myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Eigentumswohnung vermieten. wie funktionierts?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.09.14, 19:51   #1
xs4my
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 790
Bedankt: 101
xs4my ist noch neu hier! | 8 Respekt Punkte
Standard Eigentumswohnung vermieten. wie funktionierts?

Nabend,

ich habe mal eine Frage. Und zwar bekomme ich in Zukunft von meiner Tante eine Wohnung geerbt sollte sie einmal nicht mehr leben.

Jetzt stellte sich mir immer die Frage: verkaufen oder vermieten.

Auf was müsste ich achten wenn ich die Wohnung vermiete? Wie viel Miete darf ich verlangen? Und wie ist das mit einer Versicherung falls der mieter mal die Wohnung Unterwasser setzt oder das ganze Haus abfakelt?

Hab von der Materie gar keine Ahnung.
Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet der Ahnung hat

LG.
xs4my ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.09.14, 19:59   #2
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.208
Bedankt: 2.355
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Und zwar bekomme ich in Zukunft von meiner Tante eine Wohnung geerbt sollte sie einmal nicht mehr leben.
Wenn sie gestorben ist, was hoffentlich noch lange dauert, meldest du dich am Besten nochmal.

Bis dahin Tschüß
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Fietze bedankt:
Ungelesen 17.09.14, 20:05   #3
Destiny
erudite
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 3.599
Bedankt: 21.687
Destiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt Punkte
Standard

Also wenn du gar keine Ahnung davon hast, verkaufen.

Ansonsten wegen Höhe der Miete würde auch der Mietspiegel helfen. Aber du hast verdammt viele Pflichten als Vermieter.
__________________
good things come to those who wait ¯\_(ツ)_/¯
zurückdatiert... and I love it
don't call me - don't text me - stay away
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Destiny ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.09.14, 20:06   #4
yahuo
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von yahuo
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: mygully.com/dokumente
Beiträge: 6.945
Bedankt: 27.398
yahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkte
Standard

Hallo,


a) für jede grössere Stadt gibt es einen Mietspiegel, daraus kannst Du die angenmessene Kaltmiete entnehmen;
b) schau mal in Deinen eigenen Mietvertrag rein?


Gruss,

YaGru
__________________
yahuo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.09.14, 20:31   #5
xs4my
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 790
Bedankt: 101
xs4my ist noch neu hier! | 8 Respekt Punkte
Standard

@ Fietze

Super Antwort... Darf man sich nicht jetzt schon informieren?

@ alle anderen

Danke ich schau dann mal nach.
xs4my ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.09.14, 20:34   #6
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.531
Bedankt: 55.343
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Dürfen schon ... die Antworten hätte man sich aber auch ergoogeln können.

Und bis deine Tante stirbt, kann noch viel passieren. Insofern war Fietzes Antwort schon richtig!
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.09.14, 21:49   #7
321meins
Ex-Newbie
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 456
Bedankt: 218
321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte
Standard

Ein Todesfall in der Wohnung wirkt sich in der Regel negativ auf den Verkaufspreis aus.
Ich würde das also nicht an die große Glocke hängen.
321meins ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.09.14, 09:23   #8
scratchy
auskenner
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 34
Bedankt: 29
scratchy ist noch neu hier! | 5 Respekt Punkte
Standard Kleiner Tipp.

Wenn due die Wohnung erbst, ist natürlich eine ziehmliche Summe an Erbschaftsteuer fällig.
Habe ich auch im letzten Jahr durch.
Um dies zu verhindern, wurden die Wohnung, mit einem Lebenslagen Wohnrecht meiner Omi, auf mich überschrieben.
Diese Kosten sind im Gegensatz zur Erbschaftssteuer ein Klacks.
Ich kümmer mich um die Wohnung und meine Omi kann da in Ruhe wohnen
(Noch hoffentlich recht lange).

mfg

Scratchy
scratchy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.09.14, 09:43   #9
rosstäuscher
Mitglied
 
Benutzerbild von rosstäuscher
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 312
Bedankt: 288
rosstäuscher ist unten durch! | -663015 Respekt Punkterosstäuscher ist unten durch! | -663015 Respekt Punkterosstäuscher ist unten durch! | -663015 Respekt Punkterosstäuscher ist unten durch! | -663015 Respekt Punkterosstäuscher ist unten durch! | -663015 Respekt Punkterosstäuscher ist unten durch! | -663015 Respekt Punkterosstäuscher ist unten durch! | -663015 Respekt Punkterosstäuscher ist unten durch! | -663015 Respekt Punkterosstäuscher ist unten durch! | -663015 Respekt Punkterosstäuscher ist unten durch! | -663015 Respekt Punkterosstäuscher ist unten durch! | -663015 Respekt Punkte
Standard

Könnte für Dich interessant sein [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
rosstäuscher ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.09.14, 09:51   #10
Destiny
erudite
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 3.599
Bedankt: 21.687
Destiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von scratchy Beitrag anzeigen
Um dies zu verhindern, wurden die Wohnung, mit einem Lebenslagen Wohnrecht meiner Omi, auf mich überschrieben.

mfg

Scratchy
Das lebenslange Wohnrecht ist wichtig. Ich kenne einen Fall, wo auch Erschaftssteuer gespart werden sollte, Haus ging auf Tochter über ohne die Klausel und schon wurden die Eltern aus dem Haus geworfen. Die waren sehr enttäuscht und mussten sich was neues suchen. (War jetzt die Kurzfassung)
__________________
good things come to those who wait ¯\_(ツ)_/¯
zurückdatiert... and I love it
don't call me - don't text me - stay away
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Destiny ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.09.14, 10:15   #11
timik
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 1
Bedankt: 0
timik ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von xs4my Beitrag anzeigen
Nabend,

ich habe mal eine Frage. Und zwar bekomme ich in Zukunft von meiner Tante eine Wohnung geerbt sollte sie einmal nicht mehr leben.

Jetzt stellte sich mir immer die Frage: verkaufen oder vermieten.

Auf was müsste ich achten wenn ich die Wohnung vermiete? Wie viel Miete darf ich verlangen? Und wie ist das mit einer Versicherung falls der mieter mal die Wohnung Unterwasser setzt oder das ganze Haus abfakelt?

Hab von der Materie gar keine Ahnung.
Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet der Ahnung hat

LG.
Wenn du mit dem Vermieten nicht vertraut bist, verkaufe die Wohnung lieber. Als Vermieter kommen auf dich einige kosten zu. Gegen Wasserschaden oder Brand gibt die Gebäudeversicherung, aber bei einer Eigentumswohnung sind die Reparatur Rücklagen meistens sehr hoch, die du als Vermieter trägst. Dazu kommt noch der Hausverwalter, der kostet auch Geld. Was dir dann von der kaltmiete noch übrig bleibt , hängt von der Miete ab. Bei einer großer Wohnung in der Großstadt bleibt was übrig für dich bei einer kleiner Miete wurde nichts übrig bleiben. Und bei einem Gewinn von ca 100€ monatlich ist der ganze Aufwand nicht wert. Die kaltmiete Krieg St am besten aus der Zeitung raus, einfach bei den Immobilien anzeigen etwas forschen
timik ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.10.14, 23:17   #12
la_Yoe
Newbie
 
Benutzerbild von la_Yoe
 
Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 69
Bedankt: 60
la_Yoe badet gern in der Kläranlage! | 439 Respekt Punktela_Yoe badet gern in der Kläranlage! | 439 Respekt Punktela_Yoe badet gern in der Kläranlage! | 439 Respekt Punktela_Yoe badet gern in der Kläranlage! | 439 Respekt Punktela_Yoe badet gern in der Kläranlage! | 439 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von scratchy Beitrag anzeigen
Um dies zu verhindern, wurden die Wohnung, mit einem Lebenslagen Wohnrecht meiner Omi, auf mich überschrieben.
Diese Kosten sind im Gegensatz zur Erbschaftssteuer ein Klacks.
Ich kümmer mich um die Wohnung und meine Omi kann da in Ruhe wohnen
(Noch hoffentlich recht lange).
Immobilien werden aber nach dem Einheitswert / Verkehrswert besteuert und da ist es nochmals weniger!
Also vorher sich gut informieren und dann entscheiden! Sollte einen Steuer fällig werden, wird sie so oder so fällig ...

z.B. hier Info [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
oder hier [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zitat:
Zitat von timik Beitrag anzeigen
Wenn du mit dem Vermieten nicht vertraut bist, verkaufe die Wohnung lieber. Als Vermieter kommen auf dich einige kosten zu. Gegen Wasserschaden oder Brand gibt die Gebäudeversicherung, aber bei einer Eigentumswohnung sind die Reparatur Rücklagen meistens sehr hoch, die du als Vermieter trägst. Dazu kommt noch der Hausverwalter, der kostet auch Geld. Was dir dann von der kaltmiete noch übrig bleibt , hängt von der Miete ab. Bei einer großer Wohnung in der Großstadt bleibt was übrig für dich bei einer kleiner Miete wurde nichts übrig bleiben. Und bei einem Gewinn von ca 100€ monatlich ist der ganze Aufwand nicht wert. Die kaltmiete Krieg St am besten aus der Zeitung raus, einfach bei den Immobilien anzeigen etwas forschen

Warum immer gleich verkaufen, nur weil er noch nie Vermieter war?
Ggf. einen Makler oder den Verwalter dann beauftragen und entsprechende Mieter suchen lassen! Man hat ja Zeit!
Auch könnte man über die Eigennutzung nachdenken?

Die Rücklagen sollten auch so gebildet werden (z.B. bei Eigennutzung) und außerdem erhält er ja die Miete! Er hat für die Wohnung nichts bezahlt und aktuell ist es eine besser Wertanlage als das Geld aufs Sparbuch zu legen ...

Auch trägt der Vermieter nicht alle Kosten selbst, sondern kann bestimmte vom Mieter verlangen (nennt sich Umlage fähige Kosten).

Das größte Problem bzw. das wichtigste ist das man sich entsprechende Mieter sucht!
la_Yoe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:01 Uhr.


Sitemap

().