Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 19.01.14, 13:40   #22
viechzeug
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2013
Beiträge: 9
Bedankt: 16
viechzeug ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wunderbar, wie hier Tatsachen durcheinander geworfen werden und die völlig unterschiedlichen Eigenschaften von Fluor und Fluorid vermischt werden. Ich bin erstaunt, dass sich das ganze nicht auch noch auf die höchst wissenschaftlich fundierte Meinung von Laborchef Dr. Klenk stützt...

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...

Zitat:
In den meisten Zahnpasten befindet sich Fluor.
Die Grundaussage stimmt schonmal nicht. In den meisten Zahnpasten findet man nämlich Fluorid. Fluor: Das elektronegativste Element im Periodensystem, ausgesprochen aggressiv und unbestritten giftig. Fluorid: Das Anion davon, hat ein Elektron mehr, deutlich weniger reaktiv, da es bereits die stabile Oktettform erreicht hat und in manchen Formen giftig, in manchen unbedenklich.

Zitat:
Fluor frisst sich durch Aluminium – Fluor frisst sich durch Glas – Fluor frisst sich sogar durch Stahl!
Damit ist wieder Fluorid gemeint, aber diese Eigenschaften hat ausschließlich Flusssäure, also Wasserstofffluorid. Das Zeug ist wirklich nicht zum spaßen, es ist ein extrem starkes Nervengift und nebenbei eine sehr starke Säure. Außerdem ist es hautresorptiv, wird also aufgenommen und äzt dann tiefere Gewebeschichten oder Knochen an. Dass die Badewanne in Breaking Bad die Flusssäurebehandlung nicht so gut verkraftet ist also durchaus nicht unrealistisch (Auch wenn die Serie danach vermutlich eher aus wäre, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Walt und Jessie die Putzaktion in der Schutzkleidung überleben ).
Aber: Flusssäure entsteht jetzt auch nicht einfach so, man benötigt ein lösliches Fluorid und ein genügend saures Milieu. Die in den Zahnpasten enthaltenen Natrium- oder Aminfluoride sind unlöslich und im Mund herscht neutrales bis basische Milieu.

Zitat:
Diese Verbindungen haben metallische, anorganische Eigenschaften und lagern sich im menschlichen Gewebe ab.
Tatsächlich, Fluoridverbindungen haben als anorganische Verbindungen doch wirklich anorganische Eigenschaften? Einfach mal mit dazuwerfen, nur weil anorganisch vielleicht irgendwie ungesund und unnatürlich klingt. Auch Kochsalz ist ne anorganische Verbindung und hat damit auch anorganische Eigenschaften, genauso wie Sauerstoff auch gasartige Eigenschaften hat. Krasse Sache.

Jetzt wirds mir zu blöd, aber bei den ganzen Fehlern im Text könnte ich noch ne halbe Stunde so weiter machen..
Ganz grundsätzlich ist es sowieso immer super, alles zu verallgemeinern. Fluoride sind schlecht, umweltgefährdend, giftig und ganz generell eigentlich die rechte Hand des Teufels. Da kann man einfach mal ignorieren, dass es diese und jene Fluoride gibt. Dass manche Fluoridverbindungen gefährlich sind ist gar nicht zu bestreiten, aber die werden dann auch nicht in die Zahnpasta gemischt. Oder schonmal ne Zahnpasta gesehen, wo HF oder CaF2 drin war?

Zu der Verschwörungstheorie, dass Ärzte uns auf der Schwelle des Todes halten um uns das Geld aus den Taschen zu ziehen sag ich besser einfach mal nichts, das steht für sich alleine. Außer vielleicht dass ich überzeugt bin, dass auch Äpfel krass ungesund sein müssen. Schließlich beißt da doch der Dr. Best die ganze Zeit in der Werbung rein.
viechzeug ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei viechzeug bedankt: