Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 19.07.10, 16:48   #9
keeno
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 103
Bedankt: 137
keeno wird langsam von ratten respektiert | 151 Respekt Punktekeeno wird langsam von ratten respektiert | 151 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von T60 Beitrag anzeigen
tja .....
laut marx & engels ist es eine gesetzmäßigkeit , das die höhere gesellschaftsordnung die niedere ablößt.
und der kommunismus ist die höchst entwickelte gesellschaftsform.

vom feudalismus zum kapitalismus ...und zu seiner höchsten form , dem imperialismus dann zum sozialismus und letztlich zum kommunismus.
Wieso soll Kommunismus die höchst entwickelte Gesellschaftsordnung sein? Viel eher hat sich doch gezeigt, dass eine Gesellschaftstheorie aufbauend auf Klassenkategorien alles andere als brauchbar ist.

Die Theorie des Übergangs vom Feudalismus zum Kommunismus ist ja bloß eine soziologische Theorie von Marx. Mit Sozialismus hat das alles allerdings nichts zu tun. Wie kommst du in dem Zusammenhang auf Sozialismus?

Ich empfehle zur Lektüre: Jürgen Habermas "Strukturwandel der Öffentlichkeit" oder Niklas Luhmann "Gesellschaftsstruktur und Semantik 1-4" vielleicht wird dann einiges etwas klarer.

Leute, was werft ihr alle mit Begriffen um euch, von denen ihr keine aber auch wirklich gar keine Ahnung habt. DAS IST JA EIGENTLICH DER GRUND UNSERES DILEMMAS. Alle reden von links oder von rechts, dann kommt man scheinbar überein und plötzlich merkt man, dass alle irgendwas anderes meinen, weil eigentlich keiner Ahnung hatte, was er überhaupt meinte.

Zitat:
Zitat von T60 Beitrag anzeigen
im kommunismus muß keiner arbeiten ..... arbeit wird zum bedürfnis.
Das stimmt nicht. Im Kommunismus musste jeder arbeiten, das ging schon so weit, dass Arbeitsplätze bereitgestellt wurden, die keiner brauchte. Das ist also ein ganz anderes Problem.
__________________
Der unheilige Ekrem
Murat des Bösen
Hussein der Schlechte
Dagh Yögörtbört
keeno ist offline   Mit Zitat antworten