Thema: Aktien
Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 26.01.17, 11:49   #7
[Fjoergyn]
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 9
Bedankt: 13
[Fjoergyn] ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Falcon999 Beitrag anzeigen
Mit 1000 Euro brauchst du auf Grund der Steuern und Gebühren gar nicht anfangen
Einspruch: Gebühren ja, Steuern nein - es gibt ja den Freistellungsauftrag, d.h. bis zu 801€/Jahr Gewinn werden dir beim Verkaufen keine Steuern abgezogen - nur das was da drüber ist.

3k-5k Startkapital bin ich ganz bei dir. Sehe ich genau so.

Auch würde ich nicht sagen, dass man bei einem starken, hohen Markt generell nicht kaufen soll. Es gibt immer ein paar Kandidaten die interessat sind. Zum Beispiel:

Macys: http://www.finanzen.net/aktien/Macys-Aktie
Sind stark gefallen (Personalabbau/Managementwechsel) uns SOLLTEN wohl zu einer kleinen technischen Gegenbewegung ansetzen. Langfristig wohl eher nix, da Kaufhäuser immer weniger Menschen anziehen.

Gilead: http://www.finanzen.net/aktien/Gilead_Sciences-Aktie
Scheint einen Boden gefunden zu haben. Aber ich bin mir nicht sicher ob die Aktie Luft nach oben hat (trotz KGV von 6).

Um den Markt (DAX,MDAX,Dow,SP500,NASDAQ) zu beobachten nutze ich Google Sheets und hole mir da per =GOOGLEFINACE direkt alle interessanten Kennzahlen zu ALLEN Unternehmen oben genannter Indizes und berechne noch ein paar dazu. Was man nicht findet kann man sich per IMPORTHTML aus Webseitentabellen ziehen. So kann man alles ordnen und sieht spannende Kanditaten (für mich, nach meinen Kriterien). Das ist so mein Workflow.

Btw: Seit heute habe ich meinen ersten Verdoppler: Alphabeth (ehem. Google)... fühlt sich gut an, auch wenn das Anfangsinvestment eher mager war und ich es versäumt habe nachzukaufen (ich Depp)... trotzdem: +100% ist schon was schönes

Neben dem finanziellen Aspekt finde ich einen der spannensten Akpekte, dass man sich mit der Zeit RICHTIG gut in der Unternehmenswelt (bei mir zumindest D,CH,UK & USA) auskennt. Man weiß wen es gibt und was die machen. Oft Firmen von denen man sonst nie was hört.
[Fjoergyn] ist offline   Mit Zitat antworten