Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 20.02.24, 18:28   #8
Thorasan
Suppen Moderator
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 6.296
Bedankt: 7.011
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von eitch100 Beitrag anzeigen

Ich stelle mir z.B. eine Situation vor, dass unsere komplette Nahrungsmittelproduktion über Generationen von selbständig denkenden, planenden und vernetzten Maschinen übernommen wird. Jetzt bekommt eine der Maschinen minderwertiges Getriebeöl, wird stinksauer und zettelt einen 2-jährigen Generalstreik an. Motto: Macht euren Scheiß doch wieder selbst! Nun weiß natürlich keiner mehr, wann, was und wie gepflanzt, gepflegt und geerntet wird. Resultat: Millionen Tote durch Hunger und Ressourcenkriege...
Ich kann dir hier ein passendes Beispiel geben, aus der Vergangenheit, was auch anders kam:
Eine Tante von mir besaß damals einen großen Bauernhof. Als Kind war das super, viele Tiere, viel Platz, mitn Mädels hinter der Scheune .. äähh... Nennen wir es mal "gewisse Gegenden erkundet"
Egal.
Auf jeden Fall ging es drum, irgendein System umzustellen - vorher bzw. zu dem Zeitpunkt war das manuell, es sollte durch Technik ersetzt werden - ein Futtersystem oder Melkmaschienen oder so - ist zu lang her. Auf jeden Fall war ich damals schon von Technik fasziniert, habe mich über die großen, beeindruckenden neuen Gerätschaften gefreut. Während die Damen und Herren vom Hof das mit genau deinen Worten umschrieben haben - Technik, Fehler, wenn da was schief läuft, geht alle schief, die Welt geht unter (du verstehst die Richtung).
Doch was ich mitbekam.. Selbst wenn es einen Fehler gab, gab es immer auch jemanden, der ihn beheben konnte. Auch wenn was kaputt ging, wurden Wege gefunden, damit umzugehen. Ohne dass etwas oder jemand einen ernsthaften (abgesehen vom Geld, das kann ich nciht beurteilen) Schaden davon hatten. Und wir haben es alle überlebt.
Auch wenn wir gerade ein absolutes Hoch von allen Arten von KI erleben, was Vor- und Nachteilig ist, sehe ich eins aber nicht: Die "Übernahme" von KI, um KI zu verwalten.
Man kann vieles kritisch sehen, kann sich Sorgen machen und auch Gedanken um "was ist wenn" Fälle stricken. Aber am Ende sind 99% davon Dinge, die in der Praxis so nicht eintreffen oder bei weitem nicht so dramatisch sind, wie im SciFi Film dargestellt.
__________________
Urlaubsmodus
Thorasan ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Thorasan bedankt:
Draalz (20.02.24), eitch100 (22.02.24)