Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 02.08.10, 19:47   #40
RebDep04
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 2
Bedankt: 1
RebDep04 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Sooo

Heiße Disskussion hier...meiner Meinung nach sollte es, wie nebenbei schon viele hier aufgeführt haben eine Mischung aus beidem dabei sein. Auf der einen Seite hat der Kommunismus während des 20.Jhd eine harte "Niederlage" hinnehmen müssen.

Der Osten als Vertreter und der Zusammenbruch der Sowjetunion sind Beispiele dafür. Aber doch auch die Westlichen "Ideologien" und auch unsere sind nicht das Wahre.

Nehmen wir uns ein Beispiel an den nördlichen Ländern in Bezug auf die Bildungspolitik. Was wir nicht alles lernen könnten, aber unsere Politiker sind zu "schnick" oder wie dem auch sei, um dies zuzugeben.

Der Kampf "Kommunismus vs Kapitalismus" nenne ich einfach den "Friedhof der Supermächte" <---- Zitat "Spiegel"


Das Bürgertum hat immer ein Interesse daran einen Naionalstaat zu bilden was auch bedeutet den wirtschaftlichen Nutzungsraum zu vergrößern. In diesem Punkt setzt die vermeintliche freie Marktwirtschaft ein.


Aber auch um auf unsere Politiker einmal zu sprechen zu kommen. Die Glaubwürdigkeit sinkt bis auf ein Niveau, auf dem es nicht um Politik geht, sondern um Skandalisierung und eine Art Machtkampf zwischen den Parteien. Glaubwürdigkeit und Verständnis werden in Frage gestellt. Ich meine wer kann etwas mit dem Begriff "Leistungsträger der Nation" anfangen. Dieses Wort besitzt allein eine Symbolkraft und das ist alles.

Zudem kann man die damalige politische Situation und Entscheidungen nicht mit heute vergleichen. Um 1990 saß eine Generation von Politikern in der Regierung, die die Kriegserfahrung noch zumeist miterlebt haben. Man hatte Befürchtungen, die 1990 keine Basis mehr besaßen. Aber ich schweife ab....

Der Kalte Krieg, als sozusagen der Meilenstein zwischen Kaptialismus und Kommunismus zeigt auf, welche Grenzen und Unterschiede es gibt. Freie Marktwirtschaft, soziale Gerechtigkeit???......in vielen Bereichen müsste es eigentlich einen Mix aus beidem geben. Aber um nicht alles noch einmal zu wiederholen und den Trend zum Kommunismus zu widerlegen setze ich mich für eine neue Form ein, die sowohl eine begrenzte freie Marktwirtschaft zulassen, als auch das Individuum selbst zur "Selbstentfaltung" unterstützen.

Details folgen...
RebDep04 ist offline   Mit Zitat antworten