myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Ständige Erreichbarkeit: Mit freundlichen Grüßen aus dem Krankenhaus

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 04.12.18, 17:38   #1
pauli8
Silent Running
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 7.246
Bedankt: 22.236
pauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punkte
Standard Ständige Erreichbarkeit: Mit freundlichen Grüßen aus dem Krankenhaus

Zitat:
Ständige Erreichbarkeit
Mit freundlichen Grüßen aus dem Krankenhaus
(Aus der Serie: Mein Job und ich)

Obwohl kaum ein Chef es verlangt, lesen viele Beschäftigte in Deutschland auch in der Freizeit ihre Arbeits-E-Mails. Unsere Autorin sogar wenn sie am Tropf hängt. Warum?

Von Kathrin Weßling

4. Dezember 2018, 16:18 Uhr


Wer um seinen Job bangt oder sich von einem Auftrag zum anderen hangelt, schafft es nur schwer, entspannt das Handy auszumachen. © Martin Barraud/Caiaimages/plainpicture

Die Infusion läuft langsam in meine Vene. Sehr, sehr langsam. Ich liege im Krankenhaus und der Fernseher funktioniert nicht, also mache ich, was man eben so macht, wenn der Körper in den Notstrombetrieb wechselt: starren, denken, starren, schlafen. Aber auch: mein Smartphone anschalten, weglegen, wieder in die Hand nehmen, Apps öffnen, noch mehr Apps, Kalender auf, Kalender zu, WhatsApp auf, E-Mails abrufen.

Ein Kollege fragt, was mit der Kolumne sei, ich schreibe ihm, dass sie fertig auf dem Server liegt, hier noch einmal der Linkpfad zur Sicherheit, copy, paste, abschicken, mit freundlichen Grüßen aus dem Krankenhaus. Eine Kundin fragt, ob ich die Abgabe eines Textes einhalten kann, ich will gerade "ja, klar" tippen, da klopft es an der Tür, Mittagessen ist da. Beim Kauen tippe ich die Antwort zu Ende, natürlich schaffe ich die Abgabe.
Irgendwann schlafe ich ein und wache wieder auf, das Telefon hat vibriert, der Tropf ist erst zur Hälfte durch, ich rufe schnell zurück. Nachdem ich auflege, starre ich abwechselnd auf die Infusionsflasche und auf mein Telefon und denke: Was zum Teufel stimmt eigentlich nicht mit mir, dass ich selbst im Krankenhaus mein Handy nicht aus der Hand legen kann?

Mein Telefon ist niemals aus. Es gibt höchstens den Flugmodus. Als freie Autorin und Social-Media-Beraterin ist mein Job genau das: immer online, immer alles mitkriegen.

Jung, prekär beschäftigt, stets erreichbar
Ich bin ein Extremfall. Aber auch Menschen, deren Erfolg nicht davon abhängt, ob sie den neusten trending topic auf Twitter mitbekommen, sagen, dass sie nach Dienstschluss nicht von der Arbeit abschalten können. Drei von vier Berufstätigen in Deutschland beantworten nach Feierabend und am Wochenende Dienstmails und Anrufe, fand eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov.

Dabei würden viele vorziehen, in ihrer freien Zeit nicht erreichbar zu sein. Das infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft hat im Auftrag der ZEIT in einer repräsentativen Befragung 1.000 Erwerbstätigen in Deutschland Fragen zu ihrer Arbeit gestellt: Selbstständigen, Angestellten und Auszubildenden, älteren und jungen, quer durch alle Berufsgruppen. Heraus kam: 60 Prozent der Befragten war es wichtig, in ihrer Freizeit nicht mit Arbeitsfragen gestört zu werden.

Nur die Hälfte der Befragten gab an, dass sie zufrieden damit sind, wie oft sie in ihrer Freizeit mit Arbeitsangelegenheiten kontaktiert werden. Bei den Berufstätigen unter 35 waren es sogar 40 Prozent.

Auch eine Studie des Branchenverbandes Bitcom zeigte: Den jüngeren Beschäftigten fällt es besonders schwer, sich von der Arbeit abzugrenzen. Bei den unter 30-Jährigen fand es jeder Zweite normal, auch nach der Arbeit erreichbar zu sein. Zum Vergleich: In der Altersgruppe zwischen 30 bis 65 Jahren war es nur jeder Vierte.

Jetzt werden viele sagen: Kein Wunder, diese jungen Leute hängen ja auch ständig an ihren Handys und wenn etwas nicht auf Instagram zu sehen ist, hat es nie stattgefunden.

Ich bin 33 Jahre alt und mein Smartphone ist tatsächlich die externe Verlängerung meines Gehirns. Aber das ist nur ein Teil der Geschichte. Denn um das Smartphone pünktlich um 18 Uhr auszuschalten, braucht man nicht nur Disziplin – sondern auch die Gewissheit, nächsten Monat die Miete zahlen zu können. Ständig plagt mich die Angst, einen Auftrag zu verpassen, oder auf die Nachfrage einer Kundin nicht schnell genug zu reagieren. Die Angst, dass hinter jedem, der abends offline ist, schon einer steht, der um 23 Uhr noch Mails beantwortet.

Disziplin allein reicht nicht
Ich bin mir sicher: Dass vor allem junge Menschen schlecht abschalten können, hat nicht nur mit mangelnder Selbstbeherrschung zu tun. Sondern auch damit, dass sie häufiger prekär arbeiten oder fürchten müssen, dass ihr Vertrag nicht verlängert wird: 60 Prozent aller befristet Beschäftigten in Deutschland sind unter 35, fand eine Studie der Böckler-Stiftung heraus.
Überhaupt: Jede zweite Neueinstellung ist befristet. Und wer um seinen Job bangt oder sich wie ich von einem Auftrag zu anderen hangelt, schafft es kaum, entspannt das Handy auszumachen.

In den Monaten, bevor ich am Tropf gelandet bin, sah mein Alltag so aus: Wenn der Wecker morgens klingelte, las ich schon die ersten Nachrichten des Tages. Ich beantwortete Fragen, ich tippte auf kleine runde Symbole, ich chattete, ich kommunizierte, reagierte, ich war kaum wach und schon so was von an. Ich war angespannt, unruhig, schlaflos. Natürlich fragte ich mich, ob das alles gesund war, aber wenn es mir nicht gut ging, installierte ich einfach zwei Fitness-Apps und lief meine zehntausend Schritte am Tag, packte ein bisschen Filter auf die Instagram-Fotos und schon sah mein Leben wieder so aus, als hätte ich alles total im Griff.

Bis mein Körper irgendwann die Schnauze voll hatte. Und ich aufwachte und übersät war mit einem Ausschlag, der so schlimm wurde, dass ich ins Krankenhaus musste.
Der Arzt kommt nach dem Mittagessen. Er sagt: Dass Ihr Körper streikt, dass Sie ständig krank sind – das ist auch der Stress.

Ich lache: Was für Stress? Ich liege doch schon zwei Tage hier herum und mache quasi nichts. Das Telefon vibriert. Ich drücke den Anruf weg. Der Arzt grinst ein bisschen und schüttelt den Kopf.

Oft kommen die Störungen nicht vom Vorgesetzten
Dass ständige Erreichbarkeit der Gesundheit schaden kann, belegten viele Untersuchungen.

In einer Umfrage der Initiative Gesundheit und Arbeit (iga) gaben etwa ein Fünftel der Befragten, die außerhalb der Dienstzeiten erreichbar waren, an, in ihren Schlaf- und Erholungszeiten beeinträchtigt zu sein. Die Studie bringt ständige Erreichbarkeit in Zusammenhang mit Schlafstörungen und der Unfähigkeit, abzuschalten.

Einige große Konzerne haben deshalb Schutzmechanismen für ihre Mitarbeiter eingeführt. Bei der Deutschen Telekom haben sich leitende Angestellte dazu verpflichtet, Beschäftigten nach Dienstschluss, am Wochenende und im Urlaub keine Mails zu schicken.

Der größte Deutsche Chemiekonzern BASF hat schon 2014 eine sogenannte E-Mail-Diät eingeführt – Richtlinien, anhand derer Beschäftigte ihre Kommunikation kritisch hinterfragen sollen: Muss diese Mail jetzt verschickt werden? Muss sie überhaupt geschrieben werden? Müssen wirklich so viele Empfänger ins CC?

Andere Unternehmen begnügen sich nicht mit Richtlinien, sondern schränken den Zugang zum Arbeitspostfach zeitweise ein. Bei Volkswagen können Tarifbeschäftigte zwischen 18 Uhr und 6 Uhr und am Wochenende keine Dienstmails mehr bekommen oder versenden. Diese landen erst am Morgen des nächsten Arbeitstages im Postfach.

Daimler stellt seinen Angestellten frei, die E-Mails, die sie während des Urlaubs bekommen, löschen zu lassen. Porsches Betriebsratschef Uwe Hück forderte Ende des vergangenen Jahres gar, dass Mailkonten von Tarifbeschäftigten am Wochenende, im Urlaub und zwischen 19 und 6 Uhr ganz gesperrt werden. Mails, die in dieser Zeit eintreffen, sollen demnach an den Absender zurückgeschickt werden – und erst gar nicht im Postfach der Angestellten landen.

"Hat man die Arbeit ständig in der Hinterntasche dabei, nimmt sie auch das Privatleben ein."
Doch während einige Firmen versuchen, die E-Mail-Flut einschränken, führen immer mehr Firmen Chatprogramme wie Slack ein. Damit können Beschäftigte zu zweit oder in der Gruppe miteinander sprechen. In Echtzeit. Und das nicht nur auf dem Arbeitsrechner – sondern auch auf dem (privaten) Smartphone.

Glaubt man den Eigenangaben von Slack, nutzt eine halbe Million Organisationen weltweit bereits das Programm. Eine Zahl, die mich beunruhigt. Als jemand, der Arbeitsanfragen nicht nur per E-Mail bekommt, sondern auch per WhatsApp, Facebook- und Instagram-Messenger, weiß ich, wie machtlos man sich fühlt, wenn eine Nachricht auf dem Handybildschirm aufploppt, während man mit seiner Mutter telefoniert. Hat man die Arbeit ständig in der Hinterntasche dabei, nimmt sie auch das Privatleben ein. Beziehungsweise: Irgendwann kann man das eine nicht vom anderen unterscheiden.

Ich arbeitete am Wochenende, an der Bartheke sitzend, im Restaurant, im Zug, in der U-Bahn. In der iga-Studie, die sich mit Auswirkungen von ständiger Erreichbarkeit auf die Gesundheit beschäftigte, berichteten vor allem Menschen, die keine festen Arbeitszeiten hatten, von Nervosität und Schlafproblemen.

Ein weiteres interessantes Ergebnis dieser Studie: Oft kommen die Störungen nicht vom Vorgesetzten. Die Forschenden ließen 77 Angestellte eines IT- und eines städtisches Versorgungsunternehmen, die auch außerhalb der Dienstzeit erreichbar waren, Tagebuch darüber führen, wer sie in der Freizeit kontaktierte.

Nur in sieben Prozent der Fälle waren es direkte Vorgesetzte. Viel öfter störten Kunden (37 Prozent) oder Kollegen (33 Prozent). Die Chefs verlangen also nicht direkt, dass man ständig erreichbar ist. Das würde ja auch gegen das Arbeitszeitgesetz verstoßen, das vorsieht, dass der Arbeitstag maximal acht und ausnahmsweise zehn Stunden dauert. Vielmehr fühlen sich die Menschen offenbar dazu verpflichtet, allzeit ansprechbar zu sein, weil sie ihre Kolleginnen und Kollegen nicht im Stich lassen wollen – oder aus Verantwortungsgefühl für ihre Aufgabe.

Der Einzelne kann das Problem nicht lösen
Es ist ja nicht so, dass ich es mit dem Handyentzug nicht versucht hätte: Vor anderthalb Jahren verordnete ich mir selbst Öffnungszeiten. Abends ab 20 Uhr keine Mails mehr, Anrufe von Kundinnen und Kunden wollte ich morgens erst ab 10 Uhr wieder entgegennehmen.

Ich scheiterte nach einer Woche kläglich. Ich hatte mich so sehr an das ständige Rauschen der Nachrichten gewöhnt, dass ich nervös wurde, wenn keine kamen. Mein Gehirn hungerte nach Benachrichtigungen. Selbst wenn das Handy stumm war, holte ich es immer und immer wieder aus der Tasche. Die Nervosität wurde nur schlimmer. Was ist, dachte ich, wenn meine Unerreichbarkeit dazu führte, dass mich irgendwann niemand mehr erreichen will?

Inzwischen glaube ich: Der Einzelne kann das Problem nicht lösen, sondern höchstens abmildern. Es ist leicht gesagt: Mach doch einfach mal Pause, Kathrin! Installier ein paar Apps, die helfen, den Internetkonsum in Schach zu halten! Mach ein bisschen Digital Detox! Das Smartphone kann man zwar abstellen. Aber der gefühlte Druck bleibt.

Was mehr helfen würde, als den Einzelnen für seine Smartphoneabhängigkeit verantwortlich zu machen: Klare Absprachen zwischen Unternehmen und Arbeitnehmerinnen – oder mit Kunden. Im Projekt Manager Ständiger Erreichbarkeit (Master), an dem unter anderem die Uni Freiburg, Universität Hamburg und das ISF München beteiligt waren, wurden Workshops erarbeitet, die Beschäftigten und Führungskräften helfen, Erwartungshaltungen zu klären – und den Stress zu reduzieren.

Vielleicht wäre es ein Anfang, dass ich mich beim nächsten Auftrag nicht nur auf die Deadline und die Bezahlung einige – sondern auch, wann ich für Nachfragen zur Verfügung stehe und auf welchen Kanälen. Dafür braucht es aber: Mut. Denn die Angst, dass andere, die nicht den Mund aufmachen, beruflich in der Reihe vor einem stehen, bleibt.

Es ist 17.41 Uhr und eine App, die mich davon abhalten soll, mein Smartphone zu oft anzufassen, hat gemessen, dass ich mein Telefon heute bereits 156 Mal entsperrt habe. Ich habe fast fünf Stunden mit Mails, Instagram und WhatsApp verbracht. Der Tropf ist endlich fast durchgelaufen. Ich verspreche mir, beim letzten Tropfen das Telefon auszuschalten. Heute nicht mehr, heute wirklich nicht.

Als die Schwester meinen Zugang im Arm verschließt, ist es immer noch an.
Quelle:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________________________________________ ___

Eine differenzierte Betrachtungweise.
pauli8 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei pauli8:
Wornat1959 (04.12.18)
Ungelesen 04.12.18, 18:57   #2
Avantasia
Super Moderatorin
 
Benutzerbild von Avantasia
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: South Bronx
Beiträge: 23.758
Bedankt: 61.078
Avantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt Punkte
Standard

Selber Schuld, so machen sich die Menschen immer mehr zum Sklaven anderer.

Wenn mich jemand nach meiner Handynummer fragt, ist die Standartantwort: "Ich habe kein Handy."
__________________

Avantasia ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
Samonuske (05.12.18), Wornat1959 (04.12.18)
Ungelesen 04.12.18, 20:11   #3
B345T
myGully Uploader
 
Benutzerbild von B345T
 
Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 6.243
Bedankt: 93.110
B345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt Punkte
Standard

Ich denke es geht dabei mehr um eine gewisse Angst den Job zu verlieren.

Genau mit dieser Angst wird von Unternehmerseite heutzutage gerne gespielt.
B345T ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.12.18, 21:34   #4
nolte
Echter Freak
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 2.245
Bedankt: 3.931
nolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punkte
Standard

Kann mir mal jemand erklären, was das für eine 'Arbeit' sein soll - da am Handy? Kann man damit hobeln, schleifen, sägen oder Zähne ziehen? Oder sind das alles in Wirklichkeit elende Bullshitjobs?
__________________
"Wir müssen friedenstüchtig werden"
(Boris Pistolius, dt. Philosoph)
nolte ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.12.18, 21:39   #5
B345T
myGully Uploader
 
Benutzerbild von B345T
 
Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 6.243
Bedankt: 93.110
B345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt Punkte
Standard

Kundenbetreuung in der Versicherungsbranche zb. ?
B345T ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.12.18, 22:12   #6
Avantasia
Super Moderatorin
 
Benutzerbild von Avantasia
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: South Bronx
Beiträge: 23.758
Bedankt: 61.078
Avantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt Punkte
Standard

Dafür können die ja ein Firmenhandy stellen wenn sie wollen, das man dann in seiner "Arbeitszeit"
nutzen kann. Zum Verfügbar sein ist die Freizeit nicht gedacht, denn sonst hieße sie nicht Freizeit.

Das Problem ist doch, das dadurch das man sich immer mehr gefallen lässt, die
Arbeitgeber schön ausnutzen. Würden viel mehr sich das nicht gefallen lassen, würde auch da
ganz schnell wieder ein Umdenken einsetzten.

Selbst auf Urlaubs und Weihnachtsgeld verzichten die meisten ja schon.

Selber Schuld, alles was wir damals mit den Gewerkschaften durchgebracht haben, haben sich viele
Arbeitnehmer selber wieder Kaputt gemacht. Und jetzt kommt das große Mimimi und die
durch Stress verursachten neuen Volkskrankheiten.

Hätte alles nicht sein müssen.
__________________

Avantasia ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Avantasia:
B345T (04.12.18)
Ungelesen 04.12.18, 22:38   #7
pauli8
Silent Running
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 7.246
Bedankt: 22.236
pauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punkte
Standard

Kathrin Weßling

Seit 2015 arbeitet Weßling hauptberuflich als Online-Redakteurin und Social-Media-Spezialistin (unter anderem bei Spiegel Online, stern.de und beim NDR].

Mehr über sie in Wikipedia
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Sie schreibt sozial-kritische Kolumnen und ist Bloggerin in Social Media.

Obiger Beitrag soll von ihr auch eine Warnung sein.

Ihre Themen findet man z.B. bei Bento.
pauli8 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.12.18, 10:42   #8
parlheinz
Süchtiger
 
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 807
Bedankt: 930
parlheinz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 156150454 Respekt Punkteparlheinz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 156150454 Respekt Punkteparlheinz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 156150454 Respekt Punkteparlheinz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 156150454 Respekt Punkteparlheinz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 156150454 Respekt Punkteparlheinz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 156150454 Respekt Punkteparlheinz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 156150454 Respekt Punkteparlheinz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 156150454 Respekt Punkteparlheinz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 156150454 Respekt Punkteparlheinz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 156150454 Respekt Punkteparlheinz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 156150454 Respekt Punkte
Standard

Aus dem Text geht hervor, dass ein Kollege nach der Kolumne fragt und eine Kundin nach Einhaltung der Abgabe eines Textes. Das klingt auch in Anbetracht der Tätigkeit für verschiedene Redaktionen eher so, dass sie zurzeit freiberuflich arbeitet.
Das wäre nochmal eine andere Situation, weil man es sich nicht leisten kann, wegen eines Krankenhausaufenthalts Aufträge zu verlieren oder unzuverlässig zu sein. Es ist eben wie bei einem Selbstständigen (selbst und ständig).
parlheinz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.12.18, 12:58   #9
Caplan
Master of Desaster
 
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 3.952
Bedankt: 2.969
Caplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt Punkte
Standard

Ich halte es eher fuer frevelhaft, das sie zusaetliche Appz braucht um sich selbst zu zuegeln oder ihren screenkonsum einzuschraenken.
Heisst fuer mich unter dem Strich, dass Sie in keinster Form eine Gedanken hegt sich anderweitg " real" zu bemuehen. Liest sich wie: ich loesche mit Oel das Feuer.
Sie ist ja noch jung, vielleicht kommt es ihr eines Tages noch.
Ich bin auch im Kreise der vermeintlich vielzuerreichenden beheimatet, weil Schluesselposition.
Und trotzdem weiss jeder um mich herum, von wann bis wann ich mitspiele und nur in wirklichen Notfaellen meine Verfuegbarkeit vorhanden ist, ausserhalb der nromalen Erreichbarkeit.
Daran haelt sich Jeder , so wie ich mich auch gegenueber meinen Ansprechpartnern verhalte und gut ists.
Das ist eine Frage des gegenseitgen Respektes. 12 h taeglich sind genug Zeit, ansonsten muessen wir die Arbeit auch noch fuer Morgen ueber lassen.
Es hat sich auch einiges geaendert, ausser die 15 die man im cc mind. drin hat. Manche kicke ich einfach raus, die mit dem anstehenden Sachverhalt rein gar nichts zu tun habe.
Ich finde die Empfangsstatusmails auch widerlich ; und 15 haben es gelesen..davon 11-12 voellig unsinnigerweise.
Manche konnten sich gerade so in ihrem Job festhalten, weils sie foermlich alles ueberflueteten in ihrem Weiterleitungswahn. Weisse Bescheid
Sonstige Kompetenzen oder Output blieben zu suchen.
Es sind auch vielfachAngelegenheiten der schlechten Manieren.
vor 15 Jahren war nicht in wer im Meeting zu 10-20 Personen sein Flagschiff auf den Besprechungstisch legte udn entsprechend staendig das Meeting mehr oder weniger mit geistiger Kompetenz ausleuchtete.
Das ist groesstenteils Gott sei Dank Schnee von gestern. Ich habe nie eins mit in ein Meeting genommen.

Geändert von Caplan (06.12.18 um 07:30 Uhr)
Caplan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr.


Sitemap

().