myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Sexismusvorwürfe gegen FDP-Chef Lindner will es angeblich nicht so gemeint haben

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 21.09.20, 12:00   #1
pauli8
Silent Running
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5.881
Bedankt: 16.638
pauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3960973 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3960973 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3960973 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3960973 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3960973 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3960973 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3960973 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3960973 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3960973 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3960973 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3960973 Respekt Punkte
Standard Sexismusvorwürfe gegen FDP-Chef Lindner will es angeblich nicht so gemeint haben

Zitat:
Sexismusvorwürfe gegen FDP-Chef

Lindner will es angeblich nicht so gemeint haben

Eine sexistische Passage seiner Parteitagsrede sorgt für Empörung, nun bemüht sich FDP-Chef Lindner um Schadensbegrenzung: Er bedauere seinen "ältlichen Witz zulasten einer Frau".

21.09.2020, 10.34 Uhr


Foto: Kay Nietfeld / dpa

Christian Lindner steht nach seinem Auftritt auf dem FDP-Parteitag am Wochenende in der Kritik. Es gibt Sexismusvorwürfe gegen ihn wegen seiner Rede bei der Verabschiedung Linda Teutebergs als Generalsekretärin. Nun hat sich Lindner noch einmal für seine Worte entschuldigt. "Ich schätze Linda Teuteberg, und ich bedauere, wenn ein Eindruck entstanden ist, zu wenig Respekt geäußert zu haben", sagte Lindner am Montag in einem Interview mit dem Fernsehsender RTL. Zuvor hatte er schon bei Twitter "um Nachsicht" gebeten.

In seiner Rede hatte Lindner am Samstag gesagt: "Ich denke gerne daran, Linda, dass wir in den vergangenen Monaten ungefähr 300 Mal den Tag zusammen begonnen haben." Dann machte er eine Kunstpause, rollte seine Augen, fuhr fort: "Ich spreche über unser tägliches Telefonat zur politischen Lage, nicht, was ihr jetzt denkt!"

Nun sagte Lindner, er habe seine Rede "nur auflockern wollen". "Mir tut das sehr leid, bei allen, die sich da angegriffen fühlen". Sollte sich Teuteberg angegriffen fühlen, "dann möchte ich mich auch bei ihr entschuldigen", sagte Lindner. Er habe "eine Formulierung gewählt, die ausgesprochen missverständlich offensichtlich für viele war", sagte Lindner. "Sie war gar nicht so gemeint." Er habe danach in der Angelegenheit mit Teuteberg Kontakt gehabt.

Er habe "einen ältlichen Witz zulasten einer Frau" gemacht, sagte Lindner weiter. Das sei nicht seine Absicht gewesen, er habe die Tatsache im ersten Moment selbst gar nicht erfasst.

"Es ist besser, nicht Witze zu machen, als falsch Witze zu machen"

Nach der Rede hatte es in sozialen Medien massive Kritik gegeben. Es wurde etwa darauf hingewiesen, dass Lindner einen ähnlich sexistischen Witz wie jener, für den er sich nun entschuldigte, schon einmal gemacht hatte, und zwar im Jahr 2017. Damals sagte er: "Ich bin heute Morgen wach geworden mit Claudia Roth."

In Bezug auf die Rede zu Linda Teuteberg nun twitterte Renate Künast von den Grünen: "Ist das schrecklich!"
Die Bundessprecherin der Grünen Jugend, Anna Peters, warf Lindner "Chauvinismus par excellence" vor. Peters' Parteikollege Konstantin von Notz schrieb: "Es ist besser, nicht Witze zu machen, als falsch Witze zu machen."

"#MissionAltherrenwitz statt #MissionAufbruch", schrieb Matthias Hauer von der CDU in Anspielung auf das Motto des Parteitags.
Lindner erklärte den Vorfall nun mit der Art, wie er Reden halte. Er entwickle diese frei aus Stichworten. "Da kann natürlich die einzelne Formulierung nicht immer aus der Spontaneität heraus so gelingen und abgeklopft sein", sagte Lindner. Der Preis sei dann, "dass dir eine missglückt"
.
Besondere Vorsichtsmaßnahmen wolle er bei künftigen öffentlichen Auftritten aber nicht ergreifen. Bei Reden werde er weiterhin nicht mit ausformulierten Manuskripten arbeiten.

mst/dpa
Quelle mit Querverweisen:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

__________________________________________________ __________________________

*Uiii*…ha ha ha
pauli8 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei pauli8 bedankt:
BLACKY74 (21.09.20), Draalz (21.09.20)
Ungelesen 21.09.20, 12:29   #2
Mr_Braun
abcdefgh
 
Benutzerbild von Mr_Braun
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Ziegengehege
Beiträge: 2.664
Bedankt: 2.506
Mr_Braun erschlägt nachts Börsenmakler | 16166 Respekt PunkteMr_Braun erschlägt nachts Börsenmakler | 16166 Respekt PunkteMr_Braun erschlägt nachts Börsenmakler | 16166 Respekt PunkteMr_Braun erschlägt nachts Börsenmakler | 16166 Respekt PunkteMr_Braun erschlägt nachts Börsenmakler | 16166 Respekt PunkteMr_Braun erschlägt nachts Börsenmakler | 16166 Respekt PunkteMr_Braun erschlägt nachts Börsenmakler | 16166 Respekt PunkteMr_Braun erschlägt nachts Börsenmakler | 16166 Respekt PunkteMr_Braun erschlägt nachts Börsenmakler | 16166 Respekt PunkteMr_Braun erschlägt nachts Börsenmakler | 16166 Respekt PunkteMr_Braun erschlägt nachts Börsenmakler | 16166 Respekt Punkte
Standard

Wird der Brei wieder heißer gekocht als er ist. Wer sich die Rede (Stelle) anschauen möchte:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.09.20, 12:41   #3
wennsdennseinmuss
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 196
Bedankt: 170
wennsdennseinmuss ist unten durch! | -63572 Respekt Punktewennsdennseinmuss ist unten durch! | -63572 Respekt Punktewennsdennseinmuss ist unten durch! | -63572 Respekt Punktewennsdennseinmuss ist unten durch! | -63572 Respekt Punktewennsdennseinmuss ist unten durch! | -63572 Respekt Punktewennsdennseinmuss ist unten durch! | -63572 Respekt Punktewennsdennseinmuss ist unten durch! | -63572 Respekt Punktewennsdennseinmuss ist unten durch! | -63572 Respekt Punktewennsdennseinmuss ist unten durch! | -63572 Respekt Punktewennsdennseinmuss ist unten durch! | -63572 Respekt Punktewennsdennseinmuss ist unten durch! | -63572 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Damals sagte er: "Ich bin heute Morgen wach geworden mit Claudia Roth."
Das wäre eher ein Alptraum als an was mit Sex zu denken....Lol...

Zitat:
"Ich spreche über unser tägliches Telefonat zur politischen Lage, nicht, was ihr jetzt denkt!"
Ja mei, was ist nun schlimm?

Sind wir wieder soweit?
wennsdennseinmuss ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.09.20, 13:07   #4
karfingo
Streuner
 
Benutzerbild von karfingo
 
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 871
Bedankt: 1.142
karfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407030 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407030 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407030 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407030 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407030 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407030 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407030 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407030 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407030 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407030 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407030 Respekt Punkte
Standard

Die FDP braucht Öffentlichkeitswirkung! Das ist alles.
Also tut er nur so. Claqueure klatschen in der Öffentlichkeit wie abgemacht - die Aktuellen bemängeln sein angeblich fehlendes Feingefühl in den Foren.
Alles nur gekaufte Kritiker, um eine versunkene Partei wieder in Licht zu rücken.
karfingo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.09.20, 13:46   #5
Kirkwscks4eva
Stammi
 
Registriert seit: Jul 2019
Beiträge: 1.334
Bedankt: 1.302
Kirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 478598 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 478598 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 478598 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 478598 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 478598 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 478598 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 478598 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 478598 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 478598 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 478598 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 478598 Respekt Punkte
Standard

Noch vor ein paar Jahren wurde über solche harmlosen Dinge gemacht, jetzt gibt es einen Shit Storm per excellence und Sexismus Vorwürfe.

Frauen machen auch gerne solche Witze. Mal sind sie besser, mal nicht.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Kirkwscks4eva ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.09.20, 16:49   #6
bigobelix
Süchtiger
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 820
Bedankt: 328
bigobelix ist unten durch! | -8127 Respekt Punktebigobelix ist unten durch! | -8127 Respekt Punktebigobelix ist unten durch! | -8127 Respekt Punktebigobelix ist unten durch! | -8127 Respekt Punktebigobelix ist unten durch! | -8127 Respekt Punktebigobelix ist unten durch! | -8127 Respekt Punktebigobelix ist unten durch! | -8127 Respekt Punktebigobelix ist unten durch! | -8127 Respekt Punktebigobelix ist unten durch! | -8127 Respekt Punktebigobelix ist unten durch! | -8127 Respekt Punktebigobelix ist unten durch! | -8127 Respekt Punkte
Standard

Ich bin wahrlich kein Freund der FDP oder gar Lindner, aber man sollte die Kirche mal im Dorf lassen. Es ist ja schlimm, wenn man sich dafür schon entschuldigen muss!
__________________
386DX, 2MB RAM, 20MB HDD, ET4000 Grafik, 2fach CD-ROM
bigobelix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05 Uhr.


Sitemap

().