myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Politik, Umwelt & Gesellschaft (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=370)
-   -   Russlands Frauen - Versteckte Narben (https://mygully.com/showthread.php?t=4947865)

pauli8 12.11.17 04:17

Russlands Frauen - Versteckte Narben
 
Zitat:

Russlands Frauen: Versteckte Narben

(Video)

Weltspiegel-Reportage: Russlands Frauen

Sie sind schön, stark, und schwach zugleich. Die Reportage begleitet zwei Frauen, deren Lebenswege zeigen, was es bedeutet, heute Frau zu sein in Russland.

http://www.daserste.de/information/p...arm_cd9f6e.jpg

Swetlana Medwedewa kämpft, mit den Vereinten Nationen an ihrer Seite, vor Gericht gegen Diskriminierung auf dem Arbeitsmarkt. Sie will Kapitänin werden auf einem Passagierschiff auf der Wolga. Die Qualifikation dafür hat sie längst. Aber der Beruf ist ihr versperrt, denn sie müsste zuvor als Schiffsmechanikerin arbeiten – einer von über 450 Berufen, die Frauen per Gesetz in Russland verwehrt sind. Sie dürfen nicht Metrofahrerin, Schreinerin oder Bergarbeiterin werden. Erreicht Swetlana ihren Traum?

Aus Narben wird Kunst

http://www.daserste.de/information/p...arm_43e831.jpg

Jewgenia Zakhar ist Tätowiererin. Sie tätowiert freiwillig Frauen, die Stich- und Schussnarben haben. Narben, die Männer ihnen zugefügt haben. Jedes Jahr sterben in Russland mehr als 14 000 Frauen an häuslicher Gewalt. Aus den Narben macht Jewgenia Kunst. Wie verändern sich die Frauen, wenn sie ein Tattoo auf der Narbe tragen?
Ein Film über die Einsamkeit und die Grenzerfahrungen vieler russischer Frauen – und ihr Leben in einem patriarchalen Land, das sich von sowjetischen Idealen der Gleichheit zwischen Mann und Frau entfernt hat.

Ein Film von Golineh Atai
Stand: 10.11.2017 17:14 Uhr
Quelle:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
_______________________________________________

Hier das Video extra im Link:
29 min.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Silent Rob 15.11.17 14:59

Zitat:

Zitat von Leo Taxil (Beitrag 30958162)
Oder hast du einfach die Russen und benutzt jede Propaganda um deinen Hass zu verbreiten?

Ja, ja, unser pauli ist ein ganz Böser. :rolleyes: :p

Ach ja, alle Paar Monate taucht unserer werter User Leo auf und beglückt uns mit seinem Hass auf Deutschland und Israel - nichts neues.
So mancher Russe verkraftet es nun einmal nicht, dass viele Frauen oft intelligenter sind, Karriere machen wollen und nicht nur saufen.
Aber Putin und Konsorten stärken diesen männlichen Jammerlappen noch den Rücken.

pauli8 15.11.17 17:35

Zitat:

Zitat von Leo Taxil (Beitrag 30958162)
...Oder hast du einfach die Russen und benutzt jede Propaganda um deinen Hass zu verbreiten?
Hast du über Tereschkowa gehoert?


Klar kenne ich die.Valentina Tereschkowa. :T
Die Kosmonautin die für Putin kämpft.

Die erste Frau im All ist heute Abgeordnete für die Partei Einiges Russland. Schon Valentina Tereschkowas Weltraumflug 1963 diente der Kreml-Propaganda.

Mehr über sie im Link
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

In meinem Startpost geht es aber um die Benachteiligung von Frauen bei der Berufswahl...und das Ausmaß der häuslichen Gewalt in Russland, die einfach erschreckend ist.
Vergleiche doch mal damit die Situation der Frauen in Deutschland.

Und nein...weder ich noch der Artikel verbreiten Propaganda oder Hass gegen Russland, sondern er berichtet über die Lage der Frauen und was sie dagegen tun.

Bei deiner Forderung über was ich alles schreiben sollte bin ich ehrlich gesagt überfordert.
Aber vielleicht könnte ich dir eine persönliche Ausarbeitung von mir über die Einwirkung der Sonnenflecken mit ihren gelegentlichen Eruptionen auf den geistigen und seelischen Zustand von einigen Usern, wie du einer bist, anbieten.

Mache ich aber nicht. :p

Hier die Seite 2:

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Zitat >>> ...Mir kommen keine Weiber mehr ins All..*grinsen*

xmg7 14.04.18 22:41

Bin beim stöbern auf den Thread gestoßen, nach dem Motto, was kommt hier aus dem "wilden" Osten.
Eine kurze Gegenfrage an pauli8: Gibt es was von Golineh Atai, wo mal etwas positives über die RF berichtet wird, wo bspw. auf gesellschaftliche Fortschritte verwiesen wird? Wäre interessant an dieser Stelle zu wissen. Alles kommt ziemlich trist und recht negativ daher. Nicht wahr?
Biete der Staat wirklich sehr schlechte Möglichkeiten für die Frauen sich dort beruflich zu entfalten? Bezüglich der häuslichen Gewalt; By the way, wie lautet die Quelle zur Zahl der 14.000 getöteten? Woher stammt die Zahl, von staatlichen Diensten wie der Polizei, sonstigen Organisationen?
Zur allgemeinen Info: Die Art und Weise der Berichterstattung von Golineh Atai aus und über die RF ist aus journalistischer Sicht subjektiv, das gilt für viele ihrer Artikel und Dokus die metaphorisch gesehen verzerrt bzw. gekrümmt sind, wie es z.B. gekrümmte Spiegel sein können.
PS: Bezüglich patriarchalischer Gesellschaft etc. und Frauenrechten im Allgemeinen, muss von Ihr der Fokus z.B. auf Saudi Arabien oder sonstigen Staaten gerichtet werden, die das Prädikat auch richtig verdienen.

pauli8 15.04.18 01:22

Zitat:

Zitat von xmg7 (Beitrag 31806772)
Bin beim stöbern auf den Thread gestoßen, nach dem Motto, was kommt hier aus dem "wilden" Osten.
Eine kurze Gegenfrage an pauli8: Gibt es was von Golineh Atai, wo mal etwas positives über die RF berichtet wird, wo bspw. auf gesellschaftliche Fortschritte verwiesen wird? Wäre interessant an dieser Stelle zu wissen. Alles kommt ziemlich trist und recht negativ daher. Nicht wahr?
[...]
PS: Bezüglich patriarchalischer Gesellschaft etc. und Frauenrechten im Allgemeinen, muss von Ihr der Fokus z.B. auf Saudi Arabien oder sonstigen Staaten gerichtet werden, die das Prädikat auch richtig verdienen.

Deine Fragen kann ich dir leider nicht beantworten. Da bin ich überfordert.

Golineh Atai
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Ich kann dir auch diesen Link anbieten >>>
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

...oder auch der Propagandaschau glauben....aber lieber nicht.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

In der Zeit-Online findet man auch ein Interview mit ihr.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Du könntest sie vielleicht auch persönlich anschreiben und fragen, warum sie noch keine Doku über Saudi-Arabien gemacht hat.

parlheinz 15.04.18 11:18

Häusliche Gewalt gibt es weltweit, z.B. auch in Deutschland. Aber hier bei uns wird von den großen Sendern nichts in den aktuellen Nachrichtensendungen berichtet, wenn in den polizeilichen Mitteilungen das Zauberwort "Beziehungstat" auftaucht.

Also: Häusliche Gewalt ist kein Alleinstellungsmerkmal russischer Lebensart. Das Thema eignet sich also nicht besonders, wenn man negativ über die Russen berichten will.

Und zu Golineh Atai: Sie berichtet nicht über Saudi-Arabien, weil sie Ihr Einkommen mit anderen Berichten realisiert, was eben so der Arbeitgeber vorgibt. Sie wird ja sicher nicht planlos agieren.

MunichEast 15.04.18 11:27

Der Artikel geht ja nicht nur um häusliche Gewalt...

Zitat:

450 Berufen, die Frauen per Gesetz in Russland verwehrt sind.
Das ist schon viel und das Thema Frauen in Russland sicherlich berichtenswert. Davon nun eine Negativkampagne gegen Russland abzuleiten ?

parlheinz 15.04.18 13:46

Wenn ich mir nun den Eröffnungsthread anschaue, dann ich kann ich das leider nicht als eine objektive Darstellung werten.

Erstmal ist es so, dass in Russland 456 Berufe bzw. Tätigkeiten für Frauen verboten sind, da diese gesundheitlich zu belastend sind. Damit möchte man die betroffenen Frauen schützen und nicht diskriminieren. Aber das kann nicht jeder nachvollziehen, vor allem nicht diejenigen, die glauben, dass Bulldozer-Fahrer oder Tätigkeiten im Bergbau sog. Karriere-Jobs sind.

Hier berichtete übrigens bereits am 28.09.2017 die Süddeutsche Zeitung, dass das Oberste Gericht Russlands urteilte, "... dass es diskriminierend war, Swetlana Medwedjewa die Arbeitsstelle als Kapitänin zu verwehren, nur weil sie eine Frau ist. "

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Im verlinkten Video erfährt der interessierte Zuschauer diesbezüglich, dass es sich nur um einen Scheinsieg handelt. Das deshalb, weil trotzdem jede Schifffahrtsgesellschaft das Recht hat, sie abzulehnen.

Ja, das ist doch wohl selbstverständlich, dass auch jede Firma das Recht hat, Bewerber abzulehnen. Das ist nicht nur in Russland so. Was denn sonst?? Was möchten denn die Filmemacher dem Zuschauer vermitteln?

MunichEast 15.04.18 16:35

Danke für die nähere Ausführung bzgl. der Berufsverbote.

pauli8 15.04.18 17:38

Jeder Filmemacher kann gar nicht objektiv sein. Allerdings kommt es immer auf die persönliche Einstellung und Sichtweise ihrer Kritiker an.

Im weltweiten Web findet man überall Kritik und Lob, damit muss Frau Atai leben können und sie kommt damit ganz gut zurecht.

parlheinz 15.04.18 19:16

@ pauli8

Zitat:

Weltspiegel-Reportage: Russlands Frauen

Sie sind schön, stark, und schwach zugleich. Die Reportage begleitet zwei Frauen, deren Lebenswege zeigen, was es bedeutet, heute Frau zu sein in Russland.
Nun meine Frage: Glaubst Du ernsthaft, dass die beiden Lebenswege zweier Frauen zeigen, was es heute bedeutet, Frau in Russland zu sein ?? Ich sage, dass es genau so ein Bullshit ist, wie eine Meinungsumfrage mit zehn Teilnehmern. Das hat nichts damit zu tun, ob man ein Kritiker ist, oder nicht.

Aber prinzipiell hast Du recht, objektiv zu sein ist fast unmöglich, hier im Filmbeitrag wohl auch nicht beabsichtigt.

pauli8 15.04.18 21:32

@parlheinz:

Ich kann und will auch deiner Meinung nicht widersprechen, sondern möchte nur meine Argumentation anbringen.

Ein 29 min. langer Beitrag im TV kann die ganze Bandbreite der beiden angesprochenen Themen überhaupt nicht erfassen. Deshalb wurden die Lebenswege nur zweier Frauen skizziert. Würde man in einem Film, der die gesamte Situation von Frauen in Russland bringen/zeigen wollen, entstände ein x-langer Film, der aufgrund des Anspruches der Vielseitigkeit dieser Medien jedes Maß sprengen würde.

Deshalb beschränkte man sich auf eine kurze Skizzierung bei den beiden Schwerpunkten.
Wie man doch oben schön sehen kann, empfahl man ihr doch lieber den Fokus auf die Frauen in Saudi Arabien zu richten. Das geschieht in den Medien durch andere Journalisten zu Genüge. Jeder hat also andere Vorstellungen/Wünsche und andere Anforderungen an die Arbeit von Journalisten.
Kein Journalist ist ein Allroundtalent und rund um die Uhr weltweit unterwegs. Jeder hat sein Spezialgebiet.

Und das von den großen Sendern kaum von häuslicher Gewalt in Deutschland berichtet wird, stimmt meiner Ansicht nach so nicht. Ich habe aber hier nicht vor, dich vom Gegenteil zu überzeugen.

Ich brauche auch keine Statistiken mir die unterschiedlichen Mentalitäten der Männer in Russland und Deutschland vorzustellen. Siehe Thema - Aus Narben wird Kunst.

Ein letztes aus ihrer Tätigkeit bspw. im 2. Link oben.

Zitat:

September 2009 Drehreise nach New York, Brüssel, Bukarest, Produktion für die WDR- Reihe "die story": "Suche Kind, zahle bar. Die "Adoptionslobby",ausgezeichnet mit dem "Fernsehpreis der Kindernothilfe 2010"
Würde man diese Dokuserie hier veröffentlichen...ich bin mir da sehr sicher, es würde irgendwann von irgendeinen User kommen..."Ich vermisse den Fokus auf die Adoptionslobby der Hollywood-Stars !"


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.