Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 26.12.14, 09:27   #82
vialukai
Stammi
 
Benutzerbild von vialukai
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 1.263
Bedankt: 1.143
vialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punkte
Standard

@Melvin van Horne
1. Ich koche nicht über, ganz im Gegenteil, ich musste über vieles was du geschrieben hast lachen, weil du nicht weiter denkst.

2. Der ÖR hat bereits Werbung im Programm, denn ansonsten wäre der Beitrag um ca. 1,45€ sogar noch höher!
Natürlich kann man ein unabhängiges ÖR durch Werbung finanzieren, denn wer den besten Sendeplatz für seine Werbung haben möchte der zahlt dann auch kräftig.

3. Marktwirtschaftlich heißt nicht unbedingt Profit orientiert! Die ÖR müssen keine Überschussgewinne einfahren für Aktionäre oder den Boss, es reicht wenn man einen Betrag X benennt und mit dem muss das Staatsunternehmen auskommen. Im übrigen gab es solche Staatsunternehmen, da gab es die Bundes-Bahn und die Post-Fernmeldedienste zum Beispiel die in der Bevölkerung weit besser da standen als nach der "Privatisierung". Im übrigen werden diese ehemaligen Staatsbetriebe durch den Staat weiterhin mitfinanziert.

4. Als gutes Beispiel wäre hier die BBC aus Großbritannien zu nennen, die die selben Aufgabe hat wie bei uns der ÖR und dabei 3,5 Milliarden(!) Euro weniger dabei aus gibt und meiner Meinung nach tolle Sendungen produziert. Die Finanzierung erfolgt über den Staatshaushalt und belastet den Bürgen fast gar nicht. (Glaube wo gelesen zu haben, das jeder UK-Bürger mit ca. 2,50€ Steuermehrbelastung pro Monat die BBC finanziert. Finde aber gerade nicht den Artikel dazu.)

5. Der Fehler liegt bei den Regionalen öffentlichen Sendern, denn die fressen das meiste Geld. Brauchen wir als Bundesland überhaupt einen Regionalen Sender? Meiner Meinung nach Nein! Wenn ein Bundesland einen eigenen Sender betreibt, dann sollen sie den gefälligst aus eigener Tasche zahlen. Für den allgemeinen Rundfunk und Fernsehen reichen hier die ARD und das ZDF voll aus und schon wären die Kosten für eine Zwangsabgabe zum Beispiel für viele erträglich. Wobei man hier dann auch Werbeplatz verkaufen könnte und so dem Bürger es fast nichts kostet. Damit es kostenlos werden könnte, wäre auch hier dann der letzte Schritt durch eine geringe Steuerabgabe möglich, die wohl irgendwo zwischen 0,05-0,1% liegen könnte. Das tut nicht wirklich weh im Geldbeutel.

6. Wie ich schon geschrieben hatte, die Kontrolle über die Sendungen von ARD und ZDF könnten durch einen Rundfunkbeirat erfolgen. Dieser sollte unabhängig von Bürgern gestellt werden. Die natürlich keinen politischen oder kriminelle Hintergrund/Vergangenheit haben. Für das Kinderprogramm kann ich mir sehr gut vorstellen, dass auch hier Kinder verstärkt mit einbezogen werden könnten.

7. Was deine Meinung zu CID anbetrifft, wie sagt man so schön(?), das geht dich nichts an und dann hättest du einfach mal die Klappe halten sollen, so wie du es ja den Schmarotzern rätst! Es ist CIDs Aussagen und wer sie liest der liest sie und wer ihm zustimmt stimmt ihm zu und andere halt nicht.(Punkt!)
Du kannst seine Aussagen entkräften oder andere Vorschläge machen, aber nicht indirekt versuchen andere Leser hier durch "ich würde anstelle..." zu manipulieren. Zum Glück merkt der Leser was manche Texte bezwecken und bildet seine Meinung auch ohne solche An- & Hinweisungen selbstständig.

8. Eine Bitte ist natürlich keine Anweisung, das versteht sich von selber. Der Thread kann sehr wohl weiter geführt werden, wenn man sich nicht beleidigt. Das Argumente mal etwas härter vorgetragen und bekräftigt werden ist dabei auch klar. Ich bin ja keinem in keinster weise böse, möchte nur auf bestimmtes aufmerksam machen und halt auch zum nachdenken anregen. Schließlich wird das Rad zwar nicht neu erfunden, aber ständig verbessert und so soll auch die Zukunft des ÖR sein. Und nochmal: von einer gänzlichen Abschaffung ist nicht die Rede!



So das sind nur mal ein paar meiner Idee und Vorstellungen, weitere könnte man sich noch ausdenken, recherchieren oder selber mal denken wie etwas aus dem Zwang heraus geholt werden könnte.
Ich hoffe es hilft euch in der Diskussion weiter.
__________________
Meine Liste was wir nicht brauchen: GVU, GEMA, GEZ, Religionen, Radikale(Rechts o. Links), Kriege, Drogen, Steuerverschwendung, TTIP, Zahnbürste mit Bluetooth, Helene Fischer
vialukai ist offline   Mit Zitat antworten