Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 26.04.17, 09:50   #18
igelmeister
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 43
Bedankt: 66
igelmeister ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Skurrile Situation! Da offenbar nichts vermisst wird, der Fremde ohne Sack in die Wohnung ging und mit anderer Kleidung und einem Sack wieder herauskam, stellt sich doch die Frage, ob es evtl. einen Zugang zu einem Dachboden, eine abghängte Decke oder sonstige mögliche Verstecke, wo die Gegenstände, die sich im Sack befanden, befunden haben können, gibt.

Als Nachmieter (und auch als Vermieter) ist es unmöglich, die tatsächlich vorhandene Anzahl der Schlüssel zu kennen. Mein persönlicher Rekord sind 17 (!!!) Schlüssel, die ich bei einer Wohnungsübergabe vom Miter überreicht bekam.

Ich schreibe in meine Mietverträge grundsätzlich, dass keine Garantie für die tatsächliche Schlüsselzahl übernommen werden kann und ich ausdrücklich den Austausch des Schließzylinders empfehle. Beim Auszug sollte dann das alte Schloss wieder verbaut werden.
Als Vermieter bin ich froh, über jeden Mieter, der die Zylinder tauscht, da auch ich dann nicht in einen ungerechtfertigten Verdacht geraten kann...

Da ich auch für die Haus- und Hoftüren die Anzahl der vorhandenen Schlüssel nicht kenne, wechsle ich auch dort den Zylinder (un-) regelmäßig nach Mieterwechseln. Inzwischen habe ich 8 Sätze Zylinder, die nach dem Zufallsprinzip gewechselt werden. Die Mieter haben zwar etwas Aufwand mit dem Schlüsseltausch, freuen sich aber über das zusätzliche Sicherheitsgefühl.

Ich halte es grundsätzlich für fahrlässig, den Schließzylinder nach dem Einzug nicht selber zu tauschen, zumal der Aufwand (1 Schraube) wirklich gering ist.
igelmeister ist offline   Mit Zitat antworten