Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 01.03.14, 15:02   #38
Knuspeer
Newbie
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 60
Bedankt: 58
Knuspeer sollte auf gnade hoffen | -34 Respekt Punkte
Standard

Meine lieben Leute:
Da der Großteil von euch anscheinend nicht im Stande ist sich über vertrauenswerte, kompetente Quellen über das Thema zu informieren (Nein, Galileo und die Tageszeitung vom Bahnhof sind keine vertrauenswerten Quellen.....) , nehme ich euch diesen Schritt heute mal ab:


Als Veranschaulichung dient dieser Artikel aus den niederösterreichischen Bezirksblättern:

Zahnpasta – Zerstörung und Vergiftung auf Raten

"Das Bezirksblatt warnt vor fluoridhaltiger Zahnpasta. Sie verhindere keineswegs Löcher in den Zähnen, und das in ihr enthaltene Spurenelement Fluorid sei sogar gefährlich. Vergiften wir uns also täglich?"


Überprüft von medizin.transpartent.at:

Medizin-transparent

Das Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie an der Donau-Universität Krems alias "medizin-transparent.at" nimmt sich genau solcher Artikel aus Schundblättern, Fernsehsendungen usw. an und zerpflückt diese, bewertet die wissenschaftliche Beweislage und schlüsselt auf, welche Fakten nun wahr und welche schlichtwegs falsch sind.
Dabei wird jeder Arbeitsschritt durch glaubhafte, seriöse Quellen angegeben, die auch nachverfolgbar sind.

So wie auch hier, bei dem Bezirksblätter Artikel "Zahnpasta – Zerstörung und Vergiftung auf Raten"

Die Beweislage spricht klar dafür, dass fluoridhaltige Zahpasten das Kariesrisiko senken, nicht steigern und die gesundheitliche Bedenklichkeit der Pasten noch von keiner seriösen Langzeitstudie belegt wurde.

Weiters ist die wissenschaftliche Beweislage des Artikels unzureichend, was im Klartext heißt:

Dieser Artikel stützt sich, wie viele andere vor diesem, nur auf Mutmaßungen, nicht aber auf wissenschaftliche Fakten und hat somit einen Ehrenplatz im Ofen verdient, da wertlos.


Daher mein Appell an euch: achtet bitte darauf, woher ihr eure Informationen bekommt, denn das Meiste das in den Massenmedien diskutiert wird ist schlicht und ergreifend viel zu weit hergeholter Schwachsinn.

Dieser Beitrag dient übrigens als Vorlage dafür, wie schnell man ein Thema, das in diversen Foren 50 Seiten mit trashtalk füllt, auf den Punkt bringen kann.
Knuspeer ist offline   Mit Zitat antworten