Thema: Steam Deck
Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 02.04.22, 17:19   #2
malimaster
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 40
Bedankt: 95
malimaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 577942 Respekt Punktemalimaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 577942 Respekt Punktemalimaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 577942 Respekt Punktemalimaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 577942 Respekt Punktemalimaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 577942 Respekt Punktemalimaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 577942 Respekt Punktemalimaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 577942 Respekt Punktemalimaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 577942 Respekt Punktemalimaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 577942 Respekt Punktemalimaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 577942 Respekt Punktemalimaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 577942 Respekt Punkte
Standard

Auf Nachfrage nochmal eine detailliertere Anleitung, um "Custom Games" zu installieren

Bisher war der Großteil der "Custom Games" sofort spielbar, ohne das es in komplizierte Konfigurationen ausartet.

Ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass es einfacher ist, dass "Custom Game" erst auf einem Computer zu installieren und dann einfach das Verzeichnis auf das Steam Deck zu kopieren. Das Steam Deck hat leider Probleme mit den Installern von Fitgirl und Elamigos. Das Spiel kopiere ich, in dem ich auf meinem Computer ein SMB Share freigebe und das im Deck aufrufe. Ein USB Stick an den USB C Port geht aber auch. Das Spiel kopiere ich dann:
  • Auf die integrierte SSD im Deck "home/deck/Custom Games"
  • Auf die SD Karte (die muss vorher in den Steam Deck Einstellungen formatiert werden) unter "run/media/mmcblk0p1/Custom Games"

Wenn ihr die Spiele auf einem anderen Computer installiert, findet ihr immer einen Ordner, in dem sich die benötigten Runtimes, z.B. VC2015 befinden. z.B. Redist oder Support oder so. Die müssen dann vorab noch auf dem Steam Deck installiert werden. Achtet darauf, dass alles im gleichem Custom Steam Game installiert werden muss. Also einfach ein Custom Steam Game anlegen und erst die EXE der Runtimes auswählen und starten und später auf die EXE des Spiels ändern.

Custom Steam Games anlegen und lauffähig bekommen:
  1. In den Desktop Mode wechseln, in dem man die Power Taste gedrückt hält
  2. Den Ordner des installierten Spiels kopieren (interne SSD oder SD Karte)
  3. Dann ein Custom Steam Game in Steam anlegen
  4. Jetzt nacheinander die Runtimes auswählen und nacheinander starten (die ihr im Spiele Ordner findet) und einmal bei Kompatibilität auf Proton 7.x stellen
  5. Wenn die Runtimes installiert sind (Direct X wird nicht benötigt), die Exe des Spiels auswählen und starten

Manchmal muss man die Exe der Runtime oder des Spiels, zwei mal auswählen, bevor der Pfad richtig gespeichert wird.

Das nicht direkte Installiere der Spiele auf dem Deck, sondern das Kopieren des installiertem Spiels, hat folgende Vorteile:
  • Die Daten der Spiele können so z.B. auf einer SD Karte liegen und nicht versteckt unter "home/deck/.steam/steam/steamapps/compdata/ProtonID des Spiels. Ihr findet sie also viel schneller wieder, falls ihr Updates installiert
  • Wenn man den Installer direkt ausführt, wird das jeweilige Spiel unter Umständen in einem Proton Ordner auf dem Laufwerk des Steam Decks erstellt, z.B. hier: "home/deck/.steam/steam/steamapps/compdata/ID des Proton Ordners (kann man mit ProtonTricks auslesen oder einfach nach Datum sortieren)/pfx/drive_c/Programm Files (x86)/Name des Spiels"

Spiele Updates installieren
Updates der Spiele installiere ich direkt auf dem Computer, von wo ich dann das Spiel kopiere. Wenn im später Updates erscheinen, könnt ihr sie aber dennoch einspielen:
  1. Den Update Installier auf das Deck kopieren
  2. Das Custom Steam Game auf den Pfad des Installers des Updates umbiegen
  3. Das Update auswählen und den Ordner angeben, wo das Spiel installiert ist
  4. Nach erfolgter Installation wieder auf den Pfad zur EXE des Spiels umstellen

Savegames
Achtet darauf, dass die Savegames unter diesem Proton Ordner erstellt werden. Wenn ihr das Steam Custom Game löscht, sind also auch die Savegames weg. Die Savegames liegen meisten hier:

home/deck/.steam/steam/steamapps/compdata/ID des Proton Ordners (kann man mit ProtonTricks auslesen oder einfach nach Datum sortieren)/pfx/drive_c/Users/Documents/Name Des Spiels oder Hersteller

ProtonGE

Manche Spiele benötigen spezielle Codecs, die nur Proton GE enthält. Dieses installiert ihr wie folgt:
  1. ProtopUp-Qt in dem Paketverwaltungstools im Desktop Mode installieren
  2. Proton GE auswählen und die neuste Version installieren, dass wäre aktuell Proton 7.10
  3. Diese Proton Version wird automatisch in Steam eingebunden und steht euch in den Steam Game Eigenschaften, unter Kompatibilität zur Auswahl

Mit Proton GE bekommt ihr also manche Spiele doch zum Laufen, die sonst nicht starten. Wie z.B. Unravel 2.

ProtonTricks

Außerdem kann ich empfehlen, über den Paketmanager noch ProtonTricks zu installieren. Wenn ihr das Tool startet, seht ihr alle ID´s der Spiele, im Steam Ordner, wo die Proton Dateien des jeweiligen Spiels gespeichert werden. Falls man z.B. Savegames sicher will oder ein Update installieren will, muss man so nicht alle Ordner durchklicken, bis man den richtigen findet.

Die Proton Ordner liegen unter folgendem Pfad: "home/deck/.steam/steam/steamapps/compdata/ProtonID" Jedes Spielt bekommt beim anlegen eine ID die hoch zählt. Diese ID lässt sich damit auslesen.

ProtonTricks kann aber auch noch viel mehr. Beispielsweise kann man WINE Einstellungen ändern oder WINE / Proton Parameter hinzufügen. Wenn ein Spiel mal nicht direkt lauffähig ist, ist das super praktisch.

Launcher installieren

Über den von mir beschriebenen Weg, können auch Game Launcher von UbiSoft, Origin, GOG oder Epic installiert werden.
  1. Installer des Launcher auf das Steam Deck kopieren oder runterladen
  2. Ein Custom Steam Deck erstellen und die Installation des Launchers auswählen und installieren (vorher Kompatibilität aktivieren und auf Proton 7.x stellen)
  3. Nach der Installation die EXE des Launcher auswählen. Die findet ihr unter "home/deck/.steam/steam/steamapps/compdata/ID des Proton Ordners (kann man mit ProtonTricks auslesen oder einfach nach Datum sortieren)/pfx/drive_c/Programm Files (x86)/z.B. Origin"

Nun könnt ihr den Launcher starten und darüber Spiele installieren. Ich nutze so z.B. die UbiSoft Launcher, weil man hier viele Spiele per Key viel günstiger als in Steam bekommt. Darüber sind auch Spiele wie Fortnite, Assassins Creed Valhalla oder Watchdogs Legions spielbar.

Spiele die nicht lauffähig waren (außer wenn man den Launcher installiert und das Spiel kauft)
  1. Assassins Creed Valhalla (geht jetzt doch mit Bottles)
  2. Watchdogs Legions
  3. Grid (geht jetzt doch mit Lutris
  4. Immortal Phoenix Rising
  5. Forza Horizon 5

Man kann allerdings eigene DXVK DLL´s kompilieren, mit denen sie dann laufen sollen. Zusätzlich gibt es ein Proton Direct X Tools, mit dem man Direct X 11 erzwingen kann, mit dem man Grid 2019 zum Laufen bekommt.

In Game Overlay Menu

Mit dem Game Scope kann man in Sekunden viele coole Dinge machen:
  1. Akkulaufzeit erweitern, in dem man die Watt Begrenzung aktiviert und die Taktrate der GPU limitiert. Dadurch kann man die Akkulaufzeit oft mehr als verdoppeln
  2. Frames auf 15 / 30 / 60 limitieren um Akku zu sparen und Frametimes zu optimieren. Wenn 60 FPS nicht möglich sind, dann immer 30 FPS aktivieren. Dadurch wird das Spiel sehr viel flüssiger als z.B. bei variablen 45 FPS.
  3. Performance Overlay in den Spielen aktiviere, um z.B. FPS, Frametimes, CPU / GPU Auslastung zu sehen
  4. FSR kann in jedem Spiel, auch ohne Support, aktiviert werden

FSR in jedem Spiel aktivieren

In Linux gibt es FSR Support für jedes Spiel. Dafür muss einfach nur eine Auflösung unter 720p / 800p eingestellt werden und im Game Scope FSR aktiviert werden. Hier hat man dann auch einen Slider, um die FSR Qualität zu optimieren. In vielen Spielen kann man so die Performance deutlich erhöhen, ohne das die Optik deutlich schlechter wird.

Bald erscheint FSR 2.0, dann kann bei manchen Einstellungen die Performance deutlich erhöht werden, ohne das es sich spürbar auf die Optik auswirkt.

Wenn ihr Hilfe braucht

Meldet euch einfach bei mir, ich versuche euch dann zu helfen. Auch wenn das Spiel nicht direkt lauffähig sein sollte, sind die Chance hoch, es mit ein paar Tricks zum Laufen zu bekommen. z.B. WINE oder Proton Parameter hinzufügen, bestimmte Proton Version auswählen, DLL´s ins Spiele Verzeichnis kopieren.

Windows auf dem Steam Deck

Das neuste Steam Deck Firmware Update hat TPM für Windows 11 hinzugefügt und schon jetzt ist es möglich, direkt Windows 10 / 11 zu installieren. Dann ist das Installieren von Custom Games natürlich noch viel einfacher.

Nachteile
  1. Es gibt aktuell keinen Soundkarten Treiber. Sound gibts also nur per USB Soundkarte oder BT
  2. Windows ist schlechter zu bedienen, da nicht auf Steam Deck optimiert. Außerdem fehlen Features wie das in Game Overlay Menu, mit dem man die Frames begrenzen kann und Akku zu sparen, wie z.B. Watt Begrenzung oder Grafikarten Takt zu reduzieren. Damit kann man die Akkulaufzeit oft mehr als verdoppeln
  3. FSR Support bei jedem Spiel fehlt

Bald folgt aber die DualBoot Option. Damit wird es möglich sein, Windows und Linux parallel zu installieren. Damit werden dann alle Spiele lauffähig und der Soundkartentreiber kommt auch bald.

Geändert von malimaster (23.04.22 um 17:49 Uhr)
malimaster ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 22 Mitglieder haben sich bei malimaster bedankt:
a666587 (26.12.23), ambori (28.09.22), blubman11 (20.09.22), BSlash (09.08.23), Cloud8685 (14.05.22), cougar16v (17.05.22), Der_Kaltmacher (01.12.23), Draalz (02.04.22), Drifty120 (16.08.23), FabulousBK (24.12.22), Gondular (14.10.22), happe99 (08.04.22), hubeertus24 (15.04.22), Lacke (13.04.22), magnus021982 (17.06.22), mcinnocent (23.04.23), Morte3 (03.04.22), Napos (21.07.23), peet.zahat (24.08.22), pschulle (22.04.22), tempi333 (09.08.23), tubbel (28.12.22), ultimat2k (28.03.23)