Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 20.09.18, 11:42   #49
tedmagmusik
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2016
Beiträge: 39
Bedankt: 16
tedmagmusik badet gern in der Kläranlage! | 368 Respekt Punktetedmagmusik badet gern in der Kläranlage! | 368 Respekt Punktetedmagmusik badet gern in der Kläranlage! | 368 Respekt Punktetedmagmusik badet gern in der Kläranlage! | 368 Respekt Punkte
Standard

links und rechts finden über einen dialog einfach nicht zusammen. das thema wird immer - über kurz oder lang- auf eine emotionalen ebene rutschen und die sachlichkeit, die ich gerade hier als wesentlich sehe, verschwindet. das ist sehr schade.
fakt ist, daß mit dem relocation- und resettelment die etablierten altparteien entegegen den breiten willen des volkes agiert haben. ob sie das aus freien stücken getan haben oder nicht, gehört in die verschwörungstheorie-ecke. ich denke, nein

die interessanten fragen werden überhaupt nicht gestellt - cui bono? wem nützt so etwas? ist es wichtig, der demographischen entwicklung gegenzuwirken? warum machen wir auf einem planeten, der endliche ressourcen hat, so weiter? soll die wirtschaftsmaschine deutschland auf gedeih und verderb am laufen gehalten werden, indem der niedriglohnsektor mit mehr humankapital aufgefüllt wird? wir sind (und waren schon immer) ein spielball der internationalen wirtschaftskraft. wer die fäden zieht, erschließt sich kaum jemandem. das verfolgen nationaler interessen ist m.e. ein nobles unterfangen, aber zum scheitern verurteilt.
der status quo, den "wir" uns erarbeitet haben (also D als ganzes, die wirtschaftsleistung durch exportüberschüsse und das damit hohe BIP), ist "uns" nicht in den schoß gefallen. arbeiten können wir. nur für wen? für das faß ohne boden? das würde mittelfristig einen materiellen ausgleich bedeuten: sozialleistungen werden de facto wegfallen, krankenversicherung etc. - all diese errungenschaften der westlichen welt, die den sozialen status eines landes definieren, müssten dann hinterfragt werden. ich möchte darauf nicht verzichten und weiß dies zu schätzen.
wenn ich mir hier was wünschen dürfte wäre es der ernsthafte versuch, zu einem diskurs der sachlichkeit zurückzukehren. und schafft, wenn ihr schonmal dabei seid, die neuen rechtschreibregeln ab
so long,
ted
tedmagmusik ist offline  
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei tedmagmusik bedankt:
Genosse Kim (20.09.18), MadWarbeast (20.09.18), pauli8` (03.10.18)