Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 16.11.13, 23:12   #306
red.Cliffhanger
kleinkariert
 
Benutzerbild von red.Cliffhanger
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 65
Bedankt: 53
red.Cliffhanger ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

4 Monate seit dem letzen Post und ich erlaube mir trotzdem mal noch was dazu zu sagen: Der ganze Thread ist Mist und hier hat niemand Ahnung was Kommunismus wirklich bedeutet . Ich kann hier jedem empfehlen sich Marx, Engels und Bakunin um sich selbst ein Bild zu machen. Es gab noch keinen kommunistischen Staat in der Menschheitsgeschichte, nur realsozialistische Staaten die in ihrer Umsetzung jedoch eh zum Scheitern verurteilt waren.

Nicht umsonst haben verschiedene Linke auch schon zu Zeiten der DDR gegen dieses System protestiert (bspw. Dutschke). Der Kommunismus kann nur durch eine anti-autoritäre, internationale Mehrheitsbewegung von unten entstehen, nicht von oben eingesetzt wie in DDR und UDSSR. Abgesehen davon, dass alle diese Systeme selbst staatskapitalistisch waren.

Ein besser Beispiel für eine mögliche Alternative zum Kapitalismus hat Spanien zu bieten. Zur Zeiten des Bürgerkriegs hat dort anarcho-syndikalistische Organisation erfolgreich geklappt bis Franco militärisch eingegriffen hat.
red.Cliffhanger ist offline   Mit Zitat antworten