Thema: Aktien
Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 25.01.17, 11:11   #6
[Fjoergyn]
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 9
Bedankt: 13
[Fjoergyn] ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich kann es ja mal kurz anreißen:
Anfänge:
Als ich vor 4 Jahren angefangen habe, habe ich mir mal 5000€ genommen und ohne groß auf den aktuellen Preis zu achten Blue Chips gekauft. Hauptsächlich Amerikanische: Coca Cola, McDonalds, Intel, Chevron - dazu noch Nestle und BHP. Nach einer relativ langen Haltedauer (ca. 400 Tage im Durchschnitt) habe ich mich von einigen getrennt - mit mageren 3% Reingewinn pro Aktie (also nach Abzug von Gebüren und KAP).

Mittelteil:
Nach so 1-2 Jahren habe ich verschiede Strategien ausprobiert und damit auch mehr Erfolg gehabt. BB Biotech mit 20% Reingewinn raus - für mich damals eine große Sache. Mit einigen Aktien hatte ich Erfolg, mit anderen weniger: Mein zweites BHP Engagement endete mit -32% und Allergan mit -24%. Alles in allem waren das gut 1000€ Verlust, aber vom vorigen Gewinn war genug Polster da.

Aktuell:
Aktuell haben meine Aktien einen Kaufwert von 17k und einen Verkaufswert von 20,3k, also gut 3000€ offener Gewinn - vor Gebühren und KAP ... Beste Aktie ist aktuell Alphabet (Google) die nach fast 3 Jahren Haltedauer kurz vor einer Verdopplung steht (98%). Kurzfristig interessanter sind Allianz und Newron Pharma.

Hier meine ehemaligen und aktuellen Aktien mit vielen Statistiken:
http://imgur.com/a/zHECq - Der Gewinn bei abgeschlossnen Transaktionen (oben) versteht sich nach Steuern und Gebühren. Bei den unteren, offenen Aktien DAVOR.

Als Hauptstrategie versuche ich nach übertriebenen Kursrutschen großer Unternehmen einzusteigen (Adidas, Commerzbank). Oder ich suche nach Value-Aktien die Unterbewertet sind (Newron Pharma). Auch nutze ich Kursrücksetzer großer Unternehmen um nachzukaufen.

Bei Fragen, gerne hier stellen. Meiner Meinung nach kann man nie früh genug damit anfangen sein Geld anzulegen - egal wie viel es ist. In Amerika oder hier in Australien ist es gang und gäbe Aktien zu haben - nur in Deutschland wird das immer als riskantes Zocken abgetan. (Was man auch machen kann). Aber es gibt einen Unterschied zwischen Zocken und sein Geld für 20 Jahre in Blue Chips mit hohen Dividenden anzulegen... Viele sparen bei 2% als ob sie in 5 Jahren in Rente gehen, aber bei den meisten von uns sind es noch 20+ Jahre bis dahin. Egal wann man in den Markt eingestiegen ist - bisher ist man im DAX nach 20 Jahren immer im Plus gewesen...
[Fjoergyn] ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei [Fjoergyn] bedankt:
andiwand11 (13.06.19), deadlock90808 (25.03.17), ivaniog1 (22.03.17), PSP3004 (25.01.17), Wasserkopf12 (26.01.17)