenn es Ungereimtheiten gibt.

So dann bin ich schonmal gepannt.
BruceLee007 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.02.16, 19:11   #2
dreamboylpz
Mitglied
 
Benutzerbild von dreamboylpz
 
Registriert seit: Jun 2012
Ort: irgendwo im Osten Deutschlands
Beiträge: 365
Bedankt: 239
dreamboylpz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4007258 Respekt Punktedreamboylpz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4007258 Respekt Punktedreamboylpz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4007258 Respekt Punktedreamboylpz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4007258 Respekt Punktedreamboylpz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4007258 Respekt Punktedreamboylpz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4007258 Respekt Punktedreamboylpz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4007258 Respekt Punktedreamboylpz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4007258 Respekt Punktedreamboylpz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4007258 Respekt Punktedreamboylpz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4007258 Respekt Punktedreamboylpz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4007258 Respekt Punkte
Standard

Steht bei Wiki
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
dreamboylpz ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei dreamboylpz:
Ungelesen 01.02.16, 19:30   #3
Rumplestilskin
SMod
 
Benutzerbild von Rumplestilskin
 
Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 6.645
Bedankt: 9.626
Rumplestilskin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219973896 Respekt PunkteRumplestilskin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219973896 Respekt PunkteRumplestilskin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219973896 Respekt PunkteRumplestilskin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219973896 Respekt PunkteRumplestilskin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219973896 Respekt PunkteRumplestilskin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219973896 Respekt PunkteRumplestilskin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219973896 Respekt PunkteRumplestilskin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219973896 Respekt PunkteRumplestilskin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219973896 Respekt PunkteRumplestilskin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219973896 Respekt PunkteRumplestilskin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219973896 Respekt Punkte
Standard

Also, die Kündigung eines Schwerbehinderten ist nicht einfach. Falls er keine 50 Prozent hat, sollte er sich schnell mit dem Jobcenter in Verbindung setzen und mit dem Hinweis auf die anstehenden Kündigungen eine sogenannte Gleichstellujng beantragen (das setzt eine Behinderung von mindestens 30 Prozent voraus). Das ist nicht ganz mein Fachgebiet, aber auch eine Klage vorm Arbeitsgericht ist eine gute Möglichkeit.

Der Arbeitgeber muss erst einmal dem Betriebsrat erklären, wem warum gekündigt werden soll, da das mitbestimmungspflichtig ist. Je nach Umfang (Anzahl) der Kündigungen ist auch ein Sozialplan erforderlich, der Dinge wie eine Abfindung regelt.
__________________

Rumplestilskin ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Rumplestilskin:
Ungelesen 01.02.16, 19:51   #4
BruceLee007
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 643
Bedankt: 233
BruceLee007 gewöhnt sich langsam dran | 46 Respekt Punkte
Standard

@dreamboylpz
Gut dann lese ich das gleich mal durch


Rumplestilskin also er hat 50% dürfte dann nicht einfach werden für den Arbeitgeber.
BruceLee007 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.02.16, 23:07   #5
zero_tolerance
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jan 2013
Beiträge: 225
Bedankt: 261
zero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punkte
Standard

Du bringst hier meiner Meinung nach einiges durcheinander und es fehlen essenzielle Informationen, welche zur Beantwortung der Frage benötigt werden...

1. Wieso wird gekündigt und wer oder was wird gekündigt?! In der heutigen Zeit werden gerne ganze Abteilungen oder Filialen gekündigt, mit der Begründung, dass diese nicht wirtschaftlich sind. Da kein Unternehmen gezwungen werden kann, unwirtschaftlich zu handeln, kann hier wiederum oft ohne Abfindung gearbeitet werden. Wobei eine Klage bzw. der darauf aufbauende Prozess trotzdem feststellen kann, dass besondere Mitarbeiter (z.B. Behinderte) durchaus weiterhin beschäftigt werden können.

wo wir zu Punkt 2 kommen

2. Wenn er seit 40 Jahren in einer Bank arbeitet, dann ist er mindestens 55 (dann hätte er mit 15 angefangen), somit ist er eigentlich in der "Kündigungskette" sehr weit hinten. Oder anders, bei einer Kündigung müssen immer "soziale Kriterien" beachtet werden ODER eben hohe Kosten (u.a. Abfindung) in kauf genommen werden.
Stark vereinfacht: 2 Menschen machen den gleichen Job, der eine 25, single und der andere 55, Familie mit Kind - der Junge wird zuerst gegangen. Bevor der 55 dann auch noch entlassen wird, wird meist geschaut, ob es einen anderen Job gibt, welcher dieser machen kann und dadurch ein weiterer Jüngerer ohne Familie entlassen werden kann. etc.

Dies verschärft sich wiederum bei behinderten. Wenn wie bereits erwähnt eine Behinderung von min 50% bzw. bei einer Gleichstellung eben 30% (Integrationsamt) gegeben ist, besteht besonderer Kündigungsschutz. Den Mensch bekommt man eigentlich kaum gekündigt und wenn ja mit einer *******n Frist und unter Zustimmung des Integrationsamtes AUSSER der Mensch ist sozial abgesichert ODER ein Plan über den weiteren Verbleib ist gegeben (z.B. Übergang in Rente bzw. Frührente). Im Zweifel entscheiden das dann die Gerichte ^^ Zusätzlich muss beachtet werden, dass Unternehmen ab einer bestimmten Größe ebenfalls Behindertenquoten zu erfüllen haben - geschieht dies nicht, entstehen zusätzliche Kosten (die nicht zu unterschätzen sind) für das Unternehmen.

Gerade in größeren Einrichtungen ist der Betriebsrat i.d.r. bei Umstrukturierungen, Kündigungen, etc. bereits frühzeitig Informiert und Involviert - die Wissen also schon bescheid und haben bzw vertreten die Interessen der Beschäftigten. Hier dürfte der Mann als vom Betriebsrat bereits Informiert worden sein oder weitergehende Informationen erhalten haben.

Alles in allem finde ich es etwas Suspekt und es fehlt eindeutig an Informationen. Zusammengefasst: eine Bank kündigt einen 50+ Mitarbeiter der dazu noch behindert ist von heute auf morgen und gibt ihm keine weiteren Informationen ist einerseits höchstgradig irrational und zusätzlich arbeitsrechtlicher Selbstmord für das Unternehmen. Hier fehlen eindeutig wesentliche Informationen.

EDIT: Ein Aufhebungsvertrag ist das GEGENTEIL eines Arbeitsvertrag und ist nicht im entferntesten mit einer Kündigung gleichzusetzen. Eine Kündigung ist eine EINSEITIGE AUFHEBUNG (Arbeitgeber oder Arbeitnehmer), ein Aufhebungsvertrag ist eine BEIDSEITIGE und EINVERNEHMLICHE Auflösung des Beschäftigungsverhältnis - hier werden dem Arbeitnehmer Dinge (z.B. Geld) angeboten, damit er freiwillig geht und somit u.a. keine arbeitsrechtlichen Konsequenzen für das Unternehmen drohen.
zero_tolerance ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei zero_tolerance bedankt:
Ungelesen 01.02.16, 23:35   #6
BruceLee007
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 643
Bedankt: 233
BruceLee007 gewöhnt sich langsam dran | 46 Respekt Punkte
Standard

Soviel ich weiss will die Bank weniger Mitarbeiter haben, wie nennt man das nochmal?? Einspaarungen???


1.
Ich verstehe wie du es meinst... Soviel ich weiss wollen die zuerst die älteren wegbekommen!!??? Das sagte zumindest mir seine Tochter, aber ich kann nochmal genauer nachfragen.. Und ja du hast gut getippt!! Er fing mit 16 an und ist heute 56 Aber wie ich rauslesen kann, wenn man in der hinteren "kündigungskette" ist, dann muss das Unternehmen mit höheren kosten "Abfindung" rechnen. Also kommt das mit den älteren erst kündigen seltsam.

Also er ist keineswegs Sozial abgesichert... Sind die Behindertenquoten wichtig??? Das bedeutet doch für das Unternhemen eine bestimmte Prozentanzahl an Behinderten benötigt wird oder?? Ist Intressant da ich auch 50% habe

Soviel ich weiss wurde das bisher so angedeutet.. Bin gespannt was dann wirklich passiert.


Das mit dem Aufhebungsvertrag habe ich verstanden... Könnte eine Firma versuchen den Aufhebungsvertrag durchzukriegen, um einen behinderten Mensch loszukriegen?? oder geht das garnicht??
BruceLee007 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.02.16, 00:30   #7
zero_tolerance
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jan 2013
Beiträge: 225
Bedankt: 261
zero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punkte
Standard

Genau andersrum - die älteren werden zuletzt gekündigt! Zuerst kommen die neuen und jungen ohne Familie usw. und dann wird immer weiter nach hinten gearbeitet... u.a. wird zumindest angenommen, dass die jüngeren schneller neue Arbeit finden, aufgrund der geringeren Betriebszugehörigkeit ist die Abfindung bei einer KÜNDIGUNG geringer,.........................

Einsparungen können ein Kündigungsgrund sein - wenn aufgrund der gegebenen Strukturen die Wirtschaftlichkeit nicht gegeben ist, muss und darf das Unternehmen Einsparungen vornehmen, um die Wirtschaftlichkeit herzustellen. Wenn eben dies belegt ist, kann kein Gericht sagen, du musst die Leute weiter beschäftigen.

Die Behindertenquote legt per Gesetz fest, dass bei Unternehmen ab 20 Arbeitnehmern mindestens 5% der Beschäftigten aus behinderten bestehen müssen ODER eben ein bestimmter Betrag als "Strafe" bzw. zum "Freikaufen" gezahlt werden muss. Gerade bei kleinen Betrieben wird eher die Strafe in Kauf genommen, ja größer das Unternehmen desto höher die Quote - da kann es auch vorkommen, dass 10% oder mehr der Belegschaft aus behinderten besteht (unabhängig des Gesetz).

Das mit dem Aufhebungsvertrag hast du aber scheinbar nicht verstanden - das hat mit "durchkriegen" nichts zu tun. Keine der beiden Parteien kann die andere dazu zwingen, den Aufhebungsvertrag zu unterschreiben - das muss freiwillig geschehen.

ZWANG / EINSEITIG = Kündigung

BEIDERSEITIGES EINVERSTÄNDIS = Aufhebung, der Vertrag macht es rechtlich bindend.

Bsp.: Der Arbeitnehmer hat einen unbefristeten Arbeitsvertrag und zusätzlich Kündigungsschutz wegen einer Behinderung oder Schwangerschaft. Der Arbeitnehmer bringt dem Unternehmen aber nichts bzw. verursacht mehr Kosten (Gehalt,...) als er bringt (erwirtschaft) oder Kostet nur und bringt nichts.

Vereinfacht gesagt, schaut das Unternehmen nun, was am "billigsten" ist. Die Weiterbeschäftigung, die Kündigung,......

Dabei kommt dann z.B. raus:

Behalten wir den Angestellten bis zur Rente (Gehalt, Sozialabgaben,...): 1 Million
Kündigen wird dem Angestellten (Gericht, Abfindung,...): 0,9 Millionen
...

Beides also sehr teuer für das Unternehmen... Also gehen Sie zum Arbeitnehmer und sagen:

Wenn du freiwillig gehst und deinen Anspruch auf den Job freiwillig aufgibst (Aufhebung) geben wir dir dafür 0,5 Millionen. Das halten wir im einem Vertrag fest damit jeder bekommt, was abgemacht ist.

Als Folge muss das Unternehmen weniger zahlen als die anderen Möglichkeiten Kosten, und der Arbeitnehmer bekommt das Geld sofort und findet vielleicht sogar wieder einen Job, wodurch er schlussendlich mehr Geld bekommt, als er beim Unternehmen bis zur Rente verdient hätte. Er hat ja die Abfindung und bekommt durch seinen neuen Job wiederum Gehalt.

Theoretisch eine Win-Win-Situation. In der Praxis bekommt der Mensch allerdings keinen neuen Job, bekommt durch den Aufhebungsvertrag kein Arbeitslosengeld, muss sich privat Krankenversichern,........... und merkt nach einiger Zeit, dass die Idee mit dem Aufhebungsvertrag sch***** war und nur das Unternehmen dadurch einen Vorteil hat
zero_tolerance ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei zero_tolerance:
Ungelesen 04.02.16, 07:24   #8
Caplan
Master of Desaster
 
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 3.968
Bedankt: 2.988
Caplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt Punkte
Standard

die Rechnung mit einer Millionen , die bis zum Ende gezahlt wuerde zu 0,5 Millionen die dann abgefunden werden...kommt woher?? wuerd ich sofort nehmen..
Kein Unternehmen schmeisst mit dem Geld herum, wie der Nikolaus mit den Nuessen.

Im herkoemmlichen Sinne wird ein Arbeitsgericht , solange ueberhaupt eine Abfindung im Raum steht, im Zweifelsfall eine Deckelung des Geldes auf ~ 1 Nettogehalt pro Jahr anehmen, wenn der AG das ordentlich an den Wirtschaftsverhaeltnissen begruenden KANN.
Es gab auch schon Spezialisten , die haben so lange mit der Abfindungshoehe gezockt, bis zum Schluss gar nichts mehr raus kam.
Die Gewerkschaft kann man getrost in solchen Faellen vernachlaessigen, da diese auch kein Allheilmittel darstellen . Sie sind nur Verhandlungspartner.
Ansonsten gelten die Bewertunegn , wie schon zahlreich richtig erwaehnt , der Vorschreiber.
Sozial ausgewogen sollen diese sein.
Status des Beschaeftigten ist zu beruecksichtigen jung zu alt, Familienstand usw usw.
Und ab 55 ist man defacto eine heilige Kuh ( eigentlich eine Bumeranggeschichte), nur wenn es zu Ende geht, werden da auch keine Ausnahmen gemacht.
Die Schwerbehinderung, und da muss auch erst einmal klassifiziert werden anhand der Prozente, ab wann diese greift mit Ihren unterschiedlich Einstufungen ab 40% aufwaerts, ist auch keine Berufsversicherung. Mit Schliessungen z.B verwirkt sich da jedes Recht spaetestens.
Caplan ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Caplan:
Ungelesen 05.02.16, 12:30   #9
BruceLee007
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 643
Bedankt: 233
BruceLee007 gewöhnt sich langsam dran | 46 Respekt Punkte
Standard

Danke Leute!!!
Wow Zero am Anfang hört sich das gut an, am Schluss jedoch nicht mehr.. Es stimmt man findet im nachhinein kaum Arbeit!!! Es ist auch so das die Person viele Schulden hat

Am Donnerstag sollen ihm paar Vorschläge gemacht werden, wie weiter verkehrt wird.

Ich bin gespannt...
BruceLee007 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.02.16, 16:16   #10
Tuxtom007
Stammi
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.145
Bedankt: 577
Tuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt Punkte
Standard

Man sollte zudem berücksichtigen das bei Abfindungen je nach eigener Steuerklasse und Familiensituation schnell mal 45% der Abfindung an den Staat gehen.

In meinen Augen sollte der Vater auf jeden Fall mit Schwerbehindertenvertretung und Betriebsrat sprechen und wenn Mitglied in der Gewerkschaft deren Rechtsberatung einholen. Ein Aufhebungsvertrag ist schnell unterschrieben, meist zu schnell, weil die grossen Summen locken.

Ich habe ein paar Ex-Kollegen die vor 2 Jahren bei uns einen Aufhebungsvertrag unterschreiben und 250 k€ bekommen haben aber heute immer noch einen neuen Job suchen.
Tuxtom007 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Tuxtom007:
Ungelesen 06.02.16, 13:47   #11
Caplan
Master of Desaster
 
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 3.968
Bedankt: 2.988
Caplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt Punkte
Standard

Denk dran, dass ein Aufhebungsvertrag auch keine Grundlage fuer ein sofortig zu erwirkendes Arbeitslosengeld bedeutet, da es keiner Kuendigung entspricht.
Daran denken viele auch nicht. Und zum guten Schluss , sind diese Abfindungen, falls die vorkommen, auch noch einkommenssteuerpflichtig.
Caplan ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Caplan:
Ungelesen 06.02.16, 16:10   #12
BruceLee007
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 643
Bedankt: 233
BruceLee007 gewöhnt sich langsam dran | 46 Respekt Punkte
Standard

Wow das ist ziemlich viel was an den Staat geht.. Habe gelesen das vor einigen Jahrzehnten man keine Steuer bei Abfindungen zahlen musste. ob das stimmt da hab ich ka..

@tuxtom007 weisst du wieviel die an den Staat abgeben mussten??

@Caplan weisst du wie lange man dann Sperre hat??
BruceLee007 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.02.16, 20:53   #13
Tuxtom007
Stammi
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.145
Bedankt: 577
Tuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt Punkte
Standard

Ja, früher war es auch so, das eine Teil der abfindung komplett steuerfrei war und der Rest zu 50% des normalen Steuersatzes versteuert wurde.

Die Zeiten sind vorbei, es gibt zwei Berechnungsmethoden, nach der Fünftel-Regelung und die andere weiss ich nicht mehr.

Google hilft dir, umzählige Steuerrechner im Netz zu finden für Abfindungszahlungen. Im Falle von Schwerbehinderung kann es sein, das da evtl. andere Regelungen gelten.
Da hilft sicherlich eine Anruf beim Finanzamt oder dem Steuerberater oder Steuerhilfeverein ( wenn man dort Mitglied ist )
Tuxtom007 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Tuxtom007:
Ungelesen 08.02.16, 11:43   #14
Caplan
Master of Desaster
 
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 3.968
Bedankt: 2.988
Caplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt Punkte
Standard

Sperre, soweit bekannt 3 Monate
Die Abfindung kann mit eine Rolle spielen, wann wieder gezahlt wird.
Dafue rhaben Sie dir ja Geld in die Hand gedrueckt..
Das so ziemlich unfruchbarste , das dir die zukunft sichern soll
ist unantastbar..Die Riesterrente.
Vermnutlich ist das eine Entschuldigung fuer inkompentente Vermoegensberatung seitens des Staates. Wie sollten Sie es auch besser koennen?!
Caplan ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Caplan:
Ungelesen 10.02.16, 15:36   #15
BruceLee007
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 643
Bedankt: 233
BruceLee007 gewöhnt sich langsam dran | 46 Respekt Punkte
Standard

Bin mal gespannt was ihr dazu sagt..
Die Person hat etwas mehr als 100k Schulden... Mit dem Gehalt von der Arbeit kann er das nicht abbezahlen.. Also er ist jeden Monat immer mehr im Verzug..
Glaube zwar nicht das 100K rauskommt, aber wohl einiges könnte rauskommen?? Ist es da nicht besser wenn er aufeinmal einiges abbezahlen kann?? Weil monatlich was er bekommt, das bringt es nicht.. Die Person muss keine Miete zahlen und hat ein Haus.. Aber wie gesagt stark im Minus..
Oder wird dann alles nur schlimmer bei der Herangehensweise??
BruceLee007 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.02.16, 20:35   #16
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.208
Bedankt: 2.355
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Die Person hat etwas mehr als 100k Schulden... Mit dem Gehalt von der Arbeit kann er das nicht abbezahlen.
Und wie machen das andere Leute die ein Häuschen gebaut oder gekauft haben?
Davon abgesehen scheint es dann wohl nicht weit her zu sein mit seinem Fachwissen?

M.E. lieber 100k Schulden und einen gut bezahlten Job, als 50k Schulden und arbeitslos!
Wenn keine Aussicht drauf besteht, ob der Abtrag vom Haus auf Dauer zu schultern ist, würde ich mir mal Gedanken machen die Immobilie vielleicht zu verkaufen?
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Fietze:
Ungelesen 11.02.16, 08:54   #17
Caplan
Master of Desaster
 
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 3.968
Bedankt: 2.988
Caplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt Punkte
Standard

Nach Abzug der moeglichen abzuege, seitens des Staates,
kann derjenige sicher auch favorisiert seine Schuldverpflichtungen senken.
Es gibt keine Vorgabe, das er das erhaltene Geld / Restbetrag zu seiner Lebensunterhaltung verwendet, in Bezug zu moeglichen ARGE-Leistungen.
Nur sollte das auch zeitnah geschehen um das Verfahren auch glaubhaft zu machen.

Mietfrei wohnen, darf ich mir wie vorstellen?
Solange derjenenige noch Lasten auf seiner Immoblie hat, entspricht die Rueckzahlung einer mietaehnlichen Zahlung..;sprich Tilgung?!?!?

Wenn am Ende die Zahlen gegeneinander sprechen, gibt es letztendlich 2 wesentliche Moeglichkeiten:
er geht in die Insolvenz; das Haeuschen ist weg.

Die ARGE gibt ihm einen Wohnraum vor, angemessen nach seiner Lebenssituation..( siehe Single..verheiratet Kinder usw.)
Dazu muss er wohl oder uebel auch sein Haus opfern, da er mitttelfristig der Insolvenz wieder begegnen wuerde.
Ein daraus moeglichweise generierter Ueberschuss, dient dann vorerst wieder der eigenen Lebenserhaltung /unterhaltung, vor Leistungsanspruch.

Letzter moeglicher Paragraph waere; die Arge zahlt im sein Haeusschen, wenn berechtigterweise ein Wohnraum zur Miete anderweitig mind. genauso teuer oder sogar teurer wuerde. Diese Verfahrensweise ist in den letzten Jahren erst entstanden. ( so z.B . Familie mit 2 Kinder und Haus; was aber auch nicht unendlich geht, wenn die Kinder spaeter aus dem Haus sind).
Da man den Umstand und die Zahlen hier nicht kennt und auch nicht kennen muss , sind das auch nur Leitlinienen. Pruefbar bleibt es immer durch den Leistungsgeber und einer vielleicht Hinzuziehung eines Rechtsanwaltes im Streitfall
Caplan ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Caplan:
Ungelesen 19.02.16, 12:48   #18
BruceLee007
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 643
Bedankt: 233
BruceLee007 gewöhnt sich langsam dran | 46 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Fietze Beitrag anzeigen
Und wie machen das andere Leute die ein Häuschen gebaut oder gekauft haben?
Davon abgesehen scheint es dann wohl nicht weit her zu sein mit seinem Fachwissen?

M.E. lieber 100k Schulden und einen gut bezahlten Job, als 50k Schulden und arbeitslos!
Wenn keine Aussicht drauf besteht, ob der Abtrag vom Haus auf Dauer zu schultern ist, würde ich mir mal Gedanken machen die Immobilie vielleicht zu verkaufen?
Also das haus zu verkaufen finde ich auch Logisch.. Leider gibt es da einpaar Probleme..

Also das Haus ist in einem eher schlechten Zustand, müsste mal renoviert werden..
Gute ist aber das Haus liegt in der Altstadt und hat damit ne gute Lage..

Nun kommt das Problem ... Im keller liegt viel herrum und es wird wohl dauern das wegzubekommen.. Der Vater ist Gehbehindert und seine Frau Dick, auch die gute Freundin von mir ist sehr Dick.. So wird es lange dauern und meine gute Freundin hatte die Idee, dass man sich hilfe holt von Leuten die man kennt.. Nur will das ihr Vater nicht, es ist ihm zu peinlich... Finde ich schade das es so ist...

Die Abfindung liegt bei 86000€ ca40%Steuern gehen ab und + das Haus könnte die denk ich Schuldenfrei sein..

Habe aber nun von meiner guten Freundin gesagt bekommen, dass ihre Eltern wohl mit so einem bazen Geld warscheinlich nicht umgehen können..
BruceLee007 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.02.16, 10:48   #19
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.208
Bedankt: 2.355
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Also das Haus ist in einem eher schlechten Zustand, müsste mal renoviert werden..
Renovieren oder sanieren? Wohl eher sanieren?
Beides schließt den Verkauf des Hauses ja nicht aus? Ist halt eine Sache des Verkaufspreises.
Und wenn das wirklich eine gute Lage ist, sollte sich auch ein Käufer finden lassen.
Wenn man nur renovieren muss? Davon geht man als Käufer eines älteren Hauses doch sowieso schon aus.
Es hat doch jeder unterschiedliche Ansprüche an Farben, Tapeten und Bodenbeläge.

Zitat:
Nun kommt das Problem ... Im keller liegt viel herrum und es wird wohl dauern das wegzubekommen..
Wenn das ein Problem ist? Naja!
Container ordern und einmal richtig voll machen. Und wenn ihm Hilfe aus seinem Umfeld peinlich ist, es gibt auch Entrümpelungsfirmen.

Zitat:
Die Abfindung liegt bei 86000€ ca40%Steuern gehen ab und + das Haus könnte die denk ich Schuldenfrei sein..
Dann hat man als 55jähriger Arbeitsloser ein sanierungsbefdürftiges, aber bezahltes Haus an der Backe.
Wie möchte der Mann und seine Frau in 20 Jahren dort leben? Ich meine wenn man kein Geld hat und es selbst nicht auf die Reihe bringt?

M.E. sollte er verkaufen, und wenn er damit gerade mal die Restschuld begleicht.
So hat er dann noch etwa 50000 Euro von der Abfindung, womit er sich eine bezahlbare Mietwohnung, auch im Hinblick auf die kommenden Jahre, richtig nett einrichten kann.

Oder aber er steckt die 50000 ins Haus, läßt sanieren und verkauft dann.
Er könnte auch weiterhin drin wohnen bleiben oder vermieten, funktioniert aber nur wenn er wieder Arbeit findet.
In dem Fall, Baukredite sind zur Zeit günstig. Sehr wahrscheinlich günstiger als, den den er gerade abbezahlt.

Aber jetzt nichts zu machen, quasi so weitermachen wie bisher, ist so ziemlich das dümmste was er und seine Familie jetzt anstellen können.
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.02.16, 13:56   #20
Caplan
Master of Desaster
 
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 3.968
Bedankt: 2.988
Caplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt Punkte
Standard

ueberleg erst einmal wer dir einen Kedit in dem Alter gibt, mit den Einschuessen in der Vita.
Muss ein Blindenhund sein.
Caplan ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Caplan:
Ungelesen 15.03.16, 11:33   #21
klikla
Anfänger
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 24
Bedankt: 60
klikla leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316835 Respekt Punkteklikla leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316835 Respekt Punkteklikla leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316835 Respekt Punkteklikla leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316835 Respekt Punkteklikla leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316835 Respekt Punkteklikla leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316835 Respekt Punkteklikla leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316835 Respekt Punkteklikla leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316835 Respekt Punkteklikla leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316835 Respekt Punkteklikla leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316835 Respekt Punkteklikla leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316835 Respekt Punkte
Standard Vor- und Nachteile bedenken.

hallo,

so wie es sich anliest ist es das was auch unsere größte Flughafen mit den älteren Mitarbeitern macht oder gemacht hat.

Die älteren Mitarbeiter bekommen mit 55 Jahren einen Aufhebungsvertrag, mit Abfindung.
Geplant ist/war es, das sie zwei Jahre von der Abfindung leben und danach sich für drei Jahre arbeitslos melden. Und mit 60 die Frührente beantragen.

Es gibt verschiedene Variationen, wie man die älteren Mitarbeiter oder Mitarbeiter die sehr lange im Unternehmen sind los wird

Die Unternehmen sind die teuren Mitarbeiter los, auf Allgemeinkosten.

Für die Unternehmen ist es günstiger die älteren Mitarbeiter loszuwerden und jüngere einzustellen.
Die älteren Mitarbeiter verdienen viel mehr, haben mehr Vergünstigungen und auch viel mehr Rechte.

Aber der Mitarbeiter muss genau berechnen was sich für ihn lohnt.
Von der Abfindung muss er Steuern zahlen.
Wenn er Haus oder Vermögen hat muss er das erst "verbrauchen" bevor er Alg 2 beantragen kann.
Und wenn er Frührente beantragt, wird ihn für jeden vorgezogenen Monat ein bestimmter Prozentsatz von der Rente abgezogen. Und er hat zehn Jahre weniger eingezahlt.

Vorteil ist, das man zehn Jahre früher aufhört zu arbeiten.

Nachteil ist, in dem Alter findet man keinen Arbeit mehr.
Als Arbeitsloser wird man, mit denen die nicht arbeiten wollen und nie gearbeitet haben gleichgesetzt. Auch wenn man 40 Jahre gearbeitet hat.
Die Rente ist nicht mehr so einfach durchzubekommen.
Und finanzielle Verluste.

Noch was anderes ist zu bedenken. Wenn man sein Leben lang gearbeitet hat und auf einmal "frei" ist, hat man zu viel Freizeit. Die meisten haben damit Probleme. Wissen nicht was sie machen sollen.
klikla ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.03.16, 15:39   #22
Caplan
Master of Desaster
 
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 3.968
Bedankt: 2.988
Caplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt Punkte
Standard

Es gibt mehrere Grundprobleme in unserere germanischen Einstellung und Gesetzgebung, die auch teils durch die Gewerkschafter erst installiert wurde.

1. Mit 55 bist du im wesentlichen unkuendbar; sprich eine heilige Kuh.
(erreicht durch die Gewerkschaften)
Die will auch keiner dann ab 55 nehmen.
Das hat z.B Norwegen und andere Laender eine ganz einfache Regel,
es ist egal wie alt du bist, du kannst deinen Job jederzeit wechseln, wie auch dein AG dich auswechseln kann. Thema heilige Kuh =nicht vorhanden.
Wenn du nichts taugst, geht es dir so wie ueberall..

2. die Annahme, das du ab 55 auch deutlich haeufger ausfallen wirst, krankheitsbedingt ist das AG-argument.

3 .Du wirst durch de vorherigen Jahre/Jahrzehnte moeglichweise einen " besseren Lohn" erhalten, bei vielleicht gleichzeitig einschlafender Routine. Und du laesst dir auch nicht mehr alles bieten.
Die Hoffnung ruht da auf jung,dynamsich, erfolglos und nach unten verhandelbar.
( Das Einreiten bis zum Stand des Alten kostet vermutlich nichts, alles eine Frage wie schoen wer rechnen kann). Und ja, manchmal tut frisches Blut auch gut, wenn die AltersLernResistenz ein Unternehmen erstzunehmend laehmt.

3 Jahre arbeitslos zu feiern ist mir neu, ich kenne nur max. 24 Monate ab 58
Der Abzug in %ten betraegt derzeit 0,3 % pro Monat hochgerechnet auf die Jahre des frueheren ausstiegs,.
In deinem Beispiel, 10 Jahre waeren das 120 Monate a 0,3 % kuerzung
hiesse round about 36 %. Wenn man annimmt das die Durschnittsrente zwischen 900-1150 oi liegt...ist das noch ein satter Abschlag. Nun, Aldi und vergleichbare Unternhemen, bieten fuer sowas Parkplatzpflege an oder Karreschieben., Da werden sich in den naechsten 10 Jahren eh noch eine Menge "Aeltere" um den EinEuroGrill streiten oder wie die Einkaufskarre heisst. Die Tafel wird dann mehr Leute am fressen halten als jemals die Arge..
Caplan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.04.16, 06:41   #23
rotzundwasser2
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2013
Beiträge: 4
Bedankt: 2
rotzundwasser2 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Servus, nach 40 Jahren Betriebszugehörigkeit steht Ihm allerdings eine Abfindung zu. Da er auch noch Behindert ist, kann er gar nicht so einfach gekündigt werden. Gab es denn eine sogenannte Sozialauswahl ? Auf jedem Fall muss er gegen die Kündigung beim Sozialgericht klagen. Kostet keinen Cent und es gibt Beratungsstellen im jeweiligen Sozialgericht die ebenfalls kostenlos sind.
Er braucht zum Klagen auch keinen Anwalt, ist aber wenn man keine Erfahrung in solchen Dingen hat besser. Dabei geht ca. 1/3 der Abfindung an Anwaltskosten drauf. Aber immer nich besser als nichts. Früher galt als Anhaltspunkt für eine Abfindung ca. ein Monats-Bruttolohn für jedes Jahr der Betriebsangehörigkeit. Heute eher ein Monats-Nettogehalt. Dies kann aber je nach sozialem Hintergrund auch wesentlich höher ausfallen, gerade wenn man anerkannt Schwerbehindert ist. Da kommt es auf die Sozialprognose wie zum Beispiel das Alter, die Neuanstellungprognosen, den sozialen Stand etc.
Sucht euch einen guten Anwalt und klagt auf Wiedereinstellung, das ist der Weg des geringsten Widerstands. Er kann auch versuchen selbst mit dem Chef über eine angemessene Abfindung zu verhandeln, aber bitte immer im bei sein des Betriebsrates und nur wenn er sich nicht über den Tisch ziehen lässt und kommunikativ ist. Und IMMER Bedenkzeit (In der Regel 1-3 Tage) in Anspruch nehmen und gut überlegen, nicht einfach alles Unterschreiben, hinterher ist man meistens schlauer....Viel Glück (Denn es kommt auch immer auf den Richter an)
rotzundwasser2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.04.16, 12:27   #24
Caplan
Master of Desaster
 
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 3.968
Bedankt: 2.988
Caplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt Punkte
Standard

Das irgendwem eine Abfindung zusteht, ist ein weitverbreiteter Irrglaube.
Sicherlich mag man bei dem Thema Bank als Arbeitgeber an grosse Portemonnaies denken, jedoch gibt es auch andere Unternehmensformen.
Und je nach wirtschaftlicher Situation gibt es auch GAR KEINE Abfindung.
Wenn das geld verraucht ist, ist jeglicher Anspruch ...hui und weg.
Das muss im Rahmen einer Pruefung sicherlich auch so dargstellt sein.
Als Bitte nicht solche Ammenmaerchen als irgendwo verbrieft im Kopf behalten.
Ansonsten , wenn noch Abfindungen zu Diskussion stehen, werden es im Regelfall ~ 1 Nettogehalt pro Jahr, wie erwaehnt , gefeilscht.
Wenn der Proband anerkannt Behindert gewertet ist, kann er auch ueber den Landschaftsverband die noetige rechtliche Unterstuetzung in Anspruch nehmen.
Die sind da schon sehr bemueht , die Moeglichkeiten auszuloten, die ein Arbeitgeber noch einmal ueberdenken sollte und unterstuetzen auch den Probanden mit Rat und Tat.
Caplan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.04.16, 12:42   #25
gsch60
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 1
Bedankt: 0
gsch60 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das sind die Auswirkungn der Nullzins-Politik der EZB.
gsch60 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.04.16, 14:24   #26
themarl
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 159
Bedankt: 58
themarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von gsch60 Beitrag anzeigen
Das sind die Auswirkungn der Nullzins-Politik der EZB.
Muss nicht. Einen Banken rennen auch die Kunden weg, unabhängig von der Nullzins-Politik oder es wird einfach schlecht gewirtschaftet.
themarl ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.04.16, 13:49   #27
Caplan
Master of Desaster
 
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 3.968
Bedankt: 2.988
Caplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt Punkte
Standard

dann kann man auch gleich ueber die Noetigungen gegenueber den Kunden sprechen, nur noch das Terminal als dienstbaren Geist zu sehen.
Wenn ich schon die gelangweilten Gesichter sehe, wenn man doch mal einen Ueberweiser direkt abgibt..wieder Handarbeit..wie langweilig, warum machen Sie kein Onlinebanking von zu Hause aus?

So kann man auch seinen eigenen Job wegdiskutieren.
Caplan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:26 Uhr.


Sitemap

().