Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 25.12.14, 17:45   #76
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.735
Bedankt: 11.446
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt Punkte
Standard

Moin,

ja was bedeutet denn für Dich eine Umwandlung in marktwirtschaftliche Unternehmen? Das kann nur bedeuten das die Sendeanstalten den Bedingungen des Marktes unterworfen sind. Was sind denn das für Bedingungen? Woher soll denn die Kohle für Sendungen kommen die sich nicht über die die Quote / Werbung Schiene finanzieren?

Warum kam denn diese Sendung nicht bei den Sendern die bereits heute marktwirtschaftliche Unternehmen sind? Weil es für ein marktwirtschaftlich orientiertes Unternehmen uninteressant ist. Da kommt keine Kohle rein. Und die Gewinnerzielungsabsicht ist nun mal ein Wesenszug marktwirtschaftlich orientierter Unternehmen.

Wirtschaftunternehmen sind als Werbekunden die Geldquelle der marktwirtschaftlich organisierten Sender. Und sie haben damit mindestens einen indirekten Einfluss auf das Programm. Dem kann man nur entgehen wenn man eine Finanzierung findet die eben NICHT von Wirtschaftsunternehmen kommt. Aber von wem dann?

Eine Steuer? Gute Idee! Wer beschliesst denn die Höhe der Steuern? Da wird sich dann also der Herr Seehofer auf dem Weg zur Parlamentsdebatte auf der der Steuersatz bestimmt wird noch einmal überlegen ob ihm der BR im letzten Jahr mal unbotmässige Fragen gestellt hat.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder man überlässt die Finanzierung des Rundfunks denjenigen die ihn sich dann nach ihren Wünschen formen und zu ihrem Nutzen einsetzen. Oder man übernimmt die Finanzierung selber und bewahrt wenigstens einen Teil des wichtigsten Mediums unserer Zeit vor dem Zugriff derer, die ihn dann zu Zwecken einsetzen die den Interessen der Nutzer widersprechen können.

Ich bin für die zweite Variante. Und ich bin mir dabei bewusst, das die Lösung die wir im Moment haben nicht optimal ist.

dazu ein Zitat von mir selber aus dem (gefühlt) vierhundertachtzigsten GEZ Thread.

"Es gibt elendig viele Kritikpunkte im öffentlich rechtlichen Rundfunk. Warum fabrizieren die ein Vorabendprogramm das exakt so aussieht wie das der privaten. Boulevard und Soap sind nicht das wofür ich zahlen will. Das war die Domäne der privaten und kann es gerne bleiben. Und es ist nicht der Auftrag der öffentlich rechtlichen den privaten Konkurrenz zu machen. Warum wird soviel Geld für die Verwaltung rausgeballert? Brauchen wir wirklich den gesamten Apparat? Muss das Saarland mit nicht einmal einer Mio Einwohner eine eigene Landesrundfunkanstalt betreiben?

Also verbessern sehr gerne und sehr schnell. Aber abschaffen und damit das Medium mit der grössten Reichweite der Werbeindustrie und ihren Wünschen überlassen? Blöde Idee ...
Zum Thema Schmarotzer. Wir sind alle nicht perfekt. Und wer meint er kann ein paar Eu sparen indem er sich vor dem Beitrag drückt, der soll das doch tun. Einfach machen und Klappe halten. " Zitat Ende

Zu Deiner Frage "Du erdreist dich einem anderen MITMENSCHEN zu sagen was er wie machen soll?"

Ausatmen. Noch mal lesen. Kurz nachdenken. Warte. Ich helfe. Da steht "... würde ich mich entschieden vom User CID distanzieren." Die Wendung "würde ich mich ..." verwendet man, wenn man schildert was man selber an Stelle des anderen tun würde. Es ist also eine Art gutgemeinter Vorschlag. Auch wenn die Worte ähnlich beginnen. Ein Vorschlag ist keine Vorschrift.

Die Geschichte mit den 100 jährigen Alzheimer Patienten lass ich mal unkommentiert. Ich gehe davon aus das Du die Lektion verstanden hast. Ziel erreicht.

Und da das nun geklärt ist warten wir mal gespannt auf Deinen Plan zur Finanzierung des öffentlich rechtlichen Rundfunks.

Beeil Dich bitte ein wenig. Ich hab so das Gefühl das es diesen Thread nicht mehr lange gibt ...

P.S. Das Wort "bitte" unterscheidet den Wunsch von einer Anweisung. Nicht das Du wieder überkochst ...
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt: