Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 24.12.14, 21:12   #68
vialukai
Stammi
 
Benutzerbild von vialukai
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 1.266
Bedankt: 1.142
vialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
GEZ vor Reform - Gehört die Rundfunkgebühr bald der Vergangenheit an?

Die Rundfunk-Kosten liegen in Deutschland weit über dem internationalen Durchschnitt - sehr zum Ärger der Verbraucher. Offenbar denkt das Finanzministerium nun über eine Reform der Abgabe nach.

Im Bundesfinanzministerium gibt es nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung Überlegungen für eine Abkehr von der generellen Rundfunkgebühr. Es gebe "gute Gründe für eine Reform des Rundfunksystems", berichtete die "Bild"-Zeitung am Mittwoch unter Berufung auf ein Gutachten des Wissenschaftlichen Beirats des Ministeriums. Das Gremium schlägt demnach vor, die öffentlich-rechtlichen Sender sollten künftig nur noch für solche Sendungen zuständig sein, die Private "nicht von sich aus anbieten würden".

Hintergrund sind die hohen Kosten für den Rundfunk, die mit 94 Euro pro Person und Jahr dem Bericht zufolge weit über dem internationalen Durchschnitt liegen. Der Beirat schlage daher vor, die öffentlich-rechtlichen Sender statt über generelle Gebühren und Werbung künftig durch Steuern sowie über eine "moderne Nutzungsgebühr" zu finanzieren. Diese solle nur noch dann erhoben werden, wenn öffentlich-rechtliche Sender auch tatsächlich genutzt würden.

Derzeit müssen alle Haushalte im Regelfall 17,98 Euro pro Monat für die Rundfunkgebühr zahlen, unabhängig von der tatsächlichen Nutzung der Sender. Die Einnahmen betragen pro Jahr etwa 7,3 Milliarden Euro.
Quelle

Interessant das sich N24 in dem Artikel auf die "Bild" beruft, aber sollte es der Sachlage entsprechen, wäre es ja nicht ganz so verkehrt wenn sich da etwas ändern würde.

Zitat:
die öffentlich-rechtlichen Sender sollten künftig nur noch für solche Sendungen zuständig sein, die Private "nicht von sich aus anbieten würden".
Sprich also für alles was Müll ist und keine Quoten erzielt, womit man höchstens den vielen 100 jährigen Alzheimer-Patienten Freude bereitet.
Wann merken die eigentlich das der öffentliche Rundfunk/TV schon längst Tod ist? Wirtschaftlich gesehen müsste eine richtige Reform her und aus den "öffentlichen" Anstalten endlich in marktwirtschaftliche Unternehmen umgewandelt werden. Das würde zu einem dafür sorgen, dass die Formate wieder besser werden könnten und der Bürger entlastet werden würde, sowie auch das Vertrauen in die Politik gestärkt. Die Kontrolle der Unabhängigkeit im Pressewesen könnte verstärkt durch die Rundfunkräte* überwacht werden, welche man durch das Volk wählen lassen könnte und somit auch gesichert werde.

Ich glaube eher, bezüglich des Artikels, das die Politik hier merkt, dass sich das Volk nicht so einfach mehr bescheissen lässt und nun versucht wird nach einer Lösung zu suchen ohne es zugeben zu müssen, das man mit der "Neuen" GEZ einen illegalen Schritt gemacht hatte!


Für meinen Teil, ich habe noch nie gezahlt und ich werde es auch nicht. Mein Recht auf Selbstbestimmung!


*einfache Bürger die sich zur Wahl stellen
__________________
Meine Liste was wir nicht brauchen: GVU, GEMA, GEZ, Religionen, Radikale(Rechts o. Links), Kriege, Drogen, Steuerverschwendung, TTIP, Zahnbürste mit Bluetooth, Helene Fischer
vialukai ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei vialukai: