Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 18.07.15, 10:05   #22
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.706
Bedankt: 5.605
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von pauli8 Beitrag anzeigen
Auch ich habe mir die Vorträge im TS nicht angesehen, weil ich von dieser Materie viel zu wenig verstehe.
Dabei dachte ich, du wärst derjenige, der hier am meisten beitragen könnte. Das Phänomen des "Herdenverhaltens" kenne ich, aber erklären kann ich es nicht.

Zitat:
Zitat von Melvin van Horne Beitrag anzeigen
Für mich ist das so klar, das ich mich wundere das man darüber einen Vortrag halten kann. Aber gut. Er fasst das alles mal zusammen und gibt den einzelnen "Tricks" Namen.
Die Kommerzialisierung war nicht das Thema. Das war dein Argument (ich ging nur darauf ein) und vermeidest es die banale Schlussfolgerung daraus zu ziehen: Den klassischen Medien liegt eine Berichterstattung nach den bekannten Vorgaben der journalistischen Sorgfalt, nicht im Fokus. Diese Erkenntniss ist erstmal völlig wertefrei. Warum das so ist, ist nicht die Frage und damit belegst du auch, dass du einen völlig anderen Anspruch hast als ein Prof. Dr Mausfeld.
Und nebenbei: Ein Claus Kleber sagt seinen Studenten auch, dass es um einen Informationsmarkt ginge. Die ÖR Medien mögen zwar finanziell abgekoppelt sein, müssen ihre Daseinsberechtigung ständig verteidigen. Das heißt sie sind ebenfalls Teil des Marktes und müssen entsprechend agieren, wie der Alpha Journalist zum Besten gibt.

Wir sind immer noch nicht im Vortrag. Denn im Vortrag erläutert Mausfeld nicht die Manipulationstechniken zum Thema Absatzsteigerung sondern zum Thema öffentliche Meinung. Wir sind der Überzeugung dies könne nur klassisch zentral geschehen. Aber wir wissen zum Beispiel, dass 3000 Tote Amerikaner uns dazu verleitet haben uns an Kriege zu beteiligen. Die ca eine Million Toten die diese Kriege an Opfer forderten, konnten letztendlich nichts am "Weiter so!" ändern. Und da wir alle ein Rechtsempfinden haben, ist diese Kontraste sind nicht einfach von der Hand zu weisen.

Mausfeld versucht darauf eine Antwort zu geben: Warum schweigen die Lämmer? Wieso unterstützen wir mehrheitlich politische Strömungen, deren Wirken nach allen objektiven Gesichtspunkten (inklusive reinem Egoismus) einfach nur schädlich ist? Wieso lässt sich das Lamm zur Schlachtbank führen? Und da gibt es in der Demokratie Techniken, deren Begrifflichkeiten sicher nicht von ihm stammen. Er zitiert die Vordenker der Manipulationstechniken. Wie man eine Mehrheit schafft. Natürlich klappt das nicht immer, was die Verschwörungstheoretiker nicht erkennen wollen, weil sie an die Allmacht der Verschwörung glauben. Aber es klappt oft genug, und wir kriegen häufig Lehrbeispiele dazu geliefert - jüngst in Sachen Griechenland. Varoufakis hat es in seinem Blog mal geschrieben, dass gegenläufige Standpunkte, egal wie logisch nachvollziehbar

An der Stelle könnte man übrigens deinem Argument folgen, dass die Meinung zuerst da war. Denn jeder ist ein individuelles Wirtschaftssubjekt und jeder weiß was passiert wenn man Schulden nicht bezahlt. Das ist aber nicht das Ende aller Weisheit und auch hier sind kritische Stimmen massiv unterrepräsentiert. Man erkennt auch ihre Argumentation nicht wieder, sie ist zu abstrakt. Und um die Logik zu verstehen muss man sich ein oder zwei Minuten Länger mit der Materie befassen. Aber ansonsten weiß ich immer noch wenig über MH-17 oder die einzelnen Überwachungsprogramme. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

Zitat:
Zitat von Melvin van Horne Beitrag anzeigen
Zum Klassiker "die da oben machen ja sowieso was sie wollen Wieso also noch Kritik?". Das hab ich so nicht geschrieben. Kritisiert wurde und wird immer. Und das zu Recht. Geändert hat sich nichts. Ist die Kritik schon das Ziel? Ich glaube nicht das Kritik etwas ändern kann.
Ich habe den Widerspruch nochmal farblich markiert, denn wenn Kritik nichts ändern kann dann machen "die da oben sowieso was sie wollen". Natürlich ändert Kritik alleine nichts. Aber ohne Kritik erst recht nicht. Wurde das SED Regime ohne Kritik gestürzt und sei sie noch so banal gewesen?
Was man ändern kann? Naja ich weiß in jedem Fall, das Fehldiagnosen oft zu einer Verschlimmerung des Zustandes oder Tod führen. Wenn die Leute nicht wissen wo sie ansetzen sollen, kann der Schuss schnell nach hinten losgehen. Historisches Beispiel war das Jahr 33. Wir könnten aktuell Pegida zitieren. Wir wissen ja noch das sich über jemanden lustig machen nicht ok ist, wenn der Islam die Rente bedroht. Oder blanke ökonomische Unsinn in Griechenland. Dort hat es übrigens Wirkung gezeigt. Es kam zum Konflikt und die griechische Regierung unterlag. Aber man kann schon was bewegen wenn genug Mitmachen. Ich weiß das du das so nicht geschrieben hast, aber letztendlich ist es in einem Satz zusammengefasst was du gemeint hast. Es wird kein Heilland kommen und auch damals hieß es schon "Bist du Gottes Sohn, dann hilf dir selbst". Ausreden wieso ich nicht (immer) aktiv werde habe ich auch mehr als genug, wie jeder andere auch.


Die Frage im Raum bleibt natürlich was man gegen derartige Auswüchse tun kann. Sapere Aude ist mehr eine Hoffnung als ein Gegenmaßnahme. Ich kann mich sensibilisieren. Dazu brauche ich aber auch das Wissen wie man manipuliert. Mausfeld hat hier einen Beitrag geleistet, nicht mehr und nicht weniger. Und nein für mich war das nicht kalter Kaffee. Derart strukturiert habe ich das noch nicht gesehen.
Aber ihn deswegen zu kritisieren weil er nicht der Heilland ist, oder ein rundum sorglos Paket geliefert hat, halte ich für sehr unfair.
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei Nana12 bedankt: