Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 17.07.15, 22:47   #21
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.734
Bedankt: 11.444
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt Punkte
Standard

Moin,

ich habe einen ähnlichen "Fall" in meiner Verwandschaft gibt es einen Fall von Multipler Sklerose. Ich habe am Kiosk eine Zeitung gesehen die auf ihrem Titel eine "neue Therapie gegen MS" ankündigte. Da hab ich sie gekauft. Zugegeben sehr naiv habe ich gehofft etwas zu finden was ich der betroffenen zeigen kann. Vielleicht könnte sie ihren Arzt darauf ansprechen und dann ...

Wie ich so blöd sein konnte weiss ich heute auch nicht mehr. Ich weiss aber noch das ich mich für meine Dummheit sehr geschämt habe.

Das ganze stellte sich dann als ein mehr oder weniger schlecht getarnter Werbetext für ein Medikament heraus das es schon seit Jahren gibt und das wegen seiner kolossalen Nebenwirkungen nur in Fällen verschrieben wird in denen der Patient wahnsinnig viele Schübe erleidet und alles andere versagt hat. Ich war so wütend. Zum Glück hab ich das gemerkt weil der Wirkstoff einen so komischen Namen hat. Das Zeug heißt Natalizumab. Den Namen kannte ich weil ich viel über MS gelesen habe. Ich hab die Verwandte noch nicht angerufen um ihr aufgeregt davon zu erzählen. Ich hätte mir ewig Vorwürfe gemacht Hoffnungen geweckt zu haben weil ich auf einen Werbetrick reingefallen bin. Wenn es darum geht "Wird Andy Borg jemals wieder sehen können" und auf Seite 5 steht dann "Er war beim Optiker und braucht wohl ´ne Brille" dann ist das blöd aber harmlos. Aber bei einer Krankheit wie MS aus der Verzweiflung der Patienten und ihrer Angehörigen noch Kohle machen. Ist den Arschlöchern denn nichts heilig?

Dieses Blatt käme mir nicht mehr in´s Haus und wenn es die letzte Zeitung auf der Welt wäre.

Etwas lustiger ist es mit der Bild gewesen. Ich musste verreisen. Ein Buch hatte ich dabei. Aber für den Zug wollte ich mir Zeitungen kaufen. Also Montag morgen am Bahnhof zum Kiosk und ich glaube es war der Spiegel und die DOS (Computerzeitung) geholt. Daneben lag die Bild mit der Schlagzeile das Präsident Bush gestürzt sei. Donnerwetter! Wie das denn? Hab ich im Radio nix von gehört. Gekauft!

Er war beim Joggen auf die Fresse gefallen. Oh Mann!

Hier steht immer irgendwo am Rand "Anzeige". Kommt am häufigsten in "Frisörzeitungen" vor.

BTT: Ich will hier nicht den "Aber-Fritzen geben". Aber ;-) liest man die Anzeigen nicht auch erst nachdem man die Zeitung gekauft hat? Wer die Bild blöd findet wird die Aldi Prospekte nicht zu sehen bekommen. Ich glaube eher das da das Elternhaus und das sonstige Umfeld die Ursachen setzt. Durchaus auch in die entgegengesetzte Richtung. Ähnlich wie in "Spontis zeugen Banker".

Ich weiss es ehrlich nicht. Und selbst wenn man das in einer Studie untersuchen würde wäre es wieder die Frage wer die Studie finanziert. Dann wüsste man woher der Wind weht wenn das Ergebnis "Die gutaussehenden, intelligenten und erfolgreichen lesen ........" lautet.

Was ich aber glaube das Anzeigenkunden einen dicken Einfluss auf das Blatt haben. Und ob sie sich dessen bewusst sind oder nicht. Die Journalisten richten sich danach. Deshalb bin ich auch gegen jede Werbung in gebührenfinanzierten Programmen.

Und so bleibt jeder Medienkonsum Vertrauenssache. Und ich vertraue da keinem voll. Die werden belogen und geben es mangels besserem Wissen weiter. Die frisieren aus den o.g. Gründen. Und wenn das nicht reicht wird gelogen. Von allen. Zeitungen für Auflage. Umwelt- und Verbraucherverbände für Spenden. Forscher frisieren Studien für die nächsten Aufträge . Und so weiter ohne Ende.

Und das wird immer so bleiben. Wenn es jemanden gäbe, der mich eines besseren belehrt würde ich mich freuen. Aber darauf warte ich schon ´ne ganze Weile.

Das Internet? Die von den "offiziellen" Nachrichten abweichenden sind nicht unbedingt falsch. Verfolgt man ihren Weg zurück bis zur Quelle, kommt man fast immer irgendwo an wo damit Geld verdient wird. Der Kopp Verlag ist auch keine Wohltätigkeitsorganisation. Und dann gilt genau das was für die anderen auch gilt.

Vielleicht liegt es daran, das mein Herz so für den Kleinbürger, der hier im Forum so oft als "deutscher Michel", "Spiesser" oder eben "Schaf" geschmäht wird schlägt, daß mir das "Lämmer" im Vortragstitel so sauer aufgestossen ist.

Der Vortrag erklärt ganz gut die verschiedenen Arten beschissen zu werden. Interessant (ja, ich hab es mir wirklich angesehen) ist das sicher. Aber eine frisierte Nachricht ist genau das. Ob der Trick im speziellen "Fear Mongering, Fragmentierung oder sonstwie heisst ...
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten