myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Kommunismus vs Kapitalismus

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Umfrageergebnis anzeigen: Welches System favorisiert ihr?
Kapitalismus 288 26,02%
Kommunismus/Sozialismus 297 26,83%
eine Mischung aus beiden 268 24,21%
etwas anderes 224 20,23%
mir egal 30 2,71%
Teilnehmer: 1107. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 03.07.15, 19:56   #11
milchkaese
Newbie
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 56
Bedankt: 29
milchkaese wird langsam von ratten respektiert | 244 Respekt Punktemilchkaese wird langsam von ratten respektiert | 244 Respekt Punktemilchkaese wird langsam von ratten respektiert | 244 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Melvin van Horne Beitrag anzeigen
Moin,

in welchem Land funktioniert der Kapitalismus denn nicht? Der Kapitalismus ist das erfolgreichste System das es gibt.

Es tut mir leid wenn ich das so sage, es ist nichts persönliches aber wenn ich sowas lese wird mir schlecht und ich muss echt kotzen...

In meinen Augen ist die Wahnidee des neoliberalen Finanzkapitalismus mit seinem Marktradikalen, faschistoiden Element das größte Übel der Gegenwart.

Aller 5 Minuten stirbt ein Kind an Unterernährung, wegen des Kapitalismus. Die Welt hat soviel Nahrung die man Verteilen könnte, es würde für 12 Milliarden Menschen reichen. Kein Kind müsste hungern, es ist demnach Massenmord.

Ich will nicht sosehr in Marx "Das Kapital" einsteigen, aber nach Marx ist der Kapitalismus in seiner Gesamtheit ein trennendes sytem weil es auf der einen Seite das Privateigentum gibt und auf der anderen Seite die Produzenten (Arbeiter) gibt welche aber nicht, trotz das sie durch ihre Arbeitskraft beitragen Kapital zu vermehren, an dem Kapital teilhaben können. somit entsteht die berühmte Klassengesellschaft. Du hast die wenigen Menschen die Kapital verfügen und die überwiegende Masse die für das Geld der anderen Arbeiten gehen und bis auf den Lohn nichts davon haben. Nach Marx ist der Lohn ein zeitlich begrenztes Entgelt das dazu dient die Lebenserhaltungskosten des Menschen zu tilgen sodass er wieder für den Arbeitsprozess zur Verfügung steht. Das ist in aller Kürze die Grundaussage des Kapitals (man möge mir die drastische Verkürzung nachsehen, bin mir bewusst das da unendlich mehr dazu zu sagen wäre).
Und was sehen wir heute? Genau das. Die Schere zwischen Arm und Reich wird so groß wie nie. Immer weniger Menschen besitzen mehr Kapital. Und das ist in der wirtschaftstheorie ein sterbender Markt denn eine fokussierung des Weltkapitals auf immer weniger Menschen bedeutet in der Geschichte:Krieg. Der Kapitalismus ist aber so ausgelegt, deswegen ist er faschistisch.
Es geht schlichtweg darum, das man sich vor Augen führt das durch die wahnidee des neoliberalen, internationalen Finanzkapitalismus Länder in den Krieg getrieben werden um neue Märkte und Rohstoffe zu erschliessen. Und Länder die im Wege stehen werden strukturell in die Steinzeit zurückgebombt. Man muss sich vor augen führen das es keine Nationale sache ist, die USA sind führende wirtschaftliche Macht oder wenn man den alten Imperialismustheorien folgt, das "Imperium". Dabei bin ich relativ dicht an Lenin der ein Buch mit dem Titel:"Der Imperialismus als höchstes Stadium des Kapitalismus" verfasst hatte. Rosa Luxemburg hatte 1913 in ihrem Werk "Die Akkumulation des Kapitals" bereits beschrieben, das der Kampf der kapitalistischen Nationen untereinander eine Gefahr für den weltfrieden ist und das der Kapitalismus aufgrund der Kapitalismustheorie dem Niedergang geweiht ist und sich deshalb der Niedergang nur verlangsamen lässt wenn sich der Kapitalismus auf die Suche nach neuen Märkten begibt und sich die Grundelemente unterwirft. Und das sehen wir nicht nur im Nahen Osten sondern auch in Afrika.
In Afrika haben die Spekulationen von Grundnahrungsmitteln zu hunderttausenden toten geführt, weil man es Spekulanten erlaubt hat sie an der Börse zu handeln. Und da gehts nunmal um Angebot-nachfrage.. Und das regelt man über den Preis. Der Reispreis ist innerhalb kürzester Zeit um 40% gestiegen. Das kann sich keine Afrikanische Familie leisten. Das gleiche ist in Mexiko mit Mais passiert. In der Region ist das Grundnahrungsmittel und die Deutsche Bank hat wissentlich die Preise nach oben getrieben und das suggeriert Mangel. Der neoliberale Kapitalismus ist nach meiner Ansicht und auch der Ansicht vieler ökonomen, gescheitert und in sich nicht reformierbar. Deshalb muss er abgeschafft werden. Ich könnte dir noch weitere Beispiele nennen. Aktuell ist Griechenland z.b ein Versuchsobjekt der neoliberalen Finanzdiktatur..
milchkaese ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr.


Sitemap

().