Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 27.08.15, 20:51   #30
Rübenmann
Rübenmann - the Game
 
Registriert seit: Aug 2015
Beiträge: 1
Bedankt: 0
Rübenmann ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Um mal meine Wenigkeit in diese durchaus interessante Diskussion einzubringen (vorweg ich hab den Vortrag noch nicht angeschaut, vll. mach ich das am WE mal):

Was mir Persönlich aufgefallen ist ist die Tatsache, dass in den vergangenen 10-13 Jahren Verschwörungen immer mehr ein "Ding" von rechten wurden...zumindest in den Augen der meisten Menschen. Ich bin jetzt nicht der älteste, aber früher war das doch mehr was Linkes oder zumindest waren beide Seiten aktiv daran beteiligt laut der Gesellschaft. Bin selber auch einer, der lieber über VT´ler lacht als deren Theorien mal zu überprüfen (bestes Beispiel 9/11: bei Leuten, die immer "9/11 was a Inside Job!" skandieren kann ich nur lachen), aber in der von mir eben erwähnten Zeitrahmen wurden eben solche Leute immer öfter in die rechte Ecke gedrängt obwohl die reichlich wenig bis gar nix damit zu tun haben bis auf paar Ausnahmen. Verrückte Einzelgänger? Ja, 100%! Neonazis? Ne, eher nicht. Ich maße mich jetzt nicht an das als so gewollten Prozess zu bezeichnen und werde das auch nicht tun, sondern bin davon überzeugt, dass das mehr oder weniger ein zufälliger Prozess war und nun die Masse das einfach undifferenziert übernommen hat weil einer dieser VT´ler bissl was vom Holocaust daher geschwafelt hat während der Rest der Spinner mit sowas nicht mal im Ansatz was zu tun haben wollen.

Long story short: Jetzt haben wir den Salat, wenn man mal eine Meinung abseits des Mainstreams hat wie eben bei der Griechenland Kriese, dann ist man alles Mögliche, nur niemand, dessen Meinung man ernst nehmen muss bzw. wenn man Journalist ist kann man schauen, dass man schnell einen neuen Job findet sollte man der Meinung sein, dass Syriza von den anderen EU Finanzminister (allen voran natürlich Schäuble) und anderen Finanzinstituten erpresst wurde. Ich sage nicht, dass es solche Artikel nicht gab (die gab es durchaus!), aber diese Artikel waren stark in der Minderheit (zudem meistens in eher alternativen Medien geäußert) und außerdem passte es ja nicht ins Bild des faulen Griechen, ergo keine Beachtung.
Ich frage mich nur ob man diesen Prozess soweit umkehren kann von „Lol, du hast eine andere Meinung als ich beim Thema XYZ? Wenn du nicht mindestens 100 Zeitungen/FB Pages/Promis anführen kannst, die diese Meinung ebenfalls haben und von SPIEGEL, FAZ, ARD, ZDF usw. Positiv erwähnt werden bist du ein verdammter Freak!“ zu „Mh, du hast eine andere Meinung als ich, lass uns konstruktiv und ausführlich darüber diskutieren“…
Wie gesagt versteht mich bitte nicht falsch, irgendwelche Verschwörungstheorien braucht man jetzt auch nicht breit treten in der Öffentlichkeit, aber dem Pluralismus in der Medienlandschaft würde es gut tun wenn man mal verschiedene Meinungen bzw. Fakten, die die Masse nicht gern hören will (Griechenland….again…) veröffentlichen würde ohne dass man diese von vornherein Negativ bewertet.
Rübenmann ist offline   Mit Zitat antworten