Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 27.12.14, 00:49   #88
vialukai
Stammi
 
Benutzerbild von vialukai
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 1.266
Bedankt: 1.142
vialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punkte
Standard

Danke pauli8 für deine Meinung oben. Ich schätze diese sehr.
Ich bezeichne bewusst die Gebühr als Zwangsabgabe, da es sehr viele Menschen und Firmen betrifft, die eben nicht ÖR nutzen, so zB. auch Eigentümer von leer stehenden Wohnungen ect. pp.!

Natürlich können wir uns gerne mal an meinem See treffen, dass machen wir aber dann per PN aus.

Ich bin mir sicher das es eine Lösung geben wird, ob sie für alle zufrieden stellend ist, steht dann auf einem anderen Blatt. Wir beide wissen ja wie Politiker denken, reden und handeln.


@nichtdiemama
Danke für den Hinweis wegen der BBC, aber wie gesagt ich habe das vor längerer Zeit mal gelesen, auch habe ich eben nochmal versucht den Artikel zu finden was mir aber leider nicht möglich war. Wegen den 2,5€ vermute ich jetzt mal das ich den Differenzbetrag so dann irgendwie im Kopf noch hatte. Ich bin auch nur ein Mensch und kann mal was verwechseln.

Hm, wie kann ich dir aber denn weiter helfen, wenn du schon nicht meine Vorschläge oben verstehst oder gar überliest?
In meiner Aussage, dass ich weiter daran fest halte, das es andere Möglichkeiten gibt, habe ich nicht explizit geschrieben, dass ich welche parat habe. Habe aber dennoch ein paar Idee in meinen bisherigen Beiträgen vorgeschlagen.

Extra für dich mal ein Vorschlag:
Für am idealsten halte ich eigentlich eine gemischte Finanzierung, durch Werbung, das Sparen, einen festgesetzten Betrag mit dem die ÖR ausgekommen muss und durch eine kleine Steuer auf das Einkommen.
Wir wären dann wohl die günstigsten in Europa was die Finanzierung betrifft und könnte in anderen Ländern vielleicht sogar Schule machen.

Die Deutsche Welle wird schon immer zB durch Steuergelder finanziert, nur wissen das die wenigsten. Warum wird da eine Ausnahme gemacht?
Genauso war der Westdeutsche Rundfunk(Werag) zu Anfang eine AG! Also ein Wirtschaftsunternehmen. Das nur mal zur Info um mal darüber nach zu denken, warum der Staat etwas ge-/verändert hat und warum man das nicht wieder rückgängig machen könnte!

Betrachtet man im RStV vom 01.01.2013 die § 7, 7a und 8 dann könnte sehr wohl eine Finanzierung durch andere Einnahmequellen als den Bürger ermöglicht werden.
Man sollte hier aber auch nicht vergessen, dass durch die Sparmaßnahmen und die von mir anderen genannten Faktoren das benötigte Geld geringer ausfallen würde und letztendlich keine Zwangsabgabe mehr benötigt werde. Was sich in der Zufriedenheit der Bürger widerspiegeln könnte und politisch gesehen eine Vorbildliche Errungenschaft wäre.

Wie das ganze dann rechtlich Dingfest gemacht werden muss, da sollen sich die Juris mit aus einander setzen. Das wäre mir heute wirklich zu viel des Guten. Verständlich?!

Eine zusätzliche weitere Idee wäre auch, das die ÖR sich auch Gelder von der GEMA holen könnte, denn immerhin treten die Künstler im ÖR auf und der ÖR muss keine Abgaben an die GEMA zahlen. So könnten die Künstler wenigsten wirklich mal Geld durch die GEMA erhalten. Eine GEMA Abgabe wurde ja bereits auf TV Geräte, PCs und Co. durch den Kunden sowieso schon entrichtet.

Und noch etwas zum nach denken: fast alleine mit den Mehrkosten des BER könnte der ÖR 1 Jahr lang finanziert werden!

Es gibt bestimmt noch weitere Idee, aber ich will ja nicht alles für Euch vordenken. Wäre ja mal schön, wenn auch von anderen Vorschläge kommen würden.

Aufgrund deiner Fragestellung @ nichtdiemama könnte man Vermuten das du selber schon eigene Ideen hast. Wie wäre es wenn du uns mal damit erfreuen könntest?


Genial wäre es ja, wenn wir hier eine Lösung erarbeiten würden und irgend ein Politiker schaut zufällig vorbei und gibt die Idee weiter, sie würde umgesetzt werden und alle wäre am Schluss zufrieden. schscht... lasst mich auch mal träumen...
__________________
Meine Liste was wir nicht brauchen: GVU, GEMA, GEZ, Religionen, Radikale(Rechts o. Links), Kriege, Drogen, Steuerverschwendung, TTIP, Zahnbürste mit Bluetooth, Helene Fischer
vialukai ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei vialukai: